Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Themenwoche>C64 mit Datasette

"C64 mit Datasette" von sonorman

Durchschnittliche Bewertung: 3,6 Sterne
  • 5 Sterne: 3 Bewertungen
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 1 Bewertung
  • 1 Stern: 1 Bewertung
0
0

Ausgangsbeitrag

sonorman
sonorman02.03.1709:47
Ich selbst habe nie einen C64 besessen, aber mein bester Kumpel damals. Man, was haben wir Tage und Nächte vor dem Ding gehockt…

Die Datasette war aber eine echte Spaßbremse.

Foto im Computermuseum in Kiel aufgenommen.

Kommentare

kennytb
kennytb02.03.17 09:52
mein erste Computer gewesen. Ich habe ihn geliebt…
trw
trw02.03.17 09:58
... uiii .... ein TI99/4A

So einen hab ich mal als Kind von meinen Eltern (als Auslaufmodell und zusätzlich zu einem Sonderpreis bei Brinkmann) geschenkt gekriegt.

Damals eigentlich ein toller Rechner - wenn er denn hier auch mal länger funktioniert hätte (nach einer gewissen Zeit ist meiner leider immer irgendwie "überhitzt", hat die Bildschirmdarstellung durcheinandergeworfen und ist dann entweder abgestürzt oder hat sich aufgehängt) .... das hat mir damals vorerst für gefühlte "Jahrzehnte" die komplette Lust an Computern genommen. :'(

Der TI99/4A diente dann bis zur Verschrottung nur für max- 15-45 min. "Alpiner":
Hot Mac
Hot Mac02.03.17 10:06
Das waren noch Zeiten.

Ich hatte auch einen C64 mit allem Drum und Dran.
Ich hatte sogar einen Akustikkoppler (dataphon s21-23d).
Man konnte zwar nicht viel damit anfangen, aber wenn man WarGames gesehen hatte, dann war so ein Ding einfach Pflicht.
nane
nane02.03.17 10:10
Irgendwie löst der Anblick einer 1541 bei mir sofort den Reflex zum tippen von < LOAD "$",8 > aus... Unglaubliche Konditionierung auch noch nach über 30 Jahren...
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
Dirkfried
Dirkfried02.03.17 10:21
nane: ganz genau!
www.500px.com/dirkfrerichmann/galleries
donw
donw02.03.17 12:07
Mein erster war auch ein TI99/4A mit 68er-Prozessor (wie später in Macintosh).
Danach habe ich den C64 bekommen und mir für viel geld das Commodore-Diskettenlaufwerk gekauft.
Eine Freundin meiner Mutter hat damals bei Commodore gearbeitet und das Teil zum Mitarbeiter-Preis bekommen.
Dann musste man nur noch die "gelochten" Disketten wechseln;
Load "Impossible" ,8,1
War damals aber trotzdem häufig im Kaufhof in der "Computer"-Ecke...
doggda
doggda02.03.17 12:31
ich habe mir gerade für meinen ,der einen Defekt habe eine neue Platine gekauft... es gibt da immer noch eine Szene, man kann die Spiele auf sd-Karten ziehen und mit derm Originalrechner spielen... macht sehr viel spass..
marco m.
marco m.02.03.17 15:17
Das waren noch Zeiten! Ich habe noch einen kompletten C64 incl. Monitor auf dem Dachboden. Diese Spiele(z.B. Turrican) könnte man auch mal auf's iPad bringen. Und der ist noch Schneeweiß, und nicht so vergilbt, wie das Teil auf dem Foto.
Oder ist das die Original Farbe?
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
aqua01
aqua0102.03.17 15:46
Mein erster Computer war auch ein TI99/4A. Leider hat TI das alles damals total verbockt, deshalb ging es damals auch ziemlich schnell den Bach runter. Immerhin war das der erste 16Bit Prozessor der da im Heimbereich zum Einsatz kam.
Ein Diskettenlaufwerk konnte ich mir nicht leisten, also das Ding an die Stereoanlage angeschlossen und die Programme auf Audiotapes aufgezeichnet. Und beim einspielen konnte ich mir minutenlang diese schöne Soundkulisse anhören
Waldi
Waldi02.03.17 15:58
Oh ja das waren Zeiten.
Ich habe damals begonnen, kleine Adventure-Spiele in Basic zu schreiben (Später für den ZX81), aber das tippen war mir zu mühsam. Ich schrieb alles auf Papier.
Meine Frau hat nächtelang dann für mich getippt.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
Bilbo03.03.17 00:54
Hot Mac
Das waren noch Zeiten.

Ich hatte auch einen C64 mit allem Drum und Dran.
Ich hatte sogar einen Akustikkoppler (dataphon s21-23d).
Man konnte zwar nicht viel damit anfangen, aber wenn man WarGames gesehen hatte, dann war so ein Ding einfach Pflicht.

Man sind wir alt geworden! Hatte auch die Ausrüstung!
An den Film erinnere ich mich auch noch ganz gut!
Hot Mac
Hot Mac03.03.17 11:26
Hallo Bilbo, Du neuseeländischer Vollbartträger!

Freut mich, dass Du wieder mit von der Partie bist.
Ist mir erst gerade aufgefallen; wahrscheinlich bin ich tatsächlich nicht mehr der Jüngste.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.