Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>Kleine Platte für den Dicken

"Kleine Platte für den Dicken" von DesertFOX

Durchschnittliche Bewertung: 1 Sterne
  • 5 Sterne: 0 Bewertungen
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 3 Bewertungen
0
0

Ausgangsbeitrag

DesertFOX
DesertFOX27.01.1620:30
Hab heute damit begonnen, meinen Mac Pro aufzurüsten. Den Anfang macht eine neue "Macintosh HD"... 500GB SSD. Hab sie mit Hilfe mehrerer Einbaurahmen und -winkel unter das optische Laufwerk gebastelt. Nächste Woche kommt dann noch vermutlich eine Windows SSD hinzu, für die ich dann eine 1TB Variante verbauen möchte.

Ich weiß, inzwischen verbinden viele mit Apple Produkten, dass man die Innereien nicht mehr anschaun darf. Ich bin hingegen noch echt froh, dass ich an meinem "neuen" Mac Pro wieder rumschrauben kann.

Morgen sollte die neue Grafikkarte kommen... *freu*

Kommentare

Mia
Mia27.01.16 21:07
Wie weit kann man den mit so einer Aufrüstung gehen? Bei welchen Komponenten ist schluss beim alten Mac Pro?
DesertFOX
DesertFOX27.01.16 21:13
Also der klassische Mac Pro, den ich habe (der 2010er MacPro5,1) ist da ziemlich frei:

- CPU ist ganz normal gesockelt, kann man tauschen z.B. QuadCore HexaCore
- RAM sind ganz normale Module. Idealerweise verbaut man ECC-DDR3-Module
- Die Platine für CPU und RAM kan man per Hand ganz leicht ganz rausnehmen
- Grafikkarte kann man tauschen, es gibt halt eine begrenzte Auswahl. Leider.
- Optische Laufwerke passen zwei Stück rein, fast jedes S-ATA Laufwerk passt
- Festplatten kann man einbauen, was man will. 3,5 / 2,5 Zoll, SSDs, HDDs,....
- Alle Komponenten sind gut zu erreichen und gut zu warten oder mal auszutauschen

Ich mag den Dicken einfach!
Brandy
Brandy27.01.16 21:56
USB 3.0-Karte lohnt sich vielleicht noch.

Wenn mein MacPro mal das zeitliche segnet, weiß ich nicht, was ich kaufen sollte. Ich will etwas mit mehreren Platten intern. Die Wahl ist da ziemlich "eng", sprich gar nicht vorhanden. Keine Lust, mir irgendein NAS in die Ecke zu stellen. Vielleicht bau ich mir auch einfach ne Linux-Kiste. Hab eh schon eine SSD mit Mint drin.
niekem
niekem27.01.16 21:58
Das ja top. Freu dich auf den Geschwindigkeitszuwachs.
Aber mal ehrlich, das ist doch eher von Gestern, willst nicht richtig in die Vollen gehen.
Da kommsde wenigstens an der SATA II Krücke vorbei, hab ich auch gemacht.
Und zu deinem Upgard-Vorschlag:
CPU kann man tauschen, ja geht so... Da kommen die "großen" Prozessoren für die man beim ersten Anschaffen kein Geld hatte - fertig, mehr nicht. Mainboard kannste tauschen - hm. RAM bleibt bei 1333MHz - immer. GraKa - da geht noch was, stimmt. Unbedingt an das USB 3.0 Upgrade denken. Puff - sind die PCIe Steckfelder auch schon voll - hmpf.

Aber ich stimme dir zu das ist DAS beste Gehäusedesign ever.
Deshalb hab ich im Keller den 3.1 am laufen. Macht sich auch prima als zB. Briefkasten.
un du so?
torfdin27.01.16 22:30
@DesertFOX
mein MacPro kam gestern , Installations-Stick erstellen, System neu sauber installieren, die relevanten Daten aus dem Time-Machine-Backup zurücknudeln, - ich bin begeistert

Welche Grafikkarte hast Du Dir denn besorgt?
(Mit welchen Anschlüssen?)
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
DesertFOX
DesertFOX27.01.16 23:46
@torfdin
Ich hab mir eine "Sapphire HD 7950 Mac Edition" bestellt. Die hat Duallink DVI, HDMI und 2x MiniDP. Ist ein feines Upgrade zur derzeit installierten HD 5770.

... ich werde Bilder posten
torfdin28.01.16 00:29
ah, hab' Dank für die Info. Bei mir kommen erst mal SSDs und dann weiß ich noch nicht, ob ich den Prozessor oder die Grafikkarte ersetze.
Nachdem ich vorher einen Mac mini mit Grafikchip hatte, ist für mich die Radeon HD 5770 (noch) richtig schnell für Bild-Bearbeitung reicht die vorerst.
Die Grafikkarte sehe ich in Verbindung mit entsprechendem Monitor. Ich setze ein FullHD-Display ein, bei einem Monitor mit hoher Auflösung sorgt eine schnelle Grafikkarte über Duallink dann sicher für angemessene Geschwindigkeit.
Viel Spaß mit dem Mac Pro
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
Kuziflu
Kuziflu28.01.16 13:07
*gg* und 2/3 von dem SSD Gehäuse sind nochmal mit Luft gefüllt.
sffan28.01.16 17:17
Wie stehts denn mit den aktuellen Samsung 850 xxx mit den firmware-updates (das ist doch eine 850 evo o. pro?)?
Im Gegensatz zur 840 wird wohl kein iso-image mehr angeboten, sonder das geht wohl nur noch über die (win) software von Samsung ?

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.