Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macos sierra RAM Nutzung

macos sierra RAM Nutzung

Mac-Rookie
Mac-Rookie24.09.1613:12
Irgendwie kommt mir das bekannt vor...

Seit Sierra habe ich das Problem, dass meine 16GB RAM zu wenig sind.

Sierra läuft, Timemachine soll ein Backup machen und rödelt.... Dann geht quasi nichts mehr, über 13GB meines RAMs sind in Benutzung. Ein Klick auf meine App zeigt mir, dass über 10GB von der Swap benutzt werden. Das Backup schleicht derzeit auch nur noch...

Mir ist es schon aufgefallen, da hatte ich per Siri den Mini (Late 2012) in den Sleep versetzt und als ich ihn aufwachte, waren ebenfalls über 10GB in Nutzung...

Ich vermute einen Bug, denn normal kann das nicht sein. War doch bei Mavericks ähnlich oder?

Im mom bin ich genervt...

Ganz zu schweigen, dass ich unter Facetime meine iSight FireWire nicht mehr nutzen kann.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0

Kommentare

dom_beta24.09.1613:48
Hallo,

ja, entweder macht 10.12 das genau so wie 10.9 oder aber 10.12 ist etwas speicherhungriger geworden.

Zur Zeit sind mir hier bei 10.11 gerade mal knapp 9 von insgesamt 16 GB RAM belegt.
„...“
0
Andy85
Andy8524.09.1613:52
mein macbook12" hat keine Probleme mit 8GB ... auch mit TM nicht etc
0
subjore24.09.1613:56
Es kommt drauf an was man sonst noch so macht. Ok Time Machine kann bei großen Änderungen ein bisschen mehr Speicher brauchen, aber das dürfte ja schnell durchgelaufen sein.

Programme wie Safari oder Lightroom können auch sehr viel Arbeitsspeicher verbrauchen. Allerdings sollte dies nicht dazu führen, dass das Gerät viel langsamer läuft. Kann es sein, dass der Prozessor auch gut ausgelastet ist?
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie24.09.1614:19
Im Moment werde ich das intensiver beobachten. Habe alle Programme beendet, nur TimeMachine und die Aktivitätsanzeige laufen.

Bis jetzt ist die Speichernutzung normal. Wenn beim Backup nichts auffälliges passiert, werde ich nach und nach die Programme laufen lassen, die sonst auch ständig "an" sind. Das wären vor allem Mail, Safari und iMessage.

Sollte ein Programm von Apple "schuld" sein, wäre das sehr ärgerlich.

Werde hier weiter berichten.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
dom_beta24.09.1614:40
Hier wird das Ganze auch angesprochen:


Fowler34
Anyone notice the excessive used memory on macOS beta 2? I noticed after boot the total memory used is immediately 5.5-6 GB's with nothing else open. Thoughts?

interessant finde ich aber dies:
RGP_OCPS
The other thing Ive noticed is that 10.12 seems more aggressive with compressing memory then El Cap. El Cap always seemed to be quick to start a swap file, while Sierra seems to (finally?) proritize a swap file as an absolute last resort.

scheint so, als würde Sierra zu den "Wurzeln" zurückkehren und das Verhalten von Mavericks übernehmen. Mavericks nutzte eher selten den Swap.
„...“
0
DefiLover24.09.1614:46
Das Verhalten hatte ich unter El Capitan schon und hatte die Hoffnung, dass das mit Schiet-erra weg wäre, aber auch 32 reichen bei mir nicht ...
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie24.09.1614:50
Gut zu lesen, dass ich nicht alleine dastehe. Obwohl "gut" eher schmeichelhaft ist... Ich finde es eine Sauerei, dass ein Betriebssystem auf die Leute losgelassen wird obwohl es definitiv noch Bugs aufweist und User immer wieder als Betatester "missbraucht" werden. Als würde das öffentliche Beta-Test Programm nicht reichen.

16GB RAM sollten zum Verrecken reichen; El Capitan funktionierte hervorragend damit!
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie24.09.1614:56
dom_beta
Hier wird das Ganze auch angesprochen:
RGP_OCPS
The other thing Ive noticed is that 10.12 seems more aggressive with compressing memory then El Cap. El Cap always seemed to be quick to start a swap file, while Sierra seems to (finally?) proritize a swap file as an absolute last resort.

scheint so, als würde Sierra zu den "Wurzeln" zurückkehren und das Verhalten von Mavericks übernehmen. Mavericks nutzte eher selten den Swap.

Über 10GB compr. Daten in der Swap... so sah es bei mir aus. Was macht das für einen Sinn, wenn der Rechner dann nur noch insges. 2GB frei hat (andere Prozesse und Apps brauchen ja auch Speicher) und der Rechner nicht mehr nutzbar ist.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
dom_beta24.09.1614:59
Hallo,
Mac-Rookie
Über 10GB compr. Daten in der Swap

ich meinte damit: "Verwendeter Swap: 0 Byte" in der Aktivitätsanzeige.
„...“
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie24.09.1615:48
Die habe ich im mom wo nur das Backup und die Aktivitätsanzeige laufen. Ich werde das weiter testen...
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
almdudi
almdudi24.09.1618:51
Neue Systeme brauchen mehr RAM, damit Apple dann gleich wieder neue Rechner verkaufen kann.
Mit mehr, aber weiterhin fest eingebautem RAM.
Notwendig wäre das nicht, aber warum soll sich Apple da Gedanken machen, den Speicherbedarf zu verbessern?
Professionelle Programmierer sind teuer, Scriptkiddies billig.
0
dom_beta24.09.1619:12
almdudi

+ 1
„...“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.09.1619:42
almdudi:
0
torfdin24.09.1620:13
oh. Em; nee - ne!?

16GB dürften reichen; voll fett. Also: in echt.
einfach mal über Nacht Time Machine machen lassen (U.Ust TimeMachine neu anschmeißen (Platz ist ja kein Problem, oder?!)).
Falls sich TimeMachine (meist: wegen Rechte-Dingens) verschluckt hat, lohnt sich dann der Blick in die Protokolle (Über diesen Mac/Systembericht/Protokolldateien) ... wenn dann da was ist, dann wieder mit Protokoll-Dateien-Excerpt melden

lockerbleiben,wirdschon
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
PaulMuadDib24.09.1620:49
Woran merkt ihr eigentlich den angebl. hören Speicherverbrauch? Ich meine, wenn ihr nicht auf die Zahlen starrt. Wie äußert sich das?
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie25.09.1609:49
PaulMuadDib
Woran merkt ihr eigentlich den angebl. hören Speicherverbrauch? Ich meine, wenn ihr nicht auf die Zahlen starrt. Wie äußert sich das?

Wenn von 16GB Ram 10 GB in der Swap liegen und der Rechner nahezu einfriert. Kaum noch Mausbewegung, der Desktop erstarrt immer wieder (die Sekunden der Uhr stehen still).

Ich werde den Mac jetzt nutzen wie immer, allerdings jetzt stets mit Aktivitätsanzeige um zu sehen wie es passiert, dass komprimierte 10GB in der Swap landen und nicht mehr freigegeben werden.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie25.09.1609:49
torfdin
oh. Em; nee - ne!?

16GB dürften reichen; voll fett. Also: in echt.
einfach mal über Nacht Time Machine machen lassen (U.Ust TimeMachine neu anschmeißen (Platz ist ja kein Problem, oder?!)).
Falls sich TimeMachine (meist: wegen Rechte-Dingens) verschluckt hat, lohnt sich dann der Blick in die Protokolle (Über diesen Mac/Systembericht/Protokolldateien) ... wenn dann da was ist, dann wieder mit Protokoll-Dateien-Excerpt melden

lockerbleiben,wirdschon

Mit TimeMachine gibt es keine Probleme...
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
Krypton25.09.1610:08
Mac-Rookie
Obwohl du dich als Rookie ausgibst, dürftest selbst du in den mittlerweile 8 Jahren hier bei MTN mitbekommen haben, dass es jedem freisteht, wann er auf ein neues System wechselt. Apple zwingt dich nicht dazu, sofort in der ersten Woche das neue «Beta» System auf deinen Recher zu werfen.
Es liegt in der Natur (oder in der Komplexität) der Sache, dass man so ein umfangreiches Ding wie ein OS Update nicht 100% auf jedem System testen kann. Selbst der öffentliche Betatest kann nicht jeden Fehler entecken. Wenn du selbst aber keine Lust auf Entdeckerreise hast, warte einfach noch 3-4 Monate bis 10.12.2 draußen ist und wechsle dann.
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie25.09.1612:44
Und Apple wird freigesprochen...

Habe, wie es ausschaut, den Übeltäter gefunden.

Cleanapp 5 krallte sich lt. Aktivitätsanzeige über 30GB (weiter steigend) an Speicherplatz. Davon über 10GB RAM und weitere 20GB in der Swap. Und lt. Aktivitätsanzeige wurden es immer mehr. Habe Cleanapp jetzt nach Anleitung von Synium deinstalliert und bis scheint Ruhe zu herrschen.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
larsvonhier25.09.1613:24
Au weia...
Habe das hier mitverfolgt. Es lief also mal wieder auf "Schlangenöl"-Software hinaus.
Ohne diesen ganzen Bloatware-Mist läuft hier bei mir Sierra (genau wie schon El Cap und Yosemite) auf verschiedenen Rechnern mit 2GB(!)* bis 8GB RAM einwandfrei. Soll heissen: Ohne BeachBall, ohne Aussetzer und mit zwischen 15 und 25% Speicherdruck, für das übliche Web-Browsen, Musikhören, Medien Brennen und Texte editieren völlig ok.

* der MB Air 2,1 hat die RAM-Verlötet-Krankheit ab Geburt
0
PaulMuadDib25.09.1613:30
Tja, wie immer: diese ganzen "Tools" sind immer mit äußerster Vorsicht zu genießen. Speziell bei Systemupdates. Ich rate davon immer ab. Das "lustige" hier scheint zu sein, daß ein Tool, welches wohl dafür sorgen soll, beim "deinstallieren" keine Reste zu hinterlassen dafür wichtigere Systemressourcen frisst. Der Sinn erschließt sich mir nicht im geringsten.
0
dom_beta25.09.1615:47
kannst du uns ein Bildschirmfoto von Aktivitätsanzeige mal geben?
„...“
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie25.09.1616:08
Jetzt, wo es (anscheinend) nicht mehr auftaucht? Was meinst du dort zu sehen?
dom_beta
kannst du uns ein Bildschirmfoto von Aktivitätsanzeige mal geben?
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
dom_beta25.09.1616:13
tuts nicht mehr? ok
„...“
0
dom_beta25.09.1616:50
falls jemand noch RAM Probleme mit Sierra hat, einfach an das denken:

„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.