Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>Erste 4k-Monitore kommen

"Erste 4k-Monitore kommen" von sonorman

0
0

Ausgangsbeitrag

sonorman
sonorman11.01.1314:47
Sharp hat auf der CES ein 32" IGZO-Display mit 4k-Auflösung vorgestellt, das im Februar in Japan, und kurz danach weltweit, in den Handel gehen soll.

Das Gerät bietet eine Auflösung von 3.840 x 2160 Pixeln (rund 138 ppi) und kostet umgerechnet ca. 4.200 Euro, womit es zunächst wohl nur einen sehr eingeschränkten Käuferkreis finden wird. Aber damit rückt endlich der nächste Auflösungssprung für Computerdisplays in Reichweite und damit eine mögliche Option zur Ablösung meines altgedienten 30" Cinema Displays.

Okay, es wird wohl noch mindestens ein weiteres Jahr dauern, bis die Preise für ein solches Display zumindest etwas erträglicher werden, aber man kann ja schon mal anfangen zu sparen.

Ich frage mich nur, ob das aktuelle MacBook Pro ein solches Display wohl als externen Monitor ansteuern könnte. Derzeit sieht die Grafikspezifikation ja nur vor, zwei externe Displays mit jeweils maximal 2650 x 1600 Pixeln bedienen zu können. Von der Grafikleistung müsste es damit doch im Rahmen des Möglichen sein, zumindest ein externes 4k-Display zu speisen, oder was meint Ihr? Natürlich wäre dazu irgend eine Form von Firmware/Software-Update erforderlich und es ist sehr fraglich, ob Apple den derzeit aktuellen MacBook Pro ein solches spendieren würde (sofern es technisch machbar ist). Also muss man wohl auch damit rechnen, erst ein neues MacBook Pro anschaffen zu müssen.

Kommentare

locoFlo11.01.13 15:16
Schon cool, so viele Bildinformationen. Das ganze bitte noch 3000 Euro billger.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
Bart S.
Bart S.11.01.13 15:22
sonorman
Gerät bietet eine Auflösung von 3.840 x 2160 Pixeln (rund 138 ppi) und kostet umgerechnet ca. 4.200 Euro, womit es zunächst wohl nur einen sehr eingeschränkten Käuferkreis finden wird.
Dich vielleicht
sonorman
...damit eine mögliche Option zur Ablösung meines altgedienten 30" Cinema Displays.
Nix für mich, da ich beim Monitor immer nahe rangehe und dann wieder weg, um überhaupt Buchstaben zu erkennen....um „Auge“ scharfzustellen.

Hai.
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
locoFlo11.01.13 15:29
Verstehe deinen Post nicht, Steckt da ein Informationsgehalt drin, der mir irgendwie entgangen ist?
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
DonQ
DonQ11.01.13 15:52
wer nutzt denn so kleine Fernseher ?
an apple a day, keeps the rats away…
re:com11.01.13 15:53
Sollten die Thunderbolt-Anschlüsse auf Displayport 1.1a beruhen, dann siehts schlecht aus.
Erst ab Displayport 1.2 ist 4k mit 60Hz möglich.

Andererseits hat das Display auch 2 HDMI Eingänge. Vielleicht können die auch kombiniert verwendet werden. Dann müsste aber Softwareseitig ein Treiber kommen, der den Zusammenschluss von 2 Ausgängen ermöglicht. In der Windows-Welt gibt es derartiges, bzw. kommt es, wie das bei Apple aussieht ist fragwürdig.

edit: Gerade gelesen. Über HDMI sind maximal 30Hz möglich. Ob Apple es zulässt bzw es Hardwaretechnisch überhaupt möglich ist, dass ein 4k Signal mit 30Hz ausgegben werden kann ist fraglich.
sonorman
sonorman11.01.13 16:07
re:com

Wenn, dann geht's am MacBook über Thunderbolt bzw. DisplayPort zum Bildschirm.
Der Sharp unterstützt auf jeden Fall die Verbindung mit nur einem Kabel, wie im Video erwähnt. Die Frage ist nur, wie es mit dem DisplayPort an den aktuellen MacBook Pro Retina aussieht. Ob DisplayPort 1.2 unterstützt wird, kann ich Hardwareübersicht leider nicht entnehmen.
neoxfactory11.01.13 16:19
Natürlich wird das mit den derzeitigen MacBooks nicht möglich sein. Sobald die 4K Monitore aber salonfähig (und halbwegs bezahlbar) werden, wird Apple erfreut sein uns entsprechende neue MacBooks anbieten zu können oder gleich ein 4K Apple-Display dazu

Die 4K TVs werden sowieso schnell im Preis fallen - es gibt doch auch schon 8K Prototypen.
Gerhard Uhlhorn11.01.13 16:30
Also, ich hätte Verwendung für einen 32" oder 36" Monitor, also 4 oder 5 kPixel. Und 4 kEUR ist auch okay.
neoxfactory11.01.13 16:31
....und den schließt Du dann wo an?
epionier
epionier11.01.13 16:31
sonorman

Wenn das Mactech technisch 2 Monitore a 2560x1600 ansteuern kann, muss DisplayPort 1.2 (seit Ende 2009) vorhanden sein, da DP 1.1 dies nur einfach kann, sofern man Wikipedia vertrauen kann
sonorman
sonorman11.01.13 16:34
epionier
sonorman

Wenn das Mactech technisch 2 Monitore a 2560x1600 ansteuern kann, muss DisplayPort 1.2 (seit Ende 2009) vorhanden sein, da DP 1.1 dies nur einfach kann, sofern man Wikipedia vertrauen kann
MacBook nicht MacTech…
Aber danke für die Info. Es müsste also also Schnittstellentechnisch und auch von der Grafikkarte her möglich sein. Ist sicher nur eine Frage der Firmware.
eiq
eiq11.01.13 16:54
sonorman
Von der Grafikleistung müsste es damit doch im Rahmen des Möglichen sein, zumindest ein externes 4k-Display zu speisen, oder was meint Ihr?
Das schafft sogar Intels HD4000.
sonorman
sonorman11.01.13 17:02
eiq
sonorman
Von der Grafikleistung müsste es damit doch im Rahmen des Möglichen sein, zumindest ein externes 4k-Display zu speisen, oder was meint Ihr?
Das schafft sogar Intels HD4000.
Theoretisch oder praktisch?
gfhfkgfhfk11.01.13 17:27
sonorman
Sharp hat auf der CES ein 32" IGZO-Display mit 4k-Auflösung vorgestellt, das im Februar in Japan, und kurz danach weltweit, in den Handel gehen soll.

Das Gerät bietet eine Auflösung von 3.840 x 2160 Pixeln (rund 138 ppi) und kostet umgerechnet ca. 4.200 Euro, womit es zunächst wohl nur einen sehr eingeschränkten Käuferkreis finden wird. Aber damit rückt endlich der nächste Auflösungssprung für Computerdisplays in Reichweite und damit eine mögliche Option zur Ablösung meines altgedienten 30" Cinema Displays.
Eizo verkauft schon seit einiger Zeit ein 8Megapixel Display, weil es keinen Standard gibt das auch anzusteuern wird es als zwei Monitore angesteuert. So liefert das RX840 eine Auflösung von 2048x2160x2 Pixel also effektiv 4096x2160 Pixel. Man braucht zwei DP oder DVI Signale für das Display.
eiq
eiq11.01.13 17:35
sonorman
Theoretisch oder praktisch?
Praktisch.

Bleibt nur noch die Frage nach dem passenden Anschluss.
sonorman
sonorman11.01.13 17:37
gfhfkgfhfk

Es gibt schon seit vielen Jahren Spezial-Displays mit sehr hoher Auflösung und zu extrem hohen Preisen, aber hier geht es vornehmlich um zwei Dinge:

1. 4k-Standard
2. IGZO

Meines Wissens gibt es derzeit noch keine 4k-Displays, die man käuflich erwerben kann und die auch sofort lieferbar wären. Dass Sharp die Auflösung gleich mit seiner vielversprechenden IGZO-Technologie kombiniert, macht das Display umso attraktiver.
Das Sharp-Display ist zudem mit nur einem Kabel ansteuerbar, wie im Video erwähnt wird. Natürlich nur, sofern die Grafikkarte und die Schnittstelle am Computer das auch unterstützen. Und das ist hier die große Fragen ob ein aktuelles MacBook Pro Retina das könnte.
wolf121011.01.13 17:45
wer soll so etwas denn überhaupt einsetzen können/brauchen/anwenden ?
auf anhieb fallen mir da nur Industrie,Entwickler für Modellbau-Autoindustrie und Computer-Chip-Design ein die solch hochauflösende Grafik-Displays brauchen, der Rest sind die üblichen Verdächtigen die zuviel Geld haben und denen es auf € 4000 im Monate mehr oder weniger auch nicht ankommt....
Blubs
Blubs11.01.13 17:47
Ich habe zumindest Zweifel ob die in Apple-Produkten vorhandenen GraKas das können, denn es geht ja nicht nur darum, dass mehr mehr Pixel auf einem Display statt weniger auf zweien angezeigt wird, denn im ersten Fall ist der Pixeltakt deutlich höher und da wird das zu einer Hardware-Frage. Also nicht nur eine Frage der Firmware.
Aber ganz sicher bin ich mir da nicht.
Blubs
Blubs11.01.13 17:48
wolf1210
wer soll so etwas denn überhaupt einsetzen können/brauchen/anwenden ?

Also ich kenne da schon jemand, der sitzt meistens auf meinem Schreibtischstuhl rum
sonorman
sonorman11.01.13 17:50
wolf1210
wer soll so etwas denn überhaupt einsetzen können/brauchen/anwenden ?…
Zum Beispiel jeder engagierte Fotograf.
Ich hätte liebend gerne so ein Display. Nicht nur wegen der höheren Auflösung, sondern weil ich mir davon auch eine deutlich bessere Farbwiedergabe verspreche – was sich natürlich erst noch zeigen muss.
eiq
eiq11.01.13 18:10
Mehr Pixel = bessere Farbwiedergabe? Oder wie war das gemeint?
sonorman
sonorman11.01.13 18:10
Übrigens halte ich es auch für vorstellbar, dass Apple, wenn sie in diesem Jahr den versprochenen Mac-Pro-Nachfolger vorstellen, auch ein neues Cinema-Display mit genau diesem Sharp-Panel vorstellen.
sonorman
sonorman11.01.13 18:12
eiq
Mehr Pixel = bessere Farbwiedergabe? Oder wie war das gemeint?
Unsinn. Neues Display mit IGZO und LED = Bessere Farbwiedergabe. Das erhoffe ich mir.
re:com11.01.13 18:19
Nachdem man am Macbook Pro 2 Thunderbolt Displays in einer Daisy Chain betreiben kann, muss Displayport 1.2 implementiert sein. Displayport 1.2 unterstütz 4K mit 60Hz. Auch die 650M unterstüzt 4K. Von der Hardware Seite sollte es also klappen.

epionier
sonorman
Wenn das Mactech technisch 2 Monitore a 2560x1600 ansteuern kann, muss DisplayPort 1.2 (seit Ende 2009) vorhanden sein, da DP 1.1 dies nur einfach kann, sofern man Wikipedia vertrauen kann

Nein, muss es garnicht. Das es zwei 2560x1600 Monitore in einer daisy chain betreiben kann, hingegen schon. Ein Thunderbolt Chip kann durchaus mehrere Displayport Eingänge haben, die alle maximal 2560x1600 ansteueren können.
edit: vielleicht hab ich dich missverstanden. Das "normale" Macbook Pro hat ja nur einen Thunderbolt Anschluss.
eiq
eiq11.01.13 18:21
sonorman
Unsinn.
Genau das dachte ich nämlich auch.
re:com11.01.13 18:27
Dei Veröffentlich war anscheined schon im November 2012. Press Release:

Über 2x HDMI Anschlüsse lassen sich auch 60p realisieren.
sharp-world.com
DisplayPort (Multi-Stream Transport) supports up to 3,840 × 2,160 resolution at a 60p frame rate; HDMI port can support up to 3,840 × 2,160 resolution at a 30p frame rate (60p is supported with two cables).
Bart S.
Bart S.11.01.13 19:49
locoFlo
Verstehe deinen Post nicht, Steckt da ein Informationsgehalt drin, der mir irgendwie entgangen ist?
Ja.
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
zod198811.01.13 23:19
wolf1210
wer soll so etwas denn überhaupt einsetzen können/brauchen/anwenden ?

Ich sag nur Retinadisplay.
Forumposter16.01.13 15:47
Bei dem Preis hätte sich der iMac mit Retina Display für weitere 2 Jahre erledigt...

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.