Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iWeb verschiebt beim Veröffentlichen Textblöcke und Grafiken

iWeb verschiebt beim Veröffentlichen Textblöcke und Grafiken

dr. young02.12.0914:18
Hallo,

ich versuche mich gerade an einer eigenen Website mit iWeb. Das Basteln an sich geht recht flott, allerdings verschieben sich bestimmte Teile der Seite, wenn ich sie in einem eigenen Ordner veröffentliche.

Ich gebe den Text jeweils direkt in die Textfelder in iWeb ein; es kann also eigentlich nicht an einer Umformatierung durch Word oder TextEdit oder so liegen. Vielleicht sollte ich erwähnen, daß die Navigationsleiste selber gebastelt ist, da ich in der Navigationsleiste aus den Vorlagen die Schriftart nicht ändern konnte (zu doof?) und deshalb die Option "Navigationsmenü anzeigen" deaktiviert habe.

Auch verrutschen mitunter Icons nach der Veröffentlichung (die zwischen den beiden Textfeldern in eine eigenen Textfeld liegen, da die unterschiedliche Größe der Symbole den Zeilenabstand durchainander bringt, wenn ich sie mit den Texten rechts und links in "eine Reihe" bringen würde).

Gibt es eine Möglichkeit, Textfelder miteinander bzw. mit Grafiken zu "verankern", so daß eine Verschiebung unmöglich gemacht wird? So, als ob man z.B. in Word bei einer Grafik die Option "Passend" wählt und sie so fest in einen Textfluss eingebunden wird?

Um zu zeigen was ich meine, anbei zwei Bilder, die ich über das Print-Menü erstellen mußte, weil Screenshot bei mir nicht funktioniert (aber das ist eine andere Geschichte). Daß im zweiten Bild (nach der Veröffentlichung) die Farbe fehlt, ist mir auch ein Rätsel (wenigstens das wird im Browser korrekt angezeigt).

Danke für Eure Hilfe! Gruß dr. young

0

Kommentare

Snowleopard_0902.12.0914:21
Ist ein Bug von Snowleopard. Die von Dir verwendete Schrift bereitet Probleme. Im Netz findest Du mehr zu dem Thema Schriftenskalierung unter Snowleopard.
0
dr. young02.12.0914:22
Habe das Bild vom "Ursprungszustand" in iWeb vergessen, hier kommt es. Wie gesagt, daß die Hintergrundfarbe im Bild oben fehlt, ist beim Erstellen des Bildes an sich passiert. Es ist kein Fehler beim Veröffentlichen der Site!
0
dr. young02.12.0914:25
Snowleopard_09
Ist ein Bug von Snowleopard, Die von Dir verwendete Schrift bereitet Probleme. Im Netz findest Du mehr zu dem Thema Schriftenskalierung unter Snowleopard.

Ausgerechnet die gute alte Courier New Schrift macht Zicken? Das ist ja Sch... Ich wollte es extra einfach halten und jetzt so was. Hoffe, der Bug wird bald behoben. Zur Selbsthilfe reicht es bei mir nicht; ich bin Anwender, kein Entwickler

Danke für deine schnelle Antwort - weißt du auch, weshalb die Icons verschoben werden?

Gruß dr. young
0
dr. young04.01.1001:31
Es ist jetzt schon eine ganze Weile her, aber ich dachte mir, daß es vielleicht doch noch jemandem nützen könnte. Ich habe das Problem gelöst, indem ich bei sämtlichen Schriften einen Schattenwurf angewählt habe. Den Schatten selber kann man wiederum so einstellen, daß er nicht zu sehen, aber trotzdem aktiv ist, DENN:

iWeb verwandelt reinen Text mit Schattenwurf beim Veröffentlichen der Site in Grafiken, und damit ist das Schriftverschiebungsproblem zumindest symptomatisch gelöst. Die Website sieht jetzt genau so aus, wie ich sie haben will. Auch, wenn mir dieser Umweg nicht schmeckt (irgendwann wird sich damit vielleicht ein neues Problem auftun), scheint er momentan die einzige Lösung zu sein.

Fix it, Apple!
0
bmc desgin04.01.1002:29
Also ein Snow Leopard Problem kann das nicht sein, da es auch unter leopard auftritt...

Mir ist folgendes aber aufgefallen, dass das Problem erst dann auftritt, wenn man einen Schatten auf z.b. setzt, jedoch nicht auf Schrift - wenn man den Schatten vom Bild wieder entfernt tritt das Problem nicht auf...
„Ask your questions...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.