Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Schade ....

"Schade ...." von looser

0
0

Exif-Daten

Kamera:Canon EOS 5D Mark II
Blitz:Blitz nicht ausgelöst, Modus 'Erzwungener Blitz'
ISO:100
Brennweite:200 mm
Belichtungszeit:1/800 s
Blendenöffnung:f/2,8

Ausgangsbeitrag

looser
looser31.08.1402:30
.... dass Ihr so den Schwanz einzieht .

Und, wenn die Rechte Euch so zu schaffen machen, dann sollte man vielleicht nur das Bild löschen! Denn die Kommentare sind doch allemal interessant.

„© looser@macbay.de“

Kommentare

ein.Leguan
ein.Leguan31.08.14 02:44
Ich verstehe nicht genau, worum sich der Ausgangsbeitrag dreht.
Falls es aber um Bildrechte geht, die zum Löschen eines Bildes geführt haben: ich bin froh um diese Sorgfalt; es ist rechtmäßig und wertvoll.

Mit Schwanz einziehen hat das nichts zu tun, sondern mit Freiheit des Einzelnen!
Stell Dir vor, jemand verwendet ein Foto mit Dir, um sich in (D)ein besseres Licht zu stellen, Du möchtest jedoch Distanz zu diesem Menschen oder Unternehmen halten.
Hier sollte Dir der Freiheitsgewinn deutlich werden, den Dir Deine Bildrechte verschaffen. Es geht nicht nur um Einschränkung. Freiheit für jeden ist ein hohes Gut!
Cyco
Cyco31.08.14 05:33
+1 ein.Leguan

Danke
Schens
Schens31.08.14 08:45
Wenn ich mich auf den Eiffelturm stelle, habe ich das Recht, dass mich niemand fotografiert und auf flickr stellt?

Werdet erwachsen. Spielt nach en Spielregeln, die die Welt vorgibt, nicht nach denen, die Ihr gerne hättet.

Kann man nicht ein gewisses "mirdochegal" implizieren, wenn ich mich am Eiffelturm an den Balkon stelle?
Schens
Schens31.08.14 08:46
ein.Leguan
Freiheit für jeden ist ein hohes Gut!

"Freiheit ist nichts anderes als die Abwesenheit des Zwangs."

Jeremy Bentham (1748 - 1832)


Insofern ist jedes Gesetz das Gegenteil von Freiheit.
jogoto31.08.14 09:21
Schens
Insofern ist jedes Gesetz das Gegenteil von Freiheit.
Nein, denn Du hast die Freiheit Dich nicht daran zu halten, Du musst nur mit den Konsequenzen leben.

Und es nennt sich "Verantwortungsbewusstsein", wenn man andere vor den Konsequenzen schützt. Und "kindisch" das als "Schwanz einziehen" zu bezeichnen.
WollesMac
WollesMac31.08.14 10:18
Schwanz einziehen ist vielleicht tatsächlich etwas zu scharf gewürzt, ich stimme looser aber zu. Die beiden Threads sind weg. Somit auch die darin enthaltenen Informationen und Gedanken, die ich ausgesprochen interessant fand.

Es bleibt somit eine Lücke, wie dieser Thread hier auch zeigt, und für mich auch der schale Beigeschmack, was sonst so auf einmal weg ist bzw., eigentlich schlimmer, weg sein k ö n n t e.

Das löschen der Bilder mit einer Begründung als Platzhalter, ggf in einem eigenen mtn-Bereich "gelöschtes", wäre aus meiner Sicht deutlich besser.

Wolle
photoproject
photoproject31.08.14 10:20
Ich wusste nicht, dass der beleuchtete Eiffelturm bildrechtlich geschützt ist. Und aus eigener leidvoller Erfahrung mit Markenrechten (wenn auch mit einem blauen Auge davon gekommen), habe ich einen Mod gebeten, das Bild zu löschen.
ein.Leguan
ein.Leguan31.08.14 10:28
Ah, hier wissen offenbar einige Bescheid.

Kann jemand kurz erläutern, was der Auslöser der Sache war. Ich kenne die (zwei?) grundlegenden Threads/Bilder nicht.
photoproject
photoproject31.08.14 10:58
ein.Leguan
In der Kategorie Wallpaper findest findest Du das Foto "Eiffelturm". Als Bildantwort hatte ich ein Foto "beleuchteter Eiffelturm" gepostet, ebenso hat ein weiterer Kollege auch einen ET bei Nacht hochgeladen. Als Kommentar kam u. a. auch der Hinweis, dass eben der beleuchtete ET rechtlich geschützt ist (einfach mal gugln).
photoproject
photoproject31.08.14 11:04
looser
.... dass Ihr so den Schwanz einzieht .

Ich habe ein Original Autogramm eines gewissen Uli H. (derzeitiger Wohnsitz JVA Landsberg) in Form einer Unterschrift auf einer anwaltlichen Vollmacht, welche zusammen mit diversen Unterlassungserklärungen und Strafandrohungen i. H. v. 50TEUR etc. zugestellt wurde.

Du glaubst nicht, wie SCHNELL Du da den Schw... einziehst!
omek31.08.14 11:04
Das waren 2 Bilder vom Eifelturm bei Nacht. Ein Bild von photoproject und eins von mir.
Ich hatte ebenfalls den Mod gebeten das Bild zu löschen.
omek31.08.14 11:13
Ich habe jetzt aber gelesen, das man mit der Copyright Info (SETE – illuminations Pierre Bideau) die Bilder veröffentlich darf, allerdings nicht kommerziell .
jogoto31.08.14 11:58
omek

Ja, das stimmt. Das Problem ist aber, dass eine Veröffentlichung auf MTN als "kommerziell" gewertet werden könnte.

Ich hab in dem gelöschten Thread auf die AGB von MTN hingewiesen, wo von einer Überlassung der Bildrechte die Rede ist. Im Falle eines Rechtsstreits ist der Ausgang sicherlich ungewiss aber muss man es darauf ankommen lassen?
Es gibt im Leben genügend andere Dinge, wo man Mut beweisen kann.

WollesMac
Die Admins löschen freundlicher Weise zwei Threads mit rechtlich bedenklichem Inhalt nach Aufforderung des OP und Du willst ihnen jetzt einen Vorwurf machen, dass sie nicht nur die Bilder geschwärzt haben? Ich glaube Du warst noch nie Moderator / Admin eines größeren Forums.
Gerry
Gerry31.08.14 12:04
Schens
Wenn ich mich auf den Eiffelturm stelle, habe ich das Recht, dass mich niemand fotografiert und auf flickr stellt?

In dem Fall hast du das Recht nicht, den die Menschen sind nicht zu erkennen und nicht eindeutig einer Person zu zuordnen.
Lerne das Recht und dann spreche
photoproject
photoproject31.08.14 12:17
Lerne das Recht und dann spreche

Der ist gut!
WollesMac
WollesMac31.08.14 19:47
jogoto: Du hast recht, ich war nie Moderator.

Das war eine grundsätzliche Kritik ohne die Arbeit der Admis zu diskreditieren. Die Admis haben ihren Job gemacht (das läuft hier auf MTN auch recht gut, finde ich) - aber -ohne es jetzt böse oder abwertend zu meinen- , sie haben sozusagen ein Problem neu geschaffen. Es ist eine Lücke entstanden. Insbesondere im Bilderbereich wäre mein Vorschlag der bessere Weg gewesen.
Und du siehst selbst - die gelöschten Threads sind nicht allen geläufig, obwohl sie erforderlich wären. Es geht also um Grundsätzliches und nicht um die Arbeit des Admis an sich: Warum ist der Thread weg?
Das ist erstmal von mir so gesagt. Jetzt geht es ggf. in die Diskussion. Das mit dem Schwanz wird ja auch diskutiert.

Wolle

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.