Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Artwork>I Don't Like Mondays

"I Don't Like Mondays" von IceHouse

0
0

Exif-Daten

Kamera:NIKON D7100
Objektiv:70.0-200.0 mm f/4.0
Blitz:Blitz nicht ausgelöst, Modus 'Erzwungener Blitz'
ISO:3200
Brennweite:70 mm
Belichtungszeit:1/50 s
Blendenöffnung:f/4

Ausgangsbeitrag

IceHouse
IceHouse01.07.1313:46
Eine Szene aus dem Stück "SAY EASY!" des Tanzz e.V. der Theaterwerkstatt Kassel.

Ich gebe offen zu, dass das Bild "eigentlich" ein Unfall ist. Die Tänzerin saß auf dem Boden und ich dachte - da ich das Stück nicht kannte - die Scene sei vorbei, als sie sich rücklinks in die Federn fallen lies. Plötzlich dunkle Lichtstimmung, Auto-ISO am Ende, Verschlusszeit im Keller und VR aus. Ich mag es sehr, das Bild und habe in Lightroom eben noch etwas Hand angelegt.
Tanz greift Impulse der Gesellschaft auf: Zum Song „I Don’t Like Mondays“ und in der Choreografie von Pamela Hering tanzt die ausdrucksstarke Greta Bebenroth mit einem weißen Kopfkissen - Zärtlichkeit und Aggression einer Kindfrau. Sie schlitzt den Stoff auf, Federn überall. Ein poetisch-irritierendes Stück mit wahrem Hintergrund: Eine 16-Jährige hat ihre Mitschülerinnen erschossen, am liebsten die mit den Daunenjacken, können wir lesen.
Quelle:
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“

Kommentare

neoxfactory01.07.13 15:07
Als Minibild sah es erst nach Welle oder "Brandung bei Nacht" aus.
In der Vergrösserung sah man aber dann....

....ein wunderschönes/wunderbares Foto. Stark.


(die fehlende Schärfe oder "Verwacklung" macht es sogar noch besser)

Gefällt mir total.
Sir200001.07.13 18:59
Einfach genial! Super komponiert.
bildschirm7
bildschirm702.07.13 00:48
"am liebsten die mit den Daunenjacken".
Die Erklärung hilft, die Abbildung zu verstehen.
Mich stört der Stuhl und der Hintergrund.
neoxfactory02.07.13 02:12
Ich bin verwundert, dass es bei dem Foto hier nicht mehr Resonanz/Kommentare gibt. Alles Banausen hier bei MTN?

Überschminkte, pickel-weg-belichtete, gestellt halb-offen-mundig-sinnlich schauende retouchierde Photoshop-Models...lösen hier immer Stürme der Begeisterung aus aber dieses hier bleibt "unentdeckt".
IceHouse
IceHouse02.07.13 08:17
Moin zusammen,

Danke, für die Wortmeldungen.

bildschirm7
Sowohl der angeschnittene Stuhl als auch die Teilsichtbarkeit des Hintergrundes schafft räumliche Tiefe, wie ich finde. Ausserdem wollte ich nicht zu stark per Retouche in die Komposition eingreifen.

neoxfactory
In der Ruhe liegt die Kraft Die einen sind stille Genießer, die anderen reine Konsumenten und wieder andere treten gerne in den Dialog.
Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand
bildschirm7
bildschirm702.07.13 09:57
IceHouse
Ich habe eine Weile überlegt, ob ich das schreiben soll.
Der Anlass war dann letztlich, dass ich fand, der Stuhl bekommt/bekäme eine zu große Bedeutung.
Wenn man den Stuhl und den Hintergrund wegließe, würde sie sich in einem "unendlichen" Raum befinden.
Anlässlich der Tat gäbe das dem Ganzen eine andere Note.
Zusätzlich ist sie und was sie macht auf eine vertrackte Art hocherotisch.
bildschirm7
bildschirm702.07.13 10:11
PS
Ich sehe sie als ein weibliches Pendant zu Bernard-Marie Koltès "Roberto Zucco".
Aber unabhängig von diesen (persönlichen) stilistischen Betrachtungen ist das Bild sehr, sehr gut. SIE ist perfekt eingefangen.
IceHouse
IceHouse02.07.13 10:58
bildschirm7
Was die Komposition angeht, bin ich ganz bei dir und ich gestehe, das ich während der Retouche ganz kurz davor war das Bild genau in die von dir beschriebene Richtung zu lenken - es ging mir aber dann doch zu weit. Ich war nicht bereit für diesen radikalen "Bild(be)schnitt". Dank für die offenen Worte und die Erläuterung.

Was den erotischen Aspekt angeht - genau der war es erst, der mich die Löschtaste nicht drücken lies. Die Ausdrucksweise des Gesichtes erinnerte mich an ein Bild von Marilyn Monroe in einem Bildband von Milton Greene (Black Sitting), den ich mir vor einigen jahren in den USA gekauft hatte.

Interessanterweise habe ich gerade ein Vorher/ Nacher Bild in Arbeit, das ich zur Diskussion stellen will - Motto: Wieviel Lüge ist erlaubt.

Ich denke, ich werde eine Bildantwort erstellen und das Thema "auskoppeln".
Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.