Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Quo vadis, iBook G4?

Quo vadis, iBook G4?

Laphroaig
Laphroaig19.07.0900:19
Mein altes iBook G4 liegt nur noch herum, allerdings lohnt es sich irgendwie auch nicht mehr, es nochmal zu verscherbeln. Quo vadis, iBook? Was kann man mit der Kiste noch anfangen?

Die Innereien: Das iBook ist die letzte Generation. Display ist noch okay, Akku ist schon defekt. 1,5 GB RAM, lausige 40 GB HDD.

Als Mediacenter taugt die Kiste nicht wirklich. Als reine Wohnzimmer-iTunes-Station gefällt mir der Lampen-iMac deutlich besser. Manchmal muss das iBook noch als Gäste-Surf-Rechner herhalten.

Gibt es noch irgendwelche kreativen Möglichkeiten , mit dem iBook etwas Lustiges anzustellen?
0

Kommentare

Frowin
Frowin19.07.0900:22
bevor es ganz ohne Aufgabe dasteht, könntest du einen Schüler sehr glücklich machen
0
Jaguar1
Jaguar119.07.0900:29
Naja, ich weiß ja nicht ob du diese Seite @@ kennst, aber ansonsten freut sich natürlich auch jeder Apple-Verrückter oder Schüler etc. über ein Geschenk (Email-Adresse ist ja hier hinterlegt )
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
deltacell
deltacell19.07.0900:32
mmmmhh...... also ich würds nehmen wenn du es nicht mehr brauchst.
„"Hätte der Hund nicht geschissen, hätt er den Hasen gekriegt..." “
0
michimaier19.07.0902:56
Digitaler Bilderrahmen...
Fernseher für's Badezimmer
Server für Filesharing
...
Was meinste?
0
Kiwi-Bodo19.07.0904:15
@Laphroaig
Schick es zu mir. Die Versandkosten trage ich.

Grüße aus NZ
Bodo
0
iBook.Fan
iBook.Fan19.07.0909:12
ich habe aus meinen iBook nen Bilderrahmen gemacht, der zusätzlich noch meine iTunes Mediathek verteilt und mir als Webserver dient zum testen meiner Projekte
wacht um 17Uhr aus dem Standby auf und geht gegen 1Uhr wieder in den Standby, wenn ich das Book anderweitig brauch kann man es per WakeOnLan aus dem Schlaf befördern
gibt es eigentlich ein Programm, mit dem man das schlafen/wecken besser regeln kann als über die Systemeinstellungen?
0
iBook.Fan
iBook.Fan19.07.0909:30
iBook.Fan: hab was gefunden "MacSSController"
0
fabian2de19.07.0909:34
iBook.Fan
gibt es eigentlich ein Programm, mit dem man das schlafen/wecken besser regeln kann als über die Systemeinstellungen?

Ja, Aurora. Damit kannst du eine Art Terminkalender erstellen, an den sich das Book dann hält. Sehr geniales Programm!

Und @Laphroaig: Nutz' es als 2./3. Monitor! Mit ScreenRecylcer
Ich hab dafür ein relativ altes Notebook genommen. Einfach Presto drauf, tightvnc in den Autostart und nun ist das mein Lan-Monitor. Äußerst praktisch (Da über draft-n Wlan keine Kabel nötig) und stock auch wirklich nur wenig. Videos sind definitiv schaubar, sehen aber aus wie mit einer schlechten Handycam geschossen. Zum Arbeiten/Surfen aber: extrem empfehlenswert und sein Geld definitiv wert!
0
v3nom
v3nom19.07.0910:59
iBook als Router/Airport ?
0
twilight
twilight19.07.0911:22
Nun, Du kannst das iBook auf die ganz harte Tour zum Server machen - Display abbauen und verticken, für das Geld eine größere Festplatte kaufen. Dann das Book an einem schönen Platz verstauen und via Remote Control als File/iTunes-Server nutzen. Sowas wie hier also:

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
twilight
twilight19.07.0911:35
Unter ist noch eine Umbauanleitung für Stromzufuhr und Powerbutton zu finden.
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
iBookG419.07.0912:55
Ich häng mich mal an die Frage dran. Ich habe ein iBook G4 der ersten Stunde und es muss doch eine Möglichkeit geben, außer für Präsentationen. Server brauch ich nicht, aber des mit dem Mediacenter wäre nicht schlecht. Mal sehen
0
blubblablax
blubblablax19.07.0914:04
Ich habe mein altes TiBook (nicht mehr verkaufbar wegen einseitig gebrochenem Scharnier) als Server hier laufen. Mit Gigabit-Ethernet und Firewire ist die Kiste gut für diesen Zweck geeignet.

Dazu kommt der relativ geringe Stromverbrauch. Mit abgeschalteten Display braucht die Kiste sekundärseitig <7W idle. So kann ich die Mühle sorgenlos rund um die Uhr laufen lassen.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
Rantanplan
Rantanplan19.07.0914:18
Laphroaig
Gibt es noch irgendwelche kreativen Möglichkeiten , mit dem iBook etwas Lustiges anzustellen?

Mein olles iBook (G3, 600 MHz) verwende ich heute noch als Sofa-Surfstation

Als Heimserver ist dein G4-iBook auch gut brauchbar, da die Leistungsaufnahme moderat ist.

Du kannst - wenn sich das Scharnier dazu überreden läßt - es auch an die Wand hängen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Laphroaig
Laphroaig19.07.0915:57
So, ich habe gerade ScreenRecycler installiert. Bildchen gibts hier: Danke fabian2de! Ich bin aber noch weiterhin auf der Suche nach Vorschlägen
0
twilight
twilight19.07.0916:40
iBookG4
Ich häng mich mal an die Frage dran. Ich habe ein iBook G4 der ersten Stunde und es muss doch eine Möglichkeit geben, außer für Präsentationen. Server brauch ich nicht, aber des mit dem Mediacenter wäre nicht schlecht. Mal sehen
=> Genau das nennt man dann Server

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Mr BeOS
Mr BeOS19.07.0921:41
Mal ganz ehrlich... ich verstehe deine Frage oder die Intention des threads nicht so ganz.
Was hast du denn mit dem Rechner vorher gemacht, was er jetzt nicht mehr können sollte, - abgesehen vom Akku?!?

Es ist der Vorläufer der Netbooks.. und auch jetzt noch mobil...
Also deine Tastatur kannst du benutzen, um darauf zu tippen und den Bildschirm, um Dinge zu sehen.
Die Programme auf dem Rechner kannst du verwenden, um Dinge für dich zu vereinfachen, welche ohne mobilen Rechner nicht so einfach zu lösen wären.

„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
iBookG419.07.0922:03
twilight: Naja wenn dann ein Medienserver. Aber lassen wir des.
0
deltacell
deltacell19.07.0922:31
Mr BeOS
Mal ganz ehrlich... ich verstehe deine Frage oder die Intention des threads nicht so ganz.
Was hast du denn mit dem Rechner vorher gemacht, was er jetzt nicht mehr können sollte, - abgesehen vom Akku?!?

Es ist der Vorläufer der Netbooks.. und auch jetzt noch mobil...
Also deine Tastatur kannst du benutzen, um darauf zu tippen und den Bildschirm, um Dinge zu sehen.
Die Programme auf dem Rechner kannst du verwenden, um Dinge für dich zu vereinfachen, welche ohne mobilen Rechner nicht so einfach zu lösen wären.

schön das du es ausprichst...... ich such zwar des einen oder anderen Klassiker, aber eines zu seinen eigen zu zählen, ist schon
eine verdammte Wohlerhobenheit (keine Ahnung ob es dieses Wort gibt). Ich liebe mein iBook G3 und würde es nicht hergeben.
Es gibt nichts besseres als die guten KLASSIKER z.b. die iPod´s: ich liebe die alten iPod´s mehr als die neuen. Sie habe etwas was die neuen nicht haben: etwas Nostalgisches. Sowas sollte man sich in Ehren halten und das Beste daraus machen.

Gruass

Deltacell
„"Hätte der Hund nicht geschissen, hätt er den Hasen gekriegt..." “
0
Laphroaig
Laphroaig19.07.0922:42
Das mit der Nostalgie sehe ich auf jeden Fall auch so. ich würde jedenfalls nicht das iBook zerlegen wollen.

Mr BeOS: Mein heutiger täglicher Companion ist ein MBP. Daher steht das iBook rum und ich suche eine interessante Verwendung dafür. Ganz einfach.
0
deltacell
deltacell19.07.0922:53
Gut, ich habe kein MBP aber mein iBook dient momentan als " Couchsurfer" in wahrsten Sinne des Wortes.
Dafür ist seine Bestimmung momentan.

Dafür reicht es allzumal.

Für dein iBook findest du auch sowas in der gleichen. Vielleicht als "Bettsurfer" oder anderes.

Wünsch dir noch was

Guade Nocht

Deltacell
„"Hätte der Hund nicht geschissen, hätt er den Hasen gekriegt..." “
0
Mr BeOS
Mr BeOS19.07.0922:58
Laphroaig
und ich suche eine interessante Verwendung dafür. Ganz einfach.

Ich verstehe schon deutsch .
Deshalb sind emotionale Äusserungen wie "ganz einfach" - nicht von nöten.

Ich frage wirklich nur aus Interesse was du denn nun für neue Wirkungsfelder für ein Notebook suchst?
Alsbald du nun z.B. einen frischen Akku einsetzen würdest, könntest du es auch die nächsten 3 Jahre als fittes Internet und Officebook mobil nutzen.
Also ganz normal Rechneranwendungen und da ist mit einem G4 ja so ziemlich alles noch möglich, bin ich ja auch Eigentümer und Nutzer eines solchen + MacBook Pro usw. .
Doch habe ich halt nie "verlernt", was ich mit dem iBook machen kann, nachdem ich mir das neuere geholt hatte.
Oder es schweben dir quasi artfremde Anwendungen vor, die in Richtung Kunst gehen... - also Casemodding und vielleicht spezielle Anwendungen, die es sonst nicht auf einem iBook G4 gegeben hat.

Ansonsten gibt es für ein nettes G4 mit dem 12er Formfaktor durchaus auch so 300Euro bei Ebay... das wäre ja auch ein Argument.

„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.