Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27" Mini DisplayPort für Videoeingang und Videoausgang (Adapter optional erhältlich)

iMac 27" Mini DisplayPort für Videoeingang und Videoausgang (Adapter optional erhältlich)

MacGay
MacGay20.10.0920:24
Hallo liebe Appelianer,

beim neuem iMAC steht:
Mini DisplayPort für Videoeingang und Videoausgang (Adapter optional erhältlich);

Kann jetzt eine Konsole angeschlossen werden?
Kenne mich mit dem Anchlüssen nicht aus... Ist das NEU ? Gut ?

0

Kommentare

LordLasch20.10.0920:27
Joa da steht was davon, dass der Port auch als Eingang zu nutzen ist - ein MacBook kann also den iMac als Zweitbildschirm nutzen. Mit passendem Adapter sollte es auch mit ner Konsole flutschen.
0
iBrod20.10.0920:52
Aber wohl auch nur beim 27"-Modell
Mini DisplayPort Ausgang mit Unterstützung für DVI-, VGA- und Dual-Link-DVI-Verbindungen (Adapter separat erhältlich), Unterstützung der Eingabe von externen DisplayPort Quellen (Adapter separat erhältlich) bei den 27" Modellen
0
Tic20.10.0921:18
Coole Sache
0
schiggy1320.10.0921:56
Wow is echt richtig interessant
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Stranger20.10.0922:01
wobei sich für mich der sinn nicht erschließt, warum ich einen iMac als zweitbildschirm nutzen sollte, wenn das eigentlich ein kompletter rechner für sich selber ist.
0
Jaguar1
Jaguar120.10.0922:18
Also ich würde/könnte da alles Mögliche dran anschließen…
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
RAMses3005
RAMses300520.10.0922:41
Na der Sinn liegt doch auf der Hand. So ein hochwertiger Bildschirm und darin ein Rechner, der nach ein paar Jahren veraltet ist. Danach wurde bisher der Bildschirm nutzlos. Jetzt kann man ihn weiterhin als Monitor oder Fernsehschirm verwenden.

Ich denke, dass das auch in Richtung iMac als Fernseher abzielt. Man kann daran auch andere Geräte anschließen, beispielsweise Kabel- und Satelliten-Receiver, und somit einen Fernseher und einen Mac im Wohnzimmer haben. Was will man mehr ?

Tolle Sache!
0
MacGay
MacGay20.10.0922:54
Bin ja noch skeptisch... Geil wenn jetzt eine Konsole am iMac angeschlossen werden kann ... ENDLICH ...



0
Julian0o20.10.0923:28
Oder wenn man nen Macbook und iMac hat kann man das Macbook anschließen und bekommt zusätzlich bis zu 1920x1200 Pixel. Geht natürlich auch wenn man noch nen Monitor anschließt, aber den muss man in dem fall extra kaufen
0
MacGay
MacGay21.10.0904:05
Welche Kabel werden benötigt um eine Konsole anschließen zu können? Ton & Bild ...
0
WALL*E
WALL*E21.10.0904:32
Das würde mich bei meinem mid 2008 iMac wirklich freuen. Da würde ich nach dem nächsten Update im Frühjahr sicherlich etwas über ein MBP nachdenken. Aber so ist das eben
0
Eldorado54621.10.0911:50
Dann noch ein Knopf zum switchen und man kann den iMac und das MBP gleichzeitig am grossen Bildschirm nutzen...

Find ich eine tolle Sache!
0
Kaji21.10.0911:59
MacGay
Welche Kabel werden benötigt um eine Konsole anschließen zu können? Ton & Bild ...

Naja man könnte die Konsole auch über einen Receiver an gute Lautsprecher anschließen, was sowieso in meinen Augen die einzig gute Lösung ist, wenn man den iMac als Fernseher mißbrauchen möchte Der Receiver kann dann auch moch mehrere HDMI-Quellen verwalten und über Optical-In astreinen Ton vom iMac ausgeben!
0
Esäk
Esäk21.10.0912:08
Zum Beispiel wenn man nicht so den Platz für zwei große Bildschirme auf dem Schreibtisch hat und noch einen PC anschließen will.

Außerdem ergibt sich immer mal so die Gelegenheit, mal irgend einen anderen Rechner anzuschließen, ohne dafür extra noch ein Display mitschleppen zu müssen.

Coole Sache finde ich.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
swoops
swoops21.10.0912:44
nur mal am rande... welche daseinsberechtigung gibts dann eigentlich noch fuer das LED cinema display? 850 euro... erscheint viel bei solchen moeglichkeiten am iMac. auch das alte 30"... ein iMac mit fast identischer aufloeung (2560x1440 statt 2560x1600 beim CD) ist fuer das gleiche geld zu haben.
„"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."“
0
Stefab
Stefab21.10.0912:50
Würde auch gerne wissen, ob man die PS3 anhängen kann. Ich vermute mal, dass der iMac keine 50 Hz kann, also für PAL-Bluray dann vermutlich leider nicht geeignet, wenn dann vielleicht 24p Filme oder NTSC, das wie die Spiele und der Rest mit 60 Hz laufen. Da ergibt sich dann aber wieder die Frage wegen HDCP. Braucht man das auch zum gamen oder nur für Bluray? (DVD kann der iMac ja selber auch, also egal)
Also wenn ich da meine PS3 anschließen kann, wäre das schon geil, ist ja ein Hammer Monitor, sogar 16:9 ein riesiger Schritt vom aktuellen 20" Billig-Fernseher. Einzig wegen dem Platz, wo der hinkommt ist es fraglich, weil Arbeitsplatz und Fernsehplatz dann beide an der gleichen Stelle sein müssten. Auch ein für mich großer Nachteil: Der iMac wird wohl keine 120 Hz können, also wohl auch kein echtes 3D. Aber vielleicht kommt das ja noch, wenn 3D-Fernseher nächstes Jahr auf den Markt kommen.
0
tuedel21.10.0913:09
HDCP braucht die PS3 sogar zum Anzeigen ihrer Benutzeroberfläche.
0
MacGay
MacGay21.10.0916:57
Laut Apple Support kann keine Konsole angeschlossen werden... Der Support musste auch sich erst erkundigen... Der Ton würde das Problem sein...
Keine Ahnung ob es stimmt!

Wenn Apple es schon nicht gebacken bekommt aktuelle Grafikkarten zu verbauen, sollte es wenigstens möglich sein jede Konsole am iMAC zu betreiben!

Hoffe es wird mal eine Lösung geben...
0
MacGay
MacGay22.10.0918:46
newmaster;5594807
leute habe gerade mit apple telefoniert ...
Es soll von belkin ein adapter für den imac 27" auf den markt kommen um z.b. Eine x-box 360 direkt mit dem adapter an dem imac zu schließen...
Der apple mitarbeiter freut sich selber auf den adapter , er hat auch eine x-box !


Das ist doch mal der hammer überhaupt!
Somit wäre es verkraftbar das apple nicht die aktuellsten grafikkarten verbaut zumindest mit dem ziel zocken...

ich werde mich mal an belkin wenden , ob ich infos bekomme ...

0
moritzbaer25.10.0913:54
Heey,
Ja davon habe ich auch schon gehört. Dieser Adapter soll die Lösung sein:
http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_Id=508267

Jetzt bleibt nur die Frage:
Ich hab keinen iMac sondern den neuen Apple LED Cinema Display=(
Kann mir jemand sagen ob es auf dem auch geht ne xbox 360 anzuschließen??? Hat ja auch ein mini display port eingang.
Also dürfte es doch kein problem sein, oder??
Weiß jmd schon wie teuer der adapter wird? Wann kommt er auf den markt??
Danke,
bitte schreibt schnell zurück
0
LordLasch25.10.0913:59
ne, das Cinema Display hat ebend keinen 'Eingang'. Sonst hätte das mit Sicherheit irgendwo beworben. Aber vll. bei der nächsten Revision.
0
Jaguar1
Jaguar125.10.0914:30
Hä @@ moritzbaer? Das von dir verlinkte Belkin Produkt ist doch für das LED-CinemaDisplay. Der Adapter ermöglicht den Anschluss von HDMI-Quellen an das Display.

Für den iMac ist hoffentlich nur ein Kabel nötig…
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
moritzbaer25.10.0915:05
[
Jaguar1
Hä @@ moritzbaer? Das von dir verlinkte Belkin Produkt ist doch für das LED-CinemaDisplay. Der Adapter ermöglicht den Anschluss von HDMI-Quellen an das Display.

Für den iMac ist hoffentlich nur ein Kabel nötig…

Achsooo...... danke, also geht es sicher mit diesem adapter, oder?? Auch in Full HD Qualität?
LordLasch
ne, das Cinema Display hat ebend keinen 'Eingang'. Sonst hätte das mit Sicherheit irgendwo beworben. Aber vll. bei der nächsten Revision.

Klar hat der Apple LED Cinema Display einen Eingang..... sonst könnte ich das bild vom macbook pro ja garnicht darauf spiegeln..oder?
0
MacGay
MacGay25.10.0915:09
Für den iMAC ist nicht nur ein Kabel notwendig! LEIDER! Siehe auch hier:
Noch gibt es den Adater aber nicht! Woher soll man das wissen?
Warte doch ab bis es den zu kaufen gibt.

0
MacGay
MacGay25.10.0915:16
Fraglich ist ob es am Cinema Dsplay funktioniert. Denn den gibt es ja schon lange. Da gab es bisher auch keine Lösung, obwohl es andere converter gibt.

0
LordLasch25.10.0915:27
my bad, ich hatte an nen alten iMac gedacht
0
MacGay
MacGay25.10.0915:39
ne am alten iMac geht es nicht. Beim 21,5 auch nicht.
Hier gibt es übrigens noch ein converter:
0
thecracker
thecracker27.10.0906:12
moritzbaer
Heey,
Ja davon habe ich auch schon gehört. Dieser Adapter soll die Lösung sein:
http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_Id=508267

Jetzt bleibt nur die Frage:
Ich hab keinen iMac sondern den neuen Apple LED Cinema Display=(
Kann mir jemand sagen ob es auf dem auch geht ne xbox 360 anzuschließen??? Hat ja auch ein mini display port eingang.
Also dürfte es doch kein problem sein, oder??
Weiß jmd schon wie teuer der adapter wird? Wann kommt er auf den markt??
Danke,
bitte schreibt schnell zurück

Super! Freu mich auch schon, dann kann ich mein zukunftigen iMac 27" als Monitor für meine xbox 360 benutzen .

Ich denke mal schon das es auch mit dem Cinema Display funktioniert, müsst man mal beim support von Belkin erfragen.

Der Preis wird wahrscheinlich zwischen 20€ und 30€ liegen.

And you see

Hier auch HDMI zu Displayport :
0
alfrank27.10.0907:30
Tja, das wird laut AppleInsider und iFixIt wohl nix...
iFixit said it revisited the new hardware to see if it could display high-definition video from a non-DisplayPort external source.

The results of the testing indicate that Apple's stated specifications for the iMac were correct; while video input worked as expected with a 13" MacBook Pro equipped with Mini DisplayPort, all attempts to use a physical adapter dongle to supply alternative video signals to the new 27" iMac failed.

"The iMac will not act as a second (or primary) display using the Mini DisplayPort to DVI adapter that Apple sells," the group's website stated. "We tried it on a PS3 Slim, as well as a MacBook and MacBook Pro. It looks like we'll have to wait for a special adapter from Apple or a third party."
Also geht nur ein reines DisplayPort Signal, kein DVI oder gar HDMI...

Wenn überhaupt, dann geht das nur mit einem aktiven Konverter, der sicher mehr als € 20-30 kosten wird...

Aber das dachte ich mir schon, weil DisplayPort zwar als Ausgang abwärtskompatibel zu DVI und HDMI ist, diese aber nicht dazu gebracht werden können, DP-konforme Signale auszugeben...
0
rondinax27.10.0907:33
Interessanter find' ich ja eigentlich die Frage, wie der 27"-iMac mit der eingespeisten Auflösung umgeht? Skaliert er ein eventuelles Full-HD-Signal hoch und wenn ja mit welcher Qualität? Oder zeigt er pixelgenau mit einem schwarzen Rahmen an? Welche existierenden Geräte mit HDMI-Ausgang können überhaupt mehr als Full-HD Auflösung?
0
thecracker
thecracker27.10.0908:31

Ich denke man das bald ein passender Adapter Seitens Apple kommt.
0
thecracker
thecracker27.10.0909:27
http://www.belkin.com/search/?q=508267&sid=1
0
alfrank27.10.0909:40
Von Apple kommt da garantiert nix, wozu auch ?

Apple will Mini DisplayPort als neuen Standard durchsetzen, was technisch auch Sinn macht...
0
thecracker
thecracker27.10.0909:55
Hab ich gerade gefunden:

----------------------------------------
Belkin HDMI to Mini Display Port Adaptor
----------------------------------------
Part # F2CD007


Overview:
---------
Belkin’s new HDMI to Mini DisplayPort Adapter allows you to view HD content from your Blu-ray player, PS3, or cable box on your Apple LED-backlit widescreen monitor.

The adapter takes High Definition Multimedia Interface (HDMI) content and converts it to the Mini DisplayPort format needed for the new MacBook Pro, MacBook Air, and new Mac desktops.

Because it enables high definition AV performance on your Apple LED-backlit Display, the Belkin HDMI to Mini DisplayPort Adapter provides you the option to use it like a digital TV.


Features:
---------
Converts the HDMI signal from any HDMI source—such as a Blu-ray player or an Xbox—and enables you to view it on the new Apple display.

Creates an all-digital connection between HDMI source devices, such as DVD players, DVD recorders, gaming systems, digital set-top boxes, satellite TV receivers and A/V receivers with the Apple display.

Belkin’s Mini DisplayPort to Mini DisplayPort cable can also be used independent of the Adapter to extend the video from your MacBook to your iMac LED-backlit display for an expanded desktop.


Specs:
------
Package Includes

Belkin HDMI to Mini Display Port Adapter

4ft Mini DisplayPort to Mini DisplayPort cable

4ft USB cable
0
alfrank27.10.0909:59
theracker: OK. Link ? Preis ?
0
thecracker
thecracker27.10.0910:06
alfrank
theracker: OK. Link ? Preis ?

Es wurde wieder entfernt -.-

Es ist aber noch über die Suche zu finden, nur keine Produktbeschreibung mehr.

http://www.belkin.com/search/?q=F2CD007&sid=1


0
moritzbaer27.10.0914:32
alfrank
Tja, das wird laut AppleInsider und iFixIt wohl nix...
iFixit said it revisited the new hardware to see if it could display high-definition video from a non-DisplayPort external source.

The results of the testing indicate that Apple's stated specifications for the iMac were correct; while video input worked as expected with a 13" MacBook Pro equipped with Mini DisplayPort, all attempts to use a physical adapter dongle to supply alternative video signals to the new 27" iMac failed.

"The iMac will not act as a second (or primary) display using the Mini DisplayPort to DVI adapter that Apple sells," the group's website stated. "We tried it on a PS3 Slim, as well as a MacBook and MacBook Pro. It looks like we'll have to wait for a special adapter from Apple or a third party."
Also geht nur ein reines DisplayPort Signal, kein DVI oder gar HDMI...

Wenn überhaupt, dann geht das nur mit einem aktiven Konverter, der sicher mehr als € 20-30 kosten wird...

Aber das dachte ich mir schon, weil DisplayPort zwar als Ausgang abwärtskompatibel zu DVI und HDMI ist, diese aber nicht dazu gebracht werden können, DP-konforme Signale auszugeben...
thecracker
moritzbaer
Heey,
Ja davon habe ich auch schon gehört. Dieser Adapter soll die Lösung sein:
http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_Id=508267

Jetzt bleibt nur die Frage:
Ich hab keinen iMac sondern den neuen Apple LED Cinema Display=(
Kann mir jemand sagen ob es auf dem auch geht ne xbox 360 anzuschließen??? Hat ja auch ein mini display port eingang.
Also dürfte es doch kein problem sein, oder??
Weiß jmd schon wie teuer der adapter wird? Wann kommt er auf den markt??
Danke,
bitte schreibt schnell zurück

Super! Freu mich auch schon, dann kann ich mein zukunftigen iMac 27" als Monitor für meine xbox 360 benutzen .

Ich denke mal schon das es auch mit dem Cinema Display funktioniert, müsst man mal beim support von Belkin erfragen.

Der Preis wird wahrscheinlich zwischen 20€ und 30€ liegen.

And you see

Hier auch HDMI zu Displayport :

Ich denke auch das es für meinen apple led cinema display geht. Ich war heute bei einem apple store, und er versicherte mir es würde gehn undzwar mit der vollen aufflösung meines displays ( 1920x1200). Das wäre der Hammer.
Aber ich denke auch das es ein activer adapter sein muss, der zwischen 100-200€ liegt.
Was mich aber auch stutzig macht, dass sie den adapter jetzt entfernt haben =(=( Ist das den gut oder schlecht?

0
thecracker
thecracker29.10.0916:40
Hab eine E-Mail an Belkin geschrieben und gefragt, wieso der Adapter nicht mehr auf der Seite ist.

Dies habe ich als Antwort bekommen:
Thank you for contacting Belkin Customer Support

Hello Mert,
This product will be released in the near future, we are sorry there is no time frame at the moment.

Please let us know if you have any other questions or concerns.

Thank you

Belkin International, Inc
(Hier stand sein Name )
Customer Support
www.belkin.com
Please include original e-mail when replying.

Thank you
0
moritzbaer29.10.0921:30
Aha..... also stimmt es doch das es bald rauskommt.
0
moritzbaer29.10.0921:33
http://209.85.229.132/search?q=cache...&client=safari

0
moritzbaer29.10.0921:34
sry das war jetzt falsch

0
thecracker
thecracker29.10.0921:36
moritzbaer
Aha..... also stimmt es doch das es bald rauskommt.

Genau so ist es
0
moritzbaer29.10.0921:38
Ja des wär natürlich echt genial......
Aber ob der preis jetzt bei 200€ oder bei 30€ liegt wissen wir immer noch nicht....
Aber nächste oder übernächst kommts denk ich raus un dann werden wir ja noch sehn.
0
moritzbaer29.10.0921:39
Ich habe nämlich auch mit belkin telefoniert...... und er sagt der Adapter würde in 2 wochen überall in Deutschland erhältlich sein, und zwar für ca. 30€.
Das wäre dann total genial.... weiß aber nich ob es stimmt??!
0
MacGay
MacGay29.10.0922:52
2 Wochen?
Wäre natürlich gut! Viele haben dann Ihren iMac.
Kaufe mir 100% das Belkin Ding. Hoffentlich wird es nicht zu teuer!
Die Kabel sind ja schon teuer von denen.


This product will be released in the near future, we are sorry there is no time frame at the moment.

Kann aber viel bedeuten? Nahe Zukunft...
0
thecracker
thecracker29.10.0923:26
moritzbaer
Ich habe nämlich auch mit belkin telefoniert...... und er sagt der Adapter würde in 2 wochen überall in Deutschland erhältlich sein, und zwar für ca. 30€.
Das wäre dann total genial.... weiß aber nich ob es stimmt??!

Wenn der Mitarbeiter recht hat, dann ist das einfach nur gut . Ich hoffe es wird wirklich nur 30 € kosten.
Bin schon gespannt.

Du hast sicher den deutschen Support angerufen. Ich haben an den amerikanischen Support geschrieben.
Ich werde morgen mal bei Belkin anrufen, mal gucken was ich als Antwort bekomme.
0
MacGay
MacGay30.10.0915:16
30,-€ glaube ich einfach nicht
Die normalen kabel sind schon sehr teuer, da ist kein gerät mit bei!
Ich denke mindestens 80,-€
0
moritzbaer04.11.0914:48
gibts schon irgenwas neues??
0
MacGay
MacGay04.11.0917:01
Dann würde es hier stehen
Sind doch gerade ein paar Tage erst her ...
0
moritzbaer23.11.0912:46
gibts jetzt schon was neues?? xDxDxD
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.