Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>Entstaub- und Putzaktion

"Entstaub- und Putzaktion" von DesertFOX

Durchschnittliche Bewertung: 4,3 Sterne
  • 5 Sterne: 5 Bewertungen
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 1 Bewertung
0
0

Ausgangsbeitrag

DesertFOX
DesertFOX23.01.1614:21
Nachdem ich die letzten Tage kaum Zeit hatte, wurde nun das Wochenende genutzt, um meinen Mac Pro sauberzumachen, den ich am Montag aus eBay abholen durfte.

Kommende Woche möchte ich anfangen, ihn kräftig aufzurüsten. Bessere Grafikkarte, Große SSD, Bluray, CPU, PCI-X Karten, etc.. Mal schaun, was alles umgebaut wird. Nach der Putzaktion heute sieht der Dicke aber schonmal wieder richtig super aus. Ist schon traurig, dass Apple so ein geniales Design nicht mehr baut...

P.S. Antistatische Arbeitsflächen sind überbewertet

Kommentare

Mia
Mia23.01.16 17:04
Also ein geniales Design hat er ja eigentlich nicht. Er sieht aus wie jeder andere Tower PC.
Was eher genial ist, ist die Erweiterbarkeit zu seinen Zeiten, und wie schön aufgeräumt er ist.

Ich mag den aktuellen Mac Pro zwar nicht, aber schöner als der alte ist er aufjedenfall.
iGod23.01.16 18:25
Schicker Fliesentisch.
DesertFOX
DesertFOX23.01.16 19:30
@Mia: Ich könnte nicht weniger deiner Meinung sein. Der neue Mac Pro ist zwar auch toll, aber ich finde den alten dennoch noch deutlich cooler als das neue Design.
faustocoppino23.01.16 19:43
Wie sieht die Konfiguration aus und wie teuer war er? Läuft El Capitan? Bin auch am überlegen ob ich mir noch einen hole.
john
john23.01.16 21:53
iGod
Schicker Fliesentisch.
exakt mein erster gedanke!
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
DesertFOX
DesertFOX23.01.16 21:59
Hihi, was haben hier nur immer alle gegen Fliesentische?

@faustocoppino: Das ist ein Mac Pro 5,1 (Mid 2010) mit 1 x Quad 2,8GHz, 10 GB RAM und ATI HD 5770 Grafik. El Capitan läuft super und problemlos. Will ihn aber trotzdem noch kräftig aufrüsten .
john
john23.01.16 22:09
gib mal "fliesentisch" in die google-bildersuche ein und lass dich einfach mal inspirieren
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
paniniblue
paniniblue23.01.16 22:10
Saubere Arbeit … der MacPro sieht aus wie neu!
Deutsches Fliesentischmuseum
torfdin23.01.16 23:03
DesertFOX
meine 5,1er Käsereibe kommt, wenn alles glatt geht, kommende Woche,
und ich freue mich schon wie ein Schneekönig!
Viel Spaß damit!

Nach den G3 blue&white und G4s finde ich, dass der Käsereibe-Mac Pro das letzte schön aufrüstbare Mac-Gehäuse ist, ein richtiges Nerd-Ding . (aber Geschmack ist relativ)
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
sffan24.01.16 07:02
Ich habe selber einen cMP 4,1. Das durchdachte & aufgeräumte Design mit der guten Aufrüstbarkeit und Kühlung hat mich seit dem Kauf immer wieder begeistert.
Wer auf die vollverleimten Lifestyle-Dinger steht, bei denen man sei neustem nicht mal mehr RAM aufrüsten darf (zb mini und kleine iMac), weil apple das als schlecht für seinen Gewinn ansieht: bitte sehr.
Megaseppl25.01.16 12:04
Mia
Also ein geniales Design hat er ja eigentlich nicht. Er sieht aus wie jeder andere Tower PC.
Da muss ich dir widersprechen.
Die Qualität auch im Innenbereich, die Führung des Luftstroms die halt genau auf das Board zugeschnitten war, das Design das einfach eine unglaubliche Liebe zum Detail zeigte - das bekommst du nicht bei einem normalen Tower-PC. Nicht im Ansatz.
Ich war selbst monatelang auf der Suche nach einem neuen Tower-Gehäuse für meinen Hackintosh. Ich habe mir kein explizites Geld-Limit gesetzt, hätte also auch mehrere tausend Euro für ein Gehäuse ausgegeben das an das des Mac Pro heranreicht. Denn ein Gehäuse kann man durchaus länger als 10 Jahre verwenden. Das altert ja langsamer als jede andere Komponente eines Rechners.
Eine vergleichbare Verarbeitung im Innenbereich hatte nur ein Gehäuse (für etwa 1200 Euro). Problem bei dem Modell: Limitierte Stückzahl und ausschließlich Bestellung beim Hersteller _vor_ der Produktion, so dass man vorab es weder sehen, noch vorab Tests lesen kann, da die Kontigente dort schon vor der Auslieferung ausverkauft sind. (und unnen war es zudem langweiliger Standard)
Dann gibt es noch ein paar Design-Gehäuse die zwar interessant aussehen aber ein schlechtes Lüftungskonzept aufweisen, so dass man teilweise winzige Nerv-Kühler verwenden sollte..
Der Rest sind die typischen Modular-Tower, die (selten) von außen gut aussehen können, innen aber die Luft nicht führen (z.B, ein Lüftungskanal für CPU, einer für GPU), kaum wirklich gutes Kabel-Management bieten und innen aus dem typischen, recht scharfkantigen Blech gefertigt sind.
Am besten gefallen hat hat mir noch ein Gehäuse von Phanteks das das von außen sehr schick und gut verarbeitet ist (3mm Aluminium), aber im Innenbereich bei weitem nicht an den Mac Pro herankommt. Leider kommt dieses Modell jedoch, wie sehr oft, mit einem typischen Sicht-Fenster, das ich eigentlich überhaupt nicht will. Ich plane daher mein Gehäuse noch mit gelasertem Nussholz zu veredeln dass ich mir als abgesetzte Vertäfelung dafür lasern lasse.

Das original Mac Pro Gehäuse lässt sich leider auch nicht so wirklich gut für einen Hackintosh verwenden. Ist halt kein Standard ATX - man muss quasi alles was dieses Gehäuse von innen so gut macht, herausbauen oder wegflexen damit es halbwegs kompatibel ist.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.