Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wer kann mir helfen? Aperture treibt mich gerade in den Wahnsinn! (Oder liegt's an OS X???) :(

Wer kann mir helfen? Aperture treibt mich gerade in den Wahnsinn! (Oder liegt's an OS X???) :(

zeitlos07.04.1110:27
Seit gestern habe ich ein Problem mit Aperture. Ich habe gestern ein paar Bilder aus meiner Aperture Library direkt von dort auf Flickr hochgeladen. Dazu habe ich Aperture ein neues Album erstellen lassen. Dann kam mir in den Sinn, dass ich die Bilder doch noch mal runternehmen möchte von Flickr und noch mal überarbeitet einstellen werde.
Also dachte ich mir, ich lösche die Fotos aus dem Flickr-Album in Aperture und aktualisiere, dann sollten sie weg sein. Aber ich stellte dann fest, dass Aperture nicht nur die Fotos aus dem Flickr-Album in den Papierkorb gelegt hat, also gewissermaßen "Aliase" sondern gleich alle Originale in den Papierkorb gelegt hat (d.h. ich hatte die Bilder, die ich aus dem Flickr-Album in Aperture in den Papierkorb gelegt hatte, dann gar nicht mehr in meiner Aperture-Mediathek).

Komischerweise geht zurückziehen vom Papierkorb in Aperture (seit kurzem oder immer schon?) direkt in die Mediathek nicht, sondern nur über nen Umweg, also vom Papierkorb auf den Schreibtisch ziehen und von da aus dann wieder in die Mediathek importieren. Ich habe dann aber festgestellt, dass man sie zwar nicht in die Mediathek ziehen kann, aber in ein Projekt. Gesagt getan. Bilder waren dann auch wieder in der Mediathek zu sehen.

Nun aber mein Problem. Ich kann diese Bilder nicht mehr als Arbeitskopien exportieren. Ich wähle sie an, gehe auf "Exportieren" und wähle z.B. 50% der Originalgröße oder auch 1024x1024. Der Exportierprozess wird in Aperture auch angezeigt. Es dauert bisschen, dann sind sie in nen Ordner auf dem Schreibtisch exportiert, aber nicht sichtbar. Im Ordner heißt es dann auch "0 Objekte". Egal, welches Format ich zum Exportieren auswähle. Lass ich mir jedoch die Ordnerinformationen anzeigen, wird die Ordnergröße korrekt angezeigt, z.B. bei einem exportieren (aber im Ordner unsichtbaren Bild) 19,2 MB. Bei mehreren Bildern entsprechend mehr. Ich habe auch schon in andere Ordner oder auf ne andere Festplatte exportiert, immer dasselbe Problem. Das Problem betrifft aber nur die Bilder, die ich wie oben beschrieben wieder "importiert" habe.
Einziger Weg bisher, diese Bilder zu exportieren ist der Befehl "Original exportieren" also nicht Arbeitskopie. Das will ich aber nicht, weil's dann zu groß wird. Ich habe auch schon versucht die bilder noch mal zu bearbeiten, weil ich mir dachte, vielleicht erkennt er sie nicht als bearbeitet und nach nochmaliger Bearbeitung schon. Auch ohne Erfolg.

Summa summarum: Ich exportiere diese Bilder, Aperture arbeitet auch, der Ordner zeigt unter Informationen auch die Größe an, jedoch im Ordner heißt es "0 Objekte" und sie werden auch nicht angezeigt

Das ist sehr, sehr ärgerlich, weil es sich um für mich wichtige Bilder handelt und ich kann damit nicht mehr arbeiten.

Liegt's an OS X (10.6) oder an Aperture? Was kann ich noch versuchen? Bin gerade am Ende meiner Ideen (und Nerven ).

Freue mich über jeden Tipp, vielleicht hat hier ja jemand ne Idee, was man tun könnte.

(Rechte habe ich auch schon repariert über's Dienstprogramm).
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad07.04.1110:41
Vielleicht haben diese Leute eine Idee:

http://www.aperture-service.de/
0
_mäuschen
_mäuschen07.04.1110:56

Ev. ein

chflags nohidden /path/to/folder/*

im Terminal

0
zeitlos07.04.1111:03
Danke schon mal für die Tipps!
Ich weiß, das ist wohl ein sehr schweres Problem

@mäuschen:
Hab das gerade mal so kopiert “chflags nohidden /path/to/folder/*“ und im Terminal eingegeben. Dann stand da "no such folder or directory".

Du tippst also eher auf nen Fehler in OS X?
Oder ne Kombination? Komischerweise betrifft es nur die genannten Bilder.

0
LordLasch07.04.1111:08
mit /path/to/folder meinte _mäuschen wohl eher /User/Desktop/Bilder oder wo auch immer die Bilder liegen...
0
_mäuschen
_mäuschen07.04.1111:09

chflags nohidden ziehe den ominösen Ordner ins Terminal/*

0
rene204
rene20407.04.1111:10
zeitlos
Danke schon mal für die Tipps!
Ich weiß, das ist wohl ein sehr schweres Problem

@mäuschen:
Hab das gerade mal so kopiert “chflags nohidden /path/to/folder/*“ und im Terminal eingegeben. Dann stand da "no such folder or directory".

Du tippst also eher auf nen Fehler in OS X?
Oder ne Kombination? Komischerweise betrifft es nur die genannten Bilder.

Du übernimmst nur diesen Teil: chflags nohidden (beachte ein Leerzeichen (Space) nach nohidden) und schiebstdann den Ordner (auf dem Desktop bei Dir, der die 0 Objekte enthält) ins Terminalfenster, damit übernimmt das Terminal dann den Pfad automatisch.

Dann gehts bestimmt...

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
_mäuschen
_mäuschen07.04.1111:12

/*

am Schluss nicht vergessen

0
zeitlos07.04.1111:16
Okay, danke! Sorry, bin da echt kein Kenner (hat man ja gar nicht bemerkt ).
Habe das jetzt mal gemacht, es kam dieses mal auch keine "Fehlermeldung" im Terminal. Aber geändert hat sich leider auch nichts
Hier mal noch was zur Illustration in Bildform
0
zeitlos07.04.1111:17
noch ein Bild
0
zeitlos07.04.1111:17
und das letzte

Irgendwie habe ich das Gefühl, das Problem wird nicht mehr zu lösen sein
0
zeitlos07.04.1111:20
_mäuschen

/*

am Schluss nicht vergessen

Okay, das hatte noch gefehlt

Aber jetzt steht da ne lange Liste mit "denied"...

0
_mäuschen
_mäuschen07.04.1111:28

Zeige uns mal die Ausgabe von

ls -la ~/Desktop/für\ flickr1

0
rene204
rene20407.04.1111:32
in deinem geposteten Text sind Fehler..

In der letzten Eingabezeile hast Du hinter dem Ordner ...flickr1 noch ein Leerzeichen, wieso?

das sollte so heissen:.../Desktop/für\ flickr1/*

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
zeitlos07.04.1111:53
rene204
in deinem geposteten Text sind Fehler..

In der letzten Eingabezeile hast Du hinter dem Ordner ...flickr1 noch ein Leerzeichen, wieso?

das sollte so heissen:.../Desktop/für flickr1/*

Ich hatte es zunächst ohne Leerzeichen, dann kam wieder die Meldung "no such folder and directory". Mit Leerzeichen tat sich zumindest mal was. Geändert hat's leider auch nichts.
Aber trotzdem vielen Dank für Eure Bemühungen. Nen Versuch war's wert.
0
_mäuschen
_mäuschen07.04.1111:54

rene204, der erste Befehl im geposteten Text ist aber richtig.

Ich vermute nun daher, dass die Dateien gepunktet sind.

Also

                                     .file.name

Aber ohnes ls -la kann man das nicht bestätigen.
0
zeitlos07.04.1111:55
_mäuschen

Zeige uns mal die Ausgabe von

ls -la ~/Desktop/für flickr1

Et voila. was das alles zu bedeuten hat, weiß ich aber nicht. Ihr?

0
_mäuschen
_mäuschen07.04.1111:59

Ui.

Da fehlen ja sämtliche Namen der .jpg Dateien.

Da kommt man ohne händisches umbenennen mit mv nicht weiter.

0
_mäuschen
_mäuschen07.04.1112:02

Also

cd ~/Desktop/für\ flickr1

und dann

mv .jpg\ (1) 1.jpg

mv .jpg\ (20) 20.jpg

0
_mäuschen
_mäuschen07.04.1112:03

oh da hats noch ein .jpg das man nach 0.jpg umbennen kann(sollte)

0
zeitlos07.04.1112:17
Oh Mann! Also zunächst ein von Herzen kommendes Dankeschön!!!
Ich hätte nicht geglaubt, dass man da noch was machen kann! Es war also ein Zusammenspiel von Aperture und OS X. Hatte so was noch nie, weiß gar nicht, warum und wie das jetzt entstanden ist.
Nachdem Du mir den Hinweis mit den fehlenden Namen und dem Neubennenen gegeben hast, habe ich mal in Aperture gekuckt. Da steht im Feld für "Name der Arbeitskopie" nichts drin. Habe was reingeschrieben und exportiert und siehe da, es ist da!!!!!
Ich hätte nicht gedacht, dass unter OS X so was passieren kann, sprich, dass Daten "unsichtbar" werden und nicht irgendwie ein Idiotenabsicherungsmodus greift.

Also vielen Dank nochmals! Jetzt weiß ich, wo das Problem ist und kann's beheben und meine Bilder weiter verwenden!

Danke, ihr seid wahre Experten!
0
ela07.04.1112:56
Die sind "unsichtbar" geworden weil sie, wegen des fehlenden Dateinamens, direkt mit einem "." begonnen haben. Dateien mit einem "." am Anfang werden per Default nicht angezeigt.

Ist allerdings schon als Bug zu werten, dass Aperture Dir solche Dateien bei einem Export erzeugt, statt sie z.B. "noname-1.jpg" etc. zu benennen.
0
mactelge
mactelge07.04.1113:51
...mäuschen´s Diagnosen und treffsichere Anweisungen zur Fehlerbehebung faszinieren mich immer wieder aufs Neue - zumal ich nix davon verstehe
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
zeitlos07.04.1113:59
mactelge
...mäuschen´s Diagnosen und treffsichere Anweisungen zur Fehlerbehebung faszinieren mich immer wieder aufs Neue - zumal ich nix davon verstehe

Ja, das finde ich auch!!! Echt toll!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.