Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro mid 2011 16GB Ram Möglich?

MacBook Pro mid 2011 16GB Ram Möglich?

Mia
Mia03.11.1107:44
Hallo,

ich bin auf dieser Seite auf folgendes Angebot gestoßen.



Ist das möglich?? Oder kommt da seitens von Apple ein Update von dem nur der Anbieter was weiß?

LG
0

Kommentare

Krypton03.11.1107:48
Die MBP ab Early 2011 (Februar) vertragen auch 16 GB, sagt zumindest Mactracker und einige Nutzer in diversen Foren. Von daher sollte das Angebot schon passen.
0
joelporto
joelporto03.11.1108:05
und das mid 2010 mbp ?

„Niemand wird jemals mehr als 640 kb RAM benötigen! - Bill Gates“
0
schiggy1303.11.1108:26
Haben hier schon öfters ein paar User versucht, funktioniert auch.
Hier die Kompatiblitätsliste:
Kompatibel mit folgenden Apple Computern:
MacBookPro8,1 (MC700) - 13.3 Zoll - 2.3GHz i5
MacBookPro - (MD313) 13.3 Zoll - 2.4GHz i5
MacBookPro8,1 (MC724) - 13.3 Zoll - 2.7GHz i7
MacBookPro (MD314) - 13.3 Zoll - 2.8GHz i7
MacBookPro8,2 (MC721) - 15.4 Zoll - 2.0GHz i7
MacBookPro8,2 (MC723) - 15.4 Zoll - 2.2GHz i7
MacBookPro (MD318) - 15.4 Zoll - 2.2GHz i7
MacBookPro8,2 (MC723) - 15.4 Zoll - 2.3GHz i7 BTO
MacBookPro (MD322) - 15.4 Zoll - 2.4GHz i7
MacBookPro (MD322) - 15.4 Zoll - 2.5GHz i7 BTO
MacBookPro8,3 (MC725) - 17 Zoll - 2.2GHz i7
MacBookPro8,3 (MC725) - 17 Zoll - 2.3GHz BTO
MacBookPro (MD311) - 17 Zoll - 2.4GHz i7
MacBookPro (MD311) - 17 Zoll - 2.5GHz BTO

## Nicht kompatibel mit MacBook/MacBookPro vor Februar 2011 ##

DSP-Memory hat tollen Service, ich find die Seite genial und bestelle dort auch Speicher & Co.

„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
thrawn03.11.1111:28
also keine C2D MBPs?
0
Mia
Mia03.11.1112:36
Tatsächlich!... 16Gb Ram funktionieren! Habe gerade telefoniert!
0
Boss
Boss03.11.1112:47
Ja,warum sollte es nicht sein
0
was
was03.11.1113:00
hatte vorher 8 in meinem mbp und jetzt im air 4 und ich muss sagen, dass man keinerlei unterschied merkt aufgrund der ssd. würde glaube ich statt 300euro für 16gb ram eher zu einer ssd greifen und schauen ob ich nicht mit 8 auskomme.

klar, wenn man photoshop, logic, garageband etc. pp gleichzeitig laufen lassen will kann man an arbeitsreicher natürlich nicht genug haben
0
blue_raptor
blue_raptor03.11.1122:58
Wer gibt denn 280 Tacken für 16GB RAM aus?? Hab gerade 8GB für weniger als 60 Euro eingebaut.
0
MacSchimmi
MacSchimmi03.11.1123:16
32 GB RAM gehen auch im aktuellen iMac - wird bestimmt noch günstiger.
0
v1n203.11.1123:22
Wow, ist der billig geworden....
Hatte im Februar nachgeschaut, als ich mir das 15'' Early 2011 gekauft hatte.. da sollten 2x 8GB 1599,-, kosten...
Hab dann vor 6 Wochen nochmal geschaut... immer noch 849,-
Jetzt direkt 279... Ist ne Überlegung wert..
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
Mia
Mia04.11.1100:49
Mir reichen 8GB Ram nicht wenn ich VMware, iTunes, Mail, Safari, gleichzeitig laufen lasse!
Ebenso mag ich nicht immer neustarten um den Ramspeicher zu leeren!

16GB Ram sind meiner Meinung nach hoch interessant! Ich warte aber lieber noch bis die Samsung Riegel erschwinglich werden. Corsair kenne ich nicht!
0
Timmeyy04.11.1113:22
Mia
Mir reichen 8GB Ram nicht wenn ich VMware, iTunes, Mail, Safari, gleichzeitig laufen lasse!
Komisch, reicht mir dicke, obwohl ich in der VM auch mal CentOS mit Oracle 11g laufen lasse, o.ä.
Ebenso mag ich nicht immer neustarten um den Ramspeicher zu leeren!
Das ist kein Windows. Wenn dir ein Unix anzeigt, dass der RAM voll genutzt wird, ist das in aller Regel nichts weiter als effizient. Es wird genutzt, was da ist, anstelle es links liegen zu lassen.
Ich warte aber lieber noch bis die Samsung Riegel erschwinglich werden. Corsair kenne ich nicht!
Habe mit Corsair bisher nur gute Erfahrung gemacht.
0
seek04.11.1113:26
ja 279 EUR.. ich bin aber auch noch zu "geizg" die zu kaufen.
kollege hats gemacht im early 2011 13"er, läuft ohne probleme.
Genau das Amazon Angebot hat er gekauft
0
talking head
talking head04.11.1113:34
Hallo seek,

gibt es die RAM-Module bei amazon.de oder nur im amerikanischen Shop?
Oder gibt es die in einem anderen deutschen Shop?
Da Du den Preis in EUR angegeben hast nehme ich an, eher im deutschen Shop.
Könntest Du einen Link posten? Danke.

Finde die Module nicht.
0
talking head
talking head04.11.1113:39
hat sich erledigt - der Link ist ja der erste Post von Mia
mann mann
0
blue_raptor
blue_raptor04.11.1118:02
Corsair ist eher ein Speicherspezialist als Samsung. Im Zweifel würde ich da auf Corsair zurückgreifen. Wobei man sagen muss, dass die verschiedene "Level" anbieten. High End von Corsair kann schon mal ziemlich teuer sein.
0
felici08.11.1121:05
16GB scheinen wirklich zu klappen
0
Mia
Mia08.11.1121:42
Interessant wie schnell doch die Preise fallen!... Ich werde es mir definitiv kaufen, jedoch warte ich noch darauf bis es unter 150,-€ für beide Riegel fällt!

16GB Ram sollte für die nächsten 5 Jahre locker reichen!
0
zwobot08.11.1122:02
Das Book wird sicher keine 5 Jahre halten. Die Erfahrung zeigt, dass Apple mit 3 Jahren rechnet und der User selbst ist oft das Ende des Grätes. All die Anzeigen mit "ich verkaufe mein heißgeliebtes...." sind Indiz und Widerspruch zugleich. Momentan denke ich aber eher, dass 8GB loker langen müssen und mehr als das eher den Verdacht nahelegen, einen Desktoprechner nutzen zu müssen.
0
Mia
Mia08.11.1122:08
Eigentlich meinte ich damit, das so ein 8GB 1333 MhZ Riegel auch bei den neuen Books, in ferner Zukunft, funktionieren sollte!

Ich wechsle meine Books im 9 Monats Takt und da wäre es sehr Sinnvoll wenn dieser Riegel Standard lange aktuell bleibt!


0
foxfoobar17.01.1219:22
Mia
Mir reichen 8GB Ram nicht wenn ich VMware, iTunes, Mail, Safari, gleichzeitig laufen lasse!
Ebenso mag ich nicht immer neustarten um den Ramspeicher zu leeren!

Rebooten, um den RAM zu entleeren?!? Schließ doch mal alle Programme, starte dann mal den Activity Monitor, gib im Terminal einfach "purge" ein, und sie dir währenddessen an, wie im Activity Monitor innerhalb 3-5 Sekunden der komplette (inaktive) RAM wieder freigegeben wird, oder wie du's nennst, "entleert" wird.
Mia
Corsair kenne ich nicht!
LOL?
0
Pineapps
Pineapps17.01.1221:11
joelporto
und das mid 2010 mbp ?

Anscheinend nicht. Ich habe in meins 8 gb eingebaut und das reicht vollkommen... lieber ne bessere grafikkarte
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
thrawn21.01.1213:04
Pineapps
joelporto
und das mid 2010 mbp ?

Anscheinend nicht. Ich habe in meins 8 gb eingebaut und das reicht vollkommen... lieber ne bessere grafikkarte

RAM kann man doch nie genug haben, oder?
Hat schon jmd getestet ob 16 GB in einem C2D MBP gehen?
0
onicon
onicon21.01.1215:28
Da braucht Niemand testen. Erst die Sandy Bridge basierten MBP (Early2011) unterstützen 16GB, dies ist eine prozessorbasierte Limitierung.
0
thrawn21.01.1215:39
onicon
Da braucht Niemand testen. Erst die Sandy Bridge basierten MBP (Early2011) unterstützen 16GB, dies ist eine prozessorbasierte Limitierung.

Danke für die Info, schade
0
ca
ca21.01.1215:51
nix gegen samsung für 279.-

oder gegen dsp für 199.- ...

bei amazon gibts 2x8 gb für 130.-:




im übrigen hab ich mal bei amazon kingston-ram bestellt über dsp als anbieter. der war glatt 50% billiger als auf der dsp-eigenen webseite....
jaja, der freie markt! die gleichen brötchen kosten halt auch in verschiedenen geschäften verschieden viel.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
re:com21.01.1220:51
Es geht noch deutlich günstiger

Zum Vergleich:
Bei Apple zahlt man 200€ (also 110€ mehr) für 8GB Ram (statt 16GB)
0
ca
ca22.01.1217:09
re:com
Es geht noch deutlich günstiger
was ist das für ein vergleichsfenster? das find ich spannend!

„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
thrawn22.01.1217:59
Geizhals:


Man kann verschiedene Computer Hardware nach verschiedenen Kriterien vergleichen lassen, eigentlich ganz nett
0
Futurama3822.01.1218:21
Ja es geht definitiv,
16GB null Probleme
Muss nur DDR3 PC1333 sein... viel Spass
0
re:com22.01.1219:07
Warum hier bloß immer auf DSP verlinkt wird ...
Die Zeiten als man für einen Mac nur ausgewählten Ram verbauen konnte sind spätestens seit dem Intel-Switch 2006 vorbei. DSP verkauft keinen Wunder-Ram. Außerdem gibts mittlerweile bei fast allen Herrstellern lebenslange Garantie auf die RAM-Riegel.
0
Krypton22.01.1220:58
re:com
Die Zeiten als man für einen Mac nur ausgewählten Ram verbauen konnte sind spätestens seit dem Intel-Switch 2006 vorbei. DSP verkauft keinen Wunder-Ram. Außerdem gibts mittlerweile bei fast allen Herrstellern lebenslange Garantie auf die RAM-Riegel.

Auch zu IntelMac Zeiten gab es genug Speichermodule auf dem Markt, welche nicht zuverlässig in den Macs liefen. Beispielsweise waren die ersten Unibody Books sehr wählerisch, was Speicher angeht, und diese sind ja erst ein paar Jahre nach dem Intel-Switch erschienen.
Der letzte Händler, bei dem ich günstiger als bei DSP eingekauft habe, versprach auch 10 Jahre Garantie, war aber ein Jahr später pleite. Solche Garantieverspechen bringen wenig. DSP ist nicht der billigste, aber seit Jahren ein sehr zuverlässiger und kompetenter Anbieter.
0
re:com22.01.1221:18
Krypton
Auch zu IntelMac Zeiten gab es genug Speichermodule auf dem Markt, welche nicht zuverlässig in den Macs liefen. Beispielsweise waren die ersten Unibody Books sehr wählerisch, was Speicher angeht, und diese sind ja erst ein paar Jahre nach dem Intel-Switch erschienen.
Das Problem war nicht der Fremde Ram, sondern die Ram-Menge! Selbst mit Original-Apple-Speicher gabs die Probleme. Apple verbaut übrigens selbst was gerade günstig am Markt zu kaufen ist.
Der letzte Händler, bei dem ich günstiger als bei DSP eingekauft habe, versprach auch 10 Jahre Garantie, war aber ein Jahr später pleite. Solche Garantieverspechen bringen wenig. DSP ist nicht der billigste, aber seit Jahren ein sehr zuverlässiger und kompetenter Anbieter.

Garantie ist Herstellersache
0
Krypton22.01.1222:04
re:com
Krypton
Auch zu IntelMac Zeiten gab es genug Speichermodule auf dem Markt, welche nicht zuverlässig in den Macs liefen. Beispielsweise waren die ersten Unibody Books sehr wählerisch, was Speicher angeht, und diese sind ja erst ein paar Jahre nach dem Intel-Switch erschienen.
Das Problem war nicht der Fremde Ram, sondern die Ram-Menge! Selbst mit Original-Apple-Speicher gabs die Probleme. Apple verbaut übrigens selbst was gerade günstig am Markt zu kaufen ist.

Problem waren die RAM-Module, denn einige gingen, andere nicht.
Der letzte Händler, bei dem ich günstiger als bei DSP eingekauft habe, versprach auch 10 Jahre Garantie, war aber ein Jahr später pleite. Solche Garantieverspechen bringen wenig. DSP ist nicht der billigste, aber seit Jahren ein sehr zuverlässiger und kompetenter Anbieter.

Garantie ist Herstellersache

Garantie ist die Sache desjenigen, der sie gibt. Wenn Samsung nur 2 Jahre auf ihre Module gibt und DSP sagt, sie geben 10 Jahre, dann kann ich das DPS-Garantieversprechen nur bei DSP einlösen.
0
onicon
onicon22.01.1222:56
Apple kauft Speicher bei den Herstellern, die diesen fertigen. Dies sind am häufigsten Samsung, Hynix, Micron und Elpida. Die Speichermodule von diesen Herstellern halten die geforderten Timings exakt ein und spezifizieren diese auch im SPD korrekt. Anbieter wie z.B. Kingston haben keine eigene Produktion und kaufen die Speichermodule und PCBs je nach Preislage und Liefermöglichkeiten bei den eigentlichen Produzenten ein. Erfahrungsgemäß sind bei den Modulen der Speicherchipproduzenten weniger Probleme zu erwarten.
0
re:com23.01.1212:12
Garantie ist die Sache desjenigen, der sie gibt. Wenn Samsung nur 2 Jahre auf ihre Module gibt und DSP sagt, sie geben 10 Jahre, dann kann ich das DPS-Garantieversprechen nur bei DSP einlösen.

Nur geben wie gesagt die meisten Hersteller eine lebenslange Garantie, wenn den der Händler über offizielle Distributionswege geht
Anbieter wie z.B. Kingston haben keine eigene Produktion und kaufen die Speichermodule und PCBs je nach Preislage und Liefermöglichkeiten bei den eigentlichen Produzenten ein. Erfahrungsgemäß sind bei den Modulen der Speicherchipproduzenten weniger Probleme zu erwarten.

Und ob die eine Produktion haben. Produzieren halt die Speicherbausteine nicht selbst. Das die qualitativ minderwertiger sind, wage ich zu bezweifeln.
0
soapsick23.01.1213:43
Mia

Ich wechsle meine Books im 9 Monats Takt und da wäre es sehr Sinnvoll wenn dieser Riegel Standard lange aktuell bleibt!


ist das dein ernst?
0
Jörg Tittnack
Jörg Tittnack23.01.1219:05
läuft perfekt
In Zusammenarbeit mit einer Hybrid Momentus XT 750GB ist das arbeiten in Photoshop ein echter Traum.

LG Jörg
„BURN AFTER READING“
0
gfhfkgfhfk24.01.1219:56
onicon
Anbieter wie z.B. Kingston haben keine eigene Produktion und kaufen die Speichermodule und PCBs je nach Preislage und Liefermöglichkeiten bei den eigentlichen Produzenten ein.
Das trifft bei Kingston nur auf einen Teil der Produktpalette zu. Bei den Server Grade Module werden immer gleich bleibende Chips verbaut. Was für ICs das sind steht in der Produktbeschreibung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.