Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>Disketten kaufe ich nur von Sony

"Disketten kaufe ich nur von Sony" von Rharbarber

0
0

Bildantworten

Ausgangsbeitrag

Rharbarber
Rharbarber12.05.1613:55
Eine Werbeanzeige aus dem Jahr 1987, die genau erklärt, warum ihr beim Diskettenkauf am besten Sony nehmen sollten. Da halte ich mich heute noch dran

Kommentare

Klaus Major12.05.16 14:10
Ich habe letzte Woche den großen Schritt gewagt und bin endlich auf ZIP-Disk umgestiegen!
Cornel
Cornel12.05.16 14:11
Lustig. Ich auch. Habe gerade vor einer Woche zwei XQD-Karten von Sony bestellt.

Irgendwie trauere ich ein wenig der Disketten-Zeit nach. Das hantieren mit den Daten fehlt heute schon etwas. Auch wenn es nun viel bequemer ist. Auch die MD-Player fand ich genial.
Jeronimo
Jeronimo12.05.16 14:12
"... all the way to two megabytes"?? Hab ich da was verpasst? Oder wurde da generös von 1,44 auf 2 augerundet?
Cornel
Cornel12.05.16 14:13
Klaus, du wärst aber besser auf das grössere JAZ-Laufwerk umgestiegen.
Jeronimo
Jeronimo12.05.16 14:17
Cornel
Irgendwie trauere ich ein wenig der Disketten-Zeit nach. Das hantieren mit den Daten fehlt heute schon etwas.

Der moderne Datenjockey von Welt hantiert heuer mit nackten 4 TB HDs, die er frei nach Gusto in seine SATA-Docking-Stationen reinkloppt:

teorema67
teorema6712.05.16 14:30
Jeronimo
"... all the way to two megabytes"?? Hab ich da was verpasst? Oder wurde da generös von 1,44 auf 2 augerundet?
Ich erinnere mich an mit 2MB ausgelobte, formatiert hatten sie - wenigstens auf dem Mac - immer 1,44MB.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
Kuziflu
Kuziflu12.05.16 14:33
"SONY THE ONE AND ONLY"
Sowas traut sich heut keiner mehr unter sein Logo zu setzten.
Klaus Major12.05.16 15:55
Cornel
Klaus, du wärst aber besser auf das grössere JAZ-Laufwerk umgestiegen.
Ich wollte nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen !
AppleUser2013
AppleUser201312.05.16 16:10
Ich besitze heute noch einen EMU Ultra Sampler, der noch seinen Dienst tut und ja da hängt per SCSI tatsächlich noch ein Zip Laufwerk dran und bekommt sogar noch Medien dafür....
blubblablax
blubblablax12.05.16 16:23
Klaus Major
Ich habe letzte Woche den großen Schritt gewagt und bin endlich auf ZIP-Disk umgestiegen!
Cool.

Für mich extrem witzig daran: Ich habe tatsächlich letzte Woche wieder ein SCSI ZIP-Drive in Betrieb genommen, da ich keine brauchbare SCSI-Festplatte auftreiben konnte. (A590 Controller am Amiga 500).
|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...
gfhfkgfhfk12.05.16 17:26
Es gab doch auch noch die 20MB Flopticals und die 4MB ED Disketten, aber alles jenseits der HD Diskette hat sich nicht sonderlich verbreitet.
techie
techie12.05.16 19:31
Cornel
Irgendwie trauere ich ein wenig der Disketten-Zeit nach. Das hantieren mit den Daten fehlt heute schon etwas. Auch wenn es nun viel bequemer ist. Auch die MD-Player fand ich genial.

Du kannst ja problemlos heute noch Disketten nutzen!



Nach dem ich vor ein paar Wochen beim Ausmisten einen "Portablen Computer" mit Windows 95, dem Passenden MS Office Paket, MHz Zahlen im zweistelligen Bereich und besagtem Diskettenlaufwerk gefunden hab, musste ich ein Experiment starten.

Ich hab ein Word Dokument erstellt, schön mit Cliparts und buntem Text und hab es auf 'ner Diskette die da noch drin steckte gespeichert. Dann hab ich mein USB-Diskettenlaufwerk an mein MacBook Pro Retina angeschlossen und selbiges Dokument völlig Problemfrei mit Office 2011 weiter bearbeitet!
Bazooka Joe
Bazooka Joe12.05.16 21:39
Ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern, aber wie groß war Microsoft Word Ende der 80er Jahre? 900 Kilobyte?
Kuziflu
Kuziflu13.05.16 08:44
Bazooka Joe

Ne schon mehr. War das nicht auf mehrere Disketten gestückelt?
gfhfkgfhfk13.05.16 12:58
Erst ab dem Mac 512ke wurden 800kB Disketten eingeführt. Daher wurde einige Zeit Software nur auf 400kB Disketten ausgeliefert.
teorema67
teorema6713.05.16 19:22
Bazooka Joe
Ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern, aber wie groß war Microsoft Word Ende der 80er Jahre? 900 Kilobyte?
PM5 war 1,7MB groß, und mein PB140 hatte ein 40MB HDD
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.