Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>neuer Web Editor im Anmarsch: Macaw

neuer Web Editor im Anmarsch: Macaw

Ndugu
Ndugu25.03.1422:54
Sieht aus, als kommt da was richtig gutes:



Die Video-Tutorials sind sehr sehenswert:

„These things are uuugly!“
0

Kommentare

iThinkDifferent26.03.1400:02
Mhmm, ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Sieht zwar nett aus, ist einfach zu bedienen und der generierte Code ist (auf den ersten Blick) auch ganz in Ordnung, doch eine Sache stört mich ganz gewaltig: Responsive Webdesign wird nicht wirklich unterstützt. Die Beispielseite, die im Videotutorial erstellt wird, sieht auf dem iPhone beispielsweise nicht sonderlich super aus. Gerade das wird meines Erachtens immer wichtiger, da immer mehr Menschen auch unterwegs ins Web gehen. Einheitlicher Bildschirmgrößen? Vergiss es. Schnelles Internet? Drosselung. Und genau da frage ich mich nach dem Sinn solcher neuer Tools: Was macht es besser als Bisherige? Wo nimmt es dem Entwickler Arbeit ab? Ich sehe nur ein Tool, das dem Funktionsumfang von bestehenden Tools ähnelt und allenfalls in der Bedienung Fortschritte zeigt. Wirklich innovativ wäre Macaw meiner Meinung nach dann, wenn es die Erstellung von Websites für alle Bildschirmgrößen und -typen vereinfachte. Deshalb sehe ich den einzigen Einsatzzweck für mich, schnell ein Prototyp zu erstellen und anschließend manuell im HTML/CSS weiterzuarbeiten.
0
Ndugu
Ndugu26.03.1400:35
Resonsiveness ist doch das Thema bei Macaw. Allein das individuelle setzen von Breakpoints finde ich super.

Responsive Design with Macaw


Responsive Images with Macaw




Hier eine bessere Zusammenstellung der Videos:
„These things are uuugly!“
0
iThinkDifferent26.03.1400:42
@Notiz an mich:
Schau dir mehr an, als das erste Video auf der Seite.

@Ndugu:
Hast natürlich recht, da war mein langer Rant ja ziemlich ziellos. Ich werd's mir dann doch mal genauer anschauen
0
Ndugu
Ndugu26.03.1401:04
iThinkDifferent
@Notiz an mich

Der ist gut!
„These things are uuugly!“
0
MrIcemanF14
MrIcemanF1426.03.1406:55
Ich hab schon zugeschlagen. Im Pre-Sale kann man ein paar Euro sparen. Für die Prototypenentwicklung scheint es auf jeden Fall genial zu sein. Gerade bei serverseitigen Scripts ist dann ohnehin noch Handarbeit angesagt.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel26.03.1408:45
Wir waren auch erst begeistert, aber solange das mit dem html-Import nicht funktioniert, ist Macaw für uns witzlos...
0
Ndugu
Ndugu26.03.1413:42
@HumpelDumpel
Man kann keinen Code einfügen? Oder nur keine Webseiten importieren?
„These things are uuugly!“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel26.03.1416:18
Man kann nur Projektdateien, keine Webseiten (auch nicht gerade exportierte) öffnen Bild.
In der aktuellen 0.8 Version eben auf die Schnelle gesucht nix zum Codeeingeben / -bearbeiten gefunden.

Wie gesagt: Kein html-Import ist für uns ein NoGo.
0
Ndugu
Ndugu31.03.1402:56
Habe gerade ge-pre-ordered. Bin gespannt.
„These things are uuugly!“
0
timp
timp31.03.1408:35
Sehr interessant. Danke für den Tipp.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
Ndugu
Ndugu01.04.1404:07
Ich spiele gerade damit herum. Zu HTML- Import kann ich noch nichts sagen, aber - wow ist das responsive! Meine Lernkurve, die sonst eher flach ist, steigt rasant!

Ich habe bisher mit Freeway ”gearbeitet” und mir erst kürzlich Version 6 gekauft. Und jetzt freut sich etwas in mir Freeway vielleicht bald in die Tonne treten zu können!
„These things are uuugly!“
0
iPeter79
iPeter7902.04.1415:44
Habe Macaw ebenfalls vorbestellt und in den letzten zwei Tagen getestet. So vom Konzept her und zum Aufbau des Grundgerüstet (Gestaltung) sieht es schon einmal sehr viel versprechend aus. Dennoch fehlen leider noch viele Dinge, die eigentlich essentiell sind, um damit wirklich produktiv arbeiten zu können:

- Man kann in Texten noch keine einzelnen Hyperlinks einfügen.
- Es werden noch keine Unterklassen, wie z. B. :hoher, :visited, firstchild usw. unterstützt.
- Es gibt keine Funktion, womit man einfach Navigationen zusammen basteln kann
- Man kann keine Container/iFrames mit eingebetteten HTML-Code einfügen (z. B. für Google Maps).
- Man kann keine mehrere Projekte gleichzeitig öffnen (um z. B. Inhalt auszutauschen).
- Die Oberfläche ist leider nicht nativ am Mac angepasst (Geschwindigkeit, GUI-Elemente haken manchmal etwas (Organisation in der Ebenen-Palette ist meistens z. B. ziemlich fummelig).
- Es ist kein Zoomen im Dokument möglich.
- Es gibt keine WYSIWYG-Funktion, um die HTML-Vorlagen-Eigenschaften beeinflussen zu können (Doctype-Version, Zeichenkodierung). Dies kann man nur manuell im Head-Bereich in den Einstellungen ändern (Code muss an der entsprechenden Stelle eingegeben werden).
- Es gibt bis jetzt noch kein Handbuch.

Zusätzlichen Code (HTML, JavaScript, PHP usw.) kann man schon eingeben). Aber nur sehr eingeschränkt im Head- und Body-Bereich in den "Publish Settings". Immerhin kann man jeden einzelnen Objekt eine JavaScript-Variable zuordnen. Damit ist es vielleicht auch möglich, einen Container mit einem HTML-Schnipsel-Code füllen zu können (z. B. für ein YouTube-Video).

Natürlich ist das erst eine 1er-Version und die Software eigentlich hauptsächlich nur für das Design (Seitengerüst) gedacht. Aber trotzdem sollten die anderen Funktionen auf jeden Fall eingebaut werden (vor allem auch wenn man den nicht gerade günstigen Preis betrachtet), um mit anderen Programmen konkurrieren zu können. Freeway kann meiner Meinung nach bis jetzt noch viel mehr.
0
iPeter79
iPeter7902.04.1415:49
Es gibt übrigens schon ein deutschsprachiges Forum für dieses Programm:


Allerdings ist außer den Kategorien noch kein Beitrag zu sehen.
0
Ndugu
Ndugu03.04.1413:24
@iPeter79
Im Macaw Forum gibt es sehr viele Feature Requests, die diese fehlenden Funktionen fordern. Ich denke, für die Entwickler werden diese Dinge so schnell wie möglich einbauen müssen.

Ich finde Macaw auch sehr viel versprechend und freue mich schon auf neue Versionen.

Mit Freeway konkurrieren kann Macaw noch nicht, aber wenn es mal so weit ist, dann aber so was von… .
„These things are uuugly!“
0
ShumweightBerlin
ShumweightBerlin03.04.1415:05
»Stop writing code, start drawing it.«

So wie ich das Programm verstanden hatte, soll man ja garnicht so viel Code selber eingeben.
Converting a design into usable HTML and CSS has long been considered impossible. However, Macaw’s powerful design-to-code engine - Alchemy - is changing that perception. It was built from the ground up on a foundation of best-practices collected from the community and is so intuitive to use you might accidentally write beautiful, semantic code.

Es ist ein visueller Editor, der automatisch semantischen Code generiert und dabei mit AI immer besser wird… das ist der eigentliche Clou.

Unter wird die Magie in Videos erklärt!

</LANZEBRECHMODUS>

Dennoch, iPeter79 hat Recht:
Natürlich ist das erst eine 1er-Version und die Software eigentlich hauptsächlich nur für das Design (Seitengerüst) gedacht. Aber trotzdem sollten die anderen Funktionen auf jeden Fall eingebaut werden
0
zornzorro03.04.1415:14
Deren Webseite ist schon so übel gestaltet, so etwas muss man sich nicht ernsthaft antun.
0
Ndugu
Ndugu03.04.1417:32
Ich find die ganz nett. So wie Webseiten heutzutage aussehen, plus einem nettem "Raumeffekt".
„These things are uuugly!“
0
Ndugu
Ndugu05.04.1404:28
Erster Update erschienen. Diverse Bugs beseitigt, schnellerer Start bzw. Login.
Läuft wirklich stabiler jetzt.
„These things are uuugly!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.