Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>Dicke Berta

"Dicke Berta" von IceHouse

0
0

Ausgangsbeitrag

IceHouse
IceHouse01.03.1410:25
Am 29.3. finden die "Sababurger Wolfsnächte" statt und ich hasse es ins kalte Wasser zu springen. Also habe ich mir für dieses Wochenende mal das AF-S NIKKOR 200–400 mm 1:4G ED VR I von meinem Fotohändler ausgeliehen um zu schauen was mein Stativ und der Kugelkopf (SIRUI K-40X) zu dem Gesamtgewicht incl. Kamera, Multifunktionsgriff und 1.4er Telekonverter sagen (ca. 5.2Kg).

Das Teil macht Laune Aber ohne Stativ will man nicht länger frei Hand auf irgend ein Tier "ansitzen". Wenn man es mit Gurt "locker" um die Schulter trägt, ist ein "Schuss aus der Hüfte" frei Hand sehr wohl möglich und liefert bei entsprechenden Einstellungen mit 560mm (incl 1.4er Telekonverter) beachtliche Ergebnisse. Der AF ist sehr schnell und zusammen mit der D800 absolut treffsicher - auch bei AF-C bei entgegenkommenden Objekten in der Abfolge von Kleinserien.

Ich hoffe am 29.3. auf gutes Wetter mit noch besserem Licht und werde mich bemühen, wenn es die Situation zulässt, ein paar schöne Kopfportraits von Wölfen zu erhaschen
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“

Kommentare

orion01.03.14 10:53
hab zwar früher auch immer meine "dicke" Fotoausrüstung mitgenommen, aber dank der spiegellosen Kameras ist das gottseidank nicht mehr nötig ... mit einem Cropfaktor von 2.0 wird aus nem 300mm ein 600mm (KB)
mbh
mbh01.03.14 12:40
Yes! Ich wünsche "Gut-Licht!" und freue mich auf Fotos in der Galerie.

Es würde mich ja durchaus reizen, mal wieder mit einem solchen Kavenzmann auf die Jagd zu gehen, allerdings bin ich auch irgendwie froh, dass ich bei meiner Arbeit fast immer unter 100mm bleiben kann. Das ist schon ein gewichtiges Teil.
o.wunder
o.wunder01.03.14 13:52
Spiegeltele wäre viel leichter. Freue mich schon auf die Fotos hier in der Galerie.
massi
massi01.03.14 16:17
Spiegeltele, tststs...
Laphroaig
Laphroaig01.03.14 21:25
Meine »Dicke Berta« ist Nikons 105er Linse. Eine echte dicke Berta ist nämlich nicht nur dick, sondern auch kurz
IceHouse
IceHouse02.03.14 00:13
Laphroaig
Eine echte dicke Berta ist nämlich nicht nur dick, sondern auch kurz

*DuffyDuckPöh*

Das ist aktives Cheaten wegen der umgestülpten Streulichtblende Wenn ich meine auch umstülpe, ist die Bauhöhe fast so hoch wie bei Dir Ich bezog mich ja auf den Leuchtturm und nicht auf die Kanone, die mit "h" geschrieben wird
Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand
Laphroaig
Laphroaig02.03.14 12:03
Verrückte Linse hast du da. Bitte lade bei Gelegenheit mal ein Wolfsportrait hoch.

Was ist das eigentlich rechts für ne Linse? Die 70-200 F2.8 oder f4?
IceHouse
IceHouse02.03.14 13:00
Laphroaig
Verrückte Linse hast du da. Bitte lade bei Gelegenheit mal ein Wolfsportrait hoch.

Ich betone einfach mal: Übers Wochenende geliehen - nicht mein Eigentum.
Laphroaig
Was ist das eigentlich rechts für ne Linse? Die 70-200 F2.8 oder f4?

Ist das 4er
Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand
jogoto02.03.14 16:41
massi
Spiegeltele, tststs...
Ich hatte für meine Minolta mal eine 800mm Scherbe, die fand ich gar nicht so schlecht. Mit entsprechendem Film (Tmax p3200) waren Aufnahmen im nächtlichen New York kein Problem.
IceHouse
IceHouse02.03.14 21:55
Laphroaig
Verrückte Linse hast du da. Bitte lade bei Gelegenheit mal ein Wolfsportrait hoch.

Das Wetter war heute leider bescheiden, der Himmel überwiegend bedeckt, aber ich habe eine kleine Tour an der Fulda unternommen um ein wenig Praxis in Handhabung bei beweglichen Objekten zu sammeln. Ich befürchte, dass selbst mit dem 1.4er Telekonverter an dem Glas die insg. 560mm für formatfüllende Kopfportraits etwas zu kurz sein werden - wenn es das Ziel ist, NICHT zu croppen.

Je nach ISO und Licht ist die Bildqualität bis 50% Crop noch OK - alles danach ist Grenzwertig.



Höckerschwan beim Flügelschlag auf der Fulda bei Kassel
Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.