Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>@me.com-Adresse unter 10.6.8 in/für icloud erstellen

@me.com-Adresse unter 10.6.8 in/für icloud erstellen

Trumscheit
Trumscheit23.04.1316:49
Bisher habe ich keine aktuellen Informationen finden können. Diskussionen über mein Anliegen gibt es zu Hauff, doch bisher fand ich noch keine Lösung. Schlimmstenfalls ist es noch gar nicht möglich.

Ich möchte mir eine @me.com Adresse einrichten und über icloud eMails abrufen, lesen und schreiben. Mit Snow Leopard kann ich meines Wissens mich bei icloud anmelden, aber kein eMailkonto einrichten. Dieses gehe anscheinend nur über Mail, doch das Mail von 10.6.8 kann sich noch nicht mit der icloud verbinden (was ich auch gar nicht möchte), sodass eine Erstellung einer @me.com-Adresse nicht möglich ist.

Was kann ich tun?
0

Kommentare

promac23.04.1317:16
schau mal hier: geht
auch über iPhone oder iPod Touch ab iOS 5 !!!
0
Trumscheit
Trumscheit23.04.1317:23
Danke für deine Rückmeldung, promac. Leider komme ich jedoch nicht weiter.
Ich kann bereits mich auf icloud anmelden. Auf Mail in der iCloud kann ich nicht zugreifen und somit auch nicht konfigurieren. Es kommt hier jedoch eine Fehlermeldung: ich brauche eine iCloud e-Mail, die ich bei meinem OSX aktivieren soll. Mail kann unter 10.6.8 noch nicht auf die iCloud zugreifen.
0
promac23.04.1317:30
Um iCloud zu aktivieren benötigt Ihr entweder einen Mac mit OS X Lion 10.7.2, Microsoft Windows inklusive der iCloud Erweiterung oder einen iPod Touch oder iPhone mit iOS 5.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer223.04.1317:37
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
Trumscheit
Trumscheit23.04.1317:43
Danke für die Rückmeldungen.
Da ich jedoch weder mindestens 10.7.2, noch iPhone/iPad und auch keinen mobileme-Account habe, wird mein Vorhaben anscheinend deutlich erschwert.

Wäre es möglich, wenn ich unter einem anderen Mac eine eMailadresse einrichte und diese dann über mein eigenes System nutze? Käme ich somit zu Mail in der iCloud?
0
EDV-DL23.04.1318:01
Wenn kein iPhone, iPod touch oder iPad, kein Mac OS X 10.7.2 oder neuer und kein Windows Vista oder Windows 7 zur Verfügung steht {das sind lt. Apple die Systemvoraussetzungen} kann über den iTunes Store (auch unter Mac OS X 10.6.8 "Snow Leopard"!) eine neue Apple ID incl. neuer E-Mail-Adresse eingerichtet werden {dies wird von Apple so nicht kommuniziert, aber Apple will natürlich lieber neue Geräte verkaufen …}
Ist im iTunes Store bereits eine Apple ID angemeldet, erst auf Abmelden und anschließend wieder auf Anmelden gehen; im sich dann öffnenden Dialog-Fenster nicht die bisherige Apple ID eingeben, sondern auf den Button <Apple-ID erstellen> klicken.

ACHTUNG: Apple IDs lassen sich nicht zusammenführen!
(Am besten also die bisherige Apple ID weiter für Einkäufe und die neue Apple ID für iCloud verwenden. Wer keine zweite Apple ID will, kann auch für die bisherige Apple ID eine bereits existierende E-Mail-Adresse für die Synchronisation mit iCoud hinterlegen, aber dabei erhält man/frau eben keine @me.com Adresse.)

• mit Safari (und anderen Browsern) ist dann von jedem beliebigen Rechner aus über die Weboberfläche von iCloud der Zugriff auf E-Mails (Nachrichten), Adressen (Kontakte), iCal-Ereignisse (Kalender), Notizen (aus Mail) und Erinnerungen (ohne Aufgaben aus Mail und iCal) möglich

• mit dem Programm Mail ist - auch unter Mac OS X 10.6 "Snow Leopard" - der Zugriff auf Nachrichten & Notizen möglich
• mit dem Programm iCal ist - auch unter Mac OS X 10.6 "Snow Leopard" - der Zugriff auf Kalenderereignisse möglich

• der Zugriff auf Kontakte kann mit dem Programm Adressbuch von Mac OS X 10.6 "Snow Leopard" - wenn überhaupt - nur mit sehr viel "Bastelei" erreicht werden (ich habe es nicht geschafft)

- Für den Zugriff auf weitere Funktionen ist dann tatsächlich mindestens Mac OS X 10.7 "Lion" bzw. iOS 6 erforderlich.
0
Trumscheit
Trumscheit24.04.1308:36
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, EDV-DL.
Deinen Schritten bin ich weitgehend gefolgt, habe aber einen Weg der ID-Erstellunge gewählt, bei dem ich keine Kreditkarte angeben muss. Bei diesem Vorgang und nun anschließend ist mir keine Möglichkeit gekommen, eine @me.com-Adresse zu erstellen.
Wo und wann genau kommt die Option, sich eine @me.com-Adresse erstellen zu lassen?
0
Corky
Corky24.04.1308:54
Den MobileMe Dienst gibt es nicht mehr und daher auch keine Möglichkeit eine @me.com Adresse anzulegen. Von www.me.com wird man auf icloud.com umgeleitet.

Für eine @me.com Adresse hättest du wohl etwas eher kommen müssen!
0
EDV-DL25.04.1317:09
sorry Trumscheit, da war mein Wissensstand veraltet:

@Corky hat recht - seit es den MobileMe Dienst nicht mehr gibt, existiert dieser Weg zum Anlegen einer @me.com E-Mail-Adresse nicht mehr …

… für iCloud kann tatsächlich nur noch eine Apple ID in Verbindung mit einer bereits existierenden E-Mail-Adresse genutzt werden.
0
Cyco
Cyco25.04.1317:44
EDV-DL
sorry Trumscheit, da war mein Wissensstand veraltet:

@Corky hat recht - seit es den MobileMe Dienst nicht mehr gibt, existiert dieser Weg zum Anlegen einer @me.com E-Mail-Adresse nicht mehr …

… für iCloud kann tatsächlich nur noch eine Apple ID in Verbindung mit einer bereits existierenden E-Mail-Adresse genutzt werden.

Das stimmt so nicht ganz. Man kann sich zwar keine @me.com mehr holen, aber jetzt @icloud.com.
Man kann problemlos an einem entsprechendem Rechner eine neue AppleID mit einer neuen iCloud-Mailadresse anlegen.

Siehe:
0
EDV-DL25.04.1318:46
ja richtig:
an einem entsprechendem Rechner
… aber nicht, wenn nur ein Mac mit "Snow Leopard" zur Verfügung steht (und keiner mit einem OS X > 10.6 oder ein iOS-Gerät) - so hatte ich die Frage verstanden (und darauf hatte sich meine, in diesem Punkt nicht mehr zutreffende, Beschreibung bezogen) …
0
Cyco
Cyco26.04.1301:15
Sorry, aber ich verstehe das Problem nicht.
Evtl. liegt es an mir, aber ich kenne massig Menschen die 10.7/10.8 oder ein entsprechendes iOS-Gerät haben, bzw. Service-Provider und AppleStores wo man sich die entsprechende AppleID mit iCloud-Adresse anlegen kann.
0
EDV-DL26.04.1314:46
Es wird dadurch zum Problem, daß das Anlegen der E-Mail-Adresse - wie in der Überschrift des Beitrags ausdrücklich angegeben und im Text auch beschrieben - "… unter 10.6.8 in/für icloud …" bzw. "Mit Snow Leopard" erfolgen soll.

Wie(so) es zu dieser Voraussetzung kommt, darüber schreibt @Trumscheit nichts.
Vielleicht wohnt er irgendwo tief im finsteren Wald, vielleicht ist er der einzige mit einem unter lauter WinDOSen und alle Bekannten und Freunde besitzen nur Android-Smartphones, was weiß ich … jedenfalls habe ich dies in meinen Antworten nicht hinterfragt.

Ohne diese Einschränkung sehe ich kein Problem (außer daß er keine @me.com, sondern eine @icloud.com Adresse bekommt).
0
Trumscheit
Trumscheit26.04.1316:33
Ich danke euch für die zahlreichen Antworten.
Die nun offenliegenden Lücken dieser Diskussion möchte ich etwas füllen.
Das die @me.com-Adressen nicht mehr vergeben werden, wusste ich nicht. Allerdings liegt mein Interesse nicht an der Endung der Mailadresse, sodass @icloud.com keines Wegs ein Problem darstellen sollte, sondern eher an der Erstellung einer neuen Mailadresse.

In meinem nahen Umfeld habe ich in der Tat zur Zeit niemanden mit mind. OSX 10.7 oder mit iPhone, sodass eine Adresserstellung von Außerhalb gerade nicht so einfach ist, wie es sein könnte.
0
Skywalker
Skywalker26.04.1316:41
Trumscheit
In meinem nahen Umfeld habe ich in der Tat zur Zeit niemanden mit mind. OSX 10.7 oder mit iPhone, sodass eine Adresserstellung von Außerhalb gerade nicht so einfach ist, wie es sein könnte.

Geht das Erstellen eines iCloud Accounts nicht auch über iCloud.com?
0
EDV-DL26.04.1318:30
Skywalker
Geht das Erstellen eines iCloud Accounts nicht auch über iCloud.com?

Über www.icloud.com können einige iCloud-Funktionen mit einem Browser genutzt werden.
Dafür muß der iCloud-Account aber bereits existieren.
0
Skywalker
Skywalker29.04.1318:14
EDV-DL
Über www.icloud.com können einige iCloud-Funktionen mit einem Browser genutzt werden. Dafür muß der iCloud-Account aber bereits existieren.

Hm, für iCloud braucht man doch eine Apple ID. Die kann man doch einfach unter appleid.apple.com erstellen.
Danach kann man sich auf iCloud.com einloggen.
0
EDV-DL30.04.1320:54
für iCloud braucht man doch eine Apple ID. Die kann man doch einfach unter appleid.apple.com erstellen. Danach kann man sich auf iCloud.com einloggen.

Das stimmt, wenn man kein kostenloses E-Mail-Konto von Apple will.
Dann gibt man beim Erstellen der Apple-ID eine bereits vorhandene E-Mail-Adresse (eines anderen Providers) als Apple-ID ein (*@gmail.com, *@t-online.de …).
0
EDV-DL30.04.1321:08
… doch selbst dann funktioniert es erst, wenn die Apple-ID mindestens einmal unter Mac OS X 10.7/10.8 oder einem iOS-Gerät benutzt wurde:

http://data.mactechnews.de/452836.png

Es scheint, als wäre die Apple-ID direkt nach der Erstellung nur eine leere Hülle, die durch den Zugriff von einem Gerät/System, das Apple dafür vorgesehen hat, erst mit Inhalt gefüllt wird …
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.