Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Screenshots>Back to the roots

"Back to the roots" von Bazooka Joe

0
0

Ausgangsbeitrag

Bazooka Joe
Bazooka Joe09.06.1609:44
Bald haben wir wieder ein Mac OS / macOS, wenn man den Meldungen glauben darf

Ist das schon wieder lange her, diesen Bootscreen gesehen zu haben.

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck09.06.16 10:16
Das weckt echt Erinnerungen
iSteve
iSteve09.06.16 10:18
Und das Finder Logo blieb bis heute.
Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.
Rolf Sauber
Rolf Sauber09.06.16 10:44
iSteve
Und das Finder Logo blieb bis heute.

Mit nur kleinen Design-Anpassung für Mac OS X 10.3 und dann OS X 10.10


(*Klugscheiß-Modus aus*)

Vielleicht heißt das nächste System dann tatsächlich macOS 10. Wäre dann gleichauf mit iOS und namenstechnisch einfach der Nachfolger von Mac OS 9.
sb09.06.16 10:55
Rolf Sauber
Obwohl ich alle OS X mitgemacht habe, finde OS X 10.3 noch immer am besten, es war meiner Meinung nach nahezu perfekt - sowohl optisch als auch beim Funktionsumfang (wenn man auf Spotlight verzichten kann).

🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
neogomo
neogomo09.06.16 12:30
Für mich ist Snow Leopard 10.6.8 immer noch das letzte "Rückzugssystem". Läuft und läuft und läuft. El Capitan gefällt mir mittlerweile auch gut. Ist eben wie bei Bananenware üblich, sie reift beim Kunden.
MetallSnake
MetallSnake09.06.16 12:37
Mac OS 8.5 hatte ich letztens erst gestartet. Bin grad dabei eine kleine Datenbank der klassischen Spiele aufzubauen. Gab schon coole Spiele damals, die ich gern nochmal Spielen möchte.
iSteve
Und das Finder Logo blieb bis heute.

Damals war es nicht das Finder Logo sondern Mac OS Logo. Zum Finder Logo wurde es erst mit OS X.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
Dom Juan09.06.16 14:34
Die Disketten die am unteren Bildschirmrand "luden"
MetallSnake
MetallSnake09.06.16 15:00
Dom Juan
Die Disketten die am unteren Bildschirmrand "luden"

Die Systemerweiterungen wurden als Puzzleteile dargestellt. Disketten sehen etwas anders aus.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
Dom Juan09.06.16 15:07
Lass die Kindheitserinnerungen Kindheitserinnerungen sein - es waren Disketten 😇😉
cab09.06.16 16:47
Schöne Erinnerung, ich habe MacOS 9 gerne genutzt damals.
teorema67
teorema6709.06.16 18:47
Dom Juan
Die Disketten die am unteren Bildschirmrand "luden"
... und man 3 Minuten Kino schauen konnte, bis die Extensions endlich geladen waren

Was sind die 8 Sek. langweilig, die es heute zum Starten braucht
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
Der Mike
Der Mike09.06.16 19:21
teorema67
Starte Mac OS 9 mal von einer SSD...

Ansonsten benötigt mein Power Mac selbst von HD (UltraATA/133, 7200 rpm) ca. 25 s zum Starten.

Leopard braucht fast 3 x so lange.

AppleWorks 6 benötigt zum Starten von HD < 1 s. Ein aktuelles Pages von SSD benötigt unter El Capitan spürbar länger. Und da ist nur Pages gestartet, weder Keynote noch Numbers.

Selbst Photoshop 3.0 startet von HD schneller als Pixelmator 3.5 von SSD.

Von der gefühlten Performance her sind meine Mac OS 9-Rechner geradezu Raketen gegenüber allen Intel-Macs unter El Capitan hier: Allesamt mit SSD und 8 GByte RAM aufwärts ausgestattet.

Andererseits: Mein Amstrad CPC bootet AMSDOS unter 1 s. CP/M innerhalb von 5 s.
teorema67
teorema6709.06.16 19:47
Schon klar. Und bei mir war es ein PB140, kein Mac Pro. CP/M hatte ich auch mal
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
MetallSnake
MetallSnake10.06.16 08:08
An dieser Stelle sei auch nochmal das Crowdfunding für das Buch The Secret History of Mac Gaming by Richard Moss empfohlen: (Wird das Ziel nicht erreicht bekommt man sein Geld zurück.)
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
teorema67
teorema6710.06.16 10:40
Muss ich korrigieren: ... bei mir war es ein PB1400 ... mit System 9.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
glancos11.06.16 09:18
Hallo,

läuft auch heute noch mit SheepShaver:




glancos
vb
vb11.06.16 22:41
Mendel Kucharzeck
Das weckt echt Erinnerungen
jaaaa
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
vb
vb11.06.16 22:44
sb
Rolf Sauber
Obwohl ich alle OS X mitgemacht habe, finde OS X 10.3 noch immer am besten, es war meiner Meinung nach nahezu perfekt - sowohl optisch als auch beim Funktionsumfang (wenn man auf Spotlight verzichten kann).

das dachte ich auch, bis 10.4 kam....
eigentlich fand ich aber dann 10.6,8 am stabilsten......
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
vb
vb11.06.16 22:47
bekommt man apple works noch irgendwo als download?
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
Der Mike
Der Mike11.06.16 23:40
vb
vb
vb13.06.16 01:35
cool, danke!
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.