Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Screenshots>Der Text kommt mir etwas forsch daher.

"Der Text kommt mir etwas forsch daher." von MacRudi

Durchschnittliche Bewertung: 2,6 Sterne
  • 5 Sterne: 2 Bewertungen
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 3 Bewertungen
0
0

Ausgangsbeitrag

MacRudi19.08.1623:45
Habt Ihr den auch schon mal so gehabt?

Kommentare

Clashwerk
Clashwerk19.08.16 23:47
Gerade eben - hab es weggeklickt.
MacRudi19.08.16 23:49
Ja, hab ich auch gemacht Wie soll man beurteilen, ob es wirklich von Google Earth ist? Etwas mehr Info hätt ich schon noch gern, wenn da ein Programm etwas von mir will.
larsvonhier20.08.16 00:20
So´n Mist. Gleich mal little snitch Regel aktiviert.
Weia
Weia20.08.16 01:03
MacRudi
Habt Ihr den auch schon mal so gehabt?
Diese Formulierung ist von OS X, also Apple, vorgegeben, nicht von Google. Genauer gesagt stammt sie aus dem Security.framework (oder einem seiner Sub-Frameworks, weiß ich jetzt nicht genau aus dem Kopf), das von denjenigen, die Apples Sicherheitsvorschriften beachten, in solchen Fällen (= Admin-Rechte werden benötigt, z.B. eben, weil ein Programm aktualisiert werden soll, das nur ein Admin aktualisieren darf) benutzt werden muss.

Wenn die Programmierer es richtig gemacht haben (so wie die von Google), wird immerhin der Name des Programms, das erweiterte Rechte benötigt, angegeben, hier also Google Earth Update Helper.

Wenn die Programmierer es falsch machen (und das kommt oft vor), stünde hingegen etwas Generisches da, ich glaube Ein Programm möchte Änderungen vornehmen oder so ähnlich. Dann ist man noch weniger schlau.

Eine Möglichkeit, in der Warnmeldung des Security.framework näher auszuführen, was für Änderungen vorgenommen werden sollen, gibt es für Programmierer nicht.

Wer also strikt Apples Sicherheitsrichtlinien beachtet, wird den Nutzern seiner Programme stets genau Meldungen dieser Art präsentieren (müssen).
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
dom_beta20.08.16 01:21
beim Installieren und Starten von Google Earth (pkg) kam diese Aufforderung nicht.
...
Weia
Weia20.08.16 01:28
dom_beta
beim Installieren und Starten von Google Earth (pkg) kam diese Aufforderung nicht.
Nein, natürlich nicht. Denn da musst Du ja schon das Installationsprogramm autorisieren, das hat dann alle erforderlichen Rechte.

Nur wenn ein Programm, das via Installationsprogramm mit Admin-Rechten installiert wurde, sich später selbst aktualisieren will, braucht es selbst (bzw. das Updater-Subprogramm) eben auch Admin-Rechte.

Ein anderer typischer Fall wäre, wenn ein Programm ein Hilfsprogramm installieren muss, das im Hintergrund läuft, um bestimmte Dinge zu überwachen (Beispiel: Remote Buddy, das auf IR-Befehle reagiert und sie in Apple-Script-Aktionen umsetzt).
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
mac minister20.08.16 08:44
Und woran erkennt man nun, dass diese Meldung einen seriösen Ursprung hat? Immerhin räumt man ja admin Rechte ein.
Weia
Weia20.08.16 11:55
mac minister
Und woran erkennt man nun, dass diese Meldung einen seriösen Ursprung hat?
Naja, normalerweise durch den Kontext, also das, was Du direkt davor getan hast:

Beispiel 1:
In Deinem Programm TolleApp erscheint ein Info-Dialog, der Dir mitteilt, es gäbe ein Update für TolleApp. Du bestätigst, dass Du das installieren willst, es wird heruntergeladen und nach dem Ende des Herunterladens erscheint ein weiterer Info-Dialog, dass das Update bereit zur Installation sei. Du klickst auf Installieren, und daraufhin erscheint der hier diskutierte Dialog.

Beispiel 2:
TolleApp bietet Dir die Option an, selbständig im Hintergrund Sicherheitsupdates herunterzuladen und zu installieren. Du aktivierst diese Einstellung, daraufhin erscheint der hier diskutierte Dialog (Du erteilst diesmal also die Erlaubnis einmalig für alle zukünftigen Updates – ansonsten könnten sie ja nicht selbständig im Hintergrund ablaufen).
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
kps20.08.16 11:59
Hatte ich gestern abend auch. Neben FireFox hatte ich noch andere Programme laufen. Es gab in dem Dialog den Hinweis auf den GoogleEarthUpdate Helper. Ich habe aber Google Earth nicht installiert. Das kam mir komisch vor und ich habe abgebrochen. Ich gebe nicht gern mein Admin-Passwort ein, wenn ich nicht genau weiss, was ich da installiere. Später habe ich dann mal in die Console reingeschaut. Der Prozess „/Library/Google/GoogleSoftwareUpdate/GoogleSoftwareUpdate.bundle/Contents/MacOS/ksfetch“ in „GoogleSoftwareUpdateAgent“ wurde gecrashed.
sierkb20.08.16 20:16
Google Earth Help: Google Earth auto-updates on Mac OS X

Desweiteren bitte lesen den aktuellen Thread:

Google Maps Help Forum: Google Earth update pop-up (der Thread ist von heute, in allen möglichen Forenund Brettern wird seit heute irritiert gefragt, was das bedeutet und was da los ist).
Vor allem, was Google-Mitarbeiter Viet-Tam Luu (Google Earth developer) für Erklärungen in dem ganzen Thread gibt (nebst Entschuldigung für den Bug) nebst Tipps das abzustellen.

Das Ganze ist ein Bug seitens Google bzw. hängt zusammen mit dem Google Earth Browser-Plugin, wenn es vom Benutzer zusätzlich zum Google Earth Hauptprogramm installiert wurde (man kann wählen, ob man das will oder nicht). Das Ganze ist ein fehlerhafter Update-Prozess, den Viet-Tam Luu/Google versehentlich angestoßen hat und der eigentlich nicht mehr sein sollte.
Wer das Google Earth Browser-Plugin nicht installiert hat (welches systemweit in /Library/Internet-Plug-Ins installiert wird statt früher einmal in ~/Library/Internet-Plug-Ins und deshalb nach einem Admin-Passwort gefragt wird), dürfte von dieser Meldung nicht betroffen sein, in dem Fall poppt sie nicht auf, und es ist Ruhe im Schiff (wie es auch sein soll).

Einfach mal den Thread im Google Maps Help Forum von oben nach unten lesen und besonders die Erklärungen und Erläuterungen von Google-Ingenieur Viet-Tam Luu lesen und das beherzigen, was er da schreibt, um es abzustellen, dann dürfte das Problem schnell behoben sein bzw. ist möglicherweise auch von alleine behoben, weil remote-seitig von ihm aus triggerbar.

Es ist also keine Malware, die da irgendwas Komisches/Böses will. Es ist ein vergessener und mal von Google bewusst deaktivierter und von Googles Viet-Tam Luu versehentlich wieder aktivierter und angestoßener Update-Vorgang bzgl. des Google Earth Browser-Plugins (wenn es installiert ist).
MacRudi20.08.16 22:19
Danke fürs Forschen. Dann ist das Thema wohl vollends beleuchtet

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.