Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>Meine Neue.

"Meine Neue." von Deckard

0
0

Bildantworten

Ausgangsbeitrag

Deckard
Deckard19.04.1417:55
Meine 'Neue'. Nix besonderes, aber ich freu mich trotzdem. Eine Zeiss 515/16, gebaut irgendwo zwischen 1933 und 1945. Praktischerweise hat sie einen Gelbfilter montiert. Trotzdem: Weiß jemand ob der Fix ist, oder ob man den irgendwie entfernen kann?

PS: Staubig, ja ich weiss
„...but then again, who does?“

Kommentare

Apfelbutz
Apfelbutz19.04.14 18:03
Für die Sammlung oder kommt da noch ein Film rein?
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
Deckard
Deckard19.04.14 18:20
Da kommt natürlich nen Film rein! Das coole an Analoger Fotografie ist ja das die Medien selten auch nach 100 Jahren noch funktionieren.
...but then again, who does?
lphilipp
lphilipp19.04.14 18:53
Den Gelbfilter kann man abschrauben. Wenn er sehr fest sitzt, mit Hilfe einer Nähnadel zwei / drei Tropfen Ballistol Klever (Öl) hinter die Filterfassung träufeln. Nicht mehr Öl, als an der Nadelspitze jeweils hängen bleibt. Ansonsten hast Du Öl im Objektiv!
Schöne Kamera!
Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)
Deckard
Deckard19.04.14 19:19
Echt? Ist der evtl. innen eingeschraubt? Ich weiss nicht so recht wo ich anpacken soll. Gab es dafür auch einen Rotfilter?
...but then again, who does?
minifan1320.04.14 01:35
...bei manchen Alten wurden die Filter einfach aufgesteckt...
Bart S.
Bart S.20.04.14 02:55
Bestimmt ein schönes Stück Technik. Aber wenn das Wechseln eines Filters so ein Problem darstellt ist das damals halt n Konstruktionsfehler gewesen.

Erinnert mich an den letzten „Tatort“, als Börne und Thiel in Börnes Angeberauto (Wiesmann mf4 ) sitzen, um jemand zu observieren. Nach einiger Zeit sind die Scheiben von innen total beschlagen. Thiel versucht die Scheibe auf seiner Seite freizuwischen.
Thiel: „Hat der Wagen keine Belüftung?“
Börne: „Das haben sie jetzt schon so oft gefragt.“
Pause
Thiel: „Wieviel hat der eigentlich gekostet?“
Börne sauer, antwortet nicht.
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
Deckard
Deckard20.04.14 08:40
Naja, ich will da jetzt auch nicht soviel dran machen sonst ist sie kaputt bevor ich den ersten Film voll habe Da ich eh nur s/w fotografiere finde ich das auch eigentlich praktisch.
...but then again, who does?
M.Ing20.04.14 09:26
Naja, wenn so eine Kamera sehr lange liegt, kann auch einfach die Mechanik "steckenbleiben", der Verschlussmechanismus wäre allerdings schlimmer als so ein Filter

Viel Spaß damit, fotografiere gelegentlich selber analog mit einer Olympus OM-2 (1979-1983), gebraucht gekauft für 100 Euro und die Linsen bekommt man nachgeworfen.
lphilipp
lphilipp26.04.14 23:44
Deckard
Echt? Ist der evtl. innen eingeschraubt? Ich weiss nicht so recht wo ich anpacken soll. Gab es dafür auch einen Rotfilter?
Du packst den Filter einfach an den Metallring, der das Glas hält und drehst. - Es gab Rotfilter, Grünfilter, Gelbfilter ... und das noch in verschiedenen Farbstärken.
Hier kannst Du Dich (Ihr Euch) über alter Kameras informieren:
Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)
Deckard
Deckard26.04.14 23:47
Danke, er ist auch ab. Das war im Laufe der Zeit halt mit dem Objektiv verschmolzen.
...but then again, who does?

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.