Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>owncloud stürzt sofort ab

owncloud stürzt sofort ab

martin22.03.1714:55
habe seit einigen jahren owncloud in verwendung, bin sehr zufrieden bisher. nutze am mac den dazugehörigen client (aktuellste version)

aus unerklärlichen gründen stürzt mir der mac client nun sofort bei start ab.

es gab bei mir keine änderung (kein update, ...)
verwende sierra 10.12.3, MacBook Pro (13-inch, 2016, Four Thunderbolt 3 Ports)

meine kollegen haben alle selben client, bei ihnen läuft alles, wird problemlos gesyncht. nur mein client stürzt mit den selben konten beim start sofort ab.

habe schon client neu installiert, ...
nix geholfen.

any idea? thx...
0

Kommentare

massi
massi22.03.1716:02
Starte mal die Dienstprogramm Konsole und schau mal ob es da irgendwelche Ausgaben beim Start von owncloud gibt.
0
mkerschi
mkerschi22.03.1716:24
Bei mir das Selbe. iMac mit aktuellem macOS. Allerdings nur bei einem User am selben iMac.
0
martin22.03.1716:52
Release 2.3.1March 21th 2017
Fix several crashes (thanks to everyone submitting to our crash reporter!)

he, das war ich!

also, aktuelle version downloaden - bei mir funkts wieder.
+1
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!22.03.1718:41
OwnCloud wird nicht mehr wirklich weiterentwickelt, da alle Entwickler (oder fast alle) zurückgetreten sind und ein neues Projekt, Namens NextCloud ( ) gestartet haben. Ich empfehle daher den Umstieg auf NextCloud.
0
massi
massi22.03.1719:21
OwnCloud wird nicht mehr wirklich weiterentwickelt
Das hört sich im Wiki aber nicht so an:
"Im Juli 2016 hat die ownCloud GmbH einen neuen Investor und CEO gewinnen können. Die Assets der ehemals in den USA beheimateten ownCloud Inc. wurden ebenfalls übernommen.[5] Seither hat sich ownCloud reorganisiert und konnte zusätzlich neue Mitarbeiter, Kunden und Partner[6] sowie den ersten Platz beim Storage Insider Award für Enterprise Filesharing gewinnen."
0
sierkb22.03.1719:36
ownCloud lebt , und NextCloud ist ein Fork (der sich zunehmend von OwnCloud wegbewegt und einen eigenen Weg geht).

Ist bei jenen hier, die es einsetzen bzgl. beider Cloud-Systeme folgende Sicherheitswarnung bekannt und wurde schon entsprechend gehandelt und eine aktuelle Version eingespielt?

heise (16.03.2017): Alert! BSI warnt vor gefährdeten Cloud-Servern: Über 20.000 deutsche ownCloud- und Nextcloud-Installationen veraltet
Das BSI ist auf viele veraltete Installationen von ownCloud und Nextcloud gestoßen. Obwohl die Betroffenen Bescheid wissen, haben bislang die wenigsten reagiert.

BSI (16.03.2017): Tausende Clouds in Deutschland anfällig für Cyber-Attacken

heise (06.03.207): Nextcloud-Scan: Security-Prüfung für Cloud-Speicher
Zwei Drittel der öffentlich erreichbaren Installationen von ownCloud oder dessen Fork Nextcloud sind angreifbar. Ob die eigene Instanz betroffen ist, können Anwender auf einer Website überprüfen.
-1
Termi
Termi22.03.1721:38
Nextcloud ist zwar "nur" ein Fork, aber die Zukunftsaussichten sehen deutlich besser aus, als bei Owncloud. Ich vermute mal, das wird genauso laufen, wie bei OpenOffice und LibreOffice.

Ich selbst bin auf Nextcloud umgestiegen. Den zitierten Nextcloud Security Scan sollte jeder Nutzer ausführen. Ich habe ein A+ ohne weitere Optmierungshinweise, aber der Updatemechanismus ist bei Nextcloud genauso schlecht, wie bei Owncloud. Nicht nur bei mir gibt es regelmäßig bei Updates Probleme und ich muss das Update manuell einspielen. Das hält natürlich viele vom Updaten ab, wenn keine persönlich dringend benötigten Funktionen hinzukommen.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.