Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Letzter Start präsentiert mit Quartz Composer

"Letzter Start präsentiert mit Quartz Composer" von MacRudi

Durchschnittliche Bewertung: 5 Sterne
  • 5 Sterne: 1 Bewertung
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
0
0

Ausgangsbeitrag

MacRudi12.12.1401:39
Höhe, Geschwindigkeit und Beschleunigung eingeblendet. Die Beschleunigung war ja hier mal Thema. Jetzt von mir nachgeliefert und ich lag zu tief, wie man sieht.

Letzter Flug (STS-133) von Space Shuttle Discovery (OV-103) am 24. Februar 2011.

Kommentare

Megaseppl12.12.14 09:00
In wieweit hast Du das mit Quartz Composer gemacht?? Hast Du das Video dort direkt bearbeitet oder Quartz Composer als Datenquelle für Final Cut o.ä. genutzt?
Ich habe das Tool schon lange nicht mehr verwendet... (obwohl ich es sehr cool finde)
camaso
camaso12.12.14 09:03
Wow! 1 Minute bis 1850km/h, eine weitere halbe Minute bis 3700 km/h und nochmal eine halbe bis 5500 km/h. Aber die 100km/h schaffe ich mit meiner GS schneller.
michaeldorner12.12.14 09:39
In vertikaler Richtung?
sonorman
sonorman12.12.14 09:45
Also rund 3 G mit dem Space Shuttle.
Interessant zu sehen, dass die maximale Beschleunigung erst kurz vor Erreichen des Orbits anliegt. Aber sieht schon irre aus, wie Mach-Zähler immer schneller läuft.
stiffler
stiffler12.12.14 10:02
sonorman
Interessant zu sehen, dass die maximale Beschleunigung erst kurz vor Erreichen des Orbits anliegt.

Das ist so bei den alten Saugern, die brauchen erst Drehzahl
To understand recursion you need to understand recursion
camaso
camaso12.12.14 10:05
michaeldorner
In vertikaler Richtung?
Notfalls, ja. Abwärts.
MacRudi12.12.14 12:18
Megaseppl
... Quartz Composer ...
Nicht ich habe es gemacht, aber derjenige gab mir den Link. Die Daten sind in Echtzeit eingeflossen, so dass manuelle Tätigkeiten entfallen konnten.

camaso
… Aber die 100km/h schaffe ich mit meiner GS schneller.
… und mit einem geringeren Verbrauch. Fährt sich wie ein Zweitakter im ersten und zweiten Gang mit Resonanzdrehzahl, nur dreimal so heftig

sonorman
… Interessant zu sehen, dass die maximale Beschleunigung erst kurz vor Erreichen des Orbits anliegt ...
Ja, wenn die Starthilfe-Triebwerke abgeworfen sind und der Haupttank fast leer ist bei aber noch konstantem Schub, geht's richtig ab. Ist der Treibstoff endlich verballert, können die Piloten nach eben noch 3g die beschleunigungsfreie Schwerelosigkeit genießen.
MacRudi13.12.14 01:39
Habs noch mal durchgerechnet: die angegebene Beschleunigung ist nicht die Beschleunigung, die das Space Shuttle in tatsächliche Geschwindigkeit umsetzt, sondern ist die gefühlte, die auf die Insassen wirkt. Würden die Triebwerke keinen Schub geben, dann wäre die Anzeige richtig bei 1g. Weiß nicht, warum die Anzeige vor dem Start bei 0g steht. Somit sind die anfänglichen 1,6g, die auf die Astronauten einwirken, gefühlt wie bei einem beschleunigenden Auto, dass in 3,5s von 0 auf 100km/h beschleunigt für die Insassen. Da aber das Auto waagerecht fährt, ist die tatsächliche Beschleunigung des Autos in Fahrtrichtung sogar größer. Somit ist meine anfängliche Behauptung, dass es wie ein sportliches Auto oder Motorrad fahren ist, richtig. Auch wenn es von Euch keiner bemerkt hat

Die maximale Beschleunigung zum Schluss der Startphase von 3g entspricht also dem Druck auf dem Rücken, wenn man auf ebendiesem liegt und zwei gleichschwere Personen wie man selbst liegen einem auf dem Bauch.
mbh
mbh13.12.14 04:05
MacRudi
[…] Die maximale Beschleunigung zum Schluss der Startphase von 3g entspricht also dem Druck auf dem Rücken, wenn man auf ebendiesem liegt und zwei gleichschwere Personen wie man selbst liegen einem auf dem Bauch.
Klassischer Dreier halt. Sorry, ist spät...

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.