Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Screenshots>Mehr!

"Mehr!" von Megaseppl

0
0
Dieses Bild ist eine Antwort auf das Galeriebild mit dem Titel Wer kann mehr?

Ausgangsbeitrag

Megaseppl29.01.1520:58
Sechs Monitore!
Okay, eigentlich nur 5.... das Macbook Air ist separat.
Am iPad ist die Moving-Map-Ausgabe des Flugsimulators, am iPhone der Autopilot. Die drei Dell U2412m sind ein virtueller Bildschirm, Auflösung 6016x1200 Pixel. Die schwarzen Balken zwischen den Monitoren werden mitberechnet, später aber weggeschnitten damit kein Sprung entsteht.
Allerdings habe ich dafür unter Windows gebootet... der MS Flight-Simulator läuft nunmal seit 1993 nur noch unter Windows. Auch erlaubt der Nvidia-Treiber leider nur dort diesen Mehrmonitor-Modus.

Hier übrigens mit einer kleinen Cessna C172SP beim Flug am Alpenrand aus Richtung Salzburg.
Falls mich dort jemand sieht, winkt mal!

Kommentare

iGod29.01.15 21:22
Sehr cool.
iMan
iMan29.01.15 21:34
Wow, klasse. Hast du selber auch einen Flugschein oder bist du nur simulations-technisch sehr ambitioniert ?
Always look on the bright side of life!
Megaseppl29.01.15 22:15
iMan: Eigentlich weder noch.
Den Flight Simulator (die Software) habe ich letzte Woche bei einem kleinen Fotowettbewerb der c't gewonnen... die Yokes (Joystick) und die Pedale hatte mein Vater noch seit über 10 Jahren auf dem Dachboden. Die Teile sind fast 20 Jahre alt, kamen mit Mac OS isketten, liefen aber auf Anhieb unter Windows. Die gehören zur ersten Generation von USB-Geräten! Später hab ich gesehen dass die sogar noch heute verkauft werden. Ein ewiges Stück Hardware wie mir scheint.
Rechner & Co. gehören zum Inventar. Die Apps auf den iOS-Geräten hab ich mir gekauft. Damit kann ich das Flugzeug auch in der Küche beim Essen beobachten und steuern. Must have!
Macht aber wirklich Spaß!
eiq
eiq29.01.15 22:30
CH Products? Das sind auch die besten – mit Abstand.
Bigflitzer29.01.15 22:32
Crazy. Ich hab auch ne MS Flight Vergangenheit. Ich fand das damals cool in der Nähe von Sehenswürdigkeiten wie die Pyramiden zu landen!
TiBooX
TiBooX29.01.15 23:11
Ich bin vor einigher Zeit im Fixed-Base-Simulator hier in Hamburg einen A320 geflogen
(und auf Madeira! in einem Stück gelandet).
Der/die Projektor(en) wurde(n) auc vom MS Flight-Sim getrieben.
Interresant war die Anbindung der allermeisten Instrumente.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
Jordon
Jordon30.01.15 00:50
Jaja, auf MS ist halt in mancher Hinsicht doch Verlass.
Wäre der Flugsimulator damals von Apple rausgekommen, gäbe es diesen wegen zu geringer Rentabilität schon lange nicht mehr. Und der Joystick? Na dieser wäre bei Apple schon nach zwei Jahren nicht mehr kompatibel

Habe mir damals eine ähnliche Monitor Zusammenstellung geleistet, allerdings waren es 15" Röhrenmonitore mit min. 5cm Rahmen
nopeecee
nopeecee30.01.15 08:11
Warum fliegst du nicht x-plane?
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
Newlife 13
Newlife 1330.01.15 08:37
Was für einen Rechner und Softwarekonfiguration läuft das alles? und wie viel fps?
In der Demokratie ist das Volk seinem eigenen Willen unterworfen, und das ist eine harte Knechtschaft. Anatole France (1844 - 1924)
Meddten
Meddten30.01.15 08:54
Welche Software wurde verwendet fuer den Virtuellen Monitor und wie kommt es auf das iPhone oder iPad bzw. was fuer eine Software laeuft darauf?
Megaseppl30.01.15 08:57
nopeecee: Ganz einfach: Den MS Flight Simulator X hab ich gewonnen. X-Plane nicht.
Vorteil von FSX außerdem: Bei Twitch gibt es mehrere Leute die live streamen, da kann man gut von lernen. Bei X-Plane gibt es leider keinen.
Ich würde allerdings eh unter Windows fliegen... die Bezel-Korrektur gibt es unter OS X nicht.

Newlife 13: Das ist mein Hackintosh der seit 2 Jahren meinen privaten Hauptrechner darstellt. Alles außer Spiele mache ich unter OS X. Wenn Windows gebootet ist, hab ich das kleine Macbook Air als Ersatz. Derzeit läuft der Hackintosh mit einem i7 3770k (im Moment nicht übertaktet), Nvidia GTX 970, heruntergestuft auf 3,5GB VRAM um das Speicherproblem zu umgehen.
FPS bei Flugsimulatoren sind wenig aussagekräftig. Je nach Anzahl an Views die man offen hat geht es natürlich stark bergab, auch ist die FPS hier nicht wirklich wichtig. Bei Twitch sehe ich viele die mit 5-30 FPS spielen ohne dass es jemanden stört. Bei mir sind es zwischen 20 und 60 (konfiguriertes Limit). Ich genieße die Aussicht allerdings auch mehr als die "professionellen" FSX-Flieger die eigentlich nur die Instrumente anschauen.
Auflösung, wie geschrieben 6016x1200 Pixel. Das ganze natürlich von SSD bei 32GB RAM.

Jordon: Von MS ist der Flugsimulator ja nicht mehr wirklich. MS hat die Entwicklung eingestellt und die Rechte verkauft. Schade eigentlich, denn der Flight Simulator gehört neben Visual Studio zu den einzigen Produkten die von MS eigentlich immer recht gut waren.
Ich glaube allerdings dass das Yoke und die Pedals auch unter OS X laufen werden. Anscheinend gibt es für Joysticks generische Standard-Treiber. Die sollten auch in OS X sein.

TiBoox: Da hätte ich auch Bock drauf! Haben wir hier in Bremen ja auch... aber dafür muss ich noch viel üben! Gelandet bekomme ich zwar alles, aber mir fehlt halt noch viel Wissen bei Dingen wie Checklisten, Recht, Kommunikation mit der Flugsicherung etc. In 1-2 Jahren werde ich das vielleicht auch mal machen.
Megaseppl30.01.15 09:38
Meddten
Welche Software wurde verwendet fuer den Virtuellen Monitor und wie kommt es auf das iPhone oder iPad bzw. was fuer eine Software laeuft darauf?
Einen virtuellen Monitor verwende ich nicht mehr. Das hatte den Nachteil dass ich den FSX im Fenstermodus statt im Vollbildmodus laufen lassen musste, was wiederum 500 MB VRAM nur für die Desktop-Oberfläche verwendet die ich eigentlich gar nicht brauche.
Aus diesem Grund nutze ich nun Apps die mit einer kleinen Server-Anwendung kommunizieren, welche wiederum über eine Schnittstelle an den FSX geht. So kann ich das iPhone und das iPad auch als Touchscreen vernünftig verwenden.
Meddten
Meddten30.01.15 13:07
Megaseppl
Aus diesem Grund nutze ich nun Apps die mit einer kleinen Server-Anwendung kommunizieren, welche wiederum über eine Schnittstelle an den FSX geht. So kann ich das iPhone und das iPad auch als Touchscreen vernünftig verwenden.

Die da waeren? Was fuer Software laeuft auf dem iPad etc. welche Serversoftware.

Ich bin jahrelanger FSX Pilot und fliege die komplexesten Addons. Ich weiss schon um was es geht. Aber mich wuerde der Name der Software auf iPad und iPhone interessieren (viel gesehen aber aus dem Photo werde ich nicht schlau was es sein koennte) und welchen Server du verwendest.
Megaseppl30.01.15 13:34
Die App auf dem iPhone heißt RF AP. Zusätzlich habe ich dort noch RF COMM. Den zugehörigen Server-Namen weiß ich gerade nicht aus dem Kopf. Den und den Namen der Moving Map-Anwendung (und dessen Server) kann ich dir nachher sagen... ich hab mein iPad nicht dabei.
marco m.
marco m.30.01.15 14:33
Genial, kann ich damit auch ins All fliegen?
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
tom150230.01.15 15:42
TiBooX
(und auf Madeira! in einem Stück gelandet).
und da hat man das Gefühl, die Flugzeuge landen fast senkrecht
Timeo Danaos et dona ferentes
MacBeck
MacBeck30.01.15 16:48
TiBooX
Ich bin vor einigher Zeit im Fixed-Base-Simulator hier in Hamburg einen A320 geflogen
(und auf Madeira! in einem Stück gelandet).
Nicht schlecht, war dort 2011 (als Passagier), leider Anflug spät am Abend, war alles dunkel, aber sieht schon spektakulär aus, der Runway auf Stelzen.
It is what it is - don't make it what it isn't.
v3nom
v3nom30.01.15 17:12
Läuft das auf nem eigenen Rechner? Das MBA läuft ja noch unter OSX…
Meddten
Meddten30.01.15 17:46
Meddten
Welche Software wurde verwendet fuer den Virtuellen Monitor und wie kommt es auf das iPhone oder iPad bzw. was fuer eine Software laeuft darauf?

Vielen Dank!
v3nom
Läuft das auf nem eigenen Rechner? Das MBA läuft ja noch unter OSX…

Lies alles durch dann weisst du es.
Megaseppl30.01.15 18:06
Meddten
Die da waeren? Was fuer Software laeuft auf dem iPad etc. welche Serversoftware.
Die iPad-App heißt fsxmapperhd, der zugehörige Server FSXMapperHDServer.
Die iPhone-App heißt RF AP, der zugehörige Server heißt RemoteFlightServer.
teorema67
teorema6731.01.15 08:58
Megaseppl
Hier übrigens mit einer kleinen Cessna C172SP beim Flug am Alpenrand aus Richtung Salzburg.
Falls mich dort jemand sieht, winkt mal!
Wieso verdecken die Instrumente fast die Hälfte des Blicks nach vorne? Das ist wie bei Automobilisten, die ganz tief sitzen und kaum übers Armaturenbrett schauen können.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
nopeecee
nopeecee31.01.15 11:41
Megaseppl
nopeecee: Ganz einfach: Den MS Flight Simulator X hab ich gewonnen. X-Plane nicht.
Vorteil von FSX außerdem: Bei Twitch gibt es mehrere Leute die live streamen, da kann man gut von lernen. Bei X-Plane gibt es leider keinen.
Ich würde allerdings eh unter Windows fliegen... die Bezel-Korrektur gibt es unter OS X nicht.
Keine Ahnung was eine Bezel-Korrektur ist. Es ist wie bei iOS vs. Android beides hat vor und nachteile . Leute die Real fliegen, sagen die Flugphysik sei bei x-plane am realsten. Beide Simulatoren kann man mit div. Erweiterungen so aufblasen das man sie kaum noch unterscheiden kann x-plane ist 64bit läuft auf Win Mac und Linux allein schon deshalb gefällt es mir besser
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
Megaseppl31.01.15 11:52
nopeecee
Keine Ahnung was eine Bezel-Korrektur ist.

Wenn Du zwei Monitore hast, sind die ja nicht randlos aneinander, sondern zwischen den einzelnen Panels sind 4-5 Zentimeter Rand.
Wenn man über drei Monitore spielt und keine systemseitige Bezel-Korrektur verwendet, hört das Bild an einem Monitor auf und der nächste Pixel sitzt auf dem nächsten Monitor. Fürs normale Arbeiten ist dies gut, bei einem 3D-Spiel aber entstehen so doofe Treppenstufen und die Perspektive stimmt überhaupt nicht mehr.
Aus diesem Grund rendert meine Grafikkarte zwischen den Monitoren jeweils das Bild für 128 (gemessene) Pixel, spart diesen Bereich später aber aus. Rechnerisch hätte ich bei 3x1920x1200 eine Auflösung von 5760x1200 Pixel. Mit den beiden Bereichen zwischen den Monitoren wird das Spiel aber in 6016x1200 Pixeln gerendert (+ 2x128 Pixel). Das ist qualitativ ein riesiger Unterschied. Unter Windows kann man dies in den Nvidia-Treibern einstellen, unter OS X leider nicht.

Von X-Plane 10 habe ich leider nur die Demo.... und seit Tag 1 alle iOS-Versionen für unterwegs.
Megaseppl31.01.15 12:01
v3nom
Läuft das auf nem eigenen Rechner? Das MBA läuft ja noch unter OSX…

Die Intel HD 5000 des Macbook Air ist mehr als 12x langsamer als die Grafikkarte in meinem Hackintosh. Damit will ich nicht spielen. Zumindest keine 3D-Spiele.
Megaseppl31.01.15 12:05
teorema67
Wieso verdecken die Instrumente fast die Hälfte des Blicks nach vorne? Das ist wie bei Automobilisten, die ganz tief sitzen und kaum übers Armaturenbrett schauen können.

Die Sicht ist ja nicht fix. Man kann sich durchaus bewegen
So sieht es in einer echten Cessna 172 im Flus am Alpenrand aus:
Megaseppl31.01.15 12:06
marco m.
Genial, kann ich damit auch ins All fliegen?
Das funktioniert sogar. Man kann aus dem Internet ein Space-Shuttle als Addon laden, damit ins All fliegen und im All auf eine Cessna umstellen. Die Steuerung der Cessna im Vakuum ist allerdings suboptimal.
Außerdem geht der Motor aus mangels Sauerstoff. Doofe Technik!
nopeecee
nopeecee31.01.15 12:29
Ich glaube allerdings dass das Yoke und die Pedals auch unter OS X laufen werden. Anscheinend gibt es für Joysticks generische Standard-Treiber. Die sollten auch in OS X sein.
ja tun sie
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.