Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>tiff in pdf umwandeln mit iPad

tiff in pdf umwandeln mit iPad

Dibbuk05.06.1619:54
Hallo zusammen,

seit längerer Zeit arbeite ich mit einem iPad Pro und bin überwiegend sehr zufrieden. Nur manchmal kommt man an einen Punkt, wo man merkt, dass man es mit einem aufgebohrten Betriebssystem für Mobiltelefone zu tun hat.

Aktuelles Problem: Beruflich habe ich häufiger mit mehrseitigen Dateien im Format ".tiff" zu tun, die im weiteren, u.a. für das Durchlaufen einer Texterfassung, in ein PDF umgewandelt werden müssen.

Auf meinem MB Air ist das kein Problem, aber ich habe es nicht mehr oft dabei, weil altersbedingt eigentlich ein neuer, in diesem Falle recht teurer Akku fällig wäre, und ich als Referent ungern mit einem Klapprechner auf dem Arm vor Leuten stehe.

Bislang habe ich aber noch keine App gefunden, die in der Lage wäre, ein mehrseitiges Tiff-Dokument unter iOS in ein PDF umzuwandeln. Das scheitert bislang schon daran, dass das Dutzend von mir ausprobierter Apps die Tiffs erst gar nicht als mehrseitig anzeigt oder erkennt. Die Programme wandeln entsprechend nur die erste Seite um.

Online möchte ich die Konvertierung nur ungern vornehmen, weil gelegentlich auch Inhalte dabei sein können, die vertraulich sind.

Kennt jemand eine App, die mehrseitige Tiff-Dateien offline in PDFs umwandeln kann, oder gibt es da etwa eine durch das Betriebssystem bedingte Hürde?

Wenn jemand eine Lösung hätte würde mich das sehr freuen, denn hier geht's ja auch ein bisschen um's Prinzip. Ich denke, dass iOS das Zeug hätte, die Basis für fast alle Home- und in Teilen auch für Business-Anwendungen zu sein, aber solche Einschränkungen und Beschwerlichkeiten nerven.

Dank und Gruß
0

Kommentare

X-Jo05.06.1620:21
Dibbuk
[…]
Nur manchmal kommt man an einen Punkt, wo man merkt, dass man es mit einem aufgebohrten Betriebssystem für Mobiltelefone zu tun hat.
[…]
Es ist eher umgekehrt: iOS ist ein abgespecktes OS X!
Dem u. a. im Druckdialog leider das PDF erstellen fehlt.

Sorry, dass ich keine Lösung für das Problem habe.
0
Kuziflu
Kuziflu05.06.1620:58
Die kostenpflichtigen Abos von Acrobat hast du dir angesehen?
0
Dibbuk05.06.1621:06
Nein, habe ich noch nicht - weil ich gehofft hatte, dass ich nach zähneknirschendem Abschluss eines Word-Abos nicht nochmal auf Miet-Software würde zurückgreifen müssen.

An mich, der ich nicht als Grafiker, Designer, Layouter, Fotograph [...] meine Flocken verdiene, wäre eine Menge des Potenzials der Adobe-Suite verschwendet. Es würde mich überraschen, wenn ich auch nur 10 Prozent des Möglichen nutzen würde.

Es wäre wirklich zauberhaft, wenn sich da eine einfachere Lösung finden ließe, dennoch besten Dank für den Hinweis.
0
Kuziflu
Kuziflu05.06.1621:19
Dibbuk

Kenn ich. Mag diesen Abo-Mist auch nicht.
Die Acrobat Document Cloud (DC) is was anderes als die Adobe Creative Cloud (CC)
Die Acrobat DC beinhaltet nur Funktionen für Acrobat und kein Photoshop o.Ä.
Dem entsprechend sind die Abos auch günstiger und kosten je nach Funktionsumfang. Eine Funktion is eben die Umwandlung von und in PDFs. Ob MTIFFs unterstützt werden bin ich mir leider nicht ganz sicher. Würd ich vorher bei Acrobat erfragen.
0
marcphotography
marcphotography05.06.1621:30
Schau dir mal PDF Converter - Save Documents, Web Pages, Photos to PDF by Readdle
an ich verwende Scanner Pro 7 - Document and receipt PDF scanner with OCR by Readdle
von der gleichen Firma und es sollte mit beiden gehen.
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
marcphotography
marcphotography05.06.1621:38
Ah sehe gerade du sprichst von mehrseitigen TIFFs. Was ist dies? Ein TIFF ist doch ein Bild? Meinst du mit verschiedenen Ebenen? Keine Ahnung ob es damit geht.
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
Kuziflu
Kuziflu05.06.1621:52
marcphotography

Ne MTIFF is tatsächlich eine mehrseitige Bilddatei. Hat nix mit Ebenen zu tun. Aber nicht jede Software kann MTIFFS so verarbeiten wie Mans gerne hätte.
0
DefiLover05.06.1622:29
Ich habe das selber noch nicht probiert, aber MS Word müsste das können - Multi-TIFF einbetten und PDF Export hat das iOS Office ja jetzt auch schon eine Weile.
0
THE.FLOW05.06.1623:21
Folgende App kann laut eigener Beschreibung im AppStore Multipage TIFF öffnen und neuerdings auch als PDF speichern, leider nur gegen einen "geringen" In-App-Kauf:
TIF/TIFF Leser von Qmulative LLC
Leider geht aus der Beschreibung nicht hervor, ob die App das off- oder online bewerkstelligt.
0
Dibbuk05.06.1623:27
Danke für alle Tipps, werden morgen ausprobiert!
0
Dibbuk05.06.1623:44
Hallo nochmal,

die von THE.FLOW gefundene App kann das Gewünschte tatsächlich, auch offline. Wenn man über die Funktion permanent verfügen will, werden sportliche 19,99 EUR aufgerufen, aber es funktioniert einwandfrei. Ich kann das von der Steuer absetzen, also sei's drum.

Vielen Dank!
0
marcphotography
marcphotography06.06.1606:35
Kuziflu

Ah kannte ich nicht 😊
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.