Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>WireTap/Audio Hijack: es brummt und summt...

WireTap/Audio Hijack: es brummt und summt...

jirjen12.06.0600:55
Hallo!

Ich will eine Radiosendung aufnehmen über meinen Satellitenreceiver. Leider bekomme ich mit WireTap (mehr) und mit Audo Hijack (weniger) ein Brummen. Das fällt natürlich am meisten auf, wenn gerade mal keiner redet, und das kommt bei Bayern2 recht oft vor

Wenn der Receiver über den Cinch-Stecker mit der Stereoanlage verbunden ist, brummt es nicht. Am Mac brummts dann.

Hat jemand ne Ahnung, was ich falsch mache?!
0

Kommentare

vb
vb12.06.0603:59
das ist ein abschirmungs oder masse-leitungs-problem ( oftmals auf der selben leitung, zb bei mono-line kabeln ) will jetzt aber nicht ins detail gehen.
interimslösung: probier mal folgendes:
ein dünnes einadriges kabel, das du an irgendeiner schraube am mac festmachst und dann mit einer schraube hinten am receiver verbindest. die schraube nenne ich nur, weil man das daran meist gut festmachen kann.
bei plattenspieler macht man das auch gegen das brummen.
alternativ könntest du mal probieren, den stromstecker des receivers um 180 grad zu drehen ( in der steckdose )
btw, könnte es sein, dass das kabel irgendwie malade ist? kabelbruch oder so? mal ein anderes nehmen..
oder du nimmst - wenn gar nix anderes hilft - ein kleines usb - audio-interface, zb das da:http://www.behringer.com/UCA202/index.cfm?lang=GER
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jirjen12.06.0613:54
Cool, danke für die Tips. Steckerdrehen probier ich als erstes
0
Stefan S.
Stefan S.12.06.0614:00
Kannst Du beide Geräte auf denselben Stromkreis (selbe Sicherung im Stromkasten) legen?
Oder Du brauchst einen Trenntrafo
0
sonorman
sonorman12.06.0614:09
Stecker drehen wird nichts bringen.
Das Thema haben wir hier schon x-mal diskutiert. Es kommt auch auf die Umstände an. In diesem Fall wird ein Mantelstromfilter oder ein Trennfilter in der Cinchleitung wohl eher helfen.

In Mac Rewind habe ich auch schon mal ausführlich darüber berichtet. @@
0
sonorman
sonorman12.06.0614:12
Meiner Einschätzung nach handelt es sich um eine Brummschleife, und nicht um ein "abschirmungs oder masse-leitungs-problem".
0
jirjen12.06.0614:49
"Brummschleife", das klingt ja schön

Dass mit dem Strimkreis kann ich auf alle Fälle probieren.
0
vb
vb12.06.0616:24
sonormann
was ja miteinander zusammenhängt, oder? also, nach über 20 jahren audio-technik hab ich solche brumm-events im studio wirklich zur genüge gehabt. klar könnte ich jetzt einen trenntrafo oder eine aktive di-box empfehlen. aber es geht wohl eher um spar-lösungen.
und zb. das massekabelzw amp + aufnahmegerät ist der standard bei brummschleifen ( was ich auch für den grund halte )
im idealfall müsste er eine sternförmige erdung vom amp aus zu allen angeschossenen geräten anlegen - halte ich aber für übertrieben )
den tipp mit den abgeklebten masse-polen wollte ich hier mal nicht posten...rate ich eher ab )
allerdings könnte tatsächlich auch die line in-strippe arm sein, oft genug erlebt.
übrigens gehts nicht um die chinch-leitung ( lesen hilft..:-y)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
sonorman
sonorman12.06.0616:51
Sorry, wenn ich Dir widersprechen muss vb, aber das hängt nur indirekt miteinander zusammen. Ein zusätzliches Massekabel kann keine Brummschleife beheben. Der Trick bei Brummschleifen ist nämlich, die Schleife aufzutrennen, damit – primitiv ausgedrückt – der Kreislauf unterbrochen wird.


Der Punkt ist, dass man die Ursache bekämpfen muss, nicht die Symptome. Und die einfachste Methode, durch eine Brummschleife induziertes Brummen zu verhindern ist, die Brummschleife aufzutrennen.

Das kann man auch in diesem Wikipedia-Artikel nachlesen @@
Auftrennen der Schleife
Diese Maßnahme ist, wann immer möglich, den anderen Lösungen vorzuziehen. Wenn die Schleife an einer Stelle unterbrochen wird, dann kann auch kein Brummstrom mehr durch die Schleife fließen, und das störende Brummen verschwindet.
0
sonorman
sonorman12.06.0616:55
Nebenbei bemerkt ist das Auftrennen der Brummschleife auch so ziemlich die preiswerteste Lösung. Dazu sind normalerweise keine teuren sternförmigen Erdungen, zusätzliche Massekabel und sonstiges Gedöns notwendig. Ein paar Euro für einen Mantelstromfilter oder einen Trennfilter reichen in den meisten Fällen aus, um dem Brummen ein für allemal den Gar auszumachen.
0
Stefan S.
Stefan S.12.06.0617:30
sonorman
Wo gibt es denn dieses Teil?
0
sonorman
sonorman12.06.0617:34
Zum Beispiel hier @@
0
vb
vb12.06.0620:27
die sternförmige lösung ist ja auch nur die letzte konsequenz und für den hausgebrauch meist unnötig, da die geräte in aller regel ordentlich geschirmt sind.
brummen hab ich im hausgebrauch bei potenzial-unterschieden bekommen. die lassen sich dann durch eine einfache massekabel verbindung beheben.
die og sternlösung habe ich mal im studio verlegt, aber da hat man ja auch mit den abenteuerlichsten situationen zu tun, wenn so ne band mal anrückt mit ihrem equipment

jirjen

bevor der eindruck ensteht, es handele sich um eine teure lösung:
du kannst ein einfaches stück kabel, einen rest telefon + klingeldraht, oder eine leitung aus einem stromkabel nehmen und das einfach mal hinhalten.

probieren kannst du´s ja mal - kost ja kein geld.

warum ich schraube sagte: meistens ist sie mit dem inneren rahmen der geräte verbunden und geerdet. also hinten an den amp + dann irgendwo an ein metallteil am mac ( was hast du eigentlich für einen? ).

wenn das brummen weniger wird gut.
dann würde ich auch einfach mal ein anderes kabel für die audio-verbindung ausprobieren, also das kabel, dass in den audio-eingang des macs geht.
btw, stecken receiver + mac eigentlich am gleichen stromkreis? wenn nicht, könnte das auch ein grund sein.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Agrajag12.06.0601:05
Was du brauchst, ist ein Mantelstromfilter http://de.wikipedia.org/wiki/Mantelstromfilter. Ich hab mir früher damit geholfen, indem ich auf einer Antennenkabelseite die Ummantelung nicht am Stecker angeschlossen habe (selbstgebautes Kabel).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.