Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welchen Farbwert hat chamois?

Welchen Farbwert hat chamois?

trw
trw10.02.0913:15
Moin,

gibt es einen exakten Farbwert (cmyk) für chamois (also so eine Art hell-sand-gelb-beige)?
Oder muss man da "probieren"?
0

Kommentare

DonQ
DonQ10.02.0913:23
sowas ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ10.02.0913:26
aber wozu braucht man das ?

so toll finde ich die farbe ja nicht…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
trw
trw10.02.0913:30
DQ

Danke für den Screenshot.
Aber leider wohl nicht ganz das,was ich suche.... a) ist das ja leider ein HEX-Wert und b) ist der auch leider eher braun.

Ich suche einen CMYK-Wert und der Ton ist eher "vanillig" oder wie diese sog. "Elefantenhaut" oder "edles" Briefpapier ganz leicht "gelb".
Und daher dachte ich, es gäbe für diesen Ton auch einen exakten CMYK-Wert.
0
chill
chill10.02.0913:34
guck/such mal hier: (nein, kein verweis auf die google suche)

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
DonQ
DonQ10.02.0913:36
http://www.actoid.com/webdesign/farblichtsehen/Farbnamen.html

von hier.

vielleicht gibt es ja sowas in ral…und dann umrechnen.

oder jemand postet noch.

in photoshop gibt es die pipette, um die farbwerte anzuschauen,aber wohl eher rgb…









„an apple a day, keeps the rats away…“
0
osxnerd10.02.0913:36
Naja, sowas wie "exakte CMYK-Werte" für einen bestimmten Farbton gibt es sowieso nicht.

Das geht nur, wenn Du noch dazu sagst, auf welchen Grundfarbensatz Du Dich beziehst (z.B. Euroskala nach ISO 2846) und unter welchen Beleuchtungsbedingungen und Papiersorten die Farben verwendet werden (z.B. nach ISO 12647-2).

Kannst Du nicht über einen HKS-, RAL- oder PANTONE-Farbfächer angeben, welche Farbe Du meinst?
0
chill
chill10.02.0913:45
(ach ... cmyk wert ... ich doof ich )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
trw
trw10.02.0913:52
osxnerd

Genau das ist ja mein Problem.
Ich soll/will was für einen Bekannten machen und er meint, er hätte schon mal "chamois" gehabt.

Nur wenn ich in die Links von chill und DQ schaue, schein dieses "chamois" eher braun zu sein.
Was aber gesucht wird ist dann wohl ein verbindlicher Wert (CMYK, HKS) für sowas wie eine "Mischung aus ecru, elfenbein, etc (ha mal unter DQs Link geschaut).
Mit dem Link von chill komm ich auf eine "ähnliche" RGB-Farbe wie gewünscht - 255, 239, 201 z.B.

Ich dachte halt, sowas gäbe es als "verbindlichen Ton, da ich ja diesen Farbnamen erhalten habe.
Aber wenn es das nicht gibt, muss ich halt selber testen.
0
BigMac
BigMac10.02.0913:53
trw
chamois ist ein naturton und unterliegt somit einer natürlichen schwankungsbreite. genauso wie elfenbein oder eierschalengelb. nichtmal weiss ist gleich weiss!

da du nach einem CMYK wert suchst ist davon auszugehen, dass du das werk in dem die farbe vorkommt drucken (lassen) willst. farbenlehre (= u.a. durchkalibrierter workflow) und co füllen bände und würden hier den rahmen sprengen.

ich empfehle dir bei einer offset-produktion, dich mit der druckerei zu besprechen. bei einem digitaldruck oder wenn du es zu hause ausdrucken willst wird probieren und "hintasten" wohl am besten sein.

exakt zutreffende antworten wirst du hier nicht bekommen weil es diese einfach nicht gibt.

ps: es gibt ein spezielles papier mit dem NAMEN "chamois"
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac10.02.0914:04
ich korrigiere:
es gibt verschiedene papierhersteller die unterschiedliche papiere AUCH als chamois, also in so einem natur-ton anbieten. es ist davon auszugehen, dass diese nicht exakt den gleichen farbton haben.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
dreyfus10.02.0917:16

Also, ich habe mir jetzt einfach einmal die Mühe gemacht und ein Blatt Chamois-farbenes Papier (Fomatone MG Classic 532 Nature) mit dem Spectrophotometer gemessen...

Das ergibt: C=0, M=8.68,Y=24,K=0

Wie allerdings die meisten schon geschrieben haben, Chamois ist kein fest definierter Farbton (die Papiere, die mit dieser Bezeichnung angeboten werden, sind teils gelblich, teils rosa, teils bräunlich – das Papier, dass ich gemessen habe ist eher blass gelb mit einem Stich Aprikose...).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.