Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>Reine Kopfsache

"Reine Kopfsache" von IceHouse

0
0

Ausgangsbeitrag

IceHouse
IceHouse02.03.1413:09
Der alte Kopf links "darf/ kann" nur 4 Kg. Gut das ich letzte Woche noch einen SIRUI K-40X bei meinem Händler erwischen konnte. Die Jungs geben 6 Jahre Garantie auf den Kopf. Das erinnert mich an meinen Dyson DC-29 - der hat 5 Jahre

Man merkte sofort den Unterschied in der Handhabung und der Benutzung. Beim SIRUI geht alles sehr smooth und der Feststellweg am Kopf ist sogar justierbar. Er läuft vom ersten Tag an butterweich und genau. Die dicke Berta hätte ich jedenfalls nicht am alten Kopf befestigt
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“

Kommentare

dam_j
dam_j02.03.14 13:13
Habe mir auch gerade erst einen K-10X besorgt, wirklich schöne Dinger und dank Arca-Swiss auch kein Platten schrauben mehr
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
iGhost02.03.14 17:30
Ich bin mit meinem Sirui K-20X nicht so ganz zufrieden. Das Gummi zum Anfassen der Knöpfe ist von zweifelhafter Qualität. Nach ein paar mal Knopf drehen hat man das Gefühl, dass sich das Gummi auflöst und kriegt schmierige Hände. Der Gripp lässt dann auch nach und es wird rutschig. Und wenn man den Kopf nicht wirklich fest dreht, hat er ein ruckeliges Spiel in der Horizontalen.

Stabil ist er trotzdem. Hält meine Mittelformate und meine Großformatkamera gut und fest. Inzwischen benutze ich allerdings eher einen Getriebeneiger.

Vom Sirui-Karbon-Stativ hingegen bin ich überzeugt: Gute stabile Qualität und Verarbeitung.
IceHouse
IceHouse02.03.14 18:10
iGhost
Ich bin mit meinem Sirui K-20X nicht so ganz zufrieden. Das Gummi zum Anfassen der Knöpfe ist von zweifelhafter Qualität. Nach ein paar mal Knopf drehen hat man das Gefühl, dass sich das Gummi auflöst und kriegt schmierige Hände. Der Gripp lässt dann auch nach und es wird rutschig. Und wenn man den Kopf nicht wirklich fest dreht, hat er ein ruckeliges Spiel in der Horizontalen.

Das hört sich bzgl. des Gummis eckelig an - ist hier nicht so. Ebenfalls das Spiel kann ich bei mir nicht bestätigen. Ich habe allerdings die Stellschraube die den Kopf justiert so eingestellt, dass sie von 0 bis 11 geht und ich sehr fein den Klemmmoment einstellen kann, der für die Vertikale zuständig ist.
iGhost
Stabil ist er trotzdem. Hält meine Mittelformate und meine Großformatkamera gut und fest. Inzwischen benutze ich allerdings eher einen Getriebeneiger.
[...]

Getriebeneiger? Was muss der an Gesamtgewicht "tragen" (bei mir waren es heute knapp 5.2 Kg) und bist du mit dem zufrieden? Model?
Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand
iGhost03.03.14 00:08
Das mit dem Gummi hat erst nach ca. einem Jahr angefangen.

Als Getriebeneiger habe ich einen Manfrotto 410. Damit kann ich sehr viel feiner die Kamera ausrichten als mit Kugelkopf. Beim Großforma scheint mir damit der ganze Aufbau auch stabiler, wenn ich die Kassetten einschiebe. Allerdings werde ich mir dafür noch ein Holzstativ zulegen.

Was mein Equipment wiegt, weiß ich nicht. Große Teleteile habe ich aber keins. Ich denke, dass ich so auf vier Kilo komme.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.