Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Muss die ganze Zeit an Mac OS 8 denken.

"Muss die ganze Zeit an Mac OS 8 denken." von CAPTN HIRNI

Durchschnittliche Bewertung: 0 Sterne
  • 5 Sterne: 0 Bewertungen
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
0
0

Ausgangsbeitrag

CAPTN HIRNI
CAPTN HIRNI18.09.1408:46
Kann sich noch jemand erinnern?
„Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.“

Kommentare

orion18.09.14 08:48
sicher.... sogar noch an System 6 und meinen Macintosh II
cdyFlorian
cdyFlorian18.09.14 08:49
Jaaaa!
Ich hab sogar noch Verpackung und CD^^
Megaseppl18.09.14 08:52
Oh ja!
Und als 8.0 rauskam hat mir ein Apple-Mitarbeiter auf einer Messe in Köln (Macworld Expo?) eine Version von 7.5.3 geschenkt! 100 Mark gespart!
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.09.14 08:55
Mac OS 8?

Das war neumodisches Zeugs damals...
CAPTN HIRNI
CAPTN HIRNI18.09.14 08:55
Ich war sogleich großer Fan von der Platinum-Oberfläche. War chic damals.
Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.
Bernd
Bernd18.09.14 09:09
Yupp, hab mt 7.5 angefangen.
nane
nane18.09.14 09:18
Wir "kreativ-Profis" haben ausschliesslich 7.1 oder maximal 7.6.1 genutzt. Die "Neulinge" konnte ja Windows 3 oder einen Amiga nutzen
System 8? Klickibunti mit eingebauter DAU-Hilfe!

Man waren wir jung... und die Welt erschien mir einfacher.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
ghost
ghost18.09.14 09:19
Ach das waren noch Zeiten… damals musste man sich ständig gegen die dummen Sprüche aus dem Windows Lager wehren… "warum kaufst Du so einen teuren Rechner" "da laufen ja gar keine Spiele drauf" "da kann ich gar nicht die Software von meinem Freund kopieren"…. heute gibt es das selbe Spiel mit den Androiden… naja manche Dinge ändern sich eben nie
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
cab18.09.14 09:40
Daran kann ich mich auch noch erinnern! Auf einem Performa Klon habe ich das erste Mal MacOS bestaunen dürfen! War eine tolle Entdeckung damals und hat mich nicht mehr los gelassen.
Danger18.09.14 09:53
Mac OS 8.1 war mein erstes richtiges Mac OS.

Davor hatte ich nur mit System 7.6.1 rumgespielt.

Mac OS 8 war da schon deutlich schicker
timp
timp18.09.14 10:06
Mein erstes
Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.09.14 10:18
nane
Wir "kreativ-Profis" haben ausschliesslich 7.1 oder maximal 7.6.1 genutzt. Die "Neulinge" konnte ja Windows 3 oder einen Amiga nutzen
System 8? Klickibunti mit eingebauter DAU-Hilfe!

Man waren wir jung... und die Welt erschien mir einfacher.
Einerseits. Andererseits, wenn man sich ehrlich erinnert, was die Geräte und die Software damals konnten, wie "stabil" das lief, wie "schnell" das lief - dann hat der Fortschritt doch was für sich.
ExMacRabbitPro18.09.14 10:22
Systeme ohne Speicherschutz hätte ich selbst 1997 nicht mehr verwendet.
nane
nane18.09.14 10:28
Hannes Gnad
Aber so was von +1
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
svenhalen
svenhalen18.09.14 10:51
Bin auch mit 8.6 eingestiegen auf meinem Blueberry iMac. Weiß noch, wie ich mich auf die Anmeldung per Spracherkennung in Mac OS9 gefreut hab... die ich dann nie benutzt hab. Das erinnert mich auch an was
Tirabo18.09.14 10:59
Stabil waren die alten Versionen tatsächlich nicht. Unter 7.5.3 habe ich auch meinen ersten Super-Gau mit Datenverlust erlebt. Das war nicht schön und hat mich 3-4 Tage und Nächte Schlaf durch Rekonstruktion gekostet. Entstanden ist der GAU bei/durch Datensicherung (Auf Disketten glaube ich). Nachdem gesichert war, waren plötzlich alle gesicherten Dateien weg - auf dem Mac als auch auf der Diskette.


OS 8 lief an meinem Apple II nicht mehr. Und OS 9 ist bei mir inclusive vieler Programme (Cubase VST 5.1 war auch so ein Wackelkandidat) sehr sehr oft eingefroren und abgestürzt. Nee, toll war diese Zeit wirklich nicht, was Sicherheit und Stabilität angeht.
Chrishman18.09.14 11:35
Mein erstes System war Mac OS 9 .. auch toll
westmeier
westmeier18.09.14 11:45
svenhalen
Bin auch mit 8.6 eingestiegen auf meinem Blueberry iMac. Weiß noch, wie ich mich auf die Anmeldung per Spracherkennung in Mac OS9 gefreut hab... die ich dann nie benutzt hab. Das erinnert mich auch an was

Ja, die Spracherkennung Ich erinnere mich. Das war ein saucooles Feature! Leider so fehleranfällig, dass ich meistens mehrere Versuche gebraucht habe um mich damit anzumelden. Also habe ich es auch wieder sein lassen und ganz gewöhnlich das Passwort benutzt.
MacRudi18.09.14 12:52
Wenn man sich etwas zurückgehalten hat in der Vielfalt der benutzten Programme, dann waren das durchaus sehr stabile Systeme. Ok, nicht zu vergleichen mit den ersten OS X. In 10.2 und hatte ich nach zwei Jahren meinen ersten Absturz, wusste garnicht mehr, wie das ging

Einer unserer Server (SE/30) mit AppleShare 3 lief drei Jahre ohne Unterbrechung und Absturz. In der Zeit hatten sich die Windows-Rechner schon mehrfach übergeben.

Ja, die Systeme konnten wesentlich weniger, waren dafür aber nicht viel langsamer als heute. Das Netzwerk fand ich damals besser organisiert. Heute wirkt es unübersichtlicher und weniger nachvollziehbar. Wenn Grafiken nicht erzählen mit Apfel-I, wieviel Pixel sie haben, finde ich das ne schwache Leistung (heute!). Ich weiß nicht mehr, was es war, das hat Apple bis heute nicht von den älteren Systemen nachgebaut.
MacRudi18.09.14 12:59
Wenn man sich etwas zurückgehalten hat in der Vielfalt der benutzten Programme, dann waren das durchaus sehr stabile Systeme. Was nicht so gut programmiert war, waren ja die Anwendungsprogramme. MacDraw stürzte nie ab. Und wenn man dann ein Programm hatte, was buggy war, dann hat es das ganze System mit dahingerissen. Ok, nicht zu vergleichen mit den ersten OS X ab 10.2. In 10.2 hatte ich nach zwei Jahren meinen ersten Absturz, wusste garnicht mehr, wie das ging

Einer unserer Server (SE/30) mit AppleShare 3 lief drei Jahre ohne Unterbrechung und Absturz. In der Zeit hatten sich die Windows-Rechner schon mehrfach übergeben.

Ja, die Systeme konnten wesentlich weniger, waren dafür aber nicht viel langsamer als heute. Das Netzwerk fand ich damals besser organisiert. Heute wirkt es unübersichtlicher und weniger nachvollziehbar. Wenn Grafiken nicht erzählen mit Apfel-I, wieviel Pixel sie haben, finde ich das ne schwache Leistung (heute!). Ich weiß nicht mehr, was es war, das hat Apple bis heute nicht von den älteren Systemen nachgebaut - etwas im Finder ...
tnk
tnk18.09.14 13:34
Oh jaaaaa.... welch schöner Anblick...

Zu dieser Zeit habe ich mit einem G3 Blau-Weiß mit 350 MHz gearbeitet...
Megaseppl18.09.14 14:03
Hannes Gnad
Einerseits. Andererseits, wenn man sich ehrlich erinnert, was die Geräte und die Software damals konnten, wie "stabil" das lief, wie "schnell" das lief - dann hat der Fortschritt doch was für sich.
Die Stabilität war im Vergleich zu aktuellen Systemen in der Tat schlecht.
Was ich aber gar nicht verkehrt fand, auch im Vergleich zum Mac OS später: Kooperatives statt praämptiven Multitasking.
Die Anwendungen unter Mac OS < 10 konnten aus dem Vollen schöpfen und mussten auf nix Rücksicht nehmen. Sämtliche Anwendersoftware, egal ob im Video, Musik oder Grafikbereich war auf dem alten System weitaus flüssiger und fixer als unter OS X. Zumindest so lange sie im Vordergrund liefen.
Ein positiver Aspekt des fehlenden Speicherschutzes: Es gab Progrämmchen mit denen man Werte laufender Anwendung in dessen Arbeitsspeicherbereichen ändern konnte... so ließ sich praktisch jedes Spiel cheaten.
MacRudi18.09.14 14:26
Macintosh Plus mit 8 MHz zu jetzt i7 3GHz, Quadcore ist ein Verhältnis von rund 1:1000. Wenn das nicht zu merken wäre, wäre die Software ja auch grauenhaft.

Hast mal alte Programme mit SheepShaver auf aktueller Hardware laufen lassen?
Megaseppl18.09.14 14:45
MacRudi
Wenn Grafiken nicht erzählen mit Apfel-I, wieviel Pixel sie haben, finde ich das ne schwache Leistung (heute!). Ich weiß nicht mehr, was es war, das hat Apple bis heute nicht von den älteren Systemen nachgebaut - etwas im Finder ...
Ich sitze gerade nicht am Mac... aber soweit ich es in Erinnerung habe wird die Größe einer Grafik in OS X in Pixeln unterhalb der Vorschau im Finder dargestellt.
Auch möglich ist eine Suche nach Pixelbreiten- und -Höhen.
dom_beta18.09.14 14:48

...
bmonno18.09.14 16:40
MacRudi
Macintosh Plus mit 8 MHz zu jetzt i7 3GHz, Quadcore ist ein Verhältnis von rund 1:1000. Wenn das nicht zu merken wäre, wäre die Software ja auch grauenhaft.

Hast mal alte Programme mit SheepShaver auf aktueller Hardware laufen lassen?

Man muss schon differenziert hinschauen.
Es gibt nette Filme im Internet, die die Startzeiten alter und aktueller Rechner vergleicht, z.B. http://www.youtube.com/watch?v=sVJ37pvLrCk . Der Kommentar des Verfassers: "The Air is the first Mac laptop I've owned that boots faster than the PowerBook." Das Air hat eine SSD und 1,6 GHz, das Powerbook 25 MHz CPU, 25 MHz Bus und SCSI-Platte (5 MB/Sekunde)! Ebenso beim Öffnen von Programmen. Die Programme waren halt viel kompakter, ClarisWorks hatte 1,5-3 MB, Ragtime 3 1,6 MB. Wo ist in diesem Bereich der rasante Hardware-Fortschritt geblieben?
Erst in der eigentlichen Arbeit (z.B. Bildbearbeitung eines größeren Bildes, Video-Konvertierung o.ä.) macht sich die 100x so schnelle CPU und die GPU bemerkbar. Aber auch mit einem ähnlichen Faktor? In Sheepshaver erreicht man diesen Faktor fast

In der Oberfläche fand ich die Anpassungsmöglichkeiten nett. Das würde ich mir bei den heute kaum noch erkennbaren Ordner-Icons (z.B. im Home) wünschen.

Natürlich war OS 8 fehlerträchtiger. Dafür waren Fehler leichter identifizierbar. Wer keine exotischen Erweiterungen oder Programme einsetzte, lebte damals auch recht ruhig. Eine Fehlersuche im OSX ist dagegen ohne Internet fast unmöglich und auch dann langwierig. Manchmal denke ich, die Entwickler verlassen sich auf den Informationsaustausch im Internet.
dom_beta18.09.14 17:05
bmonno
Die Programme waren halt viel kompakter, ClarisWorks hatte 1,5-3 MB, Ragtime 3 1,6 MB.

Jupp.

Und wenn die Programme alle in Assembler geschrieben worden wäre und auch effizient programmiert worden wäre, wären sie noch x-mal schneller.
...
AppleUser2013
AppleUser201318.09.14 17:34
Für mich war MacOS erst ab Version 9 ein Genuss.... Logic Platinum und Protools TDM war ein Dreamteam...
yew
yew18.09.14 18:34
Hi

ich kenn noch den Werbeslogan: "Die Macht der Acht"


Gruß yew
CAPTN HIRNI
CAPTN HIRNI18.09.14 18:58
dom_beta

Danke für das Video. Selbst was die Machart solcher Werbevideos betrifft: gefühlte 50 Jahre her.
Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.
Weitere Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.