Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Artwork>...und aus...

"...und aus..." von __180682

Durchschnittliche Bewertung: 4,9 Sterne
  • 5 Sterne: 18 Bewertungen
  • 4 Sterne: 2 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
0
0

Exif-Daten

Kamera:NIKON D300
ISO:200
Brennweite:105 mm
Belichtungszeit:1/250 s
Blendenöffnung:f/11

Ausgangsbeitrag

__18068204.07.1314:57
Hier mal ein Bild aus einer fotografischen Studie über „Rauch“ - in diesem Falle diente ein fixiertes Streichholz als Model. Hier treten sehr interessante, lang geschwungene Formen und Details auf, die mich total fasziniert haben. Da der Rauch in ständiger Bewegung ist ergibt das eine Unmenge interessanter Bilder und man tut sich schwer, Favoriten zu definieren, weil alles irgendwie gut ausschaut. Lichtset war nicht spektakulär, einfach ein schwarzer Karton als Hintergrund, ein Blitzkopf mit Softbox von rechts und fertig. Hoffe, es gefällt.

Kommentare

Zen tricity04.07.13 15:07
Gefällt sehr gut. Prima auch die Details des Streichholzkopfes. Einfach
nane
nane04.07.13 15:45
whow... schönes Bild. Mal was ganz anderes und sehr interessant.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
Flaming_Moe04.07.13 15:49
die idee klau' ich mir, muss ich auch mal ausprobieren cooles bild!
razzfazz
razzfazz04.07.13 15:59
Klasse!
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
halebopp
halebopp04.07.13 16:18
five points - vingt points - fünf Punkte.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
neoxfactory04.07.13 17:07
Ich frage mich ja immer, wie man soetwas fotografiert?
Da brauchts warscheinlich eine gute Kamera?
neoxfactory04.07.13 17:08
Ach so, da stehts ja: Nikon D300
IceHouse
IceHouse04.07.13 18:02
neoxfactory
Ach so, da stehts ja: Nikon D300

Auch, aber für das Licht das wichtigste zuerst: AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED

Ein Makroobjektiv, mit einer sehr guten Abbildungsleistung, 15cm Naheinstellgrenze und auch jenseits von ƒ8 noch sehr scharf (Stichw. Beugung).

Ich habe den kleinen Bruder, das 40er Micro von Nikon und habe schon viel Spass damit gehabt.

Madlook
Tolle Idee und klasse eingefangen.
Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand
neoxfactory04.07.13 19:46
IceHouse

Ich versteh kein Wort aber es klingt gut.
Ich sollte mich da mal etwas einlesen. EIne gute Foto-Kamera mit Einsteigerobjektiv würde mich momentan schon mal reizen.
neoxfactory04.07.13 19:48
Du meine Güte. Das genannte Objektiv hat einen stolzen Preis. O.k. Makroobjektiv.

Welche Objektivart braucht man denn für Potraits usw. bzw was würde da ausreichen?
z.B. so für meine bisherigen Fotos. Also Menschen.
Eventus
Eventus04.07.13 21:16
halebopp
five points - vingt points - fünf Punkte.
Wieso gibt der Franzose 20, die anderen nur fünf Punkte?!
Live long and prosper! 🖖
__18068204.07.13 23:18
neoxfactory
Also, mal abgesehen davon, dass man dafür echt Geld in die Hand nehmen muss/sollte, ist das Objektiv das wichtigste. Die Kamera an zweiter Stelle. Ich hab mir am Anfang gleich einige sehr gute (Nikon) Objektive geholt, die für das Vollformat gerechnet sind und damit an meiner ersten Nikon (D40x) schon absolut gute Bilder rausgeholt (rein technisch), die D40x lies ich dann irgendwann mal speziell umbauen für Infrarot und es kam eine Zeit lang die D300 und dann schließlich, seit deren Erscheinen, bin ich mit der D700 unterwegs - aber die Objektive sind geblieben. Das Nikkor 105er Macro ist mein absoluter Liebling, damit mache auch die besten Portraits. Für Portraits nimmst Du am besten eine Brennweite von 80mm aufwärts (bei Vollformat). Möglichst offene Blende, gutes Licht und ein schönes Model. und dann die alte Fotografenregel: Ran ans Motiv, damit ist gemeint, beim Fotografieren schon möglichst das Format mit dem Motiv ausfüllen und so nah wie möglich ran. Das jetzt aber nicht zwanghaft sehen, aber immer so, dass Du am Rechner nicht mehr groß beschneiden musst. Komponiere im Sucher, wende dabei auch die Drittelregel an und Du bekommst Hammerfotos bereits auf dem Kameramonitor. Und es macht Spaß wie Sau...
Eventus
Eventus04.07.13 23:43
Madlook
Danke für die Ausführung! (Hätte in etwa die gleiche Frage wie neoxfactory gehabt.)
Live long and prosper! 🖖
neoxfactory05.07.13 01:07
Na, das nenn ich mal schöne Antwort. Danke.
Ich werde die nächste Woche mal mit Probieren von Kameras verbringen. Am Ende wird sowieso alles teurer als vorher geplant aber das kenn ich ja schon.
halebopp
halebopp07.07.13 11:52
Eventus
halebopp
five points - vingt points - fünf Punkte.
Wieso gibt der Franzose 20, die anderen nur fünf Punkte?!

Tja - die Franzosen sind halt für ihren guten Geschmack bekannt...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.