Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>OTTO Motor 2014

"OTTO Motor 2014" von IceHouse

0
0

Ausgangsbeitrag

IceHouse
IceHouse21.02.1416:03
Funktionstüchtiger Nachbau eines "Stationärer Gasmotor Deutzer „A“-Motor, 1876/77" - betrieben mit Flüssiggas.

Mein Vater baut so etwas. Das ist kein Bausatz. Das Grundgehäuse ist ein Guß, die Bodenplatte ist aus Holz und der Rest ist am Zeichentisch entworfen und konstruiert worden und dann mit Drehbank und Fräsmaschine erstellt.
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“

Kommentare

Bart S.
Bart S.21.02.14 16:13
Cool.
Wo bezieht er die Einzelteile her? Oder baut er ALLES selber?

Ich denke da an "American Chopper". Die sabbeln nur und posen, aber die passgenauen Teile kriegen sie von Zuliefer Firmen. Dann schrauben sie nur noch alles zusammen und grinsen in die Kamera. Das ist doch keine Kunst!
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
nane
nane21.02.14 16:13
RESPEKT für diese Arbeit!
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
IceHouse
IceHouse21.02.14 16:38
Keine Zulieferer - alle Teile sind selbst aus Rohstahl/ Alu / Messing hergestellt.
Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand
Aulicus
Aulicus21.02.14 16:54
FETT!
Aulicus
Aulicus21.02.14 16:55
Film das Teil mal in Betrieb
Bart S.
Bart S.21.02.14 16:58
What??
Die gehärteten präzisions Zahnräder? Die kannst Du selber herstellen?
Hut ab.
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
Bart S.
Bart S.21.02.14 17:12
Die Federn.
Juut.
Aber wie lange hält so'n Motor? Ist das nicht nur n Funktionsmodell?
Ich möchte das jetzt nicht kritisieren. Das Modell ist genial.
Ich würde sowas nie hinkriegen.
Ich reparier immer alles hinterher. Ich bin der „Bastlertyp“. Meine Freunde nennen mich: "MacGyver"
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
basilit
basilit21.02.14 17:13
Sehr geiles Hobby! Fasziniert mich als Maschinenbaustudent umso mehr!
Ajay
Ajay21.02.14 17:16
Sehr interessant! Hier noch paar Details:
http://www.deutsches-museum.de/en/exhibitions/energy/power-engines/combustion-engines/
IceHouse
IceHouse21.02.14 17:36
Ich schneide noch am Film:
Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand
IceHouse
IceHouse21.02.14 17:41
Bart S.
What??
Die gehärteten präzisions Zahnräder? Die kannst Du selber herstellen? Hut ab.

Das mit den Zahnrädern weiss ich nicht. Ich werde ihn fragen. Die Zündung ist auf jeden Fall zugekauft. Das weiss ich sicher.
Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand
Navier-Stokes
Navier-Stokes21.02.14 20:11
Tolle Arbeit! Faszinierendes Hobby.
Möcht ich auch gern können.
Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)
TiBooX
TiBooX21.02.14 20:42
Es heißt Drehmaschine und nicht Drehbank!
So wie Zeit muss sein.
Bart S.
What??
Die gehärteten präzisions Zahnräder? Die kannst Du selber herstellen?
Hut ab.
Wo ist das Problem und wer sagt dass die Zahnräder behandelt sind.
Im Zweifel nimmt man Stahl mit höherer Güte.
Dann hat das Werkzeug eben eine kürzere Standzeit.
Sollte nicht wirklich ein Problem sein.
Oder man kauft fertige.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
Bart S.
Bart S.21.02.14 21:07
IceHouse
Die Zündung. Na das ist ja auch mit das komplizierteste, wenn der Verbrennugsmotor funktionieren soll. Natürlich nicht mehr heute, wo das exakt elektronisch geregelt ist. Aber bei einem „richtigen“ Otto Motor ist der Zündzeitpunkt mechanisch ausgelöst.
Otto hat berechnet „Wann?“ Aber das praktisch in die Tat umzusetzen war schwer. Es gab damals praktisch noch keinerlei Teile...nichts. Er musste seinen Zulieferern verklickern was er wollte. Den Zündfunken abreissen lassen wenn der Kolben gerade mal kurz am herunter gehen war. So ne Steuerung gab es damals noch nicht. Die haben praktisch „ins Blaue“ hinein konstruiert.
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
Bart S.
Bart S.21.02.14 21:23
TiBooX
Er sagt es ist ein Einzelstück. Da braucht man nicht Werkzeuge höherer Standzeit.
Daß die Zahnräder behandelt sind setze ich jetzt mal voraus. Das Teil soll doch noch n paar mal laufen.
TiBooX
Oder man kauft fertige.
Gut. Das ist n Argument. Dann muss man die ganze Konstruktion daran (an die fertigen Zahnräder) anpassen.
So'n gutes Auge habe ich nun auch wieder nicht, aber das Foto von IceHouse beeindruckt mich schon
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
ApfelHandy423.02.14 13:46
Baut dein Vater nur solche alten Teile nach oder auch was aktuelleres? Hätte da zum Beispiel an einen V8 BiTurbo gedacht oder so
Ist ja streng genommen auch ein Otto-Motor
snowman-x27.02.14 10:07
Bart S.
TiBooX
Er sagt es ist ein Einzelstück. Da braucht man nicht Werkzeuge höherer Standzeit.
Daß die Zahnräder behandelt sind setze ich jetzt mal voraus. Das Teil soll doch noch n paar mal laufen.
TiBooX
Oder man kauft fertige.
Gut. Das ist n Argument. Dann muss man die ganze Konstruktion daran (an die fertigen Zahnräder) anpassen.
So'n gutes Auge habe ich nun auch wieder nicht, aber das Foto von IceHouse beeindruckt mich schon

mir scheint du erzählst viel wenn der tag lang ist...hast du eine ausbildung/studium oder dergleichen?

zum motor:
Hut ab toll gemacht! ich freue mich aufs video
IceHouse
IceHouse27.02.14 12:45
Nichts weltbewegendes - Quick & Dirty aber mit Ton Hier der kleine Film - MPEG4 zum runterladen oder als gekapselter Flashplayer Viel Spass.
Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.