Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS falsche Ordnerbeschriftung

macOS falsche Ordnerbeschriftung

matt.ludwig24.10.1612:19
Hi, irgendwie benennt macOS bei mir den Ordner Schreibtisch in der Seitenliste automatisch zu Desktop um, nichts was mich umbringt, wüsste aber doch mal gerne wie ich es rückgängig machen kann.

Die Sprache des Systems wurde nie geändert ...
Mir fällt auch nicht ein wirklich ein guter Suchbegriff ein um danach zu suchen.
Danke!



0

Kommentare

Holly
Holly24.10.1612:27
Schon mal aus der Seitenleiste gelöscht und wieder hinzugefügt?
0
PaulMuadDib24.10.1613:04
Oder lösche die (unsichtbare) Datei .localized im Desktop-Ordner via Terminal. Und danach wieder anlegen:

cd ~/Desktop
rm .localized
touch .localized

ACHTUNG: Wenn Du Dir nicht sicher genug im Terminal bist, dann lasse Dir lieber helfen, bevor Du Deine Daten ruinierst
0
PaulMuadDib24.10.1613:06
Nachtrag: Die Auswirkung sollte sofort im Finder sichtbar sein. Keinerlei Neustart oder so ein Quatsch nötig.
0
matt.ludwig24.10.1613:48
Dann heißt er immer noch Desktop
Holly
Schon mal aus der Seitenleiste gelöscht und wieder hinzugefügt?
PaulMuadDib
Oder lösche die (unsichtbare) Datei .localized im Desktop-Ordner via Terminal. Und danach wieder anlegen:

cd ~/Desktop
rm .localized
touch .localized

ACHTUNG: Wenn Du Dir nicht sicher genug im Terminal bist, dann lasse Dir lieber helfen, bevor Du Deine Daten ruinierst

Die Datei hat überhaupt nicht existiert ... bestimmt mal bei nem Clean des Desktop flöten gegangen.
Danke, das war der Trick
0
PaulMuadDib24.10.1615:47
Juhu!
0
user72
user7224.10.1615:53
ah'... cool, eben probiert, funktioniert, endlich einen Schreitisch....
0
matt.ludwig24.10.1616:01
Dankeschön Darauf wäre ich tatsächlich nie gekommen.
PaulMuadDib
Juhu!
0
thomas b.
thomas b.24.10.1616:56
Bei mir heisst seit 10.11.irgendwas der Schreibtisch "Desktop" und der Dokumente Ordner "Documents" und zwar nicht nur in der Seitenleiste sondern auch in Finderfenstern. Bilder, Filme und Musik sind dagegen auf Deutsch beschriftet.

Seinerzeit gab es mit einem OS X Update Probleme bei der Installation, seitdem ist das so.
0
matt.ludwig24.10.1617:02
Im Ordner Documents existiert auch ein .localized. Falls nicht vorhanden, wie oben bereits geschrieben anlegen.
thomas b.
Bei mir heisst seit 10.11.irgendwas der Schreibtisch "Desktop" und der Dokumente Ordner "Documents" und zwar nicht nur in der Seitenleiste sondern auch in Finderfenstern. Bilder, Filme und Musik sind dagegen auf Deutsch beschriftet.

Seinerzeit gab es mit einem OS X Update Probleme bei der Installation, seitdem ist das so.
0
thomas b.
thomas b.24.10.1617:10
Eine .localized Datei habe ich auch in den richtig beschrifteten Ordnern nicht. Sollte das System nicht solche Dateien anlegen, spätestens bei einem Neustart oder Update?

Mit der Zweisprachigkeit komme ich aber schon klar, hatte mich halt etwas gewundert.
0
john
john24.10.1617:12
@thomas b.
eine neue .localized anzulegen (wie paulmuaddib ja erklärt hat) ist da tatsächlich der zielführende trick.
in deinem fall also um den desktop wieder in "Schreibtisch" einzudeutschen in ~/Desktop und um "Documents" wieder einzudeutschen in ~/Documents

deine befehle fürs terminal lauten also folgendermaßen:
cd ~/Desktop
rm .localized
touch .localized
cd ~/Documents
rm .localized
touch .localized

oder: wenn man seine gesamten sprachsettings nochmal für alles einheitlich überspielen will (wenn z.b. dialogboxen plötzlich englisch sprechen), dann folgenden befehl im terminal absetzen:
sudo languagesetup

daraufhin das passwort eingeben (das getippte wird nicht gezeigt, nicht irritieren lassen), enter drücken und bei der dann kommenden auswahl deutsch wählen
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
thomas b.
thomas b.24.10.1617:21
john
@thomas b.
eine neue .localized anzulegen (wie paulmuaddib ja erklärt hat) ist da tatsächlich der zielführende trick.
in deinem fall also um den desktop wieder in "Schreibtisch" einzudeutschen in ~/Desktop und um "Documents" wieder einzudeutschen in ~/Documents

Hat geklappt, 👍
0
matt.ludwig24.10.1617:23
Den kannte ich auch noch nicht, merci
john
@thomas b.
eine neue .localized anzulegen (wie paulmuaddib ja erklärt hat) ist da tatsächlich der zielführende trick.
in deinem fall also um den desktop wieder in "Schreibtisch" einzudeutschen in ~/Desktop und um "Documents" wieder einzudeutschen in ~/Documents

deine befehle fürs terminal lauten also folgendermaßen:
cd ~/Desktop
rm .localized
touch .localized
cd ~/Documents
rm .localized
touch .localized

oder: wenn man seine gesamten sprachsettings nochmal für alles einheitlich überspielen will (wenn z.b. dialogboxen plötzlich englisch sprechen), dann folgenden befehl im terminal absetzen:
sudo languagesetup

daraufhin das passwort eingeben (das getippte wird nicht gezeigt, nicht irritieren lassen), enter drücken und bei der dann kommenden auswahl deutsch wählen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.