Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>nexus 6, 9, and player ist da

nexus 6, 9, and player ist da

sockpuppet
sockpuppet15.10.1419:23


das warten hat sich gelohnt
0

Kommentare

matt.ludwig15.10.1419:33
Das Nexus 6 sieht ja schon schick aus, aber alter 6 Zoll? WFT!!!???
0
sonorman
sonorman15.10.1419:37
Eine runde Rückseite? Das wackelt doch! Geht ja gar nicht!
Und beim Tablet steht die Kamera teilweise über!

Das ist Googles Untergang!!!!!


AAAAHHHHHHHHRRRGGGHHH!!!!


0
nahtanoj9615.10.1419:46
Sind die fast 500dpi deren Ernst? Zugegeben, beim iPhone 5 sehe ich ohne mich anzustrengen ständig Pixel. Aber bei der Displaygröße ist man doch automatisch weniger nah dran.
Ansonsten sieht das echt schick aus. Und endlich versteht Google mal die Wichtigkeit von großem internen Speicher. Wobei bei der Auflösung fast schon wieder 128GB nötig wären...
0
sockpuppet
sockpuppet15.10.1419:48
Hallo sonorman, ich bin da der falsche empfaenger.
ich hab mich der laecherlichen diskussion ueber diese iphone camera nie angeschlossen.
verbrachte meine zeit lieber mit warten aufs nexus 6.
13 mp, optical stabilizer, raw
0
breaker
breaker15.10.1419:52
Sieht gut aus, aber warum muss bitte Nexus so riesig auf dem Rücken stehen?
0
OpDraht
OpDraht15.10.1419:58
Wow, Design und technische Daten sehen echt gut aus. Und da peilt man es dass bei größeren Displays kleinere Ränder Pflicht sind. Über den Schatten wird Ive wohl nie springen können...
0
mbh
mbh15.10.1420:47
Das Nexus 6 scheint tatsächlich fast dieselben Maße wie das iPhone 6 plus zu haben – bei einem sichtbar größeren Display. Ich hoffe, bis mein nächstes iPhone ansteht, bekennt man sich bei Apple zu einer Reformation dieses Verhältnisses.
0
sockpuppet
sockpuppet15.10.1421:07
Oder hol dir doch einfach ein nexus
mbh
Das Nexus 6 scheint tatsächlich fast dieselben Maße wie das iPhone 6 plus zu haben – bei einem sichtbar größeren Display. Ich hoffe, bis mein nächstes iPhone ansteht, bekennt man sich bei Apple zu einer Reformation dieses Verhältnisses.
0
sonorman
sonorman15.10.1421:16
Kann mir jetzt mal einer erklären, was an dem Smartphone so der Burner sein soll? Ich sehe da NICHTS, was es wirklich von einem iPhone abheben würde.

Das etwas größere Display vielleicht? Dafür hat es kein Touch ID.
Die vielleicht etwas längere Akkulaufzeit? Dafür hat es eine runde Rückseite und wackelt wahrscheinlich wie ein Schaukelpferd. 13 Megapixel Kamera? Kräht doch kein Hahn nach. Dazu gibt es max. 64 GB und es hat ganz untypisch keinen Slot für Speicherkarten. Last but not least arbeitet es mit Android, das keine vernünftige Einbindung in das Apple-Ökosystem (oder irgend ein anderes) bietet und für das Updates Glückssache sind.

Das Ding lockt doch den Hund nicht hinterm Ofen vor.
0
breaker
breaker15.10.1421:23
sonorman
Last but not least arbeitet es mit Android, das keine vernünftige Einbindung in das Apple-Ökosystem (oder irgend ein anderes) bietet und für das Updates Glückssache sind.

Für die Nexus Phones gibts doch immer direkt die Updates von Google, also nicht vergleichbar mit Samsung, HTC und Co.
0
Zacks
Zacks15.10.1421:32
sonorman
Kann mir jetzt mal einer erklären, was an dem Smartphone so der Burner sein soll? Ich sehe da NICHTS, was es wirklich von einem iPhone abheben würde.
Die Biegsamkeit!
„Ware wa messiah nari!“
0
BudSpencer15.10.1421:36
sonorman
Kann mir jetzt mal einer erklären, was an dem Smartphone so der Burner sein soll? Ich sehe da NICHTS, was es wirklich von einem iPhone abheben würde.

Das etwas größere Display vielleicht? Dafür hat es kein Touch ID.
Die vielleicht etwas längere Akkulaufzeit? Dafür hat es eine runde Rückseite und wackelt wahrscheinlich wie ein Schaukelpferd. 13 Megapixel Kamera? Kräht doch kein Hahn nach. Dazu gibt es max. 64 GB und es hat ganz untypisch keinen Slot für Speicherkarten. Last but not least arbeitet es mit Android, das keine vernünftige Einbindung in das Apple-Ökosystem (oder irgend ein anderes) bietet und für das Updates Glückssache sind.

Das Ding lockt doch den Hund nicht hinterm Ofen vor.


Verstehe ich auch nicht. Nicht zu diesem Preis.
Der hat einen 3200 mAh akku, also eine tolle Laufzeit wird es nicht haben.

Das es Android hat ist doch klar, ist ein Google Telefon, sich darüber weiter auszulassen ist genauso unsinnig wie das Apple nur iOS hat. Touch ID ist zwar toll, doch mir persönlich ist ein Muster lieber.
Wir verdienen 70% mit Apple Apps und nur 30% mit Android. Doch Privat bevorzuge ich ein Android, es passt einfach besser in meine Googledienste Welt.

Bei 400-450€ hätte ich gesagt, wow, toller Preis (wie beim Nexus 4/5 damals).
Doch das hier... Ich hoffe wir müssen das ding nicht kaufen, echt jetzt, ich will das nicht mit mir rumschleppen müssen.
0
john
john15.10.1421:40
warst du nicht fan des note und generell gerne ein lanzenbrecher für android-telefone?
und jetzt wird ausgerechnet ein nexus (die sperrspitze der android-phones) von dir so abgewatscht?
wie kommts?

edit:
interessiert mich wirklich. will dich nicht provozieren. bitte nicht falsch verstehen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
adiga
adiga15.10.1421:43
Sehen nicht schlecht aus. Würde gerne mal eins probehalber in die Hände nehmen. Aber wahrscheinlich sind sie wieder nirgends erhältlich. Und Tablet bloss 32 GB Maximum. Geht gar nicht. Ist eine Totgeburt. Schon bei meinem Geschäfts iPad reicht das hinten und vorne nicht.
0
sockpuppet
sockpuppet15.10.1422:13
Man merkt du hast dich mit nexus generell noch nie beschäftigt.
Nexus bekommt immer das reine android update als erstes und zwar von Google direkt. Vorteile gegenüber iPhone.... Weit höhere display aufloesung, besseres display gehaeuse verhaeltnis (weniger ungenutzter Platz), multiuser, guest account, 3200 mah Akku, Fast charge, schnellere grafik, 3bg ram. Und deine aussage bezueglich schlechtem oeko system und Mac stimmt einfach nicht.
sonorman
Kann mir jetzt mal einer erklären, was an dem Smartphone so der Burner sein soll? Ich sehe da NICHTS, was es wirklich von einem iPhone abheben würde.

Das etwas größere Display vielleicht? Dafür hat es kein Touch ID.
Die vielleicht etwas längere Akkulaufzeit? Dafür hat es eine runde Rückseite und wackelt wahrscheinlich wie ein Schaukelpferd. 13 Megapixel Kamera? Kräht doch kein Hahn nach. Dazu gibt es max. 64 GB und es hat ganz untypisch keinen Slot für Speicherkarten. Last but not least arbeitet es mit Android, das keine vernünftige Einbindung in das Apple-Ökosystem (oder irgend ein anderes) bietet und für das Updates Glückssache sind.

Das Ding lockt doch den Hund nicht hinterm Ofen vor.
0
BudSpencer15.10.1422:35
john
warst du nicht fan des note und generell gerne ein lanzenbrecher für android-telefone?
und jetzt wird ausgerechnet ein nexus (die sperrspitze der android-phones) von dir so abgewatscht?
wie kommts?

edit:
interessiert mich wirklich. will dich nicht provozieren. bitte nicht falsch verstehen.

Da ich App Entwickler bin, entwickeln wir nicht nur für iOS sondern, seit knapp 3 Jahren auch für Android. Dem entsprechen haben wir alle Nexus Geräte hier und ich finde besonders das Nexus 4 und 5 toll, es sind schnelle, solide Geräte zu einem sehr guten Preis.

Das Nexus 6 wiederum ist mir für ein Nexus viel zu teuer (ca. 600 Euro). Doch der Preis alleine stört mich nicht, sondern das es von Motorola entwickelt wird, die sind nicht gerade für gute Cameras und Lautsprecher bekannt und da lege ich viel Wert drauf. Zu dem ist es noch mal ein ticken Größer wie das Note 3. Die Größe des Note 3 ist meine Schmerzgrenze (im Moment), ich möchte einfach nichts größeres haben. Der Akku für ein 6 Zoll ist mit 3200 mAh auch etwas zu klein. Auch wenn Android Lollipop gute 35-40% weniger Akku verbraucht, finde ich es zu wenig. Das ist meine Private Meinung als Käufer nicht als Entwickler, den da liegen die Telefone so wieso nur auf den Tisch oder Regalen und verlassen nur selten das Haus.


Privat bevorzuge ich Android (Ausnahme Tablet, da lieber ein iPad)
Aktuell besitze ich das Note 3 und bin damit sehr zu frieden, auch wenn mich einige Kleinigkeiten stören, doch auch ein Nexus/iPhone ist nicht perfekt.
0
subjore15.10.1422:39
Naja, es stimmt schon, dass ein Mac nicht so gut mit einem Android Telefon zusammenarbeitet wie mit einem Iphone. Mit der schnelleren Grafik wäre ich mir auch nicht so sicher.
Und Updates wird das Teil 2 Jahre lang erhalten (iPhones bekommen 4 Jahre).
0
sonorman
sonorman15.10.1422:40
Ja toll, dann ist das mit den Updates da eben nicht so schlimm, wie bei anderen. Aber es bleibt Android, welches NULL integration ins Apple-Ökosystem bietet. Kein Continuity, kein Handoff u.s.w.

Weit höhere display aufloesung,
WEIT höher? Ich bezweifle, das Du den Unterschied zwisch 401 und 498 ppi sehen kannst.
besseres display gehaeuse verhaeltnis (weniger ungenutzter Platz)
Stimmt, wobei wir hier von Millimetern reden, die in der Praxis kaum relevant sind.
multiuser, guest account
Das braucht man ja auch dringend bei einem so persönlichen Gerät wie einem Smartphone.
3200 mah Akku, Fast charge
Wie viel länger es hält, muss es erst in der Praxis beweisen. Und Fast Charge bedeutet IMMER, dass der Akku stärker belastet wird und dadurch schneller altert.
schnellere grafik,
Auf dem Papier vielleicht! Bis jetzt setzt das iPhone die Benchmark. Höhere Taktraten hin oder her.
Und selbst wenn es schneller ist, dann bringt das Dir was genau? In Zahlen? 3 fps mehr beim Daddeln? In drei Monaten kommt sowieso wieder irgend ein NOCH schnelleres Gerät auf den Markt. Was dann? Nexus verkaufen?
3bg ram.
Also ich persönlich habe noch nie mehr RAM gebrauch, als im iPhone oder iPad verbaut ist. Aber es ist natürlich immer schöner, wenn man mit größeren Zahlen prahlen kann.
Und deine aussage bezueglich schlechtem oeko system und Mac stimmt einfach nicht.
Inwiefern nicht? Kann das Nexus ohne jedes Konfigurieren automatisch als Hotspot für ein MacBook dienen? Oder kannst Du Telefongespräche, die auf dem Nexus eingehen, auf dem Mac annehmen? Eine Erinnerung eingeben, die sofort auf dem Mac in der Erinnerungen-App erscheint?
Nene, Du kannst mir nicht weismachen, dass ein Android-Gerät für Mac-User der bessere Systempartner ist.

PS: Und wenn wir schon mit Prospektdaten prahlen: Das Nexus 6 hat noch nicht mal einen 64-Bit-fähigen Prozessor. Voll die Steinzeitmaschine.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.10.1423:24
Wie kann man sich nur über die Specs von Mobilgeräten streiten - die allesamt, egal von welchem Hersteller, in sechs bis zwölf Monaten wieder Schnee von gestern sind.
0
mbh
mbh15.10.1423:30
sockpuppet
Oder hol dir doch einfach ein nexus […]
Nee! Mein erstes "Smartphone" war seinerzeit ein Nexus One, das ich allerdings recht zügig gegen ein iPhone 3GS eingetauscht habe, weil mir damals bestimmte Dinge unter Android nicht gefallen haben. Seither bin ich mit iOS sehr zufrieden, wenn ich auch nicht jede Kleinigkeit kritiklos abnicke. Momentan benutze ich ein iPhone 5, das mir ebenfalls gute Dienste leistet. Ein iPhone 6, ebenso wie ein 6 plus, käme für mich aufgrund der Größe nicht in Frage – wir haben ein iPhone 6 im Haushalt und es ist mir zu groß. Ich warte also auf ein zukünftiges iPhone mini-Modell, das es mit Sicherheit geben wird. Trotzdem möchte ich nicht ausschließen, dass ich irgendwann vielleicht wieder zu Android wechsle – allerdings bräuchte es dafür wirklich gute Argumente, sowohl Software- als auch Hardwareseitig, oder Apple schießt einen Bock. Ansonsten scheint es mit ein bisschen wie mit Canon und Nikon zu sein – wer da die Marke wechselt, nur weil eine Seite gerade ein paar Megapixel mehr bietet, tut das selten aus rationalen Gründen. Und beide "Marken" bieten gute, ausgereifte Produkte. Im Übrigen kaufe ich erst dann ein neues iPhone, wenn mein momentan genutztes seinen Dienst einstellt. Oder ein wirklich Paradigmen-wechselndes Ereignis dazwischen kommt.
0
BudSpencer15.10.1423:50
sonorman
Ja toll, dann ist das mit den Updates da eben nicht so schlimm, wie bei anderen. Aber es bleibt Android, welches NULL integration ins Apple-Ökosystem bietet. Kein Continuity, kein Handoff u.s.w.
Weit höhere display aufloesung,
WEIT höher? Ich bezweifle, das Du den Unterschied zwisch 401 und 498 ppi sehen kannst.
Sehe ich auch so, totaler Quatsch.
sonorman
schnellere grafik,
Auf dem Papier vielleicht! Bis jetzt setzt das iPhone die Benchmark.
Selbst wenn die Grafikeinheit schneller ist. So macht die Auflösung des Nexus 6 das wieder kaputt.


sonorman
Und deine aussage bezueglich schlechtem oeko system und Mac stimmt einfach nicht.
Inwiefern nicht? Kann das Nexus ohne jedes Konfigurieren automatisch als Hotspot für ein MacBook dienen?
Ein Klick und du kannst sofort das HotSpot benutzten ohne etwas einzustellen, lediglich das Passwort musst du am Mac eingeben, doch dass muss ebenfalls bei einem iPhone HotSpot.
sonorman
Oder kannst Du Telefongespräche, die auf dem Nexus eingehen, auf dem Mac annehmen?
Na klar aber so was von.
Nur weil Apple in der Keynote wieder mal als Brand new, fantastic, awesome Feature verkauft?Soll es nicht gehen?
There is an App for that https://itunes.apple.com/us/app/dialogue/id668273079?mt=12
sonorman
Eine Erinnerung eingeben, die sofort auf dem Mac in der Erinnerungen-App erscheint?
Natürlich geht das, entweder per GoogleAccount oder mit Apps via iCloud

Achja und ehe du jetzt mit SMS schreiben und so kommst, das geht schon lange
0
sonorman
sonorman15.10.1423:55
, doch dass muss ebenfalls bei einem iPhone HotSpot.
Nein, muss man seit Handoff nicht mehr. jeder Mac und jedes iOS-Device mit einem gemeinsamen Account können sich ohne jede Konfiguration oder Passworteingabe untereinander verständigen.

Na klar aber so was von.
Aber nur mit einer extra App, die man herunterladen und installieren muss, die möglicherweise ein Sicherheitsrisiko darstellt, die man erst starten muss und die immer laufen muss. Konfigurieren muss man sicherlich auch noch irgendwas.

Genau darum geht es doch, wenn ich von der Integration in ein Ökosystem spreche. Bei Apple ist das alles schon im System enthalten und muss nicht weiter zurecht gebastelt werden.
0
BudSpencer16.10.1400:33
sonorman
, doch dass muss ebenfalls bei einem iPhone HotSpot.
Nein, muss man seit Handoff nicht mehr. jeder Mac und jedes iOS-Device mit einem gemeinsamen Account können sich ohne jede Konfiguration oder Passworteingabe untereinander verständigen.
Yosemite ist noch nicht veröffentlich, also reden wir nicht darüber.
In Zukunft wir es möglich sein, heute und jetzt auf einem Produktive System nicht.

sonorman
Na klar aber so was von.
Aber nur mit einer extra App, die man herunterladen und installieren muss, die möglicherweise ein Sicherheitsrisiko darstellt, die man erst starten muss und die immer laufen muss. Konfigurieren muss man sicherlich auch noch irgendwas.

Genau darum geht es doch, wenn ich von der Integration in ein Ökosystem spreche. Bei Apple ist das alles schon im System enthalten und muss nicht weiter zurecht gebastelt werden.

Und das liegt jetzt an Google, wohl kaum, würde Apple die API für alle veröffentlich würde es keine 2 Tage dauern und alle Hersteller Android/Windows Phone könnten es.
Deine wünsche sind auch etwas Seltsam, das wäre das gleich wenn du dir einen BMW kaufst aber das SoundSystem vom Audi haben möchtest.

Niemand sagt das ein Nexus für alle das ideale ist, genauso wenig wie ein iPhone.
Es gibt nicht das beste, man muss ich für sich entscheiden mit was der gemeinsame Nenner ist.

Deine Frage war, kannst du... und die Antwort ist schlicht ja. Ob dazu eine third party software eingesetzt werden muss ist egal. Und jetzt hier auf den Sicherheitsaspekten rumzuklopfen ist doch quatsch, dann dürftest du keine Software mehr aus dem Store installieren und ehrlich ohne third party ist selbst ein Mac nutzlos.

Oder sollte ich mir jetzt Gedanken machen das Mac Family Tree ein Sicherheitslücke für meinen Mac darstellt?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work16.10.1402:50
Habe bisher noch kein Android-Device privat genutzt, deshalb eine Frage in die Runde:

Wie aufwendig ist es, ein Nexus 6 zu rooten? Bzw. ist das überhaupt nötig?

Mir geht es vor allem um die Anpassung von /etc/hosts an die eigenen Bedürfnisse.

Danke für ein paar erhellende Infos.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work16.10.1402:57
Übrigens: Laut heise werkelt im Nexus 6 noch eine 32 Bit CPU …
0
sockpuppet
sockpuppet16.10.1403:12
@ Sonorman

Es ist nicht schlimm, dass Du das Nexus fuer Dich nicht geeignet findest, aber dass Du jegliche Vorteile gegenueber dem iphone verneinst finde ich etwas seltsam.

Wenn ich von Aufloesung spreche, meine ich nicht den Dichte Unterschied von von 401 iphone auf 498 nexus, sondern ich spreche von 2560 nexus vs 1920 iphone plus. Das macht sich sehrwohl bemerkbar. Aber das weisst Du ja selbst.

Warum machst Du dich lustig ueber Multiuser? Nur weil das bei Dir so der Fall ist, heisst das nicht, dass z.b. ein Phablet in anderen Familien mit Kindern nicht von mehreren genutzt wird.

Dein Zweifel an Hotspot und Telefonie Handover hat ja BudSpencer schon gut erlaeutert.
Dass der Akku in Verbindung mit Lollipop laenger haelt als beim iphone ist anzunehmen und Dein Argument bezueglich staerkerer Beanspruchung des Akkus durch Fast Charge ist ein wenig hinfaellig, bei einem Geraet, das nach 2 Jahren eh zum Alteisen gehoert.

Warum machst Du Dich ueber die gebogene Rueckseite lustig? Ergonomisch sicherlich sinnvoller als eine glatte.
Auch Deine Ironie bezueglich RAM ist kaum nachvollziehbar. Persoenlich plane ich bei solchen Geraeten diese 2 Jahre zu nutzen. Nach einem Jahr wird man froh sein mehr Ram zu haben, wenn das naechste grosse OS Update erscheint. Das hat nichts mit Zahlen Protzerei zu tun, sondern einfach mit mittelfristiger Zukunfts Sicherheit. Um Deine Frage zu beantworten, was es mir bringt mehr Geschwindigkeit zu haben. Es geht mir hier nicht ums zocken, sondern um Applikationen wie , die einfach CPU und Speicher hungrig sind und mal ganz abgesehen davon fuer IOS gar nicht erhaeltlich sind. Mehr ist da einfach besser.

Bezueglich 64 Bit? Stimmt, ob sich das in der Praxis negativ auswirkt wird sich zeigen.

Weiter Vorteile gegnueber Vorteile IOS.
Wo ist beim Iphone echtes Multitasking? Schonmal versucht beim Iphone/Ipad Bilder ueber den Cardreader zu importieren und gleichzeitig in Safari eine Webpage zu lesen? Haut nicht hin.

Deine Zweifel an der Integration von OSX und Android wirst Du nur verlieren, wenn Du mal ein Android Geraet in Verbindung mit OSX testest. Ich bin vor 2 Jahren von iphone auf nexus umgestiegen und habe mit der Anbindung, Datenabgleich usw null Probleme. Bud hat dazu ja schon genug erzaehlt. Es ist ein Ammenmaerchen, dass Android und OSX nicht harmonieren.
0
Apfelbutz
Apfelbutz16.10.1407:47
Die runde Rückseite würde mich stören. Genau so wie der Kameraring beim iPhone 6.

Die technischen Daten sind beeindruckend.
Gut, natürlich reicht die Leistung vom iPhone 6 locker. Für 90% der User ist ein 75 Euro Smartphone von der Leistung allerdings auch ausreichend.

Immerhin sieht man auf welche Leistungsdaten man sich beim iPhone 7 freuen darf.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
firstofnine16.10.1408:28
Aus meiner Sicht zeigt Sonorman dem misera contribuens plebs den Spiegel und konterkariert dadurch den Missstand beider Lager.....

....oder er argumentiert einfach nur haargenau so, wie man es bei jedem neuen iPhone liest ("die Kamera steht 0.7 mm raus? Wir werden alle sterben!!!!").

Ich finde: gut, dass es Android und Windows Phones gibt! So hat man die Wahl und kann sich für das Smartphone entscheiden, welches einem am Besten liegt....

(Ich habe heute meinen Klugscheissertag..... )
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
sonorman
sonorman16.10.1409:29
sockpuppet
@ Sonorman

Es ist nicht schlimm, dass Du das Nexus fuer Dich nicht geeignet findest, aber dass Du jegliche Vorteile gegenueber dem iphone verneinst finde ich etwas seltsam.
Aaach, ich wollte hier nur ein wenig den Advocatus Diaboli spielen. Auf Apple ist in der letzten Zeit so viel geschimpft worden – meistens mit haarsträubenden Vorwürfen und idiotischen Argumenten – dass ein Android-Thread hier bei MTN eine Art Steilvorlage darstellte, um mal ein bisschen gegen "die anderen" zu stänkern.

Ich habe überhaupt nichts gegen Android oder irgend ein anderes System. Wer meint, dass diese für ihn die bessere Wahl sind, soll damit glücklich werden. Vorurteile habe ich deswegen keine. Auch nicht gegen Android.

firstofnine hat es genau erkannt:
Aus meiner Sicht zeigt Sonorman dem misera contribuens plebs den Spiegel und konterkariert dadurch den Missstand beider Lager.....

....oder er argumentiert einfach nur haargenau so, wie man es bei jedem neuen iPhone liest ("die Kamera steht 0.7 mm raus? Wir werden alle sterben!!!!").
0
BudSpencer16.10.1409:51
Marcel_75@work
Habe bisher noch kein Android-Device privat genutzt, deshalb eine Frage in die Runde:

Wie aufwendig ist es, ein Nexus 6 zu rooten? Bzw. ist das überhaupt nötig?

Mir geht es vor allem um die Anpassung von /etc/hosts an die eigenen Bedürfnisse.

Danke für ein paar erhellende Infos.

5 Minuten lesen und danach ist es in wenigen Minuten gerootet.
- oder man wartet etwas so ca. 2-3 Wochen dann gibt es ein All-In-Tool das dir die nötige Daten bequem per ADB auf das gerät schiebt.

0
Bigflitzer16.10.1410:40
Ob sich das Nexus6 biegen läßt???
0
sockpuppet
sockpuppet16.10.1410:42
Schenkelklopfer
Bigflitzer
Ob sich das Nexus6 biegen läßt???
0
nowMAC16.10.1411:01
Wie ich mich schwarz ärgern würde wenn ich mich irgendwann für eine Nexus 4 oder 5 entschieden hätte und die mir jetzt quasi ein Phablet aufzwingen würden!

Zum Thema Updates bekommt man bei den Nexus pünktlich: Leider bringt das nur zum Teil etwas. Die ganzen Entwickler von Dritt-Apps werden ewig nicht auf Material-Design umstellen. Warum sollten sie, bei den paar Prozent die Android 5 die kommenden Monate haben wird? Schönes Durcheinander wird das. Android-Design + Herstelleranpassung (Ausnahme Nexus) + das Designchaos von Dritt-Apps. Apropos Designchaos, wo hat Google mit den Nexusgeräten hier eigentlich eine Linie?

Ich finde diese Diskussionen zum Teil wirklich witzig. iOS und iPhone sind wesentliche rundere aufeinander abgestimmte als es das irgendwo bei Android gibt.

Die ganzen Gegenargumente wenn man sagt, "das und das hat/kann Android bzw. das Smartphone nicht" sind in meinen Augen keine.

Bsp.:
- Bei android gibt es wenig bis keine Updates.
GA: dann ist Nexus für dich das richtige.

- das Nexus 6 ist zu groß
GA: es gibt genug kleinere Smartphones

Und schon brauche ich zwei?

- wo ist der Fingerabdrucksensoren beim Nexus? Beim iPhone ist das nicht einfach nur ein Feature welches tot auf der Verpackung steht (nur zur Info, damit nicht jemand fragt wo der Pulsmesser beim iPhone ist) sondern super komfortabel und hilfreich.

Um, wie hier beschrieben alle möglichen Komfortfunktionen zu nutzen, die das iPhone quasi von Haus aus besitzt muss ich mich bei Android für viele viele Dienste anmelden Apps installieren (nicht nur am Smartphone, auch am Mac) evtl. rooten usw. Darunter leidet dann nicht bloß die Sicherheit, auch die Akkulaufzeit, (die sonst nur unter Optimalbedingungen in Benchmarks getestet wird) leidet darunter extrem. In iOS/iPhone sind diese ganzen Funktionen so integriert, dass jeder sie einfach nutzen kann, ohne spezielle Kenntnisse, hohen Zeitaufwand usw.

Das ist eine Qualität die richtig aufwendiger ist, sie zu erschaffen und absolut kein (NULL) Vergleich bei Android findet.

Einzelne Features zählen nicht! Ich kann schließlich nicht fünf Smartphones mit mir rumtragen. Was zählt ist das Gesamtpaket und welche Kompromisse hier wie eingegangen sind. Hier ist das iPhone (immer in Verbindung des Betriebssystems) ganz klar die Spitze. Meine Meinung ist, wer das nicht sieht hat nicht den Überblick über alle diese Themen.

Schlussendlich gibt es natürlich Leute für die Android die bessere Wahl ist. Darunter sind in meinen Augen:

- Bastler. Die, die Freiheiten ausnutzen möchten das Smartphone aber eher um seines selbst Willen wegen nutzen

- Leute die sich mit weniger (zu Recht) zufrieden geben und daher weniger auszugeben brauchen
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
sonorman
sonorman16.10.1411:09
Das mit dem "rooten" kannte ich bis heute auch noch nicht. Ist das so eine Art Jailbreak? Ich dachte, bei Android braucht man so etwas nicht.
0
BudSpencer16.10.1411:55
sonorman
Das mit dem "rooten" kannte ich bis heute auch noch nicht. Ist das so eine Art Jailbreak? Ich dachte, bei Android braucht man so etwas nicht.

hmm, nein nicht direkt.
Ein Root Konto ist ein sogenanntes Superuser Konto (wie beim Mac auch). Es bietet dem Nutzer also die höchst möglichen Zugriffsrechte auf das Betriebssystem. Man wird somit der Administrator über das Android Gerät. Im Auslieferungszustand gewähren die Hersteller den Nutzern diese Rechte nicht. Die Kernfunktionen des Betriebssystems können somit nicht verändert werden. Mit Root Zugriff ist es möglich.

Normaler weise darfst/kannst du die /etc/hosts datei nicht verändern, wenn das Android gerootet ist, ist dies möglich.

Beispiel, ich verändere die configurations Datei der Camera.app um die Bitrate zu erhöhen.
Es sind viele Dinge möglich die sonst nicht gehen, Systemweiter Adblocker, FireWall mit White und Blacklist, so das nur das rein und raus kann was ich auch erlaube (LittleSnitch am Mac)
0
matt.ludwig16.10.1412:07
sonorman
Das mit dem "rooten" kannte ich bis heute auch noch nicht. Ist das so eine Art Jailbreak? Ich dachte, bei Android braucht man so etwas nicht.
Nur bock zu trollen hier?
Das nervt wie sau!
Auch wenn ich deine Artikel mag, kotzt mich diese Diskussion hier an des Grauens, macht diese scheiß Threads bitte zu! Schreibt NIE mehr etwas über Android und/oder Windows!!!

Bud, gib es bitte auf, bringt doch nichts.
0
BudSpencer16.10.1412:08
nowMAC
Einzelne Features zählen nicht! Ich kann schließlich nicht fünf Smartphones mit mir rumtragen. Was zählt ist das Gesamtpaket und welche Kompromisse hier wie eingegangen sind. Hier ist das iPhone (immer in Verbindung des Betriebssystems) ganz klar die Spitze. Meine Meinung ist, wer das nicht sieht hat nicht den Überblick über alle diese Themen.

Schlussendlich gibt es natürlich Leute für die Android die bessere Wahl ist. Darunter sind in meinen Augen:

Genau weil auch jeder auf diesem Planeten einen Mac hat (das sind gerade einmal 10%)
Zu dem ist es auch eine Kostenfrage ein iPhone und Mac zu besitzen und es ist ja nicht so das allen Geräten auch alle Funktionen zur Verfügung stehen. Viel mehr ist es so das man sich spätestens alle 1-2 Jahre ein neues iPhone kaufen muss und sich immer das neueste OSX installieren muss um überhaupt in den Genuss der Funktionen zu kommen.
Somit ist eine erhebliche Kosten frage.

Zu dem nutzt der überwiegendenteil der Menschen diese Funktionen nicht.

Um das Beispiel vom sonorman aufzugreifen, schön das es bald möglich ist ein Hotspot ohne die Eingabe eines Passwords zu nutzten, doch letztendlich bringt es nur etwas für die eigenen Geräte und da auch nur bedingt da das Password sowieso nur einmal eingegeben werden muss. Und Freunde/Arbeitskollegen etc. müssen das Password immer noch eingeben.

Nettes Feature, das allerdings nur einen einmaligen Zeitgewinn von paar Sekunden darstellt.
0
sonorman
sonorman16.10.1412:13
matt.ludwig
sonorman
Das mit dem "rooten" kannte ich bis heute auch noch nicht. Ist das so eine Art Jailbreak? Ich dachte, bei Android braucht man so etwas nicht.
Nur bock zu trollen hier?
Das nervt wie sau!
Auch wenn ich deine Artikel mag, kotzt mich diese Diskussion hier an des Grauens, macht diese scheiß Threads bitte zu! Schreibt NIE mehr etwas über Android und/oder Windows!!!

Bud, gib es bitte auf, bringt doch nichts.
He, bleib mal locker. Das mit dem root war eine ernstgemeinte Frage. Der Rest ist weiter unten erklärt.
0
matt.ludwig16.10.1412:15
sonorman
matt.ludwig
sonorman
Das mit dem "rooten" kannte ich bis heute auch noch nicht. Ist das so eine Art Jailbreak? Ich dachte, bei Android braucht man so etwas nicht.
Nur bock zu trollen hier?
Das nervt wie sau!
Auch wenn ich deine Artikel mag, kotzt mich diese Diskussion hier an des Grauens, macht diese scheiß Threads bitte zu! Schreibt NIE mehr etwas über Android und/oder Windows!!!

Bud, gib es bitte auf, bringt doch nichts.
He, bleib mal locker. Das mit dem root war eine ernstgemeinte Frage. Der Rest ist weiter unten erklärt.

Verzeihung wenn ich da gerade dich zitiert habe oder du es "abbekommen" hast.

Manche geben hier eine Scheiße von sich, jenseits von Gut und Böse.
0
nowMAC16.10.1412:19
BudSpencer
Nettes Feature, das allerdings nur einen einmaligen Zeitgewinn von paar Sekunden darstellt.

Genau das meinte ich, du redest von einzelnen Features. Ich rede von der Masse der sinnvollen Features. Also dem Gesamtsystem dass nicht nur in Richtung Mac (wie du schon sagst, nicht jeder hat ein) sondern auch innerhalb des Systems im Bereich Soft- und Hardware besser abgestimmt ist.

Selbstredend, gehört der Preis der Geräte auch zu der Entscheidung (hatte das im zweiten Punkt erwähnt).
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
Apfelbutz
Apfelbutz16.10.1412:55
BudSpencer
Marcel_75@work
Habe bisher noch kein Android-Device privat genutzt, deshalb eine Frage in die Runde:

Wie aufwendig ist es, ein Nexus 6 zu rooten? Bzw. ist das überhaupt nötig?

Mir geht es vor allem um die Anpassung von /etc/hosts an die eigenen Bedürfnisse.

Danke für ein paar erhellende Infos.

5 Minuten lesen und danach ist es in wenigen Minuten gerootet.
- oder man wartet etwas so ca. 2-3 Wochen dann gibt es ein All-In-Tool das dir die nötige Daten bequem per ADB auf das gerät schiebt.


Bei Android stört mich Google. Bringe ich Google völlig runter und habe ich dann noch ein brauchbares System?
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
sockpuppet
sockpuppet16.10.1413:05
der is gut. und was planst du dann als os zu nutzen? ios?
Apfelbutz
Bei Android stört mich Google. Bringe ich Google völlig runter und habe ich dann noch ein brauchbares System?
0
Apfelbutz
Apfelbutz16.10.1413:17
sockpuppet
der is gut. und was planst du dann als os zu nutzen? ios?
Apfelbutz
Bei Android stört mich Google. Bringe ich Google völlig runter und habe ich dann noch ein brauchbares System?

Ich benutze das 5S mit iOS 8.02 noch als Hauptgerät. Zusätzlich habe ich ein seit einigen Monaten ein Samsung Note 3 und ein Nokia Lumia 620 mit Windows Phone 8 im Test.

Bin mir noch nicht schlüssig wie es weiter geht.
Inzwischen konnte ich durch direkten Vergleich feststellen das Apple in keinem Bereich mehr die Nase vorne hat. Die Rückstände sind in den meisten Bereichen allerdings nur gering. Auch ist die Verbindung iOS und OSX noch ein Vorteil - falls es funktioniert.

Als bestes System würde ich heute Android nennen. Schnell und sehr mächtig. Immer wenn ich vom Samsung auf das 5S wechsle denke ich mir was für eine Mogelpackung das Apple Gerät doch ist.
Aber ich bin der Datenkrake nicht gut gesinnt. Da lass ich mich doch noch lieber von Apple gängeln.

Mal schauen was die Zukunft bringt.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
eiq
eiq16.10.1413:29
Apfelbutz
Bei Android stört mich Google. Bringe ich Google völlig runter und habe ich dann noch ein brauchbares System?
c't-Artikel zum Thema Android ohne Google nutzen
0
BudSpencer16.10.1413:50
nowMAC
BudSpencer
Nettes Feature, das allerdings nur einen einmaligen Zeitgewinn von paar Sekunden darstellt.

Genau das meinte ich, du redest von einzelnen Features. Ich rede von der Masse der sinnvollen Features. Also dem Gesamtsystem dass nicht nur in Richtung Mac (wie du schon sagst, nicht jeder hat ein) sondern auch innerhalb des Systems im Bereich Soft- und Hardware besser abgestimmt ist.

Selbstredend, gehört der Preis der Geräte auch zu der Entscheidung (hatte das im zweiten Punkt erwähnt).

Ich kann doch jetzt nicht auf alle Features eingehen, ich greife das auf was hier kritisiert wird.
Selbstverständlich arbeitet ein iPhone besser mit OSX zusammen und harmonieren von jeder Version besser miteinander, gar keine Frage, das habe ich noch nie bestritten und werde es auch nicht.

Ist das Betriebsystem Windows mit iPhone sieht es schon wieder anders aus, da ist ein Android im Vorteil. Da ein iPhone ein ohne iTuens/iCloud ziemlich aufgeschmissen ist.

Ich sage es noch mal es gibt nicht das bessere Samrtphone, es ist alles eine Frage des bereits vorhanden System, Budget, Wissen und den kleinsten Nenner der Kompromisse die man bereit ist einzugehen.
0
Apfelbutz
Apfelbutz17.10.1409:23
eiq
Apfelbutz
Bei Android stört mich Google. Bringe ich Google völlig runter und habe ich dann noch ein brauchbares System?
c't-Artikel zum Thema Android ohne Google nutzen

Danke. Sehr interessant.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work17.10.1411:17
Apfelbutz
eiq
Apfelbutz
Bei Android stört mich Google. Bringe ich Google völlig runter und habe ich dann noch ein brauchbares System?
c't-Artikel zum Thema Android ohne Google nutzen

Danke. Sehr interessant.

Von mir ebenfalls Danke. Hatte diesen Artikel damals nur überflogen, aber jetzt noch einmal mit erhöhter Aufmerksamkeit studiert.
0
teorema67
teorema6717.10.1418:06
nahtanoj96
... beim iPhone 5 sehe ich ohne mich anzustrengen ständig Pixel ...
Interessante Geräte, wenn man die Specs betrachtet. 2560x1440 hab ich schon, zum Glück TFT und nicht Amoled, und ich sehe kein Pixel mehr. Offenbar haben beide Phones keinen microSD Slot. Und wenn's ganz dicke kommt, wird, wie bei Samsung, die 64GB-Version in DE nicht vertrieben. Die runde Rückseite ist zum Anfassen viel besser als eine plane wie iPhone oder Z-Series.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6717.10.1418:09
eiq
c't-Artikel zum Thema Android ohne Google nutzen
Nun ja, mit meinem iPhone mache ich via iCloud ja das Gleiche. Und viele Aktivitäten lassen sich bei Google genauso abschalten wie bei Apple.

Jedoch macht Google sein Geschäft mit Userdaten und Apple mit dem Verkauf von Hardware, das ist dann doch ein entscheidender Unterschied.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.