Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hohe Lüfterdrehzahl ohne besonderen Grund im MacBook (Late 2008)

Hohe Lüfterdrehzahl ohne besonderen Grund im MacBook (Late 2008)

Chinchilla
Chinchilla30.03.1016:48
Hallo zusammen,

ich hab ein MacBook (Late 2008) mit 2Ghz, 4 GB DDR 3 RAM und 250 HDD mit Snow Leopard (10.6.3 bei 10.6.2 und 10.6.1 auch schon hohe Lüfterdrehzahl gehabt).
Mir ist schon vor längeren Zeit aufgefallen, dass der Lüfter hin und wieder mal ein paar schnelle Runden dreht. Heute ist es mir wieder aufgefallen. Nur dieses mal fand ich die Werte etwas beunruhigender als sonst.
Im Anhang sind zwei Screenshots von iStat mit CPU-Auslastung, Temperatur sowie Lüfterdrehzahl.

Die Werte tauchten im folgendem Szenario auf:

Aktive Programme: Finder, Mail und Safari (nur ein Tab mit MTN)
Während ich bei MTN auf der Seite bin hab ich die beiden Screenshots gemacht.
Mein MacBook war währenddessen an ein Cinema-Display angeschlossen. MacBook selbst liegt (auf Holztisch) neben dran, ist aber zugeklappt. Mein MacBook ist auch nicht von Blättern oder sonst was abgedeckt.

Wie gesagt, finde ich es etwas beunruhigend. Wenn ich eine Menge Programme am laufen haben würde, könnte ich es ja noch verstehen.
Habt ihr die Erfahrung auch gemacht? Was kann ich dagegen tun?

Für hilfreiche Beträge danke ich euch im voraus.

Gruß

Chinchilla

P.S.: Während ich diesen Beitrag verfasst habe, ist die Drehzahl des Lüfters auf bis zu 4960rmp gestiegen bei einer CPU-Auslastung von <5%.
0

Kommentare

alfrank30.03.1016:57
Wundert mich ehrlich gesagt gar nicht, bei der mistigen auf Flash basierenden Werbung...

Die Lüfter laufen u.U. natürlich erst hoch, nachdem die (CPU-) Temperatur bereits gestiegen ist...
0
Chinchilla
Chinchilla30.03.1016:59
alfrank
Wundert mich ehrlich gesagt gar nicht, bei der mistigen auf Flash basierenden Werbung...


Bei einer CPU-Auslastung von <5% wundert mich das aber schon. Dass Flash immer die CPU zum rennen bringt, ist mir bekannt. Drum verwende ich auch "ClickToFlash" im Flash-Inhalte vorerst nicht anzuzeigen.
0
sgn400
sgn40030.03.1017:04
Die Temperaturen erscheinen mir normal, bzw. niedrig zu sein. Die CPU kann 100°C vertragen.
Kann mir auch gut vorstellen, dass es an Flash lag/ liegt ...


MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
alfrank30.03.1017:08
Dachte ich mir doch, dass ich das deutlicher ausdrücken muss...

Die Lüfter können auch erst nach hoher CPU-Belastung hochlaufen, das muss absolut nicht gleichzeitig sein...
0
Esäk
Esäk30.03.1017:15
Installiere doch mal Temperatur Monitor von MB, das Tool liefert (zumindest für mich) eindeutigere Angaben. Und dann poste mal einen Screenshot.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Chinchilla
Chinchilla30.03.1017:16
Schon mal danke für die Antworten, doch ich bezweifle stark, dass es an Flash liegt.

Hab jetzt mal Safari für fünf Minuten beendet. Die Temperatur der CPU liegt bei ca. 70°C, was auch in meinen Augen Normal ist.
Aber die Lüfterdrehzahl ist weiterhin bei 4600rmp bei einer CPU-Auslastung <5%.

Zu Flash selbst noch: Flash müsste sich doch durch hohe CPU-Auslastung bemerkbar machen. Was ja bei mir nicht der Fall ist.

Das Bild zeigt übrigens die Flash-Werbung von MTN bei mir im Safari.
0
Chinchilla
Chinchilla30.03.1017:27
Esäk
Installiere doch mal Temperatur Monitor von MB, das Tool liefert (zumindest für mich) eindeutigere Angaben. Und dann poste mal einen Screenshot.

Die Werte mit "Temperatur Monitor" sind sogar etwas kleiner als mit "iStat".
Hab mal ein Screenshot gemacht. Die CPU-Auslastung lag dabei bei max. 10% und der Lüfter hatte eine Drehzahl von 5200rmp.
0
Esäk
Esäk30.03.1017:32
Tatsächlich etwas zu warme CPU.
Ich nehme an, dass Du den Kühlköper schon wollmausfrei gemacht hast?
Wenn ja, dann hast Du einfach ein Exemplar, bei dem ein Zusammenbauer etwas zuviel Wärmeleitpaste zischen CPU und Kühlkörper geklatscht hat. Hatte ich auch schon. Nachdem ich die weg geputzt habe und nur eine haudünne Schicht aufgetragen hatte, war die CPU in meinem MBP um etwa 6° kühler. Beim 2009er habe ich allerdings keine hohen Temperaturen, von daher hab ichs gar noch nicht aufgemacht.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
sgn400
sgn40030.03.1017:59
Esäk
Wieso ist die CPU zu warm?

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
CHE
CHE30.03.1018:10
Chinchilla
Mein MacBook war währenddessen an ein Cinema-Display angeschlossen. MacBook selbst liegt (auf Holztisch) neben dran, ist aber zugeklappt.

Wenn ich mich recht entsinne bekommen die Lüfter bei zugeklappten Rechner zu wenig Luft. Daher drehen die kleinen Lümmel hoch. Mach doch einfach mal den Versuch im aufgeklappten Zustand.
„Carpe Noctem“
0
Chinchilla
Chinchilla30.03.1018:23
CHE
Wenn ich mich recht entsinne bekommen die Lüfter bei zugeklappten Rechner zu wenig Luft. Daher drehen die kleinen Lümmel hoch. Mach doch einfach mal den Versuch im aufgeklappten Zustand.

Da muss ich dir zustimmen, aber es gibt viele Mac-User, die ihr MacBook in einem Vertical-Stand stehen haben. Da dürfte der Lüfter auch nicht so hoch drehen wie bei mir.
Mich stört es ja nicht, wenn mal hoch dreht, aber 5200rpm sind mit eindeutig zu viel.

Ich werde mal mein MacBook öffnen und versuchen so viel Staub wie möglich raus zu holen.
0
Esäk
Esäk30.03.1018:46
sgn400
Esäk
Wieso ist die CPU zu warm?

MfG
T.J.

Weil solche Werte wie meine normal sein sollten...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
sgn400
sgn40030.03.1018:53
Esäk
Steht Dein Rechner im Kühlschrank? Scherz bei Seite, mein Rechner hat auch ähnlich Werte wie von Chinchilla.

Sobald mein MBP gut was tun bekommt liegt die CPU Temperatur immer bei 90-100°C, bei leichter Nutzung eigentlich immer über 50°C, eher mehr.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
DonQ
DonQ30.03.1019:05
sgn400

ich würde einen tobsuchtsanfall bekommen bei so massiven temp werten

PB, gute stunde in betrieb mit ø22% auslastung und max 39°
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Zetaline
Zetaline30.03.1019:07
Chinchilla
Hab jetzt mal Safari für fünf Minuten beendet. Die Temperatur der CPU liegt bei ca. 70°C, was auch in meinen Augen Normal ist.
Aber die Lüfterdrehzahl ist weiterhin bei 4600rpm bei einer CPU-Auslastung <5%

Ich finde die Temperatur definitiv zu hoch, da man bedenken muss dass hier schon der Lüfter auf 4600rpm dreht.

Bei mir, einem MacBook late 2006, fiel mir letztens auch auf, dass der Lüfter schon bei relativen Kleinigkeiten sehr schnell hoch drehte. CPU Temperaturen lagen teils über 90˚C.

Hatte mich mal im Netz umgehört und einige empfahlen den Lüfter von Staub oder vielmehr den Kühler von Staub zu befreien.
Gesagt getan und die Wärmeleitpaste ausgetauscht und tatsächlich drehte der Lüfter nicht mehr so schnell hoch.
............nach ein paar Monaten
kam das Lüfterproblem wieder und dachte:
"Mensch das kann doch gar nicht wahr sein. Du hast doch noch vor kurzem alles erneuert."

Inzwischen kletterte die Temperatur der CPU bei ca. 25% Auslastung locker auf 75˚C.
Also genug um wieder Bekanntschaft mit dem Lüfter zu machen.

Schnauze voll gehabt
und wollte schon anfangen es bei ebay zu verkaufen.

Da dies in Zukunft jedoch auch bei neueren Geräten irgendwann wieder auftreten könnte, suchte ich nach einer anderen Lösung.

Ich besorgte mir eine dünne "Metallplatte" von Coollaboratory namens Liquid MetalPad für eine GPU

Die Grösse ist winzig aber mit einer Schere konnte ich es zurecht schneiden. Nach einem "Einbrennen" des Liquid MetalPad liegt die CPU Temperatur nun bei ~63˚C und die Lüftergeschwindikeit bei ca. 1900rpm bei einer Auslastung von ca. 25%

Das sind also über 10˚C weniger und der Lüfter ist bei mir so still als hätte ich ein neues MacBook.
Auch die Maximaltemperatur (früher bis zu 95˚C! geht heute nicht mehr über 82˚C hinaus)

Anleitungen zum Auseinandernehmen des MacBooks gibt es z.B. hier: iFixit

„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Zetaline
Zetaline30.03.1019:15
Ein grosser Vorteil solch eines MetalPads ist auch folgendes (entnommen aus Produktbeschreibung von caseking.de ):
Das Liquid MetalPad kann auf allen auf dem Kühlermarkt befindlichen Materialien, wie zum Beispiel Aluminium oder Kupfer, eingesetzt werden! Es altert nicht und muss nicht, wie viele andere Pasten, regelmäßig erneuert werden. Natürlich ist das Coollaboratory Liquid MetalPad RoHS konform und absolut ungiftig.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Esäk
Esäk30.03.1019:24
sgn400
Esäk
Steht Dein Rechner im Kühlschrank? Scherz bei Seite, mein Rechner hat auch ähnlich Werte wie von Chinchilla.

Sobald mein MBP gut was tun bekommt liegt die CPU Temperatur immer bei 90-100°C, bei leichter Nutzung eigentlich immer über 50°C, eher mehr.

MfG
T.J.

Nein, meine Lösung bei einem 2008er MBP war, es letztlich zu verkaufen und ein Unibody von 2009 zu requirieren. Ich war schwer positiv überrascht. Ich finde, die 2009er sind nicht nur besonders "cool", sondern die besten Books, die Apple je gemacht hat (wenn man vom Spiegeln des Displays absieht).
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Chinchilla
Chinchilla30.03.1021:13
Hi zusammen,

Operation "Lüfter säubern" wurde erfolgreich abgeschlossen!

Ich hab mein Mac aufgemacht und Lüfter sowie die Kühlrippen der Heatpipes sauber gemacht. Alles wieder zusammen, hab ich gleich mal die Wärmeentwicklung testen wollen. Und tatsächlich, der Lüfter bleibt "cool".
Wie der Screenshot zeigt, bleibt der Lüfter relativ ruhig, obwohl ich der CPU halbe Stunde Flash verabreicht hab. Die Werte etwa hatte ich auch damals, als mein Mac noch neu war.

Danke euch allen für eure Mühe. *thumbsup*

Zetaline
Find ich en klasse Beitrag von dir. Ich werd mir sicher mal die MetalPads genauer anschauen und wenn der Lüfter in naher Zukunft wieder abgeht, mir diese auch rein bauen.

Vielen Dank und leibe Grüße

Chinchilla

P.S.: Diesmal war die Temperatur der CPU bei 63°C und der Lüfter hatte seine schönen 1999rpm beim schreiben dieses Beitrags.

0
Esäk
Esäk30.03.1021:18
Tja, Glückwunsch!
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.