Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Na super, Mond!

"Na super, Mond!" von Hapelein

Durchschnittliche Bewertung: 4,2 Sterne
  • 5 Sterne: 2 Bewertungen
  • 4 Sterne: 1 Bewertung
  • 3 Sterne: 1 Bewertung
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
0
0

Ausgangsbeitrag

Hapelein28.09.1505:52
...irgendwie hatte ich größer und heller erwartet. Aber ohne Sonnenlicht ist's halt duster. Beim nächsten Mal wird es besser!



Kommentare

der_seppel
der_seppel28.09.15 08:13
Hapelein

Ist dich ein geiles Bild! Wie ist die Brennweite?
Kein Slogan angegeben.
der_seppel
der_seppel28.09.15 08:15
Hapelein

Uppps, doch sollte es heißen..!

Und, Du weißt schon, daß es eine MondFINSTERNIS war..?
Kein Slogan angegeben.
UBahn
UBahn28.09.15 08:23
Ich finde es klasse Besonders der Kommentar "ohne Sonnenlicht..." Immerhin warst wach, während ich fein geschlummert habe (eh bewölkt...)
Bart S.
Bart S.28.09.15 08:24
Hapelein
...Aber ohne Sonnenlicht ist's halt duster.
Eben! Haben wohl schon die alten Steinzeitmenschen in Stonehenge erkannt
Der grosse Mond dieser Tage ist selbst mir Kurzsichtigem aufgefallen.
Aber was die Leute an einer "Mondfinsternis" finden erschliesst sich mir nicht. Der Mond ist doch ca. alle vier Wochen verfinstert, indem sich die Erde zwischen Sonne und Mond schiebt. Nennt man: Neumond
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
eiq
eiq28.09.15 08:55
Bart S.
Der Mond ist doch ca. alle vier Wochen verfinstert, indem sich die Erde zwischen Sonne und Mond schiebt. Nennt man: Neumond
Ohje. Ich wusste ja, dass bei dir einiges im Argen liegt, aber dass es so schlimm ist, hätte ich wirklich nicht gedacht.
Hapelein28.09.15 08:58
der_seppel
… Wie ist die Brennweite?

Waren nur 200mm. Und man muß dann auch schon dringend mit Fernauslöser arbeiten. Im August 2018 bin ich besser vorbereitet!

Bart S.
Bart S.28.09.15 09:25
eiq
Ohje. Ich wusste ja, dass bei dir einiges im Argen liegt, aber dass es so schlimm ist, hätte ich wirklich nicht gedacht.
Dann erklär mir mal das Phänomen "Mondfinsternis" im Unterschied zu Neumond. Da ja bei Beiden der Mond vom Erdschatten verdunkelt wird ist es für mich, mehr oder weniger, uninteressant. Es kommt alle 4 Wochen 'so ähnlich' vor. Ich sage nicht, daß das jedes Mal eine "Mondfinsternis" ist, sonder nur eine zyklische Verdunklung des Mondes, indem er in den Erdschatten eintritt.

Im Gegensatz zu einer Sonnenfinsternis. DAS ist n interessantes Himmelsphänomen! Da ja bei einer Sonnenfinsternis der winzige Mond seinen Schatten auf die Erde wirft.
Oder "Sofi", wie die Facebook Generation in ihrer grenzenlosen Weisheit heute alles abkürzt
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
eiq
eiq28.09.15 09:31
Bart S.
Such mal nach Neumond und lass dir die Augen öffnen.
Scrembol
Scrembol28.09.15 09:37
super Foto! hab mich auch dran probiert, bin aber nur ein Anfänger, mit nicht optimalem Equipment und noch weniger know-how



Nikon D5300
NIKKOR 85mm f/1.8D
4211 × 2718 15,8 MB I RAW
ISO 100 I 85mm I ƒ/1.8 I 1.0s
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
Bart S.
Bart S.28.09.15 09:46
eiq
Bart S.
Such mal nach Neumond und lass dir die Augen öffnen.
Ich brauch ne Brille
Bin zwar nicht Hawking - aber von Physik verstehe ich die Grundlagen

Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
Hapelein28.09.15 09:51
Neumond Der Mond ist zwischen Sonne und Erde
heute Die Erde ist zwischen Mond und Sonne

So würde ich das als Laie beschreiben.

Hapelein28.09.15 09:53
Scrembol

Sieht doch toll aus.
Da lohnt schon mal die 1,8er Blende!

Bart S.
Bart S.28.09.15 09:59
Hapelein
Neumond Der Mond ist zwischen Sonne und Erde
Wenn der Mond zwischen Sonne und Erde ist, ist es eine Sonnenfinsternis
heute Die Erde ist zwischen Mond und Sonne
Dann wäre 'Neumond'.
Heute sind Erde, Mond und Sonne für kurze Zeit quasi auf 'einer gedachten Linie'.
Für die Sonne spielt das gar keine Rolle. Jedenfalls sind Mond und Erde ganz nahe.
Zufällig verdunkelt auch die Erde den Mond zeitweise -- was sie ja auch immer alle paar vier Wochen macht.
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
Hapelein28.09.15 10:05
Bart S.
Hapelein
Neumond Der Mond ist zwischen Sonne und Erde
Wenn der Mond zwischen Sonne und Erde ist, ist es eine Sonnenfinsternis

Sonnenfinsternis um 4 Uhr in der Nacht?

hmmmm...
Wikipedia
Der Begriff Neumond (lat. Interlunium) bezeichnet die mit bloßem Auge nicht erkennbare Lichtgestalt (Mondphase) des Mondes, wenn sich dieser zwischen Erde und Sonne, das heißt in Konjunktion mit der Sonne befindet. …
Bart S.
Bart S.28.09.15 10:19
Hapelein

Sonnenfinsternis um 4 Uhr in der Nacht?

hmmmm...
Eine Sonnenfinsternis, wenn es denn eine wäre, kann doch immer nur auf bestimmten Teilen der Erde wahrgenommen werden. Um vier Uhr in der Nacht gibt es NIE eine Sonnenfinsternis zu sehen - da ja die Erde der Sonne dann quasi ihren Arsch zudreht! Für die Leute, die auf der Seite der Erde wohnen, wo es gerade Nacht ist:-P

Ausserdem hatten wir ja eine Mondfinsternis. Und die kann man nur des Nachts wahrgenommen werden. Da wir am Tag den Mond nicht sehen können.
Manchmal schon, aber dann muss man ein sehr gutes Auge haben
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
Bart S.
Bart S.28.09.15 10:27
Ich meinte: wenn der Mond GENAU auf einer Linie zwischen Erde und Sonne ist, gibt es eine Sonnenfinsternis.
Ansonsten fällt nur der Schatten der Erde auf den Mond
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
mauritz
mauritz28.09.15 10:54
Bei Neumond liegt die Position des Mondes zwischen Erde und Sonne. Befindet sich der Mond dabei dann auch noch in der richtigen Position zwischen den Beiden, so gibt es eine Sonnenfinsternis. Es ist also nicht immer der Schatten der Erde, der zu zu- und abnehmenden Mondphasen führt sondern einfach nur die Position der Sonne zum Mond und welche Teile angestrahlt werden. Da man von der Erde aus immer nur die gleiche Seite des Mondes sieht, wirkt sich das entsprechend aus.
Bei Vollmond liegt die Position der Erde zwischen Mond und Sonne. Befinden sich nun alle drei Himmelskörper in einer "Knotenlinie, so gibt es eine Mondfinsternis.
Bart S.
Bart S.28.09.15 12:16
mauritz
Bei Neumond liegt die Position des Mondes zwischen Erde und Sonne.
Ah ja! So ist es!
Da bin ich mal schnell 'übers Ziel hinaus' geschossen, sorry
Die Konstellation unserer Himmelskörper ist aber auch zuu schwierig
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
Hapelein28.09.15 16:53
Bart S.
mauritz
Bei Neumond liegt die Position des Mondes zwischen Erde und Sonne.
Ah ja! So ist es!
Da bin ich mal schnell 'übers Ziel hinaus' geschossen, sorry
Die Konstellation unserer Himmelskörper ist aber auch zuu schwierig

Ach... Was hatte ich geschrieben?
Hapelein
Neumond Der Mond ist zwischen Sonne und Erde

Bart S.
Bart S.28.09.15 21:25
Hapelein
Ach... Was hatte ich geschrieben?
Jaa doch!
Erklär mir mal jetzt ganz schnell die Quanten Mechanik und die String Theorie!
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
Hapelein28.09.15 22:38
Das verstehst du noch nicht…

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.