Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>trimforce enabled unter El Capitan: Kein Booten

trimforce enabled unter El Capitan: Kein Booten

virk
virk06.02.1620:39
Habe eine 250GB 850 Evo, auf der ich als Testinstallation El Capitan draufhabe. Rechner ist ein MBP late 2009. Gerade versucht, "sudo trimforce enable" durchzuführen. Der Rechner hat alles so gemacht, wie ich es erwartet hätte, nur startet er jetzt nicht mehr von der SSD, sondern zeigt diesen schräg durchgestrichenen grauen Kreis. Starte ich von meiner Hauptplatte, "sieht" die SSD "ganz normal" aus.

Auf der Platte ist nichts wichtiges drauf. Was kann ich - zunächst ohne Neuinstallation- tun, um wieder davon starten zu können?

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

michimaier06.02.1620:51
Ich hoffe das geht:

Du lädst dir das Combo Update runter.
Dann startest du von der HD installierst das Combo Update aber auf die SSD.
Ist ein Versuch wert...
0
virk
virk06.02.1621:09
Was sollte ich denn vermuten, was kaputt ist, wenn es durch den Combo-updater zu heilen wäre? Ich will ja auch was lernen bei der Geschichte
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
geka06.02.1621:50
Wozu braucht man trimforce denn eigentlich?

Habe gestern ebenfalls 'ne 850 EVO mit 500GB installiert und bin mehr als angenehm überrascht ))

Update: habe mich gerade selbst zum trimmen etwas schlauer gemacht
0
john
john06.02.1621:54
geka
Wozu braucht man trimforce denn eigentlich?
der trimforce-befehl schaltet die unterstützung in osx für den trim-befehl auf dritthersteller-ssds frei, der sonst nur apples selbst verbauten ssds vorbehalten ist.

...ob das was (spürbares) bringt, sei mal dahingestellt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
macudo
macudo06.02.1622:03
Möglich das beim neu Formatieren der Festplatte und erneuter Installation
des Systems der TRIM weg ist. Soweit mir bekannt, wird er ins System
geschrieben und man kann ihn auch wieder abstellen. Aber dazu
müsste man von der Festplatte starten können.
Man könnte auch versuchen im gesicherten Modus zu starten:
Beim Start die Shift Taste gedrückt halten, bis der Ladebalken erscheint.
0
virk
virk06.02.1622:30
So, Rechner läuft wieder. Habe diesen "...kernelcache -K System" Blabla gemacht; näheres schreibe ich später/morgen. Muss Tochter abholen.

@geka
Ja, SSD ist schon geil; bei mir vor allem, weil sie leise ist
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Turbo
Turbo06.02.1623:04
und schnell
„Sei und bleibe höflich!“
0
geka06.02.1623:36
@geka
Ja, SSD ist schon geil; bei mir vor allem, weil sie leise ist
[/quote]

bin halbwegs taub, Hauptsache der Rechner rennt
0
virk
virk07.02.1609:17
So, der Nachtrag von gestern!

Ich bin dem Tipp von glancos in gefolgt Danach lief es dann wieder.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Marcel Bresink07.02.1610:13
Ich fürchte das war Zufall.

Der kextcache-Befehl kann eigentlich keine Wirkung haben, denn ein dazu äquivalenter Aufruf ist bereits in Apples trimforce-Programm enthalten.

Es gibt bestimmte SSD-Modelle, die in bestimmten älteren Macintosh-Modellen während eines Neustarts nicht sauber laufen. Dazu kann auch die 850 EVO gehören. Ob der Start richtig klappt, hängt vom Vorzustand ab (also stromlos oder nur Reset).

Darüberhinaus gibt es einen Bug in El Capitan, der ebenso zum Verbotsschild beim Booten führen kann, wenn das Start-Volume nicht richtig eingestellt ist.
0
virk
virk07.02.1610:30
Will ich nicht abstreiten, dass meine Maßnahme zielführend war, sondern irgendetwas anderes. Eventuell ist Trim jetzt auch wieder aufgehoben. Ich werde jetzt die Platte mal wieder ins Macbook einbauen und sehen, ob Trim aktiviert ist.

(Eingefügt: 5:45 später: SSD wieder im Macbook Pro eingebaut: "TRIM-Unterstützung: Ja" )

Was hätte ich denn zielführend(er) tun sollen, um es eben nicht dem Zufall zu überlassen?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
geka07.02.1612:41
Hab dies zum Anlass genommen ebenfalls Trim zu aktivieren, hat problemlos geklappt.

Hach, ich könnte den ganzen Tag das MBP Neustarts machen, Bootzeiten von 17 Sekunden sind einfach berauschen!
0
virk
virk07.02.1612:54
@geka

Hast Du das mit "sudo trimforce enable" gemacht oder eine GUI benutzt?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
geka07.02.1613:21
virk
@geka

Hast Du das mit "sudo trimforce enable" gemacht oder eine GUI benutzt?

mit "sudo trimforce enable".

Auf Grund von Marcel's Hinweis habe ich zuvor das PRAM gelöscht und das Startvolume explizit ausgewählt.

Irgendwo hatte ich zudem gelesen, man solle das PRAM / NVRAM nur bei deaktiviertem Trim löschen. Nach dem Einbau der SSD schien mir das präventiv nicht verkehrt, daher habe ich das dann vor dem trimforce enable gemacht.
0
Marcel Bresink07.02.1613:44
virk
Was hätte ich denn zielführend(er) tun sollen, um es eben nicht dem Zufall zu überlassen?

Gar nichts. Meine Vermutung ist: Es könnte Zufall sein, ob OS X bei diesem Mac von der EVO 850 startet.

geka
Irgendwo hatte ich zudem gelesen, man solle das PRAM / NVRAM nur bei deaktiviertem Trim löschen.

Das war früher mal in einem ganz bestimmten Sonderfall richtig, nämlich wenn man unter Yosemite Apples Festplattentreiber gepatcht hat und dazu die Sicherheitsprüfung, ob nur vertrauensvolle Treiber geladen werden dürfen, per NVRAM-Einstellung deaktiviert hat.
Mit dem eigentlichen Trim hatte das gar nichts zu tun, sondern nur mit der Art und Weise, wie man das Betriebssystem verändert hat.
0
geka07.02.1613:58
Marcel Bresink
geka
Irgendwo hatte ich zudem gelesen, man solle das PRAM / NVRAM nur bei deaktiviertem Trim löschen.

Das war früher mal in einem ganz bestimmten Sonderfall richtig, nämlich wenn man unter Yosemite Apples Festplattentreiber gepatcht hat und dazu die Sicherheitsprüfung, ob nur vertrauensvolle Treiber geladen werden dürfen, per NVRAM-Einstellung deaktiviert hat.
Mit dem eigentlichen Trim hatte das gar nichts zu tun, sondern nur mit der Art und Weise, wie man das Betriebssystem verändert hat.

um so besser, schaden konnte es ja trotzdem nix
0
virk
virk07.02.1614:06
Marcel Bresink
virk
Was hätte ich denn zielführend(er) tun sollen, um es eben nicht dem Zufall zu überlassen?

Gar nichts. Meine Vermutung ist: Es könnte Zufall sein, ob OS X bei diesem Mac von der EVO 850 startet.

Ja, aber nach meiner Aktion startet er halt und davor eben nicht. Was also könnte ich denn geändert haben, was letztendlich zielführend war? Oder sollte ich annehmen, dass das Problem zufällig wieder auftauchen kann, wenn bspw. der Rechner mal einen ganzen Tag lang ausgeschaltet war?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
MikeMuc07.02.1616:41
Starte 50x neu und führe Buch ob es klappt oder nicht. Dann 50x ganz aus und wieder einschalten. Dann hast du eine vernünftige Basis und kannst sagen ob da Zufall oder nicht im Spiel ist. Alles andere ist "kann Zufall sein oder auch nicht"
0
virk
virk24.02.1609:57
Habe heute mein MBP von USB El-Capitan gestartet, um auf die aktuelle public beta upzudaten. Jetzt erscheint wieder genau der gleiche schräg durchgestrichene Kreis beim booten. Was könnte ich jetzt tun?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
john
john24.02.1610:08
und du bist sicher, dass auf dem system NICHTS drauf ist, wie du sagst?
klingt eher nach nicht signierten kernel extensions.... was eben bei einer sauberen nackten systeminstallation ausgeschlossen wäre. daher die nachfrage.
kannst ja mal im verbose mode booten und gucken wo das system nicht mehr weitermachen mag.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
virk
virk24.02.1610:49
Gerade von USB-El Capitan mit verbose-mode gestartet. Es gab ca. drei Zeilen Meldung. Die letzte, bevor der Rechner sich entschied, vom internen Laufwerk zu starten, war:

"Error loading kernel cache".

Was soll ich tun?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Marcel Bresink24.02.1610:58
Da es jetzt um eine USB-Platte geht, gehört das eigentlich nicht in diesen Thread.

Die Fehlermeldung kann viele Ursachen haben, z.B. ein Bug in der Beta, ein Kompatibilitätsproblem mit den Beta-USB-Treibern, das Vorhandensein einer nicht mehr kompatiblen Kernel Extension eines Drittanbieters, etc.
0
virk
virk24.02.1611:12
Ja, Marcel, da magst Du Recht haben. Jedoch glaube ich, dass das Problem sich genauso zeigen wird, wenn ich die Platte einbaue, was ich jetzt mal eben tun werde (und eigentlich vermeiden wollte )

(Es ist die gleiche Platte, wie bei threaderstellung)
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
john
john24.02.1611:27
marcel wollte damit nur zu verstehen geben, dass dieser thread ursprünglich trim zum thema hatte.
trim kommt über usb aber nicht zum tragen und daher haben deine (folge)fragen nix mehr mit dem ursprungsthema zu tun.
ist aber auch egal. mögliche gründe warum das system nicht booten mag, wurden ja jetzt genannt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
virk
virk24.02.1611:27
Gerade umgebaut, dass die Platte intern ist und gebootet. Problem bleibt gleich, bis auf den Unterschied, dass der Rechner anschließend automatisch von dem recovery-volume startet.

Was könnte ich tun?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
john
john24.02.1611:30
geht ein sicherer systemstart?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
virk
virk24.02.1611:32
john
marcel wollte damit nur zu verstehen geben, dass dieser thread ursprünglich trim zum thema hatte.
trim kommt über usb aber nicht zum tragen und daher haben deine (folge)fragen nix mehr mit dem ursprungsthema zu tun.
Ja, habe ich verstanden. Ich denke, dass die Problematik halt immer noch die gleiche ist; soll ich einen neuen thread eröffnen? Kostet ja nix
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk24.02.1611:47
john
geht ein sicherer systemstart?

Nein, jedenfalls nicht vom USB-Gehäuse. Es kommt direkt der schräg durchgestrichene Kreis.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk24.02.1614:20
Nachtrag: Habe die gleiche Prozedur wie beim ersten Mal durchgeführt: Der Rechner startet wieder und verhält sich so wie nach der "letzten Reparatur".
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.