Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>weiterhin keine Kapitelliste für M4B Hörbücher mehr in iOS 8?

weiterhin keine Kapitelliste für M4B Hörbücher mehr in iOS 8?

Dieter13.09.1409:56
Nachdem Apple die Hörbuchfunktion in iOS 5 schon verhunzt hat und mit iOS 6 ein wenig korrigiert hat (ab 6 sind die individuellen Kapitelnamen wieder vorhanden), hat sich ja bestätigt, dass es keine Kapitelliste mehr für M4B Hörbücher in iOS 7 gibt. Ich werde kein Update machen um es selber zu testen, da man so schlecht wieder zurück zur vorherigen iOS Version kommt. Ich kann aber gerne Testmuster zur Verfügung stellen, wenn es hier sonst keine Härbuch-Hörer gibt.



Wenn ich es richtig sehe, dann hat Apple auch in iOS 8 nichts getan um die verlorene Funktion wieder herzustellen. Korrekt?



S. Auch
IOS 5 http://www.mactechnews.de/forum/discussion/iOS5-1-Kapitelnamen-in-Hoerbuecher n-sind-weg-306275.html
Apple Discussion iOS 7 https://discussions.apple.com/message/23018847#23018847
Apple Discussion iOS 5 https://discussions.apple.com/message/17789327#17789327

In der Zwischenzeit habe ich - in unregelmäßigen Abständen - knapp ein Dutzend Bugreports geschrieben, mit den verschiedenen Aspekten der Funktion, die Weg gefallen sind. Mache wurden nach wenigen Tagen geschlossen, andere erst nach 2 Wochen. In allen nur der Kommentar Duplicate of bugreport 15004321, den ich nicht einsehen kann.


iOS 4.2.1

On iOS 6.1.3
0

Kommentare

Dieter18.09.1416:11
Ich würde dann mal sagen, alles wie in iOS 7 ...
0
firstofnine18.09.1416:19
... Hörbücher oder Podcasts sind bei iOS wirklich ein PitA (Pain in ....).
Kann mir einer erklären, warum ich während des Hörbuchhörens im Landscape Modus immer diese depprte Albumansich sehe, die ma gar nix mit dem Hörbuch zu tun hat? Wo ist es den ein Problem, den Hörbuchplayer dann halt im Querformat anzuzeigen.
Was denkt sich Apple?
"Oh, der Mensch der ein Hörbuch hört möchte bestimmt auch mal seine Album Cover sehen???"
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
Dieter18.09.1417:21
Das ist auch schon in iOS 5 und iOS 6. Schwachsinn, klar. Man könnte den Platz besser nutzen, für das Cover und daneben die Kapitelliste. Aber Mega-PitA ist der Wegfall sinnvoller Funktionen und das inzwischen Einjährige Jubiläum der ersten Meldungen dazu, die bei Apple eingegangen sind. Die werden schon irgendwann aufgeben, die Kunden ...
0
Dieter28.09.1407:42
Es scheint nicht schlimmer geworden zu sein in iOS8, aber zur Verschlimmerung ist auch wenig Potential.

Sorry, aber mich nervt der Downgrade seit 7 enorm!
0
shotekitehi
shotekitehi28.09.1408:20
ja, das ist ärgerlich und ja - das ist in iOS 8 leider auch noch so.

Hier hat ein "carbas" einen Lösungsvorschlag in die Kommentare geschrieben..
Entweder liegt es an mir, oder an der Beschreibung, aber der Anleitung konnte ich leider nicht so ganz folgen...

Wieso hält diesen Bug Report 15004321 unter Verschluss? Hast Du schon mal versucht über den Stand zu dem Report was zu erfahren?
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
Dieter28.09.1408:45
Danke für den Link. Leider ist die Beschreibung keine Lösung für die weggefallenen Funktionen.
AudioChef sieht auch nicht nach einer Lösung aus. AudioMark geht als Übergang, aber so richtig toll ist es nicht, mag am Design liegen.
Scrubbing ist auch keine Lösung. Wer das glaubt sollte es mal an einer 18 Stunden Audiodatei probieren. Das ist das Apple Limit, es gibt längere Hörbücher.

In iOS 6 gab es Kapitellisten, deren Kapitelnamen in mit sehr viel Sorgfalt gepflegt hatte (s.o.)
Es half insbesondere bei der Orientierung innerhalb des Hörbuchs
Die Laufzeit und Restlaufzeit wurde pro Kapitel angezeigt, da wusste man wann eine Pause einzulegen sinnvoll war.
Das Scrubbing gab es für die Laufzeit eines Kapitels. Was dann so zwischen 5 Minuten bis 20 Minuten lag. Damit war das Scrubbing nutzbar.

Alles ist weg und ich bin deswegen so angefressen, dass mir Hörbücher mit iOS schon keinen rechten Spaß mehr machen. Leider gibt Apple keinerlei Auskünfte, teilweise behauptet man sogar man habe keine Kenntnisse von dem "Problem" (2nd Level). Und ich glaube auch nicht, dass sich etwas tut, wenn man stattdessen über verbogene iPhones berichtet (9 von 10Mio). Es bräuchte schon ein Audiobookgate ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.