Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Themenwoche>Melitta Rechenmaschine

"Melitta Rechenmaschine" von lphilipp

0
0
Dieses Bild ist eine Antwort auf das Galeriebild mit dem Titel Rechenmaschine oder alter Taschenrechner

Ausgangsbeitrag

lphilipp
lphilipp02.05.1517:18
Ich habe einen Melitta-Rechner, der 30 Jahre bis 1971 von der Theaterkasse des Stadttheaters Osnabrück benutzt wurde - Kassenabrechnungen, Abonnetenverwaltung etc. Habe ich mir damals als junger Spund erbettelt und durch alle Engagements mitgeschleppt.
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“

Kommentare

teorema67
teorema6702.05.15 17:31
Und wo kommt der Kaffee beim Rechnen raus?
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
DonQ
DonQ02.05.15 17:37
Heftig,
was gelernt auf MTN

'ne Mercedes Rechenmaschine

2 Firmengeschichte
Melitta-Sprossenradmaschinen wurden bis 1926 von den Mercedes-Werken in Zella-Mehlis in Thüringen hergestellt. Da die Mercedes-Werke sich auf die Produktion von Proportionalhebelmaschinen (Mercedes-Euklid von Chr. Hamann) konzentrieren wollten, gaben sie die Herstellung der Sprossenradmaschinen an die Fa. Carl Walther in Zella-Mehlis ab, die sich neben der Waffenproduktion einen neuen Produktionszweig aufbauen wollte. Bis zur Zerstörung der Walther-Werke 1945 wurden Rechenmaschinen von Walther auch bei Mercedes unter dem Namen Melitta vertrieben. Danach wurden die Walther-Werke in Niederstotzingen in Württemberg wieder aufgebaut, während in Zella-Mehlis ehemalige Walther-Mitarbeiter im August-Bebel-Werk mit der Produktion von Walther-Rechenmaschinen unter dem Namen Melitta begannen. Kurze Zeit später wurde diese Produktion dann in das Fortuna-Schreibmaschinenwerk nach Suhl verlagert, wo die Maschinen dann in einer eigenen Linie auch weiterentwickelt wurden.

an apple a day, keeps the rats away…
Pymax
Pymax02.05.15 18:05
Super!
lphilipp
lphilipp02.05.15 18:57
DonQ Danke!
Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)
sjoerd
sjoerd02.05.15 23:22
Ne Walter "Kerbelchen" habe ich auch noch eine in der Firma stehen
lphilipp
lphilipp03.05.15 00:30
Modell RK, No 10503
Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.