Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>Bastelei kann manchmal zum Krampf ausarten...

"Bastelei kann manchmal zum Krampf ausarten..." von blubblablax

0
0
Dieses Bild ist eine Antwort auf das Galeriebild mit dem Titel Bastelopfer der Woche

Ausgangsbeitrag

blubblablax
blubblablax24.06.1508:18
insbesondere dann, wenn die Bauteile immer kleiner werden.

Ich brauchte für eine ursprünglich nicht beleuchtete Rangierlok in H0 eine möglichst kleine LED. Die bekam ich im Format 1 x 0.5 mm dann auch. Selbst mit Lupe und extrafeiner Lötspitze ging war Engelsgeduld nötig.

Memo: nächstes Mal gleich mit Litze kaufen...
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“

Kommentare

Legoman
Legoman24.06.15 10:35
Mit solch kleinen (und kleineren) SMD-LEDs hab ich Anfang der 2000er jede Menge Handys auf blaue Beleuchtung umgelötet. Das war ne echte Fitzelarbeit! Die bisweilen umzulötenden Widerstände waren sogar noch deutlich kleiner!
blubblablax
blubblablax24.06.15 12:35
An die "normalen" SMD-LEDs vom Typ 0603, die man vor einer Weile überall gefunden hat, hatte ich auch gedacht, als ich die SMDs bestellte. Was im Warenkorb lag, waren aber 0402 LEDs und die sind fürs Verlöten per Hand brutal.

Hier ein Größenvergleich zwischen der 0402 und den grünen LEDs auf einem Nokia 6210:
|-o-| &lt;o&gt; |-o-| ...The force is strong with this one...
Legoman
Legoman24.06.15 13:18
Oh ja, das ist echt winzig!
Und wenn dir dann so ein Teilchen auf den Teppich gefallen ist (bei damaligen Stückpreisen von bis zu 12 Euro!) - das war lustig!
Chrismac25.06.15 06:13
Freaks!
So sympathisch!
Eisenhorn25.06.15 22:11
0402 Baue ich auch gerne in meine Modellbahn ein

0201 Aber auch mal gerne
kkmac26.06.15 09:22
Oh, soll ich euch die Geschichte erzählen, als ich eine SSD in meinen iMac einbauen wollte und aus versehen beim Abziehen des Displaykabels die Sicherungen an der Seite vom Stecker nicht gedrückt hatte... Stecker mit "Dose" komplett vom Mainboard abgerissen... Beim Wiederaustecken der "Dose" um eine Pin-Reihe seitlich verkommen und den letzten krumm gebogen ... beim Wiedergradebiegen den Pin (so dünn wie ein Haar) abgebrochen... den dann leider noch aus der Pinzette im Teppich verloren (pfinggg)... Lötstation gekauft und Lupe... einen ganz feinen Kupferdraht (aus einem dünnen flexilen kabel) in 2,5 h wieder eingelötet und...
...
Dadaaa
....
Er läuft wieder!!! Hatte selten so viel Stolz und Glücksgefühl.
blubblablax
blubblablax26.06.15 12:02
Dazu passt ein Zitat des großen Philosophen Brösel:

Arbeit zieht Arbeit nach sich.

|-o-| &lt;o&gt; |-o-| ...The force is strong with this one...
Bart S.
Bart S.27.06.15 19:43
Chrismac
Freaks!
So sympathisch!
Ihr habt's juut.
Bei meinen "Bastelarbeiten" habe ich schon mal meine Fingerkuppe hinter der Kreissäge suchen müssen.
Einmal waren meine Wimpern und Augenbrauen und 25% der Haare weg, weil ich Feuerwerkskörper selbst bauen wollte. Leider hat damals niemand ein Foto gemacht, wäre lustig anzuschauen jetzt
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
chill
chill29.06.15 10:20
haha, ich habs damals mit 2 freunden in die BILD geschafft. inkl foto.

"schüler basteln "bombe" auf dem schulhof"
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
Bart S.
Bart S.07.07.15 00:29
chill
Siehsste, jeder hat seine 15 Minuten
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.