Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Das falsche Spiel von "apfelkind"

Das falsche Spiel von "apfelkind"

MacMark
MacMark06.11.1122:57
Interessante neue Erkenntnisse:

"Mit anderen Worten, Frau Römer könnte ihr beschauliches Kindercafé auch ohne die Eintragung einer Marke ungestört betreiben und wäre mit Benutzungsaufnahme auch für den jeweiligen regionalen Bereich umfassend gegen Nachahmer geschützt."

‘I wanted to do something like Starbucks, and have the logo as my trademark. I was even thinking of eventually expanding and creating a franchise business so other people could open up other Apfelkind cafés, which is why I wanted to register the trademark.’

"Bemerkenswert ist unseres Erachtens vielmehr, mit der Anmeldung einer Marke und umfangreichen Franchiseplänen bei den Großen mitspielen zu wollen, um dann, wenn es um die konsequente Einhaltung der Spielregeln geht, öffentlichkeitswirksam das kleine unbedarfte Kindercafé zu mimen."

"Es ist für den Inhaber insbesondere einer bekannten Marke völlig legitim und sogar erforderlich, seine Marke mit aller Härte zu verteidigen, wenn man sich nicht später einmal die Verwässerung der eigenen Marke vorhalten lassen will. Apples Verhalten ist daher nachvollziehbar. Man kann dem Unternehmen auch kein übertrieben hartes Vorgehen vorwerfen. Denn auf eine kostenpflichtige Abmahnung, die ebenfalls möglich gewesen wäre, hat man offenbar ganz verzichtet und sich nur auf einen Widerspruch und ein kostenloses Anschreiben an Frau Römer beschränkt."

Das einzige, was hier unethisch ist, ist also das Verhalten von Frau Römer.
„@macmark_de“
0

Kommentare

iGod06.11.1123:06
War mir doch klar, das die Frau durchgedreht ist. Man muss doch nicht sein Café als Marke eintragen lassen. Und das sie Starbucks Konkurrenz machen will zeigt doch in was für einer Welt die gute Frau lebt

Wie ich schon schrieb: Wer nichts wird, wird Wirt.
0
o.wunder
o.wunder06.11.1123:58
Ja und wo ist da die "neue" Erkenntnis? Alles alter Kaffee. Außerdem hatten wir schon einen umfangreichen Thread dazu.

Jeder darf ne Marke anmelden, warum auch nicht.

Und die Logo's sind sich nun mal nicht sehr ähnlich, außer man betrachtet es spiegelverkehrt und ändert ein wenig die Form und entfernt den Kindskopf. Aber diese ganze Diskussion hatten wir schon vor einiger Zeit hier.
0
Cyco
Cyco07.11.1100:09
Wo ist das Problem, ob man regional ein Cafe betreiben will, oder überregional mehrere?

Das ändert nichts an der Tatsache, dass sich beide Logos nicht ähneln und dass beide Firmen komplett unterschiedliche Bereiche bedienen.
0
ExMacRabbitPro07.11.1103:20
Cyco
Wo ist das Problem, ob man regional ein Cafe betreiben will, oder überregional mehrere?

Das ändert nichts an der Tatsache, dass sich beide Logos nicht ähneln und dass beide Firmen komplett unterschiedliche Bereiche bedienen.

Nein. Lese Dir den Antrag der Marke Apfelkind mal durch. Da sind durchaus Dinge dabei, die sich auch bin in die IT erstrecken bzw. ausbauen lassen.
0
shetty07.11.1105:54
Das ändert natürlich alles. Ich war sogar schon mal im Apfelkind und wollte da ein iPad 2 kaufen, weil das Café durch das Logo haargenau wie ein Applestore aussieht. Sowas kann doch echt nicht sein. Evtl. sollte man mal das Worldwide Loyalty Team vorbeischicken, um der Dame gut zuzureden. Getarnt als Zivilfahnder, wie immer.
0
o.wunder
o.wunder07.11.1107:12
MacMark
Warum dieser neue Thread?
Du hättest schön in diesem Thread weiterschreiben können, in dem Du ja schon teilgenommen hattest:


Da stand z.B. schon eine Info warum sich Apple vermutlich eingeschaltet hat:

Es gibt durch die breite Markenanmeldung durch Apfelkind in einigen Klassen Überschneidungen der angemeldeten Geschäftsfelder von Apple und Apfelkind. Dazu ein schöner Kommentar aus dem oben erwähnten Thread:
Tiger
Apple möchte kein Café eröffnen, dafür hätte Sie das Logo weitervernden können. Die Inhaberin möchte die Marke aber auch für den Dienstleistungssektor (Klasse 35) anmelden und hier gibt es somit eine Überschneidung mit Apple. Unter Klasse 35 fallen Werbung, Geschäftsführung, Unternehmensverwaltung und Büroarbeiten.
Das heißt, würde ihr die Mrke in dieser Klasse zugesprochen werden könnte sie mit diesem Logo und Namen zum Beispiel eine Werbeagentur gründen und somit in Konkurrenz zu iAd treten.
Sie könnte Ladengeschäfte eröffnen und dort Produkte verkaufen die auch Apple verkauft und somit also auch im Einzelhandel mit Apple in Konkurrenz treten.
Auch für einen Webshop könnte sie diese Marke verwenden.

Im Nachhinein gegen eine Marke vorzugehen ist um einiges schwieriger als gleich gegen die Markenanmeldung vorzugehen.

Die genaue Beschreibung zu Klasse 35 ist hier nachzulesen:

Im übrigen hat möchte sie die Marke in vielen weiteren Klassen schützen lassen, sie hat also einiges damit vor.
Gegen ein kleines Bonner Café hätte Apple mit Sicherheit nichts unternommen.

Soooo ein armes unschuldiges Opfer wie sie sich selbst nun darstellt ist sie also nicht. Sie ist Geschäftsfrau die eine massive Epsansion plant.
Die viele Werbung durch falsche Darstellung in den schlecht recherchierten Berichten kommt ihr sicher nicht ungelegen.

Wir waren mit der Diskussion in dem anderen Thread also schon viel weiter und vielleicht schreiben wir auch besser dort weiter:

0
Ebi07.11.1108:29
MacMark


Das einzige, was hier unethisch ist, ist also das Verhalten von Frau Römer.

Aha, worin besteht denn das unethische Verhalten von Frau Römer Deiner Meinung nach?

Ansonsten bringt es nix, wenn Du zum selben Thema neue Diskussionen eröffnest.
Schließe mich o.wunder an.
Es sieht doch sehr nach Troll aus.
0
Blubs
Blubs07.11.1108:53
Ebi

Es sieht doch sehr nach Troll aus.
Wie bitte
Ebi
Schließe mich o.wunder an.
+
o.wunder
Es gibt durch die breite Markenanmeldung durch Apfelkind in einigen Klassen Überschneidungen der angemeldeten Geschäftsfelder von Apple und Apfelkind. Dazu ein schöner Kommentar aus dem oben erwähnten Thread:
und nun noch
Ebi
Aha, worin besteht denn das unethische Verhalten von Frau Römer Deiner Meinung nach?

Kein Kommentar...




0
sudox
sudox09.11.1115:44
Irgendwie kann es aber auch nicht sein das ein Unternehmen mal so eben einen Begriff, bzw. ein Wort aus dem allgemeinen Wortschatz für sich exklusiv beansprucht. Zumal Apple ja den Namen und sogar das Logo selbst von den Beatles annektiert hat...

Am Ende wird das Ganze noch ausgeweitet und man darf als Firmenbezeichnung überhaupt kein "Obst" mehr verwenden.

Oder Du darfst im Supermarkt nicht mehr sagen: "ich hätte gerne ein Kilo Äpfel"...

Vor ein paar Jahren bekam ich auch mal Post von einer Rechtsanwaltskanzlei die mir im Auftrag von Pro7 die Benutzung des Domainnamens "schluesselreiz.de" verbieten wollte. Eventuell erinnert sich ja noch jemand an diese Pro7 Totgeburt mit Charlotte Engelhart?!
Dummerweise bin ich schon seit Anfang der Neunziger der Domaininhaber (ich nutzte die Domain einige Zeit für meine Werbeagentur) und das Pro7 Begehr verlief im Sande...

Eventuell sollte Frau Römer einfach ihren Firmennamen ändern -
genau, wie wäre es denn mit "birnenkind", "bananenkind" oder "zitronenkind"?

Zum Glück ist das nicht mein Kriegsschauplatz...
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
MacMark
MacMark31.01.1222:09
Gibt es neues vom ach so armen "Apfelkind"?
„@macmark_de“
0
iGod31.01.1222:37
*apfelkind*
‎..ein aufregendes u turbulentes jahr liegt zurück - wir hoffen wir haben eine chance gegen apple - einfach verrückt die welt! ..auf das die welt kinderfreundlicher wird u nicht von der technik "aufgefressen" wird!!
euch allen ein tolles jahr 2012!

Von Facebook.
Die Fanseite von dem Café ist zu einer Apple-Hasser Seite verkommen.
0
Blubs
Blubs01.02.1200:33
Ist wie bei Kleinkindern & C-Promis: Wenn man es nicht schafft, positive Aufmerksamkeit zu bekommen, dann wird eben negative Aufmerksamkeit provoziert.
0
lenn1
lenn113.02.1216:35
In der Flensburger Galerie ist ein Obstladen, der genau das aktuelle Apple logo nutzt.

Allerdings ist dort eine Schrift im Vordergrund. Wenn man die Schrift wegnehmen würde, wäre es genau das aktuelle Apple Logo.
0
ChrisK
ChrisK13.02.1218:04
lenn1
In der Flensburger Galerie ist ein Obstladen, der genau das aktuelle Apple logo nutzt.

Allerdings ist dort eine Schrift im Vordergrund. Wenn man die Schrift wegnehmen würde, wäre es genau das aktuelle Apple Logo.

Hab mal eben gegoogelt. Das ist natürlich echt dreist ... und wird teuer XD
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
qbert
qbert13.02.1218:26
Sieht auch noch schlecht aus. Die Schrift ist zu hoch gesetzt aber tiefer konnten sie nicht, wegen der angebissenen Stelle. Dilettanten am Werk...
0
iGod13.02.1218:34
Bei so einem Laden würde ich nichts kaufen. Egal ob sie das Apple Logo oder das Windows Logo klauen.
0
Mr BeOS
Mr BeOS13.02.1218:52
Blockwartalarm?
Holt sie euch - kommt holt sie euch...
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
ChrisK
ChrisK13.02.1219:35
qbert
Sieht auch noch schlecht aus. Die Schrift ist zu hoch gesetzt aber tiefer konnten sie nicht, wegen der angebissenen Stelle. Dilettanten am Werk...

Natürlich, welcher Designer der noch bei Trost ist würde das Apple Logo klauen XD
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
jogoto13.02.1220:06
sudox
Irgendwie kann es aber auch nicht sein das ein Unternehmen mal so eben einen Begriff, bzw. ein Wort aus dem allgemeinen Wortschatz für sich exklusiv beansprucht. Zumal Apple ja den Namen und sogar das Logo selbst von den Beatles annektiert hat…



Zum Glück ist das nicht mein Kriegsschauplatz...

Zum Glück.
Apple Records und Apple (Computers) haben friedlich koexistiert, bis Apple (Computers) mit iTunes einen Schritt ins Musikgeschäft gemacht hat. Hier ging es nämlich, wie im aktuellen Fall, weder um das Logo noch um den Namen, sondern um die Verwendung der beiden im selben Geschäftsfeld. Aber das interessiert ja keinen, so lange man mit wilden Behauptungen Stimmung machen kann.
0
macnobby13.02.1220:10
Frau Römer hat es genau richtig gemacht, Aufmerksamkeit erzeugen. Clever, sag ich nur.
Wie kommt man sonst weltweit in die Medien.
Schade nur, das mir keine ähnliche Idee kommt.

Gruß.
macnobby
0
dom_beta13.02.1220:29
MacMark
Das einzige, was hier unethisch ist, ist also das Verhalten von Frau Römer.

wenn du das sagst...
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.