Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Screenshots>Lügenpresse vs. Ehrliche Presse

"Lügenpresse vs. Ehrliche Presse" von ma.

Durchschnittliche Bewertung: 1 Sterne
  • 5 Sterne: 0 Bewertungen
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 6 Bewertungen
0
0

Ausgangsbeitrag

ma.02.03.1510:59
Spiegelonline produziert immer mehr Artikel, die nur der Klickgenerierung dienen, immer weniger den Tatsachen entsprechen.
Während der o. g. inhaltlich falsche Titel noch rel. harmlos ist, wird im Artikel eine angebliche Obsoleszenz geradezu herbei geschrieben.
Dabei gibt es in D nur einen Hirne, der das Thema immer wieder aufgreift, aber nie einen Beweis erbringen konnte.

Tagesspiegel ist seit letztem Jahr zum Sprachrohr des politischen Berlins verkommen,
einzig Sueddeutsche kann man ohne Schmerzen lesen.

Kommentare

Danger02.03.15 11:03
Was hältst du von Tagesschau.de?
micheee02.03.15 11:28
Der Begriff "Lügenpresse" schließt eine sachliche Diskussion in der Regel ja aus, aber was genau passt dir nicht?

Spiegel online schreibt:
Die Lebensdauer von großen Haushaltsgeräten wie Waschmaschinen, Wäschetrocknern und Kühlschränken hat sich demnach zwischen 2004 und 2012 im Schnitt um ein Jahr verkürzt - auf insgesamt noch 13 Jahre. Der Anteil der Geräte, die aufgrund eines Defekts schon innerhalb von fünf Jahren ersetzt werden mussten, stieg auffallend stark: von 3,5 Prozent auf 8,3 Prozent.
Die Hervorhebungen stammen von mir.

Weiter unten berichtet der Spiegel:
Bislang kann auch das Umweltbundesamt nicht beweisen, dass es gezielt eingebaute Schwachstellen in Produkten gibt, die dazu führen, dass die Geräte nach ein paar Jahren - vorzugsweise kurz nach Ablauf der Garantiezeit - kaputtgehen. Eine solche Ursachenanalyse wollen die Forscher nun im zweiten Teil ihrer Studie durchführen. Die Ergebnisse sollen bis Ende des Jahres vorliegen.

SPON schreibt ganz gewiss auch schlechte Artikel oder schlechte Headlines, aber obiges Beispiel ist sicher keins.
iGod02.03.15 11:40
Danger
Was hältst du von Tagesschau.de?

Wird doch auch alles aus Washington gesteuert. Diese Lügenpresse wird in Deutschland doch noch bis ins Jahr 2099 von der CIA überwacht und gesteuert.
Sagrido
Sagrido02.03.15 12:05
Ich inde es nicht schlimm, ein Wort wie "Lügenpresse" zu verwenden.
Wenn man damit zum Ausdruck bringen will, dass gewisse Nachrichtendienste einfach nur extrem offensichtlich unobjektiv sind, ist das meiner Meinung nach legitim.
Kein Nachrichten-Anbieter ist zu 100 % objektiv. Die Frage ist immer nur: In welche Richtung tendiert ein Nachrichtenblatt - und wie stark?
iGod02.03.15 12:28
Ich inde es nicht schlimm, ein Wort wie "Untermensch" zu verwenden.
Wenn man damit zum Ausdruck bringen will, dass gewisse Menschen einfach nur extrem offensichtlich unterlegen sind, ist das meiner Meinung nach legitim.
Kein Mensch ist zu 100 % perfekt. Die Frage ist immer nur: In welche Richtung tendiert ein Mensch - und wie stark?
Sagrido
Sagrido02.03.15 12:30
iGod: Du führst das Thema ad absurdum.
MacRudi02.03.15 13:15
Sagrido
iGod: Du führst das Thema ad absurdum.
Ja. Untermensch ist eine Qualifikation eines Menschen. "Lügenpresse" meint nicht unbedingt, dass ein Verlag oder eine Zeitung nur lügt, sondern ist nur das eine Ende der Skala des Wahrheitsgehaltes eines Artikels, "ehrliche Presse" das andere Ende. Zumindest sehe ich es so.

Diese beiden Begriffe sind nur "wie in der Presse üblich" zur Verdeutlichung verwendet. Schlagworte, die für etwas stehen, und nicht einen bestimmten Verlag oder gleich alle negativ beurteilen
locoFlo02.03.15 13:50
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
Sagrido
Sagrido02.03.15 13:55
locoFlo: Verdammt, ist das echt? Ist ja abartig!
One Two
One Two02.03.15 13:58
MacRudi
Ja. Untermensch ist eine Qualifikation eines Menschen. "Lügenpresse" meint nicht unbedingt, dass ein Verlag oder eine Zeitung nur lügt, sondern ist nur das eine Ende der Skala des Wahrheitsgehaltes eines Artikels, "ehrliche Presse" das andere Ende. Zumindest sehe ich es so.

Die patriotischen, um das Abendland besorgten Europäer werden dir da wohl widersprechen.
Sagrido
Sagrido02.03.15 14:01
One Two: Das ist doch wohl egal, oder? Wir reden hier über Presse, die augenscheinlich sehr stark propagiert. Abgesehen davon können wir den populistischen Parole-Spieß auch mal gerne umdrehen: Propaganda-Presse, im großen Stil, hatten wir nämlich schon mal...
dom_beta02.03.15 14:17
Germany - Made in USA

...
jogoto02.03.15 14:18
ma.
... die nur der Klickgenerierung dienen ...
Lieber ma., da machst Du Dich aber selber verdächtig, in dem Du in Deiner Überschrift ein Wort benutzt, was in letzter Zeit eine sehr eindeutige Verwendung hatte: Als „Lügenpresse“ betiteln Pegida-Anhänger und ähnlich Gesinnte die Presse, die den rechten Hintergrund dieser Bewegung aufdeckt.
Meine Frage, ist die Verwendung diese Wortes nur naiv oder soll sie nur provozieren?
Sagrido
Sagrido02.03.15 14:36
Genau da liegt der Hund begraben.
Darf er nicht einfach Lügenpresse schreiben, ohne dass hier unsachlich reißerisch über ihn hergezogen wird?
Das finde ich schrecklich. Zensur von Sprache.
Worauf es ankommt, ist doch wie wir handeln!
macaddict02.03.15 14:46
Sagrido
Genau da liegt der Hund begraben.
Darf er nicht einfach Lügenpresse schreiben, ohne dass hier unsachlich reißerisch über ihn hergezogen wird?
Das finde ich schrecklich. Zensur von Sprache.
Worauf es ankommt, ist doch wie wir handeln!

Naja, wenn man sich des Vokabulars der NS-Propaganda bedient, darf man sich eigentlich nicht über entsprechende Reaktionen wundern ...
Sprache ist ja auch ein Spiegelbild der Geisteshaltung und somit nicht unbedingt vom Handeln entkoppelt.
jogoto02.03.15 14:47
Sagrido

„Lügenpresse“ ist unsachlich und reißerisch. Trotzdem darf er das schreiben, muss aber mit den entsprechenden Kommentaren leben, die er damit provoziert.
Sagrido
Sagrido02.03.15 14:49
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Darf man ein Wort nicht mehr verwenden, nur weil jemand anderes es verwendet hat?
Das macht Sprache doch aus.

Überleg mal…das Wort "geil" hieß auch mal was ganz anderes.
Sagrido
Sagrido02.03.15 14:51
jogoto: Ja, er hätte auch ein anderes Wort verwenden können. Das stimmt.
Aber ich finde mindestens so "verwerflich" wie die Ideologien, die einige mit gewissen Wörtern in Verbindung bringen ist das ständige Gekreische, wenn so ein Wort mal fällt.
Jedes Mal so, als wäre gerade verkündet worden, dass die NPD die Wahlen gewinnt -.-
john
john02.03.15 14:55
locoFlo
das ist ja groß!
danke, das versüßt mir grad den tag.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
jogoto02.03.15 14:56
Sagrida

Was bist Du denn für ein Vollpfosten?
MacRudi02.03.15 14:58
One Two
Die patriotischen, um das Abendland besorgten Europäer werden dir da wohl widersprechen.
Das wäre ein anderes Thema, dem ich mich nicht widmen möchte.
sierkb02.03.15 15:00
jogoto:

+1

"Oh Herr, bitte schmeiß' Hirn vom Himmel!"
Sagrido
Sagrido02.03.15 15:02
Ohne Worte. Hier wird man für Offenheit ja nur dumm angemacht.
Blödes Pack.
MacRudi02.03.15 15:04
jogoto
Was bist Du denn für ein Vollpfosten?
Sagrido
… Blödes Pack.
Beide Bemerkungen nicht schön. Jogoto, Du scheinst keine Lust zu haben, Sagrido zuzuhören?
jogoto02.03.15 15:06
Sagrido
Ohne Worte.

Das sind aber doppelte Worte.

Wieso dumm angemacht? „Vollpfosten“ ist doch nur ein Wort. Ich muss doch damit gar nicht meinen, was alle anderen damit ausdrücken wollen. Das macht Sprache doch aus. Darf ich es nicht mehr verwenden, nur weil jemand mal was böses damit gesagt hat?
jogoto02.03.15 15:08
MacRudi
jogoto
Was bist Du denn für ein Vollpfosten?
Diese Bemerkung disqualifiziert Dich gerade!
Mist!
LoMacs
LoMacs02.03.15 15:08
jogoto
Als „Lügenpresse“ betiteln Pegida-Anhänger und ähnlich Gesinnte die Presse, die den rechten Hintergrund dieser Bewegung aufdeckt.
Oder, je nach Sichtweise, diese Bewegung in eine rechte Ecke schieben will, um sie mundtot zu machen. Beides legitime Sichtweisen, und wie immer bei politischen Themen werden beide Seiten die ihre eine Sicht für allgemeingültig erklären. *gähn*
jogoto02.03.15 15:13
LoMacs

Die rechten Wurzeln sind nachgewiesen. Damit ist nicht jeder in der Bewegung ein Rechter, er muss aber damit leben mit den Rechten im Gleichschritt zu maschieren und sich deren Parolen zu eigen zu machen.
Und ja, verschiedene Sichtweisen gibt es. Meine Oma war auch der Überzeugung, dass eine Nachbarin junge Bernhardiner zur Welt gebracht hat, weil sie sich mit einem Juden eingelassen hat.
dom_beta02.03.15 15:19
Sagrido
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Darf man ein Wort nicht mehr verwenden, nur weil jemand anderes es verwendet hat?

Überleg mal…das Wort "geil" hieß auch mal was ganz anderes.

oder "wichsen".

Dabei ist das Wort "entartet" bzw. "entartete Kunst" kein "Nazi-Jargon", sondern wurde einem jüdischen Künstler geprägt, als Hitler gerade mal 3 Jahre alt war.
...
MacRudi02.03.15 15:19
jogoto
Erstmal kannst Du den Vollpfosten zurücknehmen, bevor Du hier weiterredest.
Weitere Kommentare anzeigen

Kommentieren

Dieser Thread wurde gesperrt.