Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>problem mit laufwerk-tool mountain (es ist nicht 10.8 gemeint)

problem mit laufwerk-tool mountain (es ist nicht 10.8 gemeint)

pb_user
pb_user18.11.1512:48
nutzt jemand das menüleisten-tool mountain ? (Manage your external volumes with Mountain.)

das programm stand ursprünglich im appstore, wurde später aber zurückgezogen und die lizenz gewandelt: Mac App Store customers can migrate to the latest version for free. Please follow the instructions in our migration guide .

das habe ich damals gemacht und seitdem lief alles bestens – bis zu den aktuell aufgetretenen schwierigkeiten mit dem app store. danach (dies kann aber zeitlich zufall sein) verlangte mountain auf einmal nach dem import einer gültigen lizenzdatei – die ich leider nicht habe oder jedenfalls nicht weiß, wo?

hat jemand einen tipp, wie das problem zu beheben ist? danke im voraus.
0

Kommentare

Marcel Bresink18.11.1513:31
Das geht ganz genauso wie bei den anderen App-Problemen auch: Die betroffene App über "Einkäufe" erneut herunterladen, wodurch sie vom App Store erneut freigeschaltet wird.

Die alte App mit der erneuerten Lizenzbestätigung dient als Lizenzdatei für das vollwertige neue Programm, das außerhalb des App Store vertrieben wird.

Das gilt nicht nur für diese App, sondern für alle vergleichbaren Fälle. Es gibt ja viele Apps, die von Apple aus dem App Store geworfen wurden, weil das Programm Funktionen hatte, die Apple nicht mehr erlaubt.
0
Stonal
Stonal18.11.1513:52
Tja, Marcel Bresink, Dein Tip funktioniert leider nicht.
Nach der Migration auf die "direkt"-Version des Herstellers kennt der AppStore meine ehemalige dortige Kauf-Lizenz nicht mehr, d.h. ich müsste die App neu kaufen.
Habe vorhin eine Anfrage an Mountain.app geschickt, mal sehen, was die meinen. Wenn die Antwort da ist, berichte ich hier.
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
fronk
fronk18.11.1514:13
Habe genau das selbe Problem mit »Better Rename 9«. Habe es damals im MacAppStore als verbilligtes Angebot gekauft und dann vom Hersteller die »unbeschnittene« Version erhalten. Neuerdings (seit wenigen Tagen) gilt diese Version als unregistriert und der AppStore zeigt das Programm nicht unter den gekauften Apps an und verlangt wieder den vollen Preis. Und ja, ich habe noch die Rechnungsmail von Apple …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Marcel Bresink18.11.1515:39
Wenn der ehemalige Kauf nicht mehr in der Liste der Einkäufe angezeigt wird, dann muss ein anderes Problem vorliegen, z.B. dass die App mit einer anderen Apple-ID gekauft wurde.

Die unzensierte Version des Programms kann auf die Liste der Einkäufe, die bei Apple gespeichert ist, keinen Einfluss nehmen.
0
aqua01
aqua0118.11.1515:45
Wenn Apple oder der Hersteller die App aus dem Appstore entfernt, dann kann man sie dort auch nicht mehr runterladen. Das Problem ist ja auch im iOS App Store ein Thema: Ein Spiel das ich vor einigen Jahren gekauft habe ist dort einfach nicht mehr vorhanden.... Pech gehabt.

Was mich nur wundert: Wenn die Appstore App durch eine andere ersetzt wird, dann sollte die Zertifikatsproblematik doch da nicht wirksam werden...
0
P.Si
P.Si18.11.1515:54
@pb_user: Programm löschen und die Version vom Appstore installieren. Einmal starten, damit die Lizenzdaten gespeichert werden. Programm erneut löschen. Die aktuelle Version vom Hersteller herunterladen, installieren. Fertig.

So musste ich das bei mir in Ordnung bringen.
0
Stonal
Stonal18.11.1515:56
Marcel Bresink
Das geht ganz genauso wie bei den anderen App-Problemen auch: Die betroffene App über "Einkäufe" erneut herunterladen, wodurch sie vom App Store erneut freigeschaltet wird.

Seltsam, reden wir von zwei verschiedenen Sachen? Gehe ich im AppStore auf "Gekaufte Artikel" dann ist dort diese Mountain.app nicht vorhanden. Ich unterstelle dabei, dass sie einfach als nicht von mir erworben betrachtet wird. Suche ich sie im AppStore, dann wird sie angezeigt, ich muss sie aber erneut kaufen. Und das will ich nicht.
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
Stonal
Stonal18.11.1516:04
Und Du musstest die App nicht erneut kaufen?
Genau das geschieht bei mir.
P.Si
@pb_user: Programm löschen und die Version vom Appstore installieren. Einmal starten, damit die Lizenzdaten gespeichert werden. Programm erneut löschen. Die aktuelle Version vom Hersteller herunterladen, installieren. Fertig.

So musste ich das bei mir in Ordnung bringen.
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
Marcel Bresink18.11.1516:04
aqua01
Wenn Apple oder der Hersteller die App aus dem Appstore entfernt, dann kann man sie dort auch nicht mehr runterladen.

Doch, selbstverständlich kann man das.
aqua01
Was mich nur wundert: Wenn die Appstore App durch eine andere ersetzt wird, dann sollte die Zertifikatsproblematik doch da nicht wirksam werden...

Doch, das muss sie. Das vollwertige Programm verwendet ja als Lizenzbestätigung die damalige App, je nach Hersteller entweder als Ganzes (so dass man App und Vollprogramm auf dem System halten muss), oder über einen internen Trick wird die Lizenzbestätigung aus der App herausextrahiert, so dass man die alte App löschen kann. Wenn das Zertifikat in der Lizenzbestätigung verfällt, werden damit sowohl App als auch unzensiertes Programm gesperrt.
0
Marcel Bresink18.11.1516:08
Stonal
Gehe ich im AppStore auf "Gekaufte Artikel" dann ist dort diese Mountain.app nicht vorhanden.

Wie oben schon geschrieben: Dann muss ein komplett anderes Problem vorliegen. Wenn in der Datenbank dieser Apple-ID plötzlich Käufe fehlen, dann stimmt etwas mit dem Account nicht.
0
aqua01
aqua0118.11.1516:09
Marcel Bresink
aqua01
Wenn Apple oder der Hersteller die App aus dem Appstore entfernt, dann kann man sie dort auch nicht mehr runterladen.

Doch, selbstverständlich kann man das.

Wenn Apple oder der Hersteller die App aus dem Appstore entfernt, dann ist sie dort nicht mehr verfügbar, und daher auch nicht mehr runterzuladen. Dazu gibt es doch schon viele Seiten im Internet die sich damit beschäftigt haben

Aber vielleicht reden wir auch nur aneinander vorbei
0
fronk
fronk18.11.1516:10
 Marcel Bresink

Nein die App wurde definitiv mit dieser Apple ID im App Store gekauft (habe, wie schon geschrieben noch die Rechnungs-Mail von Apple). Ich habe bisher nur diese Apple-ID im Store verwendet. Aber der Entwickler hat mir eben einen Registrierungs-Code für die (Nicht-App-Store-)Vollversion gesendet und damit zumindest mein Problem gelöst. Allerdings scheint es derzeit tatsächlich ein bzw. etliche App Store Probleme zu geben …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Marcel Bresink18.11.1516:11
aqua01
Wenn Apple oder der Hersteller die App aus dem Appstore entfernt, dann ist sie dort nicht mehr verfügbar, und daher auch nicht mehr runterzuladen.

Nein, das mag für iTunes gelten, hat aber mit dem Mac App Store nichts zu tun.
0
pb_user
pb_user18.11.1517:29
hier noch mal der beitragsersteller (war zwischenzeitlich abwesend) – danke für die beteiligung.

fronk / marcel Bresink
bei mir verhält sich das genauso wie von fronk beschrieben:
mountain wurde mit dieser meiner aktuellem ID im appstore gekauft, normal verwendet, später migriert und seitdem bis jetzt – ohne jemals nach einer registrierung gefragt worden zu sein – weiter verwendet. seit neuestem (bei mir gestern, nach notwendig gewordenem neustart) läuft nur noch eine "demoversion" mit dem obigen fenster. mountain ist in Gekaufte Artikel nicht mehr gelistet, der neukauf (einer veralteten version!) im appstore ist möglich, aber kostenpflichtig.

habe gestern ebenfalls an den entwickler geschrieben und bisher keine antwort erhalten.
0
P.Si
P.Si19.11.1506:57
@Stonal: Nein und das Programm ist auch immer noch im "Gekaufte Artikel" vorhanden (Schweizer Store).


Edit: Hast Du evtl. gekaufte Artikel im AppStore ausgeblendet?
Edit2: Im Store unter "Mein Account..." und dort unter "Ausgeblendete gekaufte Artikel" nachschauen.
0
Stonal
Stonal19.11.1509:00
Oops!
Danke P.Si für Deinen Hinweis. Hatte ich tatsächlich deaktiviert, ich Dödel...
Jetzt läuft alles wieder!
P.Si
Edit: Hast Du evtl. gekaufte Artikel im AppStore ausgeblendet?
Edit2: Im Store unter "Mein Account..." und dort unter "Ausgeblendete gekaufte Artikel" nachschauen.
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
pb_user
pb_user19.11.1514:00
schließe mich dem dank in richtung @@P.Si an!
darauf muss man erst einmal kommen …

allerdings – dies als hinweis für andere, die davon vielleicht irritiert sind –, zeigte der appstore nach dem erneuten download (der alten version) den roten hinweis an Es ist ein Fehler aufgetreten. das programm ließ sich jedoch trotzdem starten und anschließend die aktuelle version von der herstellerseite laden und nunmehr wieder normal nutzen.

hoffen wir, dass es so bleibt.
0
Jan Linxweiler22.11.1513:06
Ich möchte mich für die entstandenen Probleme bei den betroffenen Nutzern entschuldigen. In der Zwischenzeit habe ich eine aktualisierte Version 1.6.1 veröffentlicht, die einen Workaround für das Zertifikatproblem beinhaltet. Die neue Version steht steht auf appgineers.de zum Download bereit:

Mehr Informationen zu dem Problem und der aktualisierten Version 1.6.1 gibt es hier:

Zu beachten ist, dass derzeit für die validierung der Lizenz eine Internetverbindung bestehen muss. Ich gehe davon aus, dass dies nur so lange nötig ist, bist Apple das Zertifikatproblem mit dem kommenden Update von OS X vollständig behoben haben wird.

In Bezug auf getätigte aber nicht angezeigte Käufe im Mac App Store kann unter Umständen das folgendes Support Dokument hilfreich sein:
Es erklärt wie 'Hidden Purchases' angezeigt werden können.

Ich hoffe, dass die Probleme nicht die Freude an Mountain getrübt haben.

Gruß & Dank für das Verständnis,

JL

P.S. Vielen Dank an Marcel Bresink für die geleistete Hilfestellung!!
0
Marcel Molin
Marcel Molin22.11.1514:02
Ja wo gibts den sowas ? Ein Entwickler, der sich um sein Produkt und seine Kunden kümmert. Ausnahmen bestätigen die Regel ( Bresink, Lemke und alle Ungenannten).
Sonntag und draußen scheint die Sonne bei uns. Solche Tage wünscht man sich öfters.

Herzlichsten Danke, da glaubt man doch wieder etwas mehr an die Menschheit in diesen turbulenten Zeiten.
0
pb_user
pb_user23.11.1518:21
Marcel Molin
ja, so etwas freut, weil es schon längst nicht mehr selbstverständlich ist – warum eigentlich nicht?

Jan Linxweiler
dank auch von mir (hatte inzwischen auch eine mail bekommen) ...
0
Jan Linxweiler24.11.1507:47
Vielen Dank für die lobenden Worte. So etwas hört man gern!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.