Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>MacBook Unibody (late 2009) & Yosemite

"MacBook Unibody (late 2009) & Yosemite" von Richard Fish

Durchschnittliche Bewertung: 1 Sterne
  • 5 Sterne: 0 Bewertungen
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 1 Bewertung
0
0

Ausgangsbeitrag

Richard Fish
Richard Fish22.11.1423:36
Hatte gerade das Vergnügen Yosemite für jemanden auf dem late 2009 Plastik-Unibody mit C2D-Intel zu installieren.
Noch etwas Ram und die Sache läuft wie geschmiert
„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“

Kommentare

cyberbutter
cyberbutter23.11.14 00:19
Undläuft gut/flüssig?
BÄM!
nahtanoj9623.11.14 01:54
Oh Gott, bei mir (MBP m2010, 4GB RAM) läuft das ja seit Mountain Lion schon des öfteren ruckelig...
Da hätte ich jetzt echt gern nen Erfahrungsbericht
hrk23
hrk2323.11.14 04:09
cyberbutter
Undläuft gut/flüssig?

Auf meinen MacBook Unibody Alu (late 2008) läuft Yosemite problemlos und flüssig. Die RAM habe ich schon vor längerer Zeit auf 8 GB aufgerüstet. Laut Apple gehen eigentlich nur 4 GB, aber dank einiger Tips aus einschlägiger Foren (u.a. MTN) sind es jetzt 8 GB.



PS: Der FSB ist wegen der RAM Aufrüstung auch von 1067 auf 1333 Mhz gestiegen.
*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds
Richard Fish
Richard Fish23.11.14 08:32
Mein MBA 2013 ist natürlich mit SSD - ein Vergleich ist dann eher mit einem MacMini C2D 1,83 unter MacOS 10.5.8 möglich und da gewinnt das MacBook.
Für Office und Web reicht das. Es startet innerhalb einer Minute und wenn ich (bei 2 GB Ram) Firefox/Safari und OpenOffice laufen habe, dann ist es annehmbar. Text lässt sich verzögerungsfrei eintippen. Browser/Webseiten sind nicht auffällig in Aufbau/Darstellung. Man merkt schon, dass es ein Gerät mit Festplatte (7200) ist.
4 GB und eine SSD wären eine wahrscheinlich noch eine deutliche Verbesserung, aber in ein 5 Jahre altes Gerät will halt niemand mehr investieren.
Am erstaunlichsten war, dass die Batterie eine komplette Installation mit Updates locker überstanden hat (am Ende noch mehr als 40%)
When All Else Fails, Discontinue the use of All Else
snowman-x23.11.14 11:40
auf meinem macbook pro 13" mid 2009 mit samsung ssd läuft das system eigentlich auch ganz gut.

wo ich aber starke performance einbrücke verzeichnet ist:

vorschau
- wenn man zb 300 bilder öffnet und dort einige dreht etc. dann nimmt die performance stark ab und es dauert teils 2-3 bis ein bildwechsel erfolgt - NERVIG SL hatte das nicht!

itunes
- wenn ich musik laufen lasse und diese per bluetooth auf einen speaker streame und nebenbei im web surfe das gibt es kurze aussetzer. das passiert immer dann wenn etwas mehr gerechnet wird. also auch wenn programme nebenbei laufen. das gabs bei SL auch nicht!
mik84
mik8423.11.14 18:37
snowman-x

vorschau
- wenn man zb 300 bilder öffnet und dort einige dreht etc. dann nimmt die performance stark ab und es dauert teils 2-3 bis ein bildwechsel erfolgt - NERVIG SL hatte das nicht!

Schau dir ein Mal Xee 2 an. Den finde ich als reinen Bildbetrachter besser als Vorschau.

Mit der Leertaste zum nächsten Bild wechseln, mit ⌘R das Bild drehen, mit ⌘S die Änderung speichern, mit der Leertaste weiter.

Du kannst alles mit Tastatur steuern, die Funktionen sind alle frei belegbar. Da er nicht alle Bilder laden muss, sollte auch die Geschwindigkeit besser sein.
Falls doch kleinere Bearbeitungen anstehen, wechsle ich mit ⌘E direkt in Vorschau (funktioniert auch mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen) um das aktuelle Bild bearbeiten zu können.
Was auch toll ist, das Programm kann Bilder in zufälliger Reihenfolge (R) wiedergeben.

Die Standard-Tastenbelegung finde ich sehr gut. Z.B. Bild größer/kleiner darstellen +/-, Vollbild F.
Ach ja und weil ich schon so im Schwärmen bin, falls du deine Urlaubsfotos aussortieren willst, kannst du während des Durchschauens einfach mit ⌘⌫ schlechte Schnappschüsse in den Papierkorb verschieben.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.