Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>macbook pro weiss nicht mehr, wie es laden soll bzw. lädt nicht

macbook pro weiss nicht mehr, wie es laden soll bzw. lädt nicht

martin19.11.1411:29
heute:
in der früh ca. 80% ladung.
ich hänge am netz (mit verschiedenen steckern probiert)
und es entlädt beim laufenden arbeiten!!

dann war ich eine stunde weg - hatte es ca. bei 65% verlassen
machte den deckel zu, habe es am netz hängen lassen (orange)

als ich wiederkam unglaubliche 50%

jetzt habe ich weitergearbeitet und bin bei 43%
dann habe ich stecker abgesteckt und umgedreht (was man nicht alles macht) und wieder angesteckt
jetzt lädt er offensichtlich wieder ein bissl bin mittlerweile bei 80%

es laufen immer die gleichen programme, in der aktivitätsanzeige nichts aufälliges

was ich auch schon probiert habe (ohne erfolg):

PRAM resetten
http://support.apple.com/en-us/HT3964
http://support.apple.com/kb/PH14222?viewlocale=en_US



irgendwie habe ich das gefühl, meine kiste weiss nicht mehr, wann, wie … es laden soll?
und das ganze wird schlechter.

das ganze habe ich täglich. supermühsam
der akku sollte eigentlich 88% 'gesund' sein... siehe screnn
das ganze habe ich mit 3 verschiedenen ladegeräten probiert, daran liegt es also auch nicht

hat irgendjemand eine idee?
0

Kommentare

michimaier19.11.1413:27
OK - also ich übergehe mal die normalen Fragen wie, "leuchtet der Stecker grün" ,... etc
Ich würde - rein von deiner Beschreibung - darauf tippen dass du die falschen Netzteile hernimmst.
(und ja- jeder ist sich immer 1000% sicher dass es das richtige ist und in 99% der Fällen war es das dann doch nicht, obwohl man sich ja vorher noch sicher war - und "wie konnte das denn passieren?")
Also:
MB Air - 45 Watt
MB Pro 13" - 60 Watt
MB Pro 15" + 85 Watt
Ist nur erfahrungsgemäß das häufigste Problem bei solchen Beschreibungen.
Aber das wäre meine Vermutung.
0
michimaier19.11.1413:28
achso, ich ignoriere dabei auch:
"das ging bisher auch immer"
0
westmeier
westmeier19.11.1414:24
Ich kenne das Phänomen von meinem MacBook (Mid 2007). Der Stecker leuchtet manchmal grün bzw. rot, meistens aber gar nicht. Manchmal lädt er dann trotzdem, manchmal auch nicht. Aber immerhin nimmt der Ladestand der Batterie nicht ab, sondern die Batterie lädt einfach nicht mehr.

Vor ein paar Wochen kam dann aber genau dieses Phänomen dazu: Der Ladestand sank. Ursache war ein Wackler im Kabel direkt am Netzteil. Das Kabel war optisch in Ordnung und ohne Beschädigungen. Dennoch konnte ich den Wackler mit ein bisschen Gefühl auch reproduzieren. Ich habe das Netzteil daher geöffnet und das Kabel gekürzt wieder neu angelötet. Seitdem sinkt der Ladestand nicht wieder ab.
Das Problem, dass das Licht nicht immer grün/rot leuchtet und auch die Batterie nicht immer geladen wird, bleibt aber noch bestehen. Der Fehler liegt dabei offenbar in irgendeiner elektronischen Steuerung (oder dem mittleren Stift des MagSafe Adapters, der wohl nur signalisiert, dass der Adapter angeschlossen ist).

Ach so, da du schreibst, es hätten drei verschiedene Ladegeräte das gleiche Ergebnis gebracht... Vielleicht ist das kleine DC-in Board hinüber?
Link:
0
martin19.11.1416:23
danke für eure vielen feedback: noch kurz zusammengefasst:

mac book pro 13" retina late 2012
ich habe schon immer 2 ladegeräte (eines davon das original und das andere ist das baugleiche, dazugekaufte, das problem tritt seit neuestem auf.
getestet habe ich es probehalber auch mit einem 3. ladegerät.

mein motherboard wurde vor kurzem gewechselt - ich kann nicht genau sagen, ob das problem zeitgleich damit auftrat, vermute das aber fast.

es leuchtet immer orange. weil es quasi immer lädt (auch wenn es ihn entlädt...

kaputtes dc board - 'klingt gut' bzw. interessant.
wie kann ich das wohl rausfinden, ob das das problem ist...?
0
john
john19.11.1416:25
wie kann ich das wohl rausfinden, ob das das problem ist...?
indem du es zu einem retail store oder aasp bringst.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
westmeier
westmeier19.11.1416:31
john
indem du es zu einem retail store oder aasp bringst.

Ist in diesem Fall wohl das Beste - gerade, wenn es möglicherweise mit dem Tausch des Mainboards zusammenhängt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.