"Das stinkt (und es ist nicht der Stockfisch)" von TiBooX

Favorit von keinem Mitglied
0
0

Ausgangsbeitrag

TiBooX
Patent-Troll mischt Panorama-Fotografen auf.

Heute hat eine bayrische Frima versucht mit "Masseneinschüchtrung" die Community der Panoramafotografen mit einem "Gebrauchsmuster" einzuschüchtern.
Aufruhr im DSLR-Forum

"Gebrauchsmuster"-Text bei Heise


Der nächste versucht dann das Internet oder die Luft zum Atmen zu patentieren, oder wie?

Ich kann garnicht so viele essen, wie ich ...

„"People who are really serious about software should make their own hardware" [A. Kay]“

Kommentare

iGod
Was hat Essen mit Wütend sein zu tun?
„Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung! “
......so viel essen, wie ich........kotzen könnte...iGod...kotzen könnte....

und er hat recht. Ich habe mir zwar noch nicht alles durchgelesen aber es sieht nach einer
riesigen Schweinerei aus.
iGod
Warum benutzt er dann den wütenden Smiley?
„Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung! “
Stell Dich nicht dümmer als Du bist.
...obwohl....bist/wirst Du nicht auch mal so ein Anwalt, der dann Andere abmahnt?...
iGod
Warum benutzt er dann den wütenden Smiley?

Weil es den kleinen Spucker nicht mehr gibt
Blubs
neoxfactory
Stell Dich nicht dümmer als Du bist.
Tut er nicht
Wenn ich das richtig gelesen habe sind "einfache" Panoramaaufnahmen nicht betroffen. Es geht wohl um virtuelle Rundgänge durch Panoramen, wie sie z.B. von Reiseveranstaltern und Immobilienmaklern verwendet werden.
trw
TiBooX

Oh. Was eine Mist und riesige Sauerei! Nicht schön!

Danke für den Link ... ich werde das nun auch weiter verfolgen ....
(was macht ein "öffentlicher" Rundgang im Netz heute noch für einen Sinn, wenn er nicht auch auf mobilen Geräten nutzbar ist?)
TiBooX
beanchen
Ja und genau das ist die Sauerei. Das ursprüngliche "Patent" wurde übrigens 2008 aberkannt und darauf 2013 ein Gebrauchsmuster (ungeprüft) beantragt.
Zur Technik:
Die meisten Panorama-Touren sind nichts anderes als WebKit/CSS- oder Flash- Webinhalte mit URLs. Dann kann man auch gleich HTML oder HTTP zum Gebrauchsmuster erklären!
Was die als Kommunikationsserver erkläre ist also nicht anderes als ein blöder Webserver wie Millionenfach im Einsatz.
Im übrigen geht es hier eigentlich nur um Geld, denn die Firma die diese Massenanschreiben (keine Abmahnungen!) verteilt ist mehr als dubios.
Auf der Homepage sieht man Siemens! SmartPhones, das Copyright ist von 2007, Der Shop ist von 2004 und verkluaft CD-Rohlinge, das letzte "Produkt" von 2009, aber das Impressum, das ist von 2013.
Was mit besonders aufstößt ist der Schaden den diese Sauerei bei allen privaten Panorama-Fotografen anrichtet.
Bei einem ähnlichen Fall (iPIX, ein paar Jahre her), haben viele resigniert und ihre Hommage - teils echte Juwelen - runtergenommen.

Aber aus einer gut unterrichteten Quelle weiss ich dass morgen mindestens ein Fotografenverband die Sache "zu Ende" bringen wird. Ich hoffe sie werden an den Schadensersatzforderungen eingehen.

Ich habe übrigens auch Monate meines Lebens in die Entwicklung einer iOS-App für Panoramatouren investiert und weiss nicht was daran Patentwürdig sein soll.
Am allerschönsten wäre, wenn Apple den Laden falten würde (bergen QuickTimeVR (von 1994) Panoramatouren. Ja die gibt's schon seit fast 20 Jahren, auch auf Webseiten!
„"People who are really serious about software should make their own hardware" [A. Kay]“
trw
TiBooX

Ach, du erinnerst mich an etwas ...
Das gute alte QTVRAS ... damit habe ich unter OS9 mal angefangen .... (und auch zum Spaß Objekt-Panos gemacht).
TiBooX
trw
me too, ich habe auch noch eine Lizenz.
Schade dass dieses wunderbare MacOS Programm in der Öffentlichkeit kaum bekannt war.
Ein echtes Juwel.
Damit habe ich Panoramen (> 100MB) zusammengesetzt, die bei der Veröffentlichung von QTVRAuthoringStudio noch eine ganze Festplatte benötigt hätten!
Wer programmiert heute noch so vorrausschauend?
„"People who are really serious about software should make their own hardware" [A. Kay]“
myPod
Einfach ein Stück Bild wegnehmen oder hinzufügen und aus dem 360°-Panorama ein 359°- oder 361°-Panorama machen.
TiBooX
myPod
oder wie das Stockfischpanorama mit 720° dann aber nur 360° anzeigen.
Leider ist das aber das Niveau des Gebrauchsmusters.
„"People who are really serious about software should make their own hardware" [A. Kay]“
teorema67
Aber warum hat er knapp 700 ° gewählt?
TiBooX
teorema67
Doppelte Breite ?!
„"People who are really serious about software should make their own hardware" [A. Kay]“

Sind Sie mit iTunes für OS X zufrieden?

  • Ja, iTunes ist ein spitzenmäßiges Programm7,7%
  • Ja, iTunes ist ein gutes Programm28,0%
  • Ja, tendenziell zufrieden20,4%
  • Eher mittelmäßig13,8%
  • Nein, bin tendenziell unzufrieden7,7%
  • Nein, iTunes ist kein gutes Programm (mehr)17,8%
  • Nein, iTunes ist ein ganz fürchterliches Programm4,6%
796 Stimmen24.11.14 - 28.11.14
0