Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>Für Analogis, die an der Nadel hängen

"Für Analogis, die an der Nadel hängen" von sonorman

Durchschnittliche Bewertung: 4,2 Sterne
  • 5 Sterne: 3 Bewertungen
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 1 Bewertung
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
0
0

Bildantworten

Exif-Daten

Kamera:E-M1
Objektiv:OLYMPUS M.12-40mm F2.8
Blitz:Blitz nicht ausgelöst, Modus 'Automatisch'
ISO:800
Brennweite:40 mm
Belichtungszeit:1/15 s
Blendenöffnung:f/2,8

Ausgangsbeitrag

sonorman
sonorman10.03.1616:03
Für die Vinylliebhaber als Alternative zur Bandmaschine.

Dieses technisch anspruchsvolle System von DS Audio, bei dem die Nadelbewegung optisch statt mit Spulen und Magneten erfasst wird, hatte ich schon mal in einem ähnlichen Bild hier @@ gepostet. Seit dem mein Wallpaper.
Der Abtaster kostet übrigens mit dazugehöriger Phonovorstufe 8.800 Euro.

Diese Aufnahme hier entstand auf den Norddeutschen HiFi-Tagen im Februar. Entgegen dem anderen Bild liegt der Fokus hier mehr auf dem Gehäuse und nicht auf der Nadel. Ist leider nicht ganz scharf, weil freihändig bei ziemlich langer Belichtungszeit.

Kommentare

HumpelDumpel
HumpelDumpel10.03.16 16:47
sonorman
Entgegen dem anderen Bild liegt der Fokus hier ... nicht auf der Nadel.
Ist schon unglaublich, wenn man den Fokus auf die Nadel legt
torfdin10.03.16 16:57
HumpelDumpel
...
Ist schon unglaublich, wenn man den Fokus auf die Nadel legt
in der Idee und Ausarbeitung derselben hinter diesem Funktionsprinzip liegt irgendwie offensichtlich Genialität
so richtig analoger Musikgenuss hat echt was!
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
macs®us
macs®us10.03.16 17:20
HumpelDumpel
Da würd ich gerne mal einen Direktschnitt von der 1812 Overtüre sehen
Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.
sffan10.03.16 17:21
Erinnert mich an den Plattenspieler, der direkt mit Laser die LP abgetastet hat. War nur im Land der unbegrenzten Möglichkeiten für viele Dollar zu kaufen. Und kein Erfolg. Nicht nur wegen dem hohen Preis, sondern auch weil die (knisternde) Auflösung zu viel für die Ohren der Zielgruppe war..
sffan10.03.16 17:24
macs®us
HumpelDumpel
Da würd ich gerne mal einen Direktschnitt von der 1812 Overtüre sehen
Bestimmt die Telarc-Aufnahme, die da durch die Köpfe spukt.
Na ja, da freut sich der Subwoofer
macs®us
macs®us10.03.16 17:34
sffan
Oder der Banditen-Galopp von Johann Strauss (Sohn).
Da hat es bei mir ein Hochtöner dem Musikstück nachgemacht.
Wurde kopfschüttelnd in Garantie ersetzt und was von Produktionsfehler gemurmelt.
(Sie schiessen dort mit Pistolen)
Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.
Maccabee
Maccabee10.03.16 18:25
sonorman
Der Abtaster kostet übrigens mit dazugehöriger Phonovorstufe 8.800 Euro.

Na, dann muß er ja gut sein, andernfalls wäre er ja nicht so teuer.

Andererseits … es gibt auch Android-Geraffel für 18.500 €.

If you are not paying for it, you’re not the customer; you’re the product being sold.
Robert Schumann
Robert Schumann10.03.16 19:18
Cooles Foto
Bart S.
Bart S.10.03.16 19:25
sonorman
Der Abtaster kostet übrigens mit dazugehöriger Phonovorstufe 8.800 Euro.
Dann muss das ja was taugen. Teuer ist ja automatisch immer gleich gut
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
TFMail1000
TFMail100010.03.16 19:38
nein, heut bist du einfach nicht in Form,
Focus versaut und mit Preisen protzen...
Trink einen Friesentee und poste morgen mal was anderes
wird schon wieder.
May the force be with you
wurzelmac10.03.16 21:17
TFMail1000
nein, heut bist du einfach nicht in Form,
Focus versaut und mit Preisen protzen...
Trink einen Friesentee und poste morgen mal was anderes
wird schon wieder.
Uiuiui, ich hätte mich so nicht getraut jemandem mit (*m* im Kreis) die Meinung zu sagen, unterstütze dein Statement aber zu mindestens 100 Prozent.
TFMail1000
TFMail100010.03.16 21:59
wurzelmac
Uiuiui, ich hätte mich so nicht getraut jemandem mit (*m* im Kreis) die Meinung zu sagen,
Na da halte ich ihn aber doch für Charakterstärker
May the force be with you
Vermeer
Vermeer10.03.16 22:54
warum protzig, er schreibt doch, dass er gar nicht ihm gehört...
Bart S.
Bart S.11.03.16 00:21
Aber er kennt Jemanden, dem so ein Teil gehört.
So teurer Shit?
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
sonorman
sonorman11.03.16 09:27
Die Aufnahmen stammen von HiFi-Messen. Die erste Aufnahme (im Anfangspost verlinkt) von der High End 2015, und diese von den Norddeutschen HiFi-Tagen 2016. Aufmerksamen Lesern des Anfangsposts ist das sicher nicht entgangen.

Ich selbst bin übrigens kein Analogi mehr. Habe meine Plattensammlung schon vor vielen Jahren verkauft. Das heißt aber nicht, dass ich meine Faszination dafür verloren hätte. Ich setze nur andere Prioritäten.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.