Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Themenwoche>BMW M5 "30 Jahre Edition"

"BMW M5 "30 Jahre Edition"" von he-man

Durchschnittliche Bewertung: 4,7 Sterne
  • 5 Sterne: 13 Bewertungen
  • 4 Sterne: 1 Bewertung
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 1 Bewertung
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
0
0

Bildantworten

Ausgangsbeitrag

he-man
he-man02.06.1511:55
Endlich mal eine Themenwoche, bei der ich mitmachen kann.
Bild enstand im Rahmen eines Vergleichs den ich für die Auto Bild Sportscars fotografiert habe.
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“

Kommentare

MacBeck
MacBeck02.06.15 12:07
Mal doof gefragt, wie macht man solche Fotos?

ich fotografiere ja meist eher Menschen oder Produkte auf Terminen, über die ich dann als Redakteur auch schreibe, aber mich hat das schon immer mal interessiert, wie ihr das mit den Autos macht.
It is what it is - don't make it what it isn't.
pogo3
pogo302.06.15 13:00
Das würde mich jetzt auch mal interessieren. Was ist alles Photoshop? Ist die gesamte Szenerie Fake? War das Auto tatsächlich bewegt? Also ich würde da mal jede Menge Motion-Blur sehen, die vordere Abdunklung synthetisch, die Wolken auch.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
eiq
eiq02.06.15 13:31
Da er wahrscheinlich in einem parallel fahrenden zweiten Wagen sitzt, sollte die Unschärfe der Umgebung ohne digitale Nachhilfe entstehen. Auch sonst sollte man dieses Bild ganz ohne PS hinbekommen, einen leistungsfähigen RAW-Konverter wie LR oder Aperture vorausgesetzt. Der von Haus aus matte M5 ist hier natürlich besonders dankbar.
Cabilao
Cabilao02.06.15 13:32
Unten fährt ein Fahrzeug. Beide Fahrzeuge fahren die gleiche Geschwindigkeit. Focus auf den oberen BMW, die Belichtungszeit ist ausreichend lang, damit nur Unschärfen in der Umgebung entstehen.
Wahrscheinlich sogar gefilmt!?
DonQ
DonQ02.06.15 13:41
DU brauchst nicht mal gleiche Geschwindigkeit…einfach mitgehen mit der Cam in der Bewegung des Zielobjekts

Und natürlich Sidolin und evtl n Polfilter-richtig eingestellt oder eben Scheiben runter…"ausgestanzt" aus einer Festinstallation Go-Pro oder sonst einer Action Cam, ist natürlich auch eine Option
an apple a day, keeps the rats away…
becreart02.06.15 13:47
Naja, wenn das Foto aus einem fahrenden 2. Fahrzeug gemacht wurde, müssten doch auch die Felgen scharf sein und nicht in Bewegung sichtbar.


.. oder?


Tolles Bild!
DonQ
DonQ02.06.15 14:04
@becreat
man kann schon Probleme haben bei 3-5 Meter in der Sekunde, also bei Läufern die Beine scharf zu bekommen
an apple a day, keeps the rats away…
netspy
netspy02.06.15 14:36
becreart
Naja, wenn das Foto aus einem fahrenden 2. Fahrzeug gemacht wurde, müssten doch auch die Felgen scharf sein und nicht in Bewegung sichtbar.
Wieso? Die Ränder drehen sich doch und damit auch die Felgen.
he-man
he-man02.06.15 14:58
Moin! Und danke für das Feedback und Interesse! Freut mich sehr.

Da ist weniger Fake, als ihr glaubt: Ich hänge im Kofferraum eines (möglichst) gleichschnellen Fahrzeugs. Man kann mitgehen, wenn das andere Auto schneller ist, ja, aber dann hat man eine ganz andere Bewegungsunschärfe (sieht aber auch geil aus!).
Physik spielt bei diesen Bildern eine große Rolle – ich ärgere mich regelmäßig über Marketing-Mist-Bilder in der Industrie, wo die Umgebung in tausend Richtungen fliegt, aber nichts passt. Ich bin der Meinung, das Auge sieht sowas – also, ob es natürlich ist, oder nicht. Und deshalb mache ich nur natürliche car-2-car-Aufnahmen.

Die Unschärfe kommt durch die lange Belichtung und dem Sich-Mitbewegen. An dem Bild ist nichts nachbeschleunigt (es ist nicht das schnellste, was ich je gemacht habe … dafür war es dort viel zu hubbelig). Es ist, wenn ich das sagen darf, eben nicht so einfach und eine gewisse "Kunst" das immer wieder und immer besser und immer verwischter hinzubekommen (wobei eben die Karre knackscharf sein soll). Das braucht Übung. Ein Stabi oder Gyro reicht nicht – es bedarf eben auch einer ruhigen Hand (oder vielmehr eines ruhigen Rumpfes).
Die weitere Bildbearbeitung ist ausschließlich mit Lightroom passiert (für mehr war keine Zeit).

Die Felgen sind natürlich verwischt, wegen der längeren Belichtung … Muss ja, gell?
Hab ich alles beantwortet? Hoffe schon …
sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)
he-man
he-man02.06.15 15:02
Achso und Polfilter hab ich natürlich drauf … Aber nur den besten, nach Käsemann.
Für Lack und Scheiben und in optimale Stellung (Drehung) gebracht.
sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)
MacBeck
MacBeck02.06.15 15:14
Danke für deine Informationen. Wieder was gelernt.

Kannte das nur von den Taxi - Filmen, wo die Kameraleute bei vollem Speed im Kofferraum filmen (ab 1:12).

Bist du da eigentlich gesichert? Hast du nen Gurt, ne Sicherung?

Jedenfalls tolles Bild!
It is what it is - don't make it what it isn't.
he-man
he-man02.06.15 15:22
Danke! Ja, bin gesichert … Ganzkörpergurt, hinten befestigt – für gegen das Rausfallen.

Und ja, so ähnlich, wie in dem Clip ist das. Nur besser aus nem Kombi raus, und natürlich nicht so wild – ist für Foto nicht nötig.
sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)
DonQ
DonQ02.06.15 15:33
Blasphemie…aus einem Kombi raus

Nur Spass

extrem coole "Karre" und Top Foto
an apple a day, keeps the rats away…
pogo3
pogo302.06.15 15:58
he-man

Aber wie war den dann die Belichtungszeit in etwa ? Ich denke, du hast doch auch permanente hoch- und seitwärts Bewegungen beider Fahrzeuge. Beide bewegen sich permanent, federn ein-aus etc., so plan kann die Fahrbahn ja kaum sein, bzw. beide Fahrer die Spur halten. Die längere Belichtungszeit der Felgen kann nicht sein, ansonsten wäre es kaum möglich da noch was scharf zu bekommen. Oder ? Ich denke, um das Auto sicher scharf zu bekommen muss man doch mindestens bei 1/200 oder schneller schießen.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
DonQ
DonQ02.06.15 16:00



Gibt es auch als…20 Jahre Motorsport Edition

Und,
hier mal Innenbilder, für nicht mal so "teuer"






an apple a day, keeps the rats away…
he-man
he-man02.06.15 16:13
pogo3

Nun ja, es ist, wie ich schrieb, eben nicht so einfach. Und nicht jeder Schuss ist ein Treffer. Erst Recht nicht, wenn es so wackelig war, wie da. Aber dennoch habe ich das Bild mit 1/15 belichtet. Ja, wirklich. Siehe exif-Daten.

sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)
jogoto02.06.15 16:30
he-man
Ich bin der Meinung, das Auge sieht sowas ...
Das Auge gibt viel weniger Informationen an des Gehirn weiter als man denkt. Es kommen also ein paar Bruchstücke im Hirn an und werden durch das ergänzt, was wir landläufig als "Sehgewohnheiten" bezeichnen. Deswegen werden sich jüngere Leute, die nichts anderes als die Fake-Bilder kennen auch nicht daran stören, entspricht es doch den Sehgewohnheiten. Wer sieht solche Szenen denn schon mal im Original.

Klasse Bild!
pogo3
pogo302.06.15 18:52
O.K. Danke. Da ist aber dann doch auch viel Glück dabei. Kann man sich das leisten wenn es ne Auftragsarbeit ist ? Na, gut. Und natürlich ist das Bild Klasse.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
pogo3
pogo302.06.15 18:54
Wo is jetzt mein Domestos hingekommen?
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
pogo3
pogo302.06.15 18:54
Ah. Da.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
photoproject
photoproject02.06.15 19:35
Fahrzeugcode: F10
Fahrzeugwerk Dingolfing 2.4
Motorcode: S63TUE
Motorenwerk München 1.3, V-Flex Band
Lieferant Motorverkabelung (Motorkabelsatz) & Getriebekabelsatz: mein Arbeitgeber.

Ach ja, cooles Foto, klasse Arbeit!
torfdin02.06.15 20:03
Ja, danke für das gekonnt tolle Foto auch danke für die Aufnahme-Details, he-man!
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
Schens
Schens03.06.15 07:28
photoproject

Lieferant Motorverkabelung (Motorkabelsatz) & Getriebekabelsatz: mein Arbeitgeber.

Dräxlmeier?
photoproject
photoproject03.06.15 11:34
Schens: DRX liefert meines Wissens nach an Motorverkabelungen nur den 3-Zyl.-Benziner (B38 für München), sowie für den China Umfang (Produktion in China) des 4-Zyl.-Benziners (N20).

Den Rest...3-Zyl.-Diesel (B37 für Steyr), 4-Zyl.-Benzin (München), 4.-Zyl.-Diesel (Steyr), 6-Zyl. N57/B57/B58/S55 (Steyr, Ausnahme N57TUE SL = München), 8-Zyl. N und S63TUE + Derivate und der 12-Zyl. N74 (jeweils München)...liefern wir .

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.