Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Softwareupdate neuerdings nicht mehr möglich

Softwareupdate neuerdings nicht mehr möglich

thomasx15.02.0914:30
Ich habe eine ganz komische Erscheinung:

Neuerdings, wenn ich die Software-Aktualisierung starte, habe ich den Balken, der ca. 1/8 der Gesamtstrecke voranschreitet und dann stehen bleibt, über Stunden und Tage hinweg. Neustarts etc. halfen da auch nichts. Immer wieder bleibt der Balken einfach stehen.

Ich habe gerade 10.5.6 drauf, mir fehlen aber die letzten Sicherheitsupdates, die ich in der Firma letzte Woche einspielen konnte.

In meiner Verzweiflung habe ich den Ordner /Library/Updates mal gelöscht, da lagen vom November noch 2 Dateien/Ordner drin, immer noch keine Verbesserung.

Außerdem habe ich das Combo-Update für 10.5.6 heruntergeladen, händisch, und nochmal installiert. Immer noch nix.

Woran kann das denn liegen? Und was könnte ich noch versuchen, dass das wieder geht? Das ist eigentlich schon eine mir wichtige Funktion, die ich gerne regelmäßig nutzen möchte.
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV15.02.0914:34
Wenn sonst nichts weiter hilft, ab DVD ein Archiv und Install machen
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
thomasx15.02.0914:40
Das würde ich natürlich gerne wegen der ganzen Rennerei, ob alles wieder so läuft, danach vermeiden, hoffe auf evtl. ähnlichlautende Erlebnisse in der Welt draußen mit einer greifbaren Lösung. Oder Ideen, dass das doch da und da zu finden sein könnte.


0
bimden15.02.0915:03
Wieso hast du denn Library/Updates gelöscht? Hast du vielleicht irgendwann auch /Library/Receipts gelöscht? Oder Inhalte daraus (nein, das sollte man nicht machen)?
0
thomasx15.02.0915:05
Nein, das habe ich nicht.
Diesen Ordner hatte ich gelöscht, weil dies als Tipp, wenn man ein Software-Update nicht zuende machen kann, auf apple.com gefunden habe.

Drin lagen Pro Applications Update 2008-04 und index.plist.
0
bimden15.02.0916:10
schade, sonst hätte das der Grund für dein Problem sein können.
Benutzt du Little Snitch? Oder hast sonstwie Anfragen an bestimmte URLs geblockt?
0
thomasx15.02.0917:19
Little snitch ja, aber ich bin sicher, hier nicht eine update Funktion geblockt zu haben. Werde aber gleich nochmal versuchen, es zu deaktivieren. Just in case. Schonmal danke bis hierher.
0
thomasx15.02.0918:45
Mit dektiviertem Little Snitch passiert genau das gleiche: nix. Schade, das wäre super, wenn da nur eine Kleinigkeit falsch eingestellt gewesen wäre.

Allerdings würde die Aktualisierung doch sicher nach einiger Zeit mal sagen, dass sie keine Verbindung zum Server bekommt. Das habe ich hier nach 8 Stunden noch nicht, das Teil probiert fleißig weiter. Erst ein klicken auf Abbrechen beendet das Trauerspiel.
0
ratti
ratti15.02.0918:57
Terminal aufmachen

sudo su

softwareupdate -i -a


Entweder klappts, oder mit der Fehlermeldung zurückmelden.


Alternativ:
Mit AppleJack/Onyx/… alle Caches löschen.
0
alfrank15.02.0918:57
Mal von einem anderen Benutzer aus probiert ?
0
thomasx15.02.0919:17
Ich habe nur einen Benutzer eingerichtet, daher habe ich das noch nicht von einem anderen Benutzer aus testen können.

Die Terminal-Geschichte lädt jetzt fein runter. Wow. Und er installiert.
Hmmm. Soweit schonmal super.
Aber was sagt mir das jetzt über den Menüpunkt, der dies nicht macht? Wie kriege ich den wieder zum Laufen?
0
thomasx16.02.0911:37
Also teilweise ist das ja nun schonmal gut, ich kann übers Terminal updaten. Aber ich würde gerne den sicherlich kleinen Knoten finden, der verhindert, dass ich einfach über das Menü updaten kann.

Gibt es noch Ideen, wo es haken könnte?
0
MoreliaV
MoreliaV16.02.0911:45
Hast Du nun schon versucht, einen 2.(Test)-user anzulegen und zu schauen ob das Problem dort auch vorliegt ?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
bimden16.02.0912:08
du könntest versuchsweise mal die zuständigen Preferences-Datei entfernen. Sie heißen "com.apple.SoftwareUpdate.plist" und befinden sich sowohl in ~/Library/Preferences als auch in /Library/Preferences.
0
thomasx16.02.0912:30
@MoreliaV: Nein, noch nicht. Würde ich auch gerne vermeiden, sofern möglich. Ich hatte mal auf einem fremden Rechner einen zweiten Nutzer hinzugefügt, weil mir das zu Diagnosezwecken empfohlen wurde, und die Person erzählt mir immer wieder von irgendwelchen Problemen bei Updates, die dieser zweite Nutzer verursachen solle.

@bimden: Werd ich mir heute abend, wenn ich wieder am Rechner bin ansehen.

Bis hierhin wieder einmal herzlichen Dank für die Gedanken!
0
ratti
ratti16.02.0913:18
Hallo,

*möglicherweise* musst Du gar nix mehr tun. Ich hatte desöfteren das Problem, dass die grafische Aktualisierung nicht lief, über das Terminal aber schon. Es kann sein, dass jetzt alles im Lot ist.

Was ich vergessen hatte: Neustart nicht vergessen! Das macht die Terminalversion nämlich nicht von alleine.


Ich würde jetzt erst mal abwarten, was passiert, wenn das nächste Update anliegt. Oder hängt das immer noch?

P.S.: Du hast nicht zufällig eine dieser Fritz-Boxen, die in 10.5.6 die Internet-Verbindung für einige Apple-Programme extremst verlangsamt?


Gruß,
Jörg
0
thomasx16.02.0913:36
Ich hatte es nach dem "Text-Update" nochmal versucht mit einem grafischen Update, das blieb genauso stehen wie vorher auch schon.

Das Terminal wies mich auf den notwendigen Neustart hin, was ich auch tat.

Doch, ich habe eine 7170 Fritz-Box. Allerdings in den Systemeinstellungen im Mac auch mal die T-Online-DNS-Server eingetragen. Keinerlei Veränderung zu merken. Und nach 8 Stunden kein Vorankommen ist glaube ich dann genug gewartet, oder?
0
MoreliaV
MoreliaV16.02.0913:59
thomasx
Ein zweiter Benutzer hat bei den von mir gewarteten Rechnern noch nie ein Problem mit updates verursacht...... Aber bei nicht nachvollziehbaren Problemen kann es sehr nützlich sein, kurzfristig einen Benutzer zu erstellen (man kann ihn ja dann gleich wieder löschen) . Damit lässt sich schon mal Eingrenzen ob es ein systemweites Problem ist oder ob es von einer benutzerspezifischen Installation kommt.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
ratti
ratti16.02.0914:42
> Doch, ich habe eine 7170 Fritz-Box. Allerdings in den Systemeinstellungen im Mac auch mal die T-Online-DNS-Server eingetragen.

Ich kenne den Bug nicht gut genug, um eine Meinung zu haben.
Möglicherweise ist neben Safari und Mail auch Softwareupdate betroffen.

> Und nach 8 Stunden kein Vorankommen ist glaube ich dann genug gewartet, oder?

Würde ich so nicht sagen.
Falls eine sicher geglaubte Verbindung nicht zustande kommt, wartet das Programm möglicherweise ewig.

Aber hat das aktuelle security update den Bug nicht ohnehin gefixt? Bin da nicht auf dem Stand der Dinge…

Gruß,
Jörg
0
thomasx19.02.0913:01
@Bimden:
> du könntest versuchsweise mal die zuständigen Preferences-Datei entfernen. Sie heißen "com.apple.SoftwareUpdate.plist" und befinden sich sowohl in ~/Library/Preferences als auch in /Library/Preferences

Hab ich gemacht. Keine Veränderung/-besserung.

Einen weiteren Tipp gab mir ein Bekannter, der dieses so ähnlich auch schonmal erlebt hatte: Mit gedrückter Shift-Taste starten, Aktualisierung machen, Neustarten, danach gings. Aber auch beim Start mit gedrückter Shift-Taste (Sicherer Modus) ließ sich keine Aktualisierung durchführen. Balken blieb stehen. Ebenfalls beim danach durchgeführten Neustart im normalen Betireb nicht.

Hier also noch kein Vorankommen.

Einen neuen Benutzer habe ich noch nicht angelegt, aus Zeitgründen. Will ich aber jetzt testen.
0
ratti
ratti20.02.0909:33
Hast Du schon mit Applejack die Systemcaches und die Usercaches gelöscht?

Taucht etwas in console.log oder system.log auf, was wir wissen sollten?
0
thomasx23.02.0910:06
Neuer Benutzer anlegen klappte insofern, als dass ich unter diesem neuen Benutzer nun das Softwareupdate im Menü starten konnte und es durchlief (ohne neue Updates, was aber keine Rolle spielt - ich hatte ja über das Terminal updaten können).
Hier fragte Little Snitch auch nochmal nach Erlaubnissen, die ich erteilte.

Zurück im Hauptbenutzer habe ich in Little Snitch alle eingestellten Sperren (nur ganz wenige) genau kontrolliert dass da kein Apple-Programm oder -Server gesperrt wird. Ebenso habe ich die expliziten Erlaubnisse für Software update entfernt, so dass neu nachgefragt werden müsste.

Tat es aber nicht.
Ich startete den Menüpunkt und es lief wieder nur ein bisschen weiter, die Festplatte ratterte nicht, beim anderen Benutzer tat sie dies. Und Little Snitch fragte nicht nach, ob eine Verbindung ins Netz OK sei.

Ich verstehe das nicht.

Applejack wollte ich ausprobieren, aber es gelang mir nicht, im Single-User-Modus zu starten. Egal, ob ich Apfel-s oder Badewanne-S drücke beim Neustart, ich erscheine im ganz normalen Modus.

Ich werd noch wahnsinnig.
0
ratti
ratti23.02.0911:28
Gönne LittleSnitch eine kleine Auszeit und deaktiviere es komplett. Starte neu. Wenn es dann geht, hast Du den Übeltäter.

Wenn LittleSnitch schuld ist, können wir nochmal drüber reden, wenn Du mehr weist. Meines Wissens mach das Softwareupdate reine http-Zugriffe, allerdings auf einen exotischen Port, nicht 80 oder 8080. Schreibt Little Snitch ein Logfile über die geblockten Verbindungen?

> Applejack wollte ich ausprobieren, aber es gelang mir nicht,
> im Single-User-Modus zu starten. Egal, ob ich Apfel-s oder
> Badewanne-S drücke beim Neustart, ich erscheine im ganz
> normalen Modus.

Apfel-S wäre es gewesen. Möglicherweise hast Du eine Bluetooth-Tastatur, nimm dann eine normale per USB. Und ohne Hub. Aber wenn du Little Snitch als Problem identifiziert hast, ist das ja jetzt erstmal egal.

Untersuchen würde ich das trotzdem, denn irgendwann einmal brauchst Du mit Sicherheit einen Boot-Modifier. Sei es Shift für den sicheren Start, C für die SystemCD, Alt für den Bootselektor oder Apfel-V für den Verbose Mode. Oder eben Apfel-S für Single-User.

Gruß,
Jörg
0
thomasx23.02.0911:57
Shift ging. Für den sicheren Start.
Ich werde Little Snitch als nnächstes mal deaktivieren und neu starten (merkt der sich das denn dann?). Deaktiviert (komplett) hatte ich es auch schon, brachte auch nichts.

Tastatur ist auch eine original-Apple-Tastatur, die per USB direkt am Rechner hängt.
Sobald ich mehr weiß, berichte ich, also nicht vor heut abend.

Einstweilen wieder vielen Dank.
0
mike_s
mike_s23.02.0912:50
vielleicht hilft hier ein PRAM Reset.


aber wenn es so weitegeht, würde ich dir empfehlen eine SystemInstallation.
Es lohnt sich nicht hin und her zu spielen und vielleicht mal ausprobieren dass es zunächst einmal funkt aber nach dem update dann nix mehr funktioniert
Solltest du es neuinstallieren würde ich dir empfehlen auf jedem Fall ein PRAM Reset(alt-cmd-p-r drücken - 3 mal Starton hören und tasten lassen) und vor der installtion des Leopards mit dem Festplatten-Dienstprogramm die HD mit der Option "Medium mit Nullen überschreibn"zu formatieren so hast du auf jedem Fall keine Spuren mehr und besitzt du am Ende ein rein und fehlerfreies System.

Dann wirdst du danach kaum Probleme haben und du sparst dir den Stress und Ärger.
PS: Ich nutze auch LittleSnicht(z.Z die letzte Version) und hatte bis jetzt nur ein einziges mal ein problem aber inszwichen wurde es mitder aktuellen version beseitig)
„....“
0
ratti
ratti23.02.0913:45
Was soll ihm eine Systeminstallation bringen?

Nach seiner Aussage hat ein zweiter Useraccount das Problem nicht, sprich: Schuld ist nicht das System, sondern der Account.

Wennschon, dann würde man also auf dem gleichen System einen neuen User verwenden, was aber ein ganz grobes Vorgehen wäre. Er dürfte dann ja ALLES neu einrichten, denn wenn er seine alten Userdaten importiert, importiert er ja auch sein Problem wieder.

Zumal ja der Verdacht besteht, dass LittleSnitch das Problem ist. Da würde ich doch erstmal Little Snitch deaktivieren oder (mit dem Installer???) komplett entfernen. Oder besser: Ggf. erstmal updaten.

Auf jeden Fall erscheint mir das Problem lösbar. Wir müssen nun erstmal rausfinden, was denn da hängt.
0
thomasx23.02.0914:02
richtig
Aktuelle Fassung von Little Snitch ist ganz sicher drauf, es sei denn es gab heute im Laufe des Tages eine.

Ich schaue heute abend mal mit einem deaktivierten/deinstallierten Little Snitch.
0
thomasx23.02.0920:56
So. Ergebnis:

Little Snitch (ist auf dem aktuellsten Stand gewesen) ausgemacht, neu gestartet, immer noch nix. Scheidet als Buhmann aus.

Dann Single-User-Mode gestartet. Ich hatte (ich glaube bei der Installation von Applejack) gelesen, dass wenn ich den Apfel sehe, Apple-s dürcken soll. Ja, pustekuchen... DAVOR. Dann gehts.

Also dort applejack gestartet und mal nummer 1-4 durchlaufen lassen (sämtliche Föns gingen in dem Gerät an). Neustart.

Jetzt geht die Softwareaktualisierung auch wieder über das Menü. Selbst MIT LittleSnitch. Was gar nicht daran beteiligt war.

Herrlich.
Danke für die vielen Ratschläge und Gedanken hierzu.
0
ratti
ratti24.02.0915:07
> wenn ich den Apfel sehe, Apple-s dürcken soll.

??? Dann meinen sie wohl den Apfel AUF DEM GEHÄUSE DES RECHNERS.

Stimmt, gedrückt wird sofort beim Neustart. Dann hat ja jetzt alles geklappt. Und dein Rechner ist jetzt auch deutlich schneller.

Glückwunsch,
Jörg
0
thomasx24.02.0915:23
Deutlich schneller? Nein, das definitiv nicht. Aber das war ja auch nicht das Problem.
0
ratti
ratti24.02.0915:59
Wenn alle Caches gelöscht wurden, dann werden Sie nach dem ersten Neustart neu angelegt. Deswegen startet der Rechner nach applejack erstmal deutlich lahmer. Danach arbeitet man aber mit blitzsauberen Caches ohne Müll, und einiges ist wieder schneller geworden. Fällt aber nur auf, wenn man Programme intensiv nutzt, die überhaupt cachen.

Gruß,
Jörg
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.