Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>ständig die Meldung "Sim Karte fehlt" auf iPad2

ständig die Meldung "Sim Karte fehlt" auf iPad2

Hugomac
Hugomac18.01.1521:01
Ich nutze mein altes iPad2 (Wifi/Cellular) ohne Sim-Karte, nur mit Wifi. Das geht aber eigentlich nicht, weil es mir andauernd die Fehlermeldung "Sim Karte fehlt" zeigt. Das nervt! Weiß jemand wie man das abstellt?
„Be Water, My Friend!“
0

Kommentare

Exx318.01.1521:08
Kurzes Googlen ergab folgendes:

Supportthread bei Apple

Ist wohl ein Problem seit iOS8. Folgende Hilfe wird auf Seite 2 empfohlen (Nach Systemstart kommt die Meldung scheinbar trotzdem noch, genauso wie nach manchen Siri -Benutzungen):

nsmeta
It looks like this worked for me:



Settings => Privacy => Location Services => System Services

Here's a list of what I turned off. Although I believe the main offender is Cell Network Search, while some of them just seem creepy to me.



Cell Network Search
Location-Based iAds
Share My Location
Spotlight Suggestions
Frequent Locations
Diagnostics & Usage
Popular Near Me



Hope this helps.



P.S. I'm on 8.0.2

P.P.S. The "No SIM Installed" message appears on reboot once.
0
tomtom0070018.01.1521:24
Ich hatte das mit einer Karte die ich mittels eines Kartenlochers ausgestanzt hatte auf meinem iPhone auch. Nachdem ich mir dann die Nano Karte geholt habe gibt es gleich ohne Probleme.

Kann es also ein, dass du die Karte selbst verkleinert hast? Oder diese vielleicht schon sehr viele Jahre auf dem Buckel hat ?
0
Exx318.01.1521:28
Laut Startpost nutzt er das iPad komplett ohne Sim.
0
Hugomac
Hugomac18.01.1522:10
# tomtom: ich nutze es tatsächlich ganz ohne Sim

# Exx: danke fürs googeln. Was mag das sein Cell Network Search? Wo finde ich das? (ich hab übrigens 8.1.2)
„Be Water, My Friend!“
0
Hugomac
Hugomac18.01.1522:15
# Exx: könnte sein, dass ich was gefunden habe: Datenschutz -) Ortungsdienste -) Systemdienste -) Funknetzsuche. Ausgeschaltet!
Ich werde es testen!
„Be Water, My Friend!“
0
Exx318.01.1522:16
Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste > Systemdienste > Funknetzsuche

Nebenbei ist noch bin Ortsabhängigen iAds die Rede, genauso wie von

Standortfreigabe
Spotlight-Vorschläge
Häufige Orte
Diagnose und Nutzung
In der Nähe beliebt
0
john
john18.01.1522:26
wenn das bisher gemachte immer noch nix gebracht haben sollte, dann könntest du auch eine dummy-karte (also irgendwie ne abgemeldete, stillgelegte sim) reinpacken. dann steht halt oben links dauerhaft "kein netz" .. aber immerhin kommt dann kein popup mehr von wegen "sim karte fehlt".
so als idee für nen workaround.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
tomtom0070019.01.1513:17
Sorry, ich dachte du hast eine drin. War heute morgen noch zu früh
0
john
john19.01.1513:47
dein posting ist von gestern abend.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
barabas19.01.1513:49
john
wenn das bisher gemachte immer noch nix gebracht haben sollte, dann könntest du auch eine dummy-karte (also irgendwie ne abgemeldete, stillgelegte sim) reinpacken. dann steht halt oben links dauerhaft "kein netz" .. aber immerhin kommt dann kein popup mehr von wegen "sim karte fehlt".
so als idee für nen workaround.

Funktioniert auch nicht.
Egal ob keine SIM oder sich tatsächlich Eine im Gerät befindet und nur n i c h t freigeschaltet wurde, kommt bei jedem Neustart oder auch bei Updates die im Hintergrund anlaufen diese überflüssige Meldung. Bei letzteren sogar dann noch wenn man sich eigentlich im heimischen WIFI Netz befindet.
0
blubblablax
blubblablax19.01.1515:19
Ist das beim iPad wirklich so ? Ich habe meinen Kindern das alte iPhone mit einigen alters-angemessenen Spielen bestückt, eine providerseitig deaktivierte SIM-Karte des abgelaufenen Vertrages eingelegt und alles funktionierte bis auf den Umstand (bewusst) fehlender GSM-Einwahlmöglichkeit wunderbar.

Weiterhin habe ich dann noch zur Sicherheit das Gerät auf den Flugzeugmodus geschaltet und das Ganze funktioniert seitdem klaglos.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
Apfelbutz
Apfelbutz19.01.1515:27
Apple eben, mal wieder nicht zu Ende gedacht.

Ich habe mir um 5 Euro eine Sim gekauft und reingesteckt. Lade die Sim nicht mehr auf und die Meldung ist nun weg.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
Mitch_19.01.1515:28
Ja, das ist bei dem iPad tatsächlich so. Auf meinem Air nervt das auch ziemlich. Flugmodus hilft da im übrigen nicht.
Die anderen Tipps probier ich mal.
„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
0
Rocco6919.01.1515:53
Hab mir für nen Euro eine prepaid Sim-Karte im Media-Markt gekauft. Rein, aktiviert und RUHE!
0
Hugomac
Hugomac29.01.1519:53
Selbst bei ausgeschalteten Ortungsdiensten kommt die Meldung wieder.
„Be Water, My Friend!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.