Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Screenshots>So schlimm ist es nun auch nicht

"So schlimm ist es nun auch nicht" von blubblablax

Durchschnittliche Bewertung: 0 Sterne
  • 5 Sterne: 0 Bewertungen
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
0
0
Dieses Bild ist eine Antwort auf das Galeriebild mit dem Titel MTN: Alte Browser werden schlecht unterstützt.

Ausgangsbeitrag

blubblablax
blubblablax20.04.1515:13
iBrowse auf AmigaOS 3.1, 68060 CPU mit 80 MB RAM
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“

Kommentare

nexusle
nexusle20.04.15 15:25
DAS waren noch Zeiten, als iBrowse noch mit großem "I" geschrieben wurde
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
Schildie
Schildie20.04.15 16:11
Geile Icons in der Symbolleiste
sffan20.04.15 16:30
Hust, äh..
zcarsten20.04.15 18:48
Super. Amiga war geil (tolle HW + SW) mit Multitasking und Windowsystem auf nur einer Diskette.
nexusle
nexusle20.04.15 19:09
Windowssystem?! Hallo?!

Das OS des Amiga nannte sich "AmigaDOS" und die GUI "Workbench"...

...und auf einer (DD!) Diskette befand sich nur das Basissystem. Der Rest auf der "Extras"-Diskette
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
Brandy
Brandy20.04.15 22:04
Ich vermisse immer noch die Funktion, ein Fenster per Mausklick ganz nach hinten werfen zu können, im Fensterrahmen ganz rechts oben. Außerdem waren die Screens toll. Spaces sind ein recht komischer Ersatz, den ich kaum verwende. Der ganze GUI-Workflow ist irgendwie langsamer geworden.
3-plus-1
3-plus-120.04.15 22:08
nexusle
...und auf einer (DD!) Diskette befand sich nur das Basissystem. Der Rest auf der "Extras"-Diskette

Äh, nein.

Das Basissystem befand sich im ROM (Kickstart), das bis Version 1.3 256 KB und danach 512 KB groß war. Große Teile von Treiber, Workbench und DOS fanden sich bereits dort.

Gebootet wurde dann mit der Workbench-Diskette (880 KB) wobei hier die Startup-Sequence durchlaufen wurde (Uhr stellen etc.) und sich auch die ladbaren DOS-Befehle auf der Worbench-Diskette befanden (musste natürlich keine Diskette sein, denn ab Kickstart 1.3 wurde auch direkt von Festplatte gebootet).

Auf der Extras-Diskette befanden sich dann Zusatzprogramme, wie Demos oder auch der BASIC-Interpreter. Dabei war aber nichts, dass zwingend zum Betrieb erforderlich war.
nexusle
nexusle21.04.15 07:33
Ok, wenn man es so sieht...

Allerdings konnte man mit Deiner Interpretation des Basissystems rein gar nichts anfangen (produktiv gesehen, von Trackloader Games spreche ich nicht). Ohne das Basissystem meiner Interpretation ging's leider nicht
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
blubblablax
blubblablax21.04.15 09:46
3-plus-1 hat recht. Zum Laden der Workbench reichte es, zwei Dateien auf eine Diskette zu packen: eine rudimentäre startup-sequence und den 1 kB großen LoadWB-Befehl. Alles Nötige war im ROM. Einige Spiele (z.B. Monkey Island) nutzten diese Option, anstelle als ersten Befehl "move.w #$4000,$dff09a" zu schreiben...

Wenn ich im Vergleich zu Amigas mit 512 kB RAM lese, dass Leute allen Ernstes behaupten, 1 GB RAM wäre für ein Multitasking-Betriebssystem einfach zu wenig, kommt mir immer wieder das kalte Gruseln. AmigaOS war seiner Zeit meilenweit voraus und wurde erst Jahre später durch NextSTEP rechts überholt.

Immerhin kamen durch das aufgehübschte NextSTEP auch die Maccies zu eimem Betriebssystem mit solchen Nebensächlichkeiten wie einer Speicherverwaltung.
|-o-| &lt;o&gt; |-o-| ...The force is strong with this one...

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.