Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Katzen - alles voller Katzen...

"Katzen - alles voller Katzen..." von halebopp

Durchschnittliche Bewertung: 4 Sterne
  • 5 Sterne: 1 Bewertung
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 1 Bewertung
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
0
0

Ausgangsbeitrag

halebopp
halebopp09.01.1514:39
"Lass die Katzenknipserei - sonst komm' ich!!"
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“

Kommentare

blubblablax
blubblablax09.01.15 14:46
Der Gepard ist aber nicht sonderlich scharf auf Dich

Sorry, ich konnte einfach nicht anders.

Schönes WE.
|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...
halebopp
halebopp09.01.15 14:50
stimmt - habe leider kein richtig scharfes mit dem direkten Blick...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
IceHouse
IceHouse09.01.15 15:04
Das liegt, neben der D200, an dem gefürchteten "Nikkor AF-S 18-200mm f/3.5-5.6 G IF-ED VR DX". Diese Generation von "SuppenZooms" war gefürchtet für ihren "Glasbausteinlook". Im ersten Moment dachte ich wirklich, du hast durch eine sehr große Panzerglasscheibe fotografiert - wie es z.B. in Dresden bei den Hyänen möglich ist - SCNR
Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand
blubblablax
blubblablax09.01.15 15:06
Nach der Königsdisziplin "Kinder" sind lebendige Viecher IMHO auch das zweitschwerste Motiv.

Mir geht es aber ehrlich gesagt auch so, dass ich bei meiner APS-C Knipse grosse Mühe bei der Schärfebeurteilung im Sucher habe.
|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...
blubblablax
blubblablax09.01.15 15:10
IceHouse
Interessant. Wusste ich zum 18-200 bisher noch nicht. Bei Labortests kamen bei diversen Sites für Stilleben ganz brauchbare Schärfewerte heraus.

Wie steht die AF-Trefferwahrscheinlichkeit in diesem Zusammenhang bei den für Hobboyfotografen interessanten Immerdraufs 18-105 bzw. 18-140 ? Hast Du da Erfahrungen ?
|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...
IceHouse
IceHouse09.01.15 15:52
blubblablax
Interessant. Wusste ich zum 18-200 bisher noch nicht. Bei Labortests kamen bei diversen Sites für Stilleben ganz brauchbare Schärfewerte heraus.
Wie steht die AF-Trefferwahrscheinlichkeit in diesem Zusammenhang bei den für Hobboyfotografen interessanten Immerdraufs 18-105 bzw. 18-140 ? Hast Du da Erfahrungen ?

Der Test von Photozone trifft es ganz gut . Selbst das neue 18-300 für DX kommt hier nicht wirklich gut weg . Diese Breitbandzooms sind einfach ein zu großer Kompromiss.

Grundsätzlich:
Großen Anteil an der Treffsicherheit des Autofokus hat natürlich in erster Linie das AF Modul , das in der Kamera verbaut ist. Um dieses herum sind dann noch reichlich andere Module an der Erkennung und Verarbeitung beteiligt.
Sitzt der Autofokus, kommt es auf das Glas an, die hoffentlich treffsichere Schärfe auch abzubilden. Klingt einfach, füllt aber ganze Foren mit ellenlangen Diskussionen, was, wann, wie und warum richtig scharf ist, sein wird oder werden könnte.

Das AF-S DX NIKKOR 18–105 mm 1:3,5–5,6G ED VR hatte ich damals als Kitlinse an meiner Nikon D5100 mit der ich in die digitale Fotografie nach mehr als 30 Jahren fotografischer Pause wieder eingestiegen bin. Ich war seinerzeit zufrieden, konnte aber feststellen, das mein Exemplar sowohl einen gut sitzenden Autofokus hatte als auch akzeptabel (Dokumentation, Reportage) abbildete.

Da ich nicht Online kaufe sondern einen örtlichen Fotohändler als Haus- und Hoflieferanten mein "eigen" nenne bei dem ich alles kaufe, hatte ich es leicht. Objektiv drauf, Test, alles gut, kaufen. Serienstreuung heisst das Stichwort - kommt auch öfter in Zusammenhang mit den Marken Sigma und Tamron auf den Tisch.
Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand
Bart S.
Bart S.09.01.15 15:59
Du musst einfach dichter ran gehen, dann werden die Katzenbilder auch schärfer

Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
photoproject
photoproject09.01.15 16:50
Korrekt: "Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran." (Robert Capa).
Dennoch 5 Punkte, weil´s ne Katze ist.
jogoto09.01.15 17:25
photoproject
Korrekt: "Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran." (Robert Capa).
Wenn man bedenkt wie nah der zuletzt dran war, mach ich lieber schlechte Bilder.
Bart S.
Bart S.09.01.15 17:56
jogoto
Wo war er denn nahe dran??
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
photoproject
photoproject09.01.15 18:18
Wikipedia

Capa kehrte 1954 zur Kriegsberichterstattung zurück, als Life im Ersten Indochinakrieg dringend einen Fotojournalisten brauchte. Dort starb er, als er auf eine Landmine trat. Seine letzten überlieferten Worte, fünf Minuten vor seinem Tod: "Ich gehe ein Stück. Sagt mir, wenn es weitergeht."
Bart S.
Bart S.09.01.15 20:17
Ach so. Danke für die Info.
Naja, in Technischen Sachen kann man umkommen. Leider.
Ich hatte mal meinen Kopf direkt unter einer explodierenden Gastherme. Da waren meine Augenbrauen weg, und ich konnte für Stunden nichts mehr hören.
Daher wohl auch meine Vorliebe für Heavy Metal Music
Sowat macht man auf dem Bau halt gelegentlich mit

Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.