Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>Bastelopfer der Woche

"Bastelopfer der Woche" von Hannes Gnad

Durchschnittliche Bewertung: 4 Sterne
  • 5 Sterne: 3 Bewertungen
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 1 Bewertung
0
0

Bildantworten

Ausgangsbeitrag

Hannes Gnad
Hannes Gnad23.06.1517:42
iMac 27", Mitte 2010, beim Versuch die Platte zu wechseln einen Kurzschluss am Bildschirmkabel verursacht und die Hauptplatine gegrillt. KVA im Bereich von 850 Euro.

Kommentare

sffan23.06.15 17:56
Autsch - deshalb überlasse ich so etwas Fachleuten...
Ich kann grad' noch ne pcie Karte austauschen und ne neue Stützbatterie einbauen (Vor zwei Wochen gemacht).
Deshalb behalte ich meinen macpro4,1. Das krieg ich noch hin. Möge er noch ein langes Leben haben
Cabilao
Cabilao23.06.15 17:57
Mit Strom ist halt immer doof.
Da wird dann beim Basteln richtig viel gespart
"... denn sie wissen nicht, was sie tun" :'(
locoFlo23.06.15 17:57
Oh ja, Leute die so bescheuert sind selber eine Platte wechseln zu wollen sind wirklich "Bastelopfer". Was denken die sich auch, die Hardware zu verändern für die sie Geld gekauft haben. Da ist ein schadenfroher Post ja nun wirklich das mindeste was man erwarten kann.

Und nein, ich erwarte keine ehrlich Antwort von jemandem der von dem Klebewahn von Apple seine Brötchen kauft.

Der richtige Text wäre: "Scheiß Apple! Nicht mal eine Platte wechseln kann man in einem teuren All-in-One, ohne sich die Hauptplatine zu grillen."
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
becreart23.06.15 18:08
Aber nicht, dass du den Stecker drin gelassen hast? Und hast du GND zuerst auch geerdet?

So etwas sollte definitiv nicht passieren!
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.06.15 18:31
locoFlo
Der richtige Text wäre: "Scheiß Apple! Nicht mal eine Platte wechseln kann man in einem teuren All-in-One, ohne sich die Hauptplatine zu grillen."
Nein, wäre er nicht. Wenn man das Displaykabel falsch herum abzieht (nämlich am Display anstatt am MLB), und dann mit der Schirmfolie am Display die Pins am Kabel kurzschließt, und damit seine Platine grillt, man also vorher nicht mal die ifixit- oder OWC-Videos angeschaut hat, dann kann Apple nix dafür.

Abgesehen davon ist am iMac (Mitte 2010) nix verklebt.
Richard Fish
Richard Fish23.06.15 18:38
Hannes Gnad
Abgesehen davon ist am iMac (Mitte 2010) nix verklebt.

Du sollst doch Menschen, die schon eine Meinung haben, nicht immer mit Fakten verwirren ....
When All Else Fails, Discontinue the use of All Else
mactelge
mactelge23.06.15 19:18
Schöner Bildausschnitt, dezente Farben.
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
Fontana
Fontana23.06.15 19:40
mactelge
Schöner Bildausschnitt, dezente Farben.

Ein König von wenig.
Fard Dwalling23.06.15 20:15
Warum war das überhaupt unter Spannung? Oder Restladung der Kondensatoren?
locoFlo23.06.15 20:16
Abgesehen davon ist am iMac (Mitte 2010) nix verklebt.

Meine Kritik ist universell (Trotzdem schönes Gegenargument). Was mir vor allem stinkt ist diese Einstellung, die sich in diesem Post widerspiegelt "Wer nicht bereit ist für sein gekauften Computer noch mal Geld hinzulegen wenn er mehr Speicherplatz, mehr RAM oder (das ging eh nie bei Apple) eine schneller GPU haben will, der ist Opfer, Bastler, Knauser und soll sich gefälligst nen Aldi-PC kaufen".
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
jogoto23.06.15 20:31
locoFlo

Schön wenn man ein Feindbild hat.
iGod23.06.15 20:43
locoFlo
Abgesehen davon ist am iMac (Mitte 2010) nix verklebt.

Meine Kritik ist universell (Trotzdem schönes Gegenargument). Was mir vor allem stinkt ist diese Einstellung, die sich in diesem Post widerspiegelt "Wer nicht bereit ist für sein gekauften Computer noch mal Geld hinzulegen wenn er mehr Speicherplatz, mehr RAM oder (das ging eh nie bei Apple) eine schneller GPU haben will, der ist Opfer, Bastler, Knauser und soll sich gefälligst nen Aldi-PC kaufen".

Wer sich darüber aufregt ist auch ein Opfer.
Richard Fish
Richard Fish23.06.15 20:48
locoFlo
diese Einstellung, die sich in diesem Post widerspiegelt

Auch wenn ich nicht oft mit Hannes Gnad einer Meinung bin, in diesem Falle glaube ich fast an eine Fehlinterpretation von Deiner Seite: Ich unterstelle Hannes einfach mal, dass er bei Menschen, die sich nicht mal ansatzweise mit der Technik die sie umgibt auseinandersetzen wollen, aber dann fest der Überzeugung sind, dass sie alles selbst und ohne Hilfe reparieren/aufrüsten können, einfach kein Mitleid empfindet. Und da hat er mein vollstes Verständnis!
Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten als bei Ebay des öfteren: "wollte die CPU tauschen, jetzt sind ein paar Pins verbogen oder abgebrochen, aber ich bin mir sicher, die CPU geht noch..." zu lesen war.
When All Else Fails, Discontinue the use of All Else
Arne 223.06.15 21:08
Bisher haben alle meine Macs einen Festplattendefekt gehabt - nach Garantieende aber bevor ich bereit war das Gerät wegzuschmeißen. In dem Fall muss man abwägen: Selber machen und ggf. das Gerät kaputt machen oder gleich zum Fachmann.
Bisher habe ich es dann immer selbst gemacht, weil der Fachmann unverhältnismäßig teuer war, gemessen daran, wie lange ich das Gerät nach der Reparatur noch nutzen wollte. - Also ja, auch als Amateur kann man sich da mal ran trauen - aber ich würde ein defektes Gerät danach nicht mehr zum Service tragen
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.06.15 21:25
locoFlo
Was mir vor allem stinkt ist diese Einstellung, die sich in diesem Post widerspiegelt "Wer nicht bereit ist für sein gekauften Computer noch mal Geld hinzulegen wenn er mehr Speicherplatz, mehr RAM oder (das ging eh nie bei Apple) eine schneller GPU haben will, der ist Opfer, Bastler, Knauser und soll sich gefälligst nen Aldi-PC kaufen".
Diese Einstellung habe ich keinesfalls: Wenn Leute wissen was sie machen, richtige Werkzeuge und ESD-Umgebung haben, handwerklich geschickt sind, vorher taugliche Anleitungen studieren usw. spricht nichts gegen Do-it-yourself. Und wer vorher vernünftig fragt bekommt auch gerne Tipps, Tricks und Hilfestellung, bis hin zur Teilenummer für den Temperatursensor.

Bitter sind halt die Fälle, in denen das nicht so gegeben ist, und in einer Mischung aus falscher Selbsteinschätzung und Sparsamkeit mit wenigen Handgriffen viele Hundert Euro vernichtet werden.
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.06.15 21:31
Richard Fish
Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten als bei Ebay des öfteren: "wollte die CPU tauschen, jetzt sind ein paar Pins verbogen oder abgebrochen, aber ich bin mir sicher, die CPU geht noch..." zu lesen war.
Ich erinnere mich an eine Webseite einer PC-Werkstatt (Link habe ich nicht, keine Ahnung ob diese Webseite noch online ist), die hatte eine ganze Bildergalerie solcher Opfer. Mein Favorit waren die Bilder von RAMs, in die die Leute zusätzliche Kerben gefeilt hatten, weil sie nicht gepasst hatten ins Board, falsche Spezifikation, aber egal...
Tumbler
Tumbler23.06.15 21:49
locoFlo
hat völlig Recht.

Gerade beim big iMac darf jeder selbst RAM ein und ausbauen. Eine HD wechseln wird aber extra erschwert.

Nicht im Tromeltrockner trocknen.
Fard Dwalling23.06.15 21:56
@Hannes Gnad
Die Seite kenn ich! http://dau-alarm.de
Ist der Hammer!
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.06.15 22:13
Ja, genau die, uralt und ultraschlechtes Design, aber die Fotos sind knallhart.

Und aus irgendeinem Grund sterben solche Meister einfach nicht aus...
miro2824.06.15 03:48
Danke für den Link zu der herausragenden Homepage.
Es macht einfach Spaß sich die Fotos und den dazu verfassten Text anzuschauen.
domtom
domtom24.06.15 07:12
Strom macht klein und hässlich !

blubblablax
blubblablax24.06.15 08:08
Künstlerpech.

Vielleicht kann man aus dem Display noch per direktem LVDS einen digitalen Bilderrahmen machen. Platine raus, Raspberry PI mit passendem Adapter rein, dekorativ ist der iMac ja nach wie vor .

Damit könnte der Kunde eine Bastlerkarriere starten und aus dem wirtschaftlichen Totalschaden noch etwas Schickes machen.
|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...
Eisenhorn24.06.15 08:14
Mhm, aber warum schießt eine Elektrische Ladung die Platine so um das es Raucht?
Da ist doch eindeutig auch das Designe der Platine mit Schuld!
john
john24.06.15 08:53
Hannes Gnad
Richard Fish
Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten als bei Ebay des öfteren: "wollte die CPU tauschen, jetzt sind ein paar Pins verbogen oder abgebrochen, aber ich bin mir sicher, die CPU geht noch..." zu lesen war.
Ich erinnere mich an eine Webseite einer PC-Werkstatt (Link habe ich nicht, keine Ahnung ob diese Webseite noch online ist), die hatte eine ganze Bildergalerie solcher Opfer. Mein Favorit waren die Bilder von RAMs, in die die Leute zusätzliche Kerben gefeilt hatten, weil sie nicht gepasst hatten ins Board, falsche Spezifikation, aber egal...

die kenn ich auch noch. ich erinnere mich an fotos, wo jemand seine graka "getunt" hat, indem er ihr einen größeren lüfter (von einem pc gehäuse) spendiert hat. montiert hat er ihn, indem er einfach spax schrauben durch die karte gejagt hat. herrlich...
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
sffan24.06.15 15:36
Fard Dwalling
@Hannes Gnad
Die Seite kenn ich! http://dau-alarm.de
Ist der Hammer!
Stimmt - und so ein passendes webdesign..
Die Wärmepaste geht weg wie warme Semmeln
Hab mich glatt in die frühen 90er versetzt gefühlt.
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.06.15 15:41
Eisenhorn
Mhm, aber warum schießt eine Elektrische Ladung die Platine so um das es Raucht? Da ist doch eindeutig auch das Designe der Platine mit Schuld!
Vielleicht. Hier wurde ein Kabel am falschen Ende über alle Pins kurzgeschlossen, und dann kamen Spannung und Strom, die sonst im angeschlossenen LCD verbraucht werden, unerwartet zurück - und das haben einige Bauteile nicht ausgehalten.
jogoto25.06.15 16:48
Hannes Gnad
Ja, genau die, uralt und ultraschlechtes Design, aber die Fotos sind knallhart.

Und aus irgendeinem Grund sterben solche Meister einfach nicht aus...
Leider auch nicht auf Seiten der Lieferanten. Eine Firma hat mal Marken-PCs angeboten und als Angebot doppelten Arbeitsspeicher, allerdings zum Selbsteinbau. Die Geräte wurden folgendermaßen geliefert: Original PC Karton in viel größerem Karton und die Speichermodule lose und ohne Umverpackung dazu ... auf Material zur Auspolsterung wurde verzichtet. Aus dem, was von dem Arbeitsspeicher übrig geblieben ist, hätte man die Edelmetalle auch gleich rausgeben können.
Die Nachlieferung kam dann im Briefumschlag ...
Bart S.
Bart S.27.06.15 19:32
Hannes Gnad
... Wenn man das Displaykabel falsch herum abzieht (nämlich am Display anstatt am MLB), und dann mit der Schirmfolie am Display die Pins am Kabel kurzschließt, und damit seine Platine grillt...
Du sollst eben nicht rumspielen!
Ich dachte immer, Apple liefert alles für Dich total perfekt, so daß keine Wünsche offen bleiben.
Da wird eben kein Display Kabel abgezogen, sondern wird alles neu gekauft.
Soo kann ja Deine ganze schöne Apple Welt nicht funktionieren
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
john
john28.06.15 09:25
Bart S.
Hannes Gnad
... Wenn man das Displaykabel falsch herum abzieht (nämlich am Display anstatt am MLB), und dann mit der Schirmfolie am Display die Pins am Kabel kurzschließt, und damit seine Platine grillt...
Du sollst eben nicht rumspielen!
Ich dachte immer, Apple liefert alles für Dich total perfekt, so daß keine Wünsche offen bleiben.
Da wird eben kein Display Kabel abgezogen, sondern wird alles neu gekauft.
Soo kann ja Deine ganze schöne Apple Welt nicht funktionieren

dir ist schon klar, dass das ein bild eines kundengeräts ist und nicht von ihm fabriziert wurde, oder?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
Bart S.
Bart S.07.07.15 00:20
john
Ahh ja!
Hannes Gnad
iMac 27", Mitte 2010, beim Versuch die Platte zu wechseln einen Kurzschluss am Bildschirmkabel verursacht und die Hauptplatine gegrillt. KVA im Bereich von 850 Euro.
(Ironie)
Dann hat Apple eben alles noch nicht genug verklebt, und sollte alles Innenleben der Produkte noch in Epoxidharz giessen.
(Ende Ironie)
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
Weitere Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.